@ Mondrial
Wie praxisnah ist DDR3 beim Phenom II? Wie viel Prozent der PII-User nutzen DDR3? Wie viele PII-Neukäufer setzen auf DDR3? Über 70 Prozent?
Wie Praxisnah ist ein Test mit 640x480 - oder ohne AA und AF bei einer GTX285 2G
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@ Mondrial
Wie praxisnah ist DDR3 beim Phenom II? Wie viel Prozent der PII-User nutzen DDR3? Wie viele PII-Neukäufer setzen auf DDR3? Über 70 Prozent?
Tjo aber was zeigen die Benchmarks denn ?Du kennst die Benchmarks von verschiedenen PCIe-Versionen gegeneinander, nehme ich an? Jetzt die Frage, ist es wahrscheinlich, dass ein Bandbreiteneinbruch einzelner Systeme auf z.T. weniger als 1/6(!) keinerlei Auswirkungen auf die Performance im GPU-Limit hat, wo Benches selbst von PCIe 16x 1.0 zu 2.0 teils deutliche Differenzen zeigten?
Si claro, alte Unke, mein schönder ThreadBtw, liege ich richtig das du im 3DC als S940 zu finden bist?
Wie engstirnig, naiv und scheuklappenbehaftet muss man sein, um von den ersten paar Ergebnissen ein Fazit ziehen zu wollen ?Wir haben sowohl bei den PII und i7 Systemen je einen Anteil fehlerhafter bzw. unrealistisch niedriger Werte von >50%. Wie verbohrt muss man sein, um jetzt ernsthaft mit diesen Zahlen arbeiten zu wollen?
Nein. ALLE getesteten i7 zeigen bisher seltsame Werte. Von Anteil kann da gar keine Rede sein. Beim Phenom hingegen gibt es mehrere problemfreie Ergebnisse. Zudem sollte man bedenken, hier kommen verschiedene Boards zum Einsatz. Probleme sind da nicht ausgeschlossen, wie die angesprochene PCIe Limitierung. Bei Intel hingegen ist es immer X58. Und genau dieser Umstand wird untersucht. Du darfst gerne etwas dazu beitragen.Wir haben sowohl bei den PII und i7 Systemen je einen Anteil fehlerhafter bzw. unrealistisch niedriger Werte von >50%.
Drück doch mal im Grafikeinstellungen Menü die Tabulator-Taste und schau dort mal welche Details aktiviert sind. Du hast direkt beim Umschalten auf Grün den Fraps Benchmark gestartet?AMD Phenom II 720BE@3.5GHz NB@2.6GHz
DFI 790GX
HD 4870@800/1000MHz
4GB DDR3 1333 CL7
Grid: San Francisco
Gloabale Einstellungen:
Multisampling: Off
VSync: Off
Auflösung: 640x480
Gamma: 1.0
Detailstufe unverändert(wie beschrieben nur AA und Auflösung gesenkt)
Time: 5000ms
Min FPS: 127
Max FPS: 144
Average FPS: 136
Die Werte wären also zu überprüfen...
Habs so gemacht wie von undertaker beschrieben. Wenn er mehr Infos über seine verwendeten Details preisgeben würde, könnte ich das anpassen.Drück doch mal im Grafikeinstellungen Menü die Tabulator-Taste und schau dort mal welche Details aktiviert sind.
Jupp.Du hast direkt beim Umschalten auf Grün den Fraps Benchmark gestartet?
Nein. ALLE getesteten i7 zeigen bisher seltsame Werte. Von Anteil kann da gar keine Rede sein. Beim Phenom hingegen gibt es mehrere problemfreie Ergebnisse. Zudem sollte man bedenken, hier kommen verschiedene Boards zum Einsatz. Probleme sind da nicht ausgeschlossen, wie die angesprochene PCIe Limitierung. Bei Intel hingegen ist es immer X58. Und genau dieser Umstand wird untersucht. Du darfst gerne etwas dazu beitragen.
Wie engstirnig, naiv und scheuklappenbehaftet muss man sein, um von den ersten paar Ergebnissen ein Fazit ziehen zu wollen ?
Gute Güte, wenn alle Wissenschaftler bei Versuchsreihen so schnell die Flinte ins Korn werfen würden, könnte man sich den Nobelpreis sparen.
Bisher variiert die Hardware doch viel zu stark.
Tjo aber was zeigen die Benchmarks denn ?
CPU -> GPU, oder GPU -> CPU, oder beides, wenn ja in welcher Mixtur ?
Die X2 Karten würde ich auch eher ausklammern, denn wie sich bei denen der PCIe Switch auswirkt weiss keiner.
Habs so gemacht wie von undertaker beschrieben. Wenn er mehr Infos über seine verwendeten Details preisgeben würde, könnte ich das anpassen.
Auf jeden Fall erscheinen mir die angegebenen 50% grad mehr als fraglich...
Jupp.
Bei einen neu angelegten Profil steht bei mir alles auf Mittel, es kann aber auch sein das sich die unterschiedlichen Demos hierbei unterscheiden. Aber davon ausgehend das bei dir ebenfalls alles auf Mittel gesetzt ist ist eine Radeon HD 4870 ca. 50% schneller als eine Radeon HD 4770. Es kann aber auch sein das mein 790X und Undertakers 790GX Chipsatz die Bremse ist denn bei den Banbreitentest schneidet mein Rechner ebenso schlecht ab wie der von Undertaker.
A
Du solltest spürbar weniger FPS haben als ich und dr-ami, Grid profitiert afair von Quads.
Dann solltest du mal genauer hinschauen. Wir haben 4 i7 Systeme, und keines liefert stabile Peaks über das komplette Spektrum. Auch nicht das System, was du ansprachst. Dort haben wir eine Dual GPU. Und Device 0 hat nach wie vor Probleme. Ein i7 System hatte übrigens 4 GPUs, und alle zeigen die gleichen seltsamen Werte. Und das alles auf X58.Absolutzahlen betrachten. Wir haben etwa 3 i7 Werte, von denen bei einem immerhin die Peaks stimmen. Wir haben gut doppelt so viele Phenom Werte, davon nur von einem einzigen wirklich optimale Peaks.
Ähh .. also dass die 40% fehlen ist "normal" und wird auch schon im AMD Forums Thread erklärt. Anscheinend hast Du nur blind nach merkwürdigen Werten gesucht, aber nichts gelsen. Damit disqualifizierst Du Dich selbst als Diskussionspartner, genausogut kann man sich mit nem Erstklässler übers Periodensystem unterhalten. Solange der noch keins gesehen hat, auch ne ziemlich nutzlose Unterhaltung.Wenn sowohl das eine als auch das andere um ~40 bzw. ~80% zu niedrig liegt (wie z.B. bei meinem PII System), ist wohl mit mindestens so großen Differenzen zu rechnen wie sie PCIe 1.0 vs. 2.0 (hier haben wir je 50% weniger Bandbreite) Benchmarks zeigten. Dazu muss man kein Prophet sein
Was zu beweisen wären. Wenn ich mir die 3 Min fps beim aktuellem Spiel so anschaue, würde ich mal ad-hoc nicht ausschließen, dass ein 955er da nicht aufschließen könnte.Der 975 XE ist drin, da schnellste CPU überhaupt.
Freut mich, hoffentlich nicht mit nem ähnlichem Tempo wie Duke Nukem ^^Wie gesagt, DDR3 kommt für die PII.
640x480 alles low/aus
1 core: 32
2 core: 68
3 core: 83
4 core: 80
Ähh .. also dass die 40% fehlen ist "normal" und wird auch schon im AMD Forums Thread erklärt. Anscheinend hast Du nur blind nach merkwürdigen Werten gesucht, aber nichts gelsen. Damit disqualifizierst Du Dich selbst als Diskussionspartner, genausogut kann man sich mit nem Erstklässler übers Periodensystem unterhalten. Solange der noch keins gesehen hat, auch ne ziemlich nutzlose Unterhaltung.
Die 80% bzw. der Einbruch ist interessant und steht unter Beobachtung.
Noch zur Erinnerung, PCIe ist eine Duplex Verbindung, irgendwelche andre Tests die "PCIe" testen, sagen erstmal gar nichts aus, bzw. stehen nicht im Widerspruch zu Deinen ATi Tool Ergebnissen. Falls die nur die eine Richtung mit z.B. deinen 40% messen, ist alles in Butter.
Dort haben wir eine Dual GPU. Und Device 0 hat nach wie vor Probleme.
@dr-ami
Auch nicht übel der Test, ab 2 Kernen + SMT, was in etwa wie 3 echte Kerne zu werten ist, so gut wie kein Zuwachs mehr.
Bei Phenom-Test bin ich mir sogar sicher das 3 Kernen mehr fps lieferten wie 4 Kerne.
Edith hats gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6505308&postcount=61
Wobei low statt mid.
Hmm, wir haben direkt nach der Installation nur die Auflösung entsprechend auf 640x480 gesenkt sowie AA und VSync deaktiviert.
Ok ich gebs zu, ab und an pass ich mich zu schnell dem Umfeld an.Deine Diskussionskultur nähert sich langsam Kindergartenniveau... Muss das sein?
Jo davon war nicht die Rede, da Du keinen Bezugspunkt genannt hast ;-)Warum bei meinem Wert von 4,3GB/s etwa 40% zu den Top-Ergebnissen des einen i7 Systems bzw Phenom Systems fehlt, steht dort nicht erklärt, ich vermute du meinst die Differenz zu den theoretischen Maxima. Davon war keine Rede.
Schon mal überlegt, was passiert, wenn so ne GPU unter Vollast ächzt, per Busmaster DMA RAM anfordert, da das VRAM ausgeht und dann der Speicherkontroller "Bitte warten sagt", da der schon gut mit den 4 CPU Threads zu tun hat ?Das ist jetzt aber Unsinn. Schnellerer RAM hilft dir GPU-Limit herzlich wenig. Die Bandbreite von PCIe, nach einem kleinen Tool von AMD etwa 5-6GB/s, erreicht schon DDR2 spielend.
Demnach kann Grid mit 3 Kernen gut umgehen. Ich könnte mir vorstellen das das Scheduling von Windows nicht ganz unschuldig daran ist das beim aktivierten 4. Kern die FPS etwas einbrechen.
Um das nochmal hervorzuholen: Sowohl Grid als auch Dirt unterstützen nur 1/2/4/8 Kerne. Wird der Prozessor nicht richtig erkannt läuft das Spiel nur auf einem Kern. Mod in Arbeit für 3-Kerne: Da bräuchte ich aber jemanden zum testen.
Nochmal, das ist kein positives Ergebnis, falls du das immer nicht verstehst. Device 0 liefert grundsätzlich zu wenig Bandbreite. Device 1 bricht ab einer gewissen Grösse weg, was nicht sein darf. Beide Devices zeigen also Probleme, nur unterschiedlicher Art. Ausserdem, wie vorher schon geschrieben wurde, es ging erstmal nur um Single GPU Konfigurationen, nicht um Dual GPU. Also würde ich diese Problematik erstmal hinten anstellen.Ein positives Ergebnis reicht bereits aus, um eine prinzipielle Limitierung auszuschließen
also ich hab da ganz andere erfahrungen gemacht....ich hab mal dem phenom I die skalierung der einzelnen kerne mit grid getestet, und da waren 3 kerne schlechter als 2 kerne....unter XP
die erfahrung hat auch jemand anders gemacht: