Andere Systeme erreichen laut Tool bis zu 6GB/s, da sind meine maximal 4,3GB/s 40% weniger. dr-ami hat laut eigener Aussage ja ähnliche Werte, und das mit DDR3 und einem völlig anderen Board.
Was hat DDR3 jetzt damit zu tun ?
Wie auch immer, ja er hat ein andres board, mit nem 790X Chipsatz, selbiger scheint auf ähnlichem Niveau wie Dein 790GX Chipsatz zu sein, die 6 GB Spitzenwerte wurden bisher - wenn ich alles richtig überblicke - nur mit 790FX Brettern gemessen.
Ich seh da nachwievor kein Problem, unterschiedliche Chipsätze, unterschiedliche BIOSe, unterschiedliche Hersteller .. wer weiss, vielleicht hat auch die verwendete Grafikkarte einen Effekt ...
Erstmal (viel) mehr Ergebnisse abwarten und keine vorschnellen Definitivaussagen losposaunen ... ganz ruhig
Zudem, überleg mal was deine Aussage impliziert: Ein DDR2-System wäre damit im GPU-Limit gegenüber einem DDR3 System unterlegen. Ein i7 mit Triple-Channel DDR3 würde im GPU-Limit allem anderen davonrennen. Alles Folgen dieser Theorie, die die Praxis nicht bestätigt.
Vorsicht kleiner Padawan ... die Schlussfolgerung gilt nur unter gleichen Prämissen, auf Deutsch wenn das ein AMD P2 Chip mit Triple Channel wäre.
Der i7 hat noch ein paar weitere Unterschied neben dem Triple Channel IMC .. Du machst Dir das Schlussfolgern immer viel zu einfach ... wie schon oben bei der Bandbreite.
Mal ein Beispiel .. wenn es gestern nachmittag regnete, heute nachmittag regnete, und morgen auch wieder regnet, würdest Du dann sagen, dass es auch übermorgen regnet ?
So ne Schlussfolgerung wäre natürlich Blödsinn, das Wetter ist ein hochkomplexes System, aber so ein PC System ist heutzutage eben auch nicht mehr trivial.
Einfach mal etwas mehr kritische Datenbetrachtung in Zukunft.
@redfirediabolo:
Lustig ist auch wieder mal der unbekannte NB Takt bei dem Test. AMD sollte da mal zusammen mit den P2 Chips ein Übertaktungsmanual verschicken. Bei THG steht nur dabei:
Factory OC at 3.6 GHz, FSB-225,
2,022 MHz HyperTransport link
Würde mich ja nicht wundern, wenn sie den NB Takt auch brav auf 2 GHz angepasst haben
Edit:
Hier hat ein 955er System mit DDR2-1066 unter Sandra 2009 SP2 fast 13 GB/s Speicherbandbreite:
http://www.legitreviews.com/article/980/3/
THG misst mit DDR3 und Sandra 2009 SP3 9,7 GB/s.
Was geht da schief ? Kann das bitte jemand nachmessen ? Ist der Unterschied zw. DDR2/DDR3 bei Sandra so groß oder ist das eine SP2/SP3 Anomalie ?
Edit:
Bei THG selbst gibts auch noch Messungen mit Sandra 2008:
http://www.tomshardware.com/de/phenom-ii-ddr3,testberichte-240345-5.html
Die haben da auch einmal ~9,5 GB/s gemessen, mit DDR3-800 ^^
Danke
Alex