Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
y33H@
Es gibt praktisch kein Argument was bei einem Vergleichstests es erlaubt das eine System zu Optimieren, während man das andere System @Standard lässt und oder im Falle der AM3 CPUs mit DDR2 gebencht wird. Da du darauf keine Antwort bieten kannst, wird einfach das so bleiben wie es eben ist. Ihr bevorzugt Intel wissentlich und benachteiligt AMD wissentlich. Was soll man dann denken außer das entweder ein Intel Freund am Werke ist und oder doch irgendjemand euch dafür zB Blumen oder andere Geschenke macht. Was anderes gibt es eben nicht.
Da kannst auch gerne deine X48 Benches weiterhin nicht finden wollen. Es ist auch völlig egal, weil jedes weitere Argument was du bringen wirst immer unter dem Licht der wissentlichen Bevorzugung der Intel System steht und stehen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut Zusammenfassung [TLR]Snoopy ;)

Der Wille seitens y33H@ sich hier produktiv einzubringen, scheint dann wohl doch nicht so stark zu sein...

@ Phantomias
ich mach nacher auch mal diesen System Test. Poste mir mal bitte welche version
genau. Wenn ich heut abend @ Home bin mach ich das auch, ich geh auch mit dem Takt auf 3,5GHZ runter damit die CPUS wenigst einen identischen Takt haben. Ich halte diesen test zwar für schwachsinn aber mal sehn was bei mir rauskommt.

Hier wird permanen gegen den I7 gehetzt, die CPU kann ja nichts dafür wenn AMD vernachlässigt wird.
Es ist der Aktuel schnellste Prozessor und da werdet ihr auch nichts mit diesem geweine hier ändern.
Jeder entscheidet selber ob ihm das wert ist oder nicht. Jeder FÜR SICH

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird permanen gegen den I7 gehetzt, die CPU kann ja nichts dafür wenn AMD vernachlässigt wird.
Wie bereits vor einigen Seiten erwähnt, da verstehst DU definitiv etwas falsch!
Es ist der Aktuel schnellste Prozessor und da werdet ihr auch nichts mit diesem geweine hier ändern.
Hier weint keiner, spar dir diese Provokationen. Das der i7 der aktuell schnellste Prozessor ist, erkennt hier JEDER an!
Jeder entscheidet selber ob ihm das wert ist oder nicht. Jeder FÜR SICH
Jupp, hat JEDER hier auch getan!

kommt es nur mir so vor oder ist Motkachler ein extremer AMD- fanboy? naja wie auch immer... sowas brauch ich nicht, ignore ;)

was ich bisher aus meiner erfahrung sagen kann, ist dass der i7 nicht deutlich vor dem p2 liegt, der c2q ist auch nicht soviel schlechter. der i7 spielt in games nicht seine leistung aus, hauptsächlich in anwendungen.

achja, dass der i7 soviel mehr verbraucht als ein c2q liegt daran, dass er den speichercontroller intigriert hat. genauso wie der p2.
nach meinen messungen liegt ein p2 940 und ein i7 920 in idle ~ 120 watt (beide). der c2q den ich gerade besitze ebenfalls. unter last je nachdem... in prime zb der i7 höher. im 3d mark 06 liegen sie aber wieder gleich auf

@ Mondrial
es war auch nciht provokativ gemeint. Ich versteh nur nicht
wie manche das Persöhnlich nehmen können ich würd mich auch über
eine CPU von AMD freuen die mal wieder an die Leistungsspitze kommt.
Aber das es hier zum kreuzug wird von manchen kann ich nicht nachvollziehen
und finde es traurig. Ich gebe nichts auf test in Zeitschriften da ich generell immer andere Werte habe. Da frage ich lieber im Bekanntenkreis mal rum oder leihe mir die Spiele aus der Videothek aus denn sehe ich es ja.

Aber wie ich schon gesagt habe ich kann nur für mich sprechen wer alles blind
glaubt was in den Medien zu sehen oder zu lesen ist hat verloren.

Hier findet kein Kreuzzug statt!

Wenn du nicht alles glaubst was in den Medien steht, ist das löblich und zeugt von Lebenserfahrung. Für mich ist das trotzdem kein Grund alles stillschweigend hinzunehmen.

Hier sollen Fragen geklärt werden, die durch teils "unglückliche" Testmethoden aufkommen. Und wie bereits gesagt, es steht jedem frei hier zu lesen oder nicht. Gezwungen wird keiner(falls doch bitte ich um PN)...

tja wir haben Ht4U test wo er 114 W brauchst und du sagtest grade selber das HT4u weniger als die meisten andere gemessen habe

Ich denke mal, das es auf die Performance in dem Bench bezogen war;)

Wir waren bei der Performance. ;)

Also haben wir 60W gegen min 114W also fast 100% mehr Verbrauch, und wir wissen das selbst extrem auf den I7 Ausgelegte Programme die alle 8 Threads nutzen für ne möglichst gute Auslastung usw nicht diese 100% Mehrleistung schaffen.

Stop, Stop, Stop. Wo haben wir 60W?

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/index9.php

71,2W sind es, also bitte keine Werte ausdenken. ;) Damit haben wir bei weitem keine 100% Mehrverbrauch. Bzw. haben wir ja noch nicht einmal einen vollständig dokumentierte Messung eines i7 mit Core und Uncore Bereich. Hinzu kommt die Belastungsproblematik, siehe dazu meinen vor einigen Seiten geposteten Anandtech-Link mit dem Verbrauch in verschiedenen Lastszenarien.

Zuletzt bearbeitet:
@astra 1.8
Zitat
kommt es nur mir so vor oder ist Motkachler ein extremer AMD- fanboy? naja wie auch immer... sowas brauch ich nicht, ignore

was ich bisher aus meiner erfahrung sagen kann, ist dass der i7 nicht deutlich vor dem p2 liegt, der c2q ist auch nicht soviel schlechter. der i7 spielt in games nicht seine leistung aus, hauptsächlich in anwendungen.

Es geht nicht darum den I7 schlecht zu reden. Aber es wird von gewissen Leuten hier ein Vorsprung des I7 generieret den es so nicht gibt. Sei es beim Verbrauch Siehe PCGH Verbrauchsmessung. Oder bei OC Werten mit einmal Boxed Kühler PII einmal Highend Kühler I7. Oder bei dem Far Cry Bench I7 NB 500 MHz übertaktet Phenom default mit auch noch weniger RAM. Das sind nur einige Beispiele dieser getürkten Reviews um einen Vorsprung des I7 vorzugaukeln den es eben auch laut deiner Aussage so nicht gibt. Hier wird aber immer wieder versucht das zu Leugnen. Obwohls hier grenug Beispiele gibt die diesen Künstlichen Hype des I7 beweisen. Dann kommen die Intelfanboys hier her und regen sich auf. Oder kommt es mir nur so vor das Du auch so einer bist. Dann wärs wohl besser wennste in dem I7 thread gehst da könnt ihr euch dann selber beweireuchern . Sowas brauch ich nicht spart dann Ignore. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch du solltest beachten, dass der schnellere Speicher/NB einem abgeschalteten Turbomodus gegenüber stand.
4GB Ram werden bei aktuellen 32Bit Spielen nicht limitieren, nur mit 2GB darf selbstverständlich nicht getestet werden.

@ Undertaker 1
Beachte ich auch aber 2 GB Limitieren unter Vista 32 Bit oder XP 32 bit gewaltig so siehts aus. Von dem im Test getweakten I7 ganz zu schweigen .Was ein getweaktes Phenom System bringt sollte auch Dir klar sein.;)

Zuletzt bearbeitet:
2GB sind natürlich ein Problem, aber diesen Fehler hat meines Wissens bisher nur eine Seite gemacht. :)
Hmm, du meinst wirklich das ein vergleichbarer Tweak bei einem PII Leistung bringen würde? Wenn man wie beim i7 (dort durch Abschalten des Turbo) den Kerntakt absenkt und dafür die NB und den Speicher anhebt, wird dabei je nach Größenordnung nicht gerade mehr Performance herauskommen. ;) Z.B. 3,6GHz CPU und 2GHz NB sind nach meinen Messungen durchgängig schneller als 3,5GHz und 2,6GHz NB.

"Tweaks" können also auch Leistung kosten. Ich würde dann allerdings eher von Modifikationen sprechen.

Kommt immer auf den Test an. Wenn ich die NB auf 2,8 Ghz bei 4 Ghz CPU anhebe kommen beim 3 D Mark 06 ca 700 Points mehr raus das ist schon einiges. Bei default NB 19376 bei 2,8 Ghz NB 20088
Das ist für 2 3870 er Crossfire schon nicht übel. Ungetweakt geht das nicht . Nachdem was wir in diversen versuchen ermittelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem diskutierten Test war aber, dass parallel der Kerntakt durch den deaktivierten Turbo wieder abgesenkt wurde, was mögliche Gewinne aus dem höheren NB/Speichertakt aufwog bzw. sogar ins Gegenteil drehte.

Das mag sein aber mit 2 GB Ram beschneidets viel mehr als mit weniger CPU takt da hab ich nur etwas über 17000 points im 3 DMark. Das beweist ganz klar das in dem Test der Phenom ganz klar beschnitten wurde um den I7 zu hypen darum gehts. Vista zweigt bei normalem betrieb schon weit über 1 GB RAM ab. Was da dann raus kommt dürfte klar sein. Oder man hat von der Praxis null Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das alles? 3 Spiele sind schonmal besser als gar keines, sofern du also keine gegenteilige Quelle bringst, können wir ersteinmal von der THG-Situation ausgehen. Es gibt noch andere Speichertests zum i7 im Netz, finden wir auch nur einen der da andere Ergebnisse zeigt, können wir gerne darüber reden.
Ich hatte dir schon eine Quelle genannt. Und das war durchschnittlich mehr als deine 0-2%, iirc. Da ich keine Lust habe, für solchen Käse extra zu suchen, musst du das wohl selbst machen.

Deine weitere Argumentation finde ich sehr abwegig: Ein "Tweak" (schoneinmal eine unpassende Bezeichnung in diesem Zusammenhang)
Nein, der Begriff ist absolut angebracht. Alles, was nicht @ default läuft und Leistung steigern soll, ist getweaked. Und genau das war ja die Intention von PCGH. y33H@ selbst hat das bestätigt. Wenn du also weiter Kindergarten spielen willst, würde ich vorschlagen, du unterhältst dich mit ihm darüber.

der nach bisher vorliegenden Zahlen (THG, ich warte auf gegenteiliges von dir mit LINK) eher zu einer Benachteiligung der Ergebnisse des i7 im diskutierten Vergleich geführt hat
Sry, aber du bist leider mit Abstand der kindischste und streitsüchtigste User hier im Forum. Für deine Thesen gibt es wie gewöhnlich keine Basis. Ende der Geschichte. Ich werde mich dazu auch nicht mehr äussern.

Mal zusammengafasst die CPU-Tests: +73%, +88%, +15%, +44%, +25%, -5% (i7 zu PII bei 3,2GHz)
Sandra ist ein speziell optimiertes synthetisches Benchmark Tool. Wie aussagekräftig sowas ist, wissen wir ja. :rolleyes:

Du, der größte AMD Fanboy der immer wieder versucht den PII zu hypen oder zu verteigen...
Auch wenn es nicht an mich gerichtet war, aber machen denn Leute wie du oder Undertaker mit dem i7 etwas anderes? Wenn man selbst nicht unbefangen ist, sollte man auch nicht über andere urteilen. ;) Insofern würde ich alle Beteiligten bitten, mal wieder etwas sachlicher und weniger emotional zu werden.
Ich kann nur empfehlen, wenn Tester wie bei PCGH schon mit einer bestimmten Intention an Vergleiche herangehen, kann nichts Unerwartetes herauskommen. Jeder, der objektive Vergleiche bevorzugt, sollte daher sowas meiden. Alle anderen dürfen aber gerne weiter blöken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden von verschiedenen Tests. Ich rede von PCGH, die den i7 mit DDR3-1333 statt DDR3-1066 getestet haben (mit entsprechenden Auswirkungen auf die NB), dafür aber den Turbo deaktiviert haben und damit den Kerntakt gesenkt - ein Vorteil entstand für den i7 daraus also nicht.

Das 2GB Ram nicht OK sind, ist auch in meinen Augen völlig korrekt. Das hat HardOPC einmal gemacht (sofern das kein Schreibfehler war), ansonsten aber keiner.

Ernsthaft, was soll das? Lest den Thread, es gibt viele Beispiele, an denen sehr deutlich wird, welche Motive hier verfolgt werden. Weder geht es darum den I7 schlechtzureden noch geht es darum AMD über alle Maßen zu loben. Wer das behauptet kennt diesen Thread schlicht und ergreifend nicht. Es geht lediglich darum Testmethoden zu überprüfen und zu kritisieren.
Es geht nicht darum, dass Prozessor A schneller ist oder Prozessor B, sondern darum, wie diese in den Medien dargestellt werden, was sich leider allzuoft eben nicht mit der Realität deckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden von verschiedenen Tests. Ich rede von PCGH, die den i7 mit DDR3-1333 statt DDR3-1066 getestet haben (mit entsprechenden Auswirkungen auf die NB), dafür aber den Turbo deaktiviert haben und damit den Kerntakt gesenkt - ein Vorteil entstand für den i7 daraus also nicht.
Das ist erstens Spekulation und zweitens wurde auch noch SMT deaktiviert, so wie ich y33H@ verstanden habe, da es den i7 in Spielen langsamer macht. Also rein auf dem Papier erstmal ein klare Benachteiligung von AMD, wenn Intel Systeme entsprechend getweaked werden, AMD Systeme aber auf default belassen werden.
Was der FPS Counter am Ende des Tages tatsächlich sagt, ist wieder eine ganz andere Diskussiion.

SMT war laut Testaussage ohne Einfluss auf die FPS, weder positiv noch negativ.
Das der NB/Ram vs. Turbo-Tausch negative Auswirkungen hatte und damit eine Benachteiligung Intels war (wenn man es denn ganz genau sehen will), zeigte mein Link. Ich habe dich mehrfach gebeten, bei anderer Ansicht ein paar Zahlen aus einem der vielen Reviews im Netz zu präsentieren, die ein anderes Bild zeigen sollen. :)

Also rein auf dem Papier erstmal ein klare Benachteiligung von AMD, wenn Intel Systeme entsprechend getweaked werden, AMD Systeme aber auf default belassen werden.
Wie oft haben wir das unserem Spamkönig nun schon erfolglos versucht zu erklären? Machs doch bitte wie alle Anderen und setz ihn endlich auf ignore. Sein Geschreibsel nimmt doch eh keiner mehr für voll...

Einer muss ja mal die Fakten auf den Tisch legen. ;) Eine künstliche Verschlechterung der i7 Performance als AMD benachteiligenden "Tweak" zu verkaufen, passt perfekt in das fragwürdige Gesamtbild dieses Threads. ;)

@ MotkachlerRealität leugnen bringt nichts.
Du meinst wohl, das dein geliebter Core i7 doch nicht so super toll ist, wie du es gerne hättest?!

Stellst du selbst deine Benches richtig oder muss ich mir erst selbst 'nen Am3 Board und 'nen Core i7 kaufen und selbst benchen, um selbst zu sehen und deine Angaben zu widerlegen?!

Ich mein, ich hätte kein Problem einfach so, just 4 phun, mir 'nen x58 µATX Board zu kaufen, dazu bisserl DDR-3 SDRAM und 'bei Gelegenheit' noch ein AM3 Board.
Wenn du es drauf anlegst, werd ich das auch tun.

Wie oft haben wir das unserem Spamkönig nun schon erfolglos versucht zu erklären? Machs doch bitte wie alle Anderen und setz ihn endlich auf ignore. Sein Geschreibsel nimmt doch eh keiner mehr für voll...
Der geht sogar soweit das er sich seine I7 vorteile selbst zusammenbencht.
Alles was faktisch dagegen spricht ignoriert er einfach.
Wer den noch für voll nimmt ist selber Schuld. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne

Welche Benches soll ich richtig stellen? Die Werte sind korrekt - kannst gerne bei uns vorbeischauen und selbst benchen. Ich opfere dir meine Zeit, meinetwegen auch einen Samstag. Selbiges gilt für alle anderen die meinen, die PCGH-Werte seien "getürkter Bullshit".

SMT war laut Testaussage ohne Einfluss auf die FPS, weder positiv noch negativ.
Lies dir lieber nochmal die Beiträge durch. y33H@ sagt etwas anderes. Und das ist auch plausibel. Schliesslich kann man das auch in anderen Tests beobachten.

Einer muss ja mal die Fakten auf den Tisch legen. ;) Eine künstliche Verschlechterung der i7 Performance als AMD benachteiligenden "Tweak" zu verkaufen, passt perfekt in das fragwürdige Gesamtbild dieses Threads. ;)
Herzlichen Glückwunsch, damit hast du dich für weitere Diskussionen in diesem Thread disqualifiziert. Manchmal wünschte ich mir eine Funktion, dass der TE Spam User wie dich sperren könnte. :rolleyes:

Lies dir lieber nochmal die Beiträge durch. y33H@ sagt etwas anderes. Und das ist auch plausibel. Schliesslich kann man das auch in anderen Tests beobachten.

Im RE5 Test steht das so dabei. Welches Spiel meinst du konkret?

Herzlichen Glückwunsch, damit hast du dich für weitere Diskussionen in diesem Thread disqualifiziert. Manchmal wünschte ich mir eine Funktion, dass der TE Spam User wie dich sperren könnte. :rolleyes:

Disqualifiziert hast du dich, da du nach wie vor ohne Quellen Behauptungen aufstellst. Vielleicht lieber einen eigenen Speku-Thread eröffnen? :wink:

@ Stefan Payne

Welche Benches soll ich richtig stellen? Die Werte sind korrekt - kannst gerne bei uns vorbeischauen und selbst benchen. Ich opfere dir meine Zeit, meinetwegen auch einen Samstag. Selbiges gilt für alle anderen die meinen, die PCGH-Werte seien "getürkter Bullshit".

ist das Angebot ernstgemeint wenn ja Pn bitte

Da musst du y33H@ fragen, es war seine Aussage. :rolleyes:
Jo ist mir auch aufgefallen, auf der einen Seite wird gesagt, dass SMT Leistung kostet, womit gerechtfertigt wird RAM/UnCore zu übertakten, auf der andren Seite steht bei manchen Artikeln, z.B. bei RE5 dann dabei, dass SMT keinen pos/neg. Effekt hat. :confused:

Vielleicht je nach Spiel unterschiedlich ? Wobei der Scheduler ja im OS ist ... ??

@KlausW:
:bigok:

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh