Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@UT
Das wird danach bewertet das endlich mal gesagt wurde das der Phenom beim Gamen mit dem I7 Preis Leistungsmässig den Boden aufwischt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannste seit dem GT200/GT200b aber mal schön abknicken... was denkst du warum ich ne 9800GX2 im Rechner habe statt meiner "alten" GTX275er? Weil mit den GT200ern die Grafikqualität abgenommen hat...

nenne es von mir aus Subjektivität, aber die GTX 275er von mir hatte die Selbe Grafikqualität wie meine 4870er seinerzeit - und das sagt auch so ziemlich jeder Bekannte seit ich die 9800GX2 drinne hab.

Daher ist Nvidia für zukünftige Systeme bei mir gestorben - bisher war mein einziger Punkt warum ich überhaupt nochmal zu den Grünen gegangen bin die Grafikquali...

Aber zum Thema:

Die PIIs sind wesentlich besser was Preis/Leistung angeht, das lässt sich net von der Hand weisen... und wenn jemand aufs Gamen aus ist ist der i7 wohl mal sowas von oversized und viel zu Teuer... wer braucht denn bitte 8 Threads zum Gamen?

Denn genau aus diesen 8 Threads bezieht der i7 seine Rechenleistung - zeig mir mal ein Game was 8 Threads nutzt... ich bin gespannt.

Wer nicht gerade jeden Tag zig Videos encodet oder Terrabytes an Daten packt und entpackt ist bei nem PII wesentlich besser und günstiger aufgehoben.

das sind meine 2 Cent zu dem Thema... und das kommt von nem Jahrelangen Intel-Besitzer.

Is ja manchma net auszuhalten hier :shake:
bei welchem Spiel nutzt der i7 8 threads?
Und wenn..... Die Mehrleistung gegenüber 4 threads ist bestimmt nicht signifikant.

Das kannste seit dem GT200/GT200b aber mal schön abknicken... was denkst du warum ich ne 9800GX2 im Rechner habe statt meiner "alten" GTX275er? Weil mit den GT200ern die Grafikqualität abgenommen hat...
das sehe ich deutlich anders, CB auch: "Hier können wir aber gleich Entwarnung geben; Nvidia hat die Bildqualität nicht nach unten geschraubt."
GT200 G92 RV670

Das wird danach bewertet das endlich mal gesagt wurde das der Phenom beim Gamen mit dem I7 Preis Leistungsmässig den Boden aufwischt. :lol:

Genauso dachte ich mir das, danke für die Bestätigung. :) Es geht also rein um das Ergebnis und überhaupt nicht um Testbedingungen. Nunja, was soll man da noch sagen...

Warum wird eine 500 euro CPU (i950) mit einer 200er Euro CPU AMD 965) verglichen ???

Doch nur damit Intel in den Charts immer ganz oben steht, dabei steht die Leistung P/L erstmal an zweiter stelle - schaue mir nämlich gerade auf CB die CPU-Tests an.

Oder ist hier irgend jemand der einen Formel-eins Rennwagen gegen ein GTI antreten lassen würde.

warum investieren die Autofirmen die sich das leisten können in die Formel-eins ? - genau damit ihre Namen ganz oben stehen - Top Werbung und das teuere Flair des autos erhalten bleibt.

Sorry wenn ich nen bissl ot geworden bin aber der Vergleich zwängt sich mir gerade beim anschauen der CPU Tests auf

Warum wird eine 500 euro CPU (i950) mit einer 200er Euro CPU AMD 965) verglichen ???

Doch nur damit Intel in den Charts immer ganz oben steht, dabei steht die Leistung P/L erstmal an zweiter stelle - schaue mir nämlich gerade auf CB die CPU-Tests an.

Oder ist hier irgend jemand der einen Formel-eins Rennwagen gegen ein GTI antreten lassen würde.

warum investieren die Autofirmen die sich das leisten können in die Formel-eins ? - genau damit ihre Namen ganz oben stehen - Top Werbung und das teuere Flair des autos erhalten bleibt.

Sorry wenn ich nen bissl ot geworden bin aber der Vergleich zwängt sich mir gerade beim anschauen der CPU Tests auf

naja, das kann man so nicht sehen, es wird halt das topmodel von amd mit dem topmodel von intel verglichen...was ich persönlich für legitim halte.

nur sollte man dann halt darauf hinweisen, das man aus preisleistungs sicht nicht mit dem topmodell konkuriert, und das geht halt unter.....das einzigste was hängen bleibt ist das intel schneller ist

@bawde
gähn :rolleyes:

1. weil das die beste CPU von CB ist?!
2. werden über 20 CPUs miteinander verglichen :rolleyes:
und das man keinen i950 für den AMD 965 braucht, sieht man am test.

@bawde
Das muss ein Intel FanBoy sagen :rolleyes:
:-)rolleyes: nicht gleich angepisst sein)
nein, der AMD64 hat mir sehr gut gefallen, bis mein mainboard vor einem jahr gestorben ist. was mich nervt sind die AMD fanboys hier und denen stelle ich mich entgegen mit fakten und meiner meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich gerade fasziniert: Keinerlei Kritik an 4GB vs. 6GB. Keinerlei Kritik an DDR3-1600 für den i7. Kann es sein, dass die Bewertung eines Reviews nur nach Ergebnis und nicht nach Testbedingungen vorgenommen wird?
Btw: Der Fanboysatz im Fazit des Reviews lässt aber mal sehr tief blicken. Was hätte das für ein Geschrei gegeben, wenn die PCGH im Anno-Test im Zuge der Ergebnisse über AMD-Fanboys gelästert hätte?

Ich muss wie üblich kritisieren, dass hier deutlich wie nie mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn es an die Bewertung von Reviews geht.

Ich find nur das recht witzig ^^

When overclocking, we decided to keep things "reasonable", with clocks that would approximate what is easily achievable with an air cooler. We know higher speeds are possible but that's not the thrust of this article. As a result, the overclock settings were kept proportionately similar, with the Phenom II being moderately clocked up to 3.8GHz and the Core i7 clocked to 3.4GHz.

Lol, das hab ich ja noch gar nicht gesehen! Das ist ja in etwa so neutral, wie wenn Charlie ein NVidia-Review schreibt. :lol:

Oh ja, und schon gehts wieder los mit den verschwörungen... Ihr solltet mal nen Arzt aufsuchen, das kann nicht wirklich gesund sein ;)

Btw sehe ich den i7-920, 940 und 950 in den Charts, wo ist das Problem? Genauso sehe ich div. andere CPUs da... :rolleyes:

Was Du Verschwörung nennst ist das normale Geschäft nur wenn man es scheinbar nicht kennt, so wie Du, dichtet man anderen gerne Verschwörungstheorien an.

Das sind aber Fakten und das reale Leben - "wie die Konkurenz ausgeschalten wird ist egal, Hauptsache sie wird... "

@Chrisch

Was soll da Verschwörung sein? Es sollte doch selbst schon zu den Intel Fan Boys durchgedrungen sein das Intel seine Position ausnutzt wo es nur geht.
Und Intel schickt nicht ein Testsystem aus juckst oder Langeweile zu den jeweiligen Testern.
Aber als FanBoy will man sowas natürlich nicht hören.

Warum verteidigst du dann so verbissen deinen geliebten Core i7??

Der i7 ist zur Zeit schlicht der schnellste Prozessor. Da muss man nix verteidigen.

Auch wenns schade um AMD ist. Haben immerhin die besten Onboard-Chipsätze im Angebot (ok, nach der GF 9300 C2D Kombi :shot:)

...
nach dem heutigen CB-test würde ich mir nie einen Phenom in den PC holen, da er sogar@3,4Ghz von einem i7@2,66 weggeklatscht wird.
Naja, eigentlich sagt der Test ,auf Games bezogen, doch nur, dass der i7 bei:
- "Realitätsferne“ Spiele-Tests vorne liegt
- und, warscheinlich 1.280 x 1.024(?), noch gerade so etwas vorne liegt
allerding hätte man das auch schon vorher sagen können. --Dafür hätte es den "Test" nicht gebraucht.

Unter realen Bedingungen zB 1*GPU 1680x1050 und/oder 1920x1200 gehe ich davon aus, das der PII den i7 tendenziel überlegen ist. Aber ich glaube das wusste der Tester auch.

Zuletzt bearbeitet:
µRuckler bei 60 FPS sind natürlich massiv. Und wer sich ein CF/SLI Gespann zulegt, dem ist natürlich die Idle Leistungsaufnahme das wichtigste. Für $215 gibt es natürlich auch nur eine zweite Radeon und keine zweite GeForce, wenn ihm schon die BQ besser gefällt. :rolleyes:

Echt nur noch zum Kopfschütteln so viel Fanatismus.

Die MR sollten vllt nicht das größte Problem darstellen, viel mehr das immer vorhandene Inputlag im AFR Rendermodus (der mit Abstand am häufigsten verwendet wird)
Ebenso schaffst du bei einigen Titeln mit max. Details auch keine 60FPS+ ;) Ich sag nur Crysis oder Stalker CS ;)

Nächster Punkt wäre, warum man immer nur von der Gamingleistung ausgeht, es gibt doch schließlich noch andere Aufgaben mit dem man den PC belasten kann...

Ja ne Toll
Messbar klar, spürbar bei 25 - 30FPS. Also zählt das Herzlich wenig, aber wenn man keine Ahnung hat :rolleyes:

Wegen hohen idle Verbrauch. Schon mal was von ATI Tray Tool gehört, damit kannst die zwei 4890 auf 150 GPU und 150 - 200VRAM laufen lassen. Dann verbrauchen die um ecken weniger, aber anscheinend kennst dich damit wenig aus.

Ebenso hier, das Inputlag stört bei mehr als einer GPU im AFR Modus...
Und zum manuellen Runtertakten... Du bekommst beim Ändern des Speichertaktes hässliche Bildruckler ;) Das nervt auf dauer...

Dann kam Intel mit den neuen 1156 Prozessoren und PCGH ist der einzige in Europa die einen Monat vorher einen Test bringen dürfen. Natürlich muss man dann was zeigen können und somit wird ein Szenario zusammengestellt, welches so keiner spielen wird, weil man so das Spielziel nicht erreichen kann. Somit hat man sich empfohlen um wieder eine Bevorzugung erlangen zu können.

Nochmal, es wurde eine Szene der KI gezeigt... Wo ist das Problem? Was die KI macht, kann der User nur bedingt beeinflussen...
Was bringt mir ein Review mit super Werten wo im Kleingedruckten steht, geht aber ja nicht zur KI gucken, da sinkt bei nicht Nehalem Basierten Produkten die FPS auf sehr geringe Raten... :wall:

Das hat auch nix mit besonder für den Test rausgesucht zu tun, sondern es ist schlicht und einfach eine Szene, welche man in nahezu jeder Partie nachstellen kann...

Ok, dann nehmen wir statt 2 HD4980 eine GTX285. Dann haben wir keine Microruckler und kein Inputlag(beides scheint spielen ja unmöglich zu machen). Den Verbrauch im idle senken wir dann sogar unter den einer HD4890...dazu noch um längen besseres AF und die viel besseren AA-Modi. Vorteile ohne Ende, die ich mir so nur mit dem AMD-System leisten kann.

Kommt mal wieder runter...
Um längen besser ist da mit Sicherheit nix, ebenso kann AMD mit dem Edge Detect AA Modi punkten...

Weiter Punkt, der nahezu immer vernachlässigt wird, bei NV flimmerts teils auch unerträglich, was wird dann gemacht? Richtig, es kommt der NHancer zum Einsatz...
Der kommt aber nunmal nicht von NV selbst, wird aber immer NV als Pluspunkt angerechnet.

Das ist ein Fazit das es auf den Punkt bringt. Preis Leistungs mässig hat der I7 dem Phenom II beim Gamen nichts entgegen zu setzen. Das wird bei den meisten Reviewern die Intel Hypen immer ganz locker weggelassen. Sagts doch mal ein objektiver Reviewer wird versucht das wegzudiskutieren.

Was ist mit anderen Bereichen außer Games?

Und Intel schickt nicht ein Testsystem aus juckst oder Langeweile zu den jeweiligen Testern.
Aber als FanBoy will man sowas natürlich nicht hören.

Neja wer weis wirklich, wie das genau funktioniert?
Ich erinnere mich als damals die Phenom I basierten X3 AMD CPUs raus kamen, da gabs nur seltenst Reviews zu...
Warum? Schlicht und einfach, weil AMD keine Testsamples rausgerückt hat oder die Redaktionen mit CPUs versorgt hat.

Wenn Intel so frei ist, CPUs oder gar ganze Systeme zu verschicken, kann das doch defintiv kein Nachteil für Intel sein...
Aber hier sind wir wohl wieder an dem Punkt, das Intel weit mehr Mittel hat um solche Systeme bereit zu stellen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Fdsonne
Zitat. Was ist mit anderen Bereichen außer Games?

Hab bisher keinen Bereich gefunden wo mein PII mir nicht gereicht hat.
Wenn Du einen Bereich weist sags mir.Wenn der I7 im P/L vergleich alt aussieht kommt immer dieses Argumernt wie von Dir. Ich rendere täglich 1000 Filme und packe und entpacke Millionen GB von Daten und Bildern. Ist doch zum lachen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du in Fällen wie Anno, GTA4, AA2, Supreme Commander, Flight Simulator u.ä.? Mit 500MHz mehr hast du da zwar knapp 15% mehr Leistung als z.B. ich, aber für konstante 40fps reicht das nicht. Wofür übertaktest du überhaupt, wenn du gar keine Mehrleistung brauchst? :confused:

@UT
Der taktet nur auf 4 Ghz hoch wenn ichs brauche dank MSR Tweaker und das reicht für alles.
Anno2 hab ich und da komm ich nicht unter 40 Frames. Die andern hab ich nicht kann ich nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fdsonne
Zitat. Was ist mit anderen Bereichen außer Games?

Hab bisher keinen Bereich gefunden wo mein PII mir nicht gereicht hat.
Wenn Du einen Bereich weist sags mir.Wenn der I7 im P/L vergleich alt aussieht kommt immer dieses Argumernt wie von Dir. Ich rendere täglich 1000 Filme und packe und entpacke Millionen GB ist doch zum lachen.:d

Wie ich schon vor ein paar Seiten mal sagte, ich beschäftige mich derzeit Hobbymäßig intensiv mit Cinema 4D...
Guck dir nur mal die Cinebench Werte an, dort sieht ein 4Kerner AMD oder 4Kerner Core2 Intel gegen die Nehalems kein Land...

Und bei einem derartigen Performance Plus liegt das bessere P/L Verhältniss beim i7...

Aber wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, wie es Games auch sind. Der Enduser sollte also vorher erstmal seine Anwendungen analysieren und schauen, welche CPU potentiell in welcher seiner Anwendung wie viel leistet...
Nach dieser Analyse kann er für sich selbst entscheiden ob sich der Mehrpreis zum i7 auszahlt oder eben nicht.

Um deine Frage auf den Punkt zu bringen, für ne Cinema 4D Renderworkstation bietet der i7 besseres P/L als ein Phenom II ;)

Übrigens, was einem persönlich reicht und was technisch kaufbar/machbar ist, sind zwei paar Schuhe.
Meine beiden 5160er Xeons reichen mir auch, heist aber lange nicht, das ich nicht was schnelleres kaufen würde, wenn es was gibt, was mir derart mehr Performance liefert, das es den Mehrpreis rechtfertigen würde...
Da die Kiste aber mit 3,3GHz noch ziemlich weit oben angesiedelt ist, lohnt ein Umstieg in meinen Augen noch nicht.
Außer vllt auf ne Dual Nehalem Maschine... (mit entsprechendem Preis)

@UT
Der taktet nur auf 4 Ghz hoch wenn ichs brauche dank MSR Tweaker und das reicht für alles.
Anno hab ich und da komm ich nicht unter 40 Frames. Die andern hab ich nicht kann ich nichts zu sagen.

Wärst du mal so frei das PCGH Save mit der Bettlerszene bei dir zu testen?
Was kommt denn dabei rum?

@UT
nee hab Fraps in Game laufen und komm nicht unter 45 Frames. Kann man aufzeichenen lassen Fraps schreibt die Frames in ne Textdatei.
@fdsonne
Hab nur 2x 3870 das kann man nicht vergleichen mit den PCGH settings.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nicht unbedingt stören, deren Save ist recht stark CPU-limitiert. (GPU-Limit der 285GTX erst bei 50fps). Notfalls eben mit niedrigerer Auflösung messen.

Jupp, die Szene scheint massiv an der CPU zu hängen... Und sooo extrem viel langsamer sind zwei HD3870 im CF nun auch nicht als ne 285er GTX, also Welten liegen da nicht dazwischen...
Und PCGH testet ja auch noch ohne AA...

Ich find nur das recht witzig ^^
Der i7 wurde um 27%(730MHz) übertaktet.
Der P2 um 18%(600Mhz).
Damit ist die Verlustleistung des i7 locker 15 Watt höher.
Find ich unlustig.

Und warum sollte man bei 4GiB meckern?!?
Der leistugnunterschied zwischen 4 und 6 GiB ist 0,
zwischen 2 und 4 GiB aber auf 64bit-OS-basis signifikant.

Darauf dass man sich mit dem Geld für die erste 4890 + 215 € ausser 2 4890er auch eine locker eine hochgezüchtete 4870 X2 oder eine GTX285/295 bekommt, darauf kommt wohl keiner.....

Zuletzt bearbeitet:
edit:
ahja, seit heute ist ein neue CPU test online
http://www.computerbase.de/artikel/...2009/test_amd_phenom_ii_x4_965_black_edition/

schon witzig das ein i7 mit 2,66GHz die nase vor einem PhenomII mit 3,4Ghz hat...
Was soll daran witzig sein? 1%, wahnsinnig viel. Wollen wir mal rausrechnen, in wie vielen Tests Intel softwareseitige Vorteile geniesst? Und falls du es immer noch nicht kapiert hast, Shanghai ist nicht das technologische Gegenstück zu Nehalem, das ist Istanbul. Wie oft muss man sowas eigentlich noch erwähnen? :rolleyes:

Und die Situation erinnert in keinster Weise an Netburst. Wer kommt nur immer wieder auf solchen Unsinn? Shanghai/Deneb ist das technologische Gegenstück zu Harpertown/Yorkfield. Und dort wurde vor einiger Zeit das hochgetaktetste Modell mit 3,4 GHz vorgestellt. AMD hat hier lediglich nachgezogen.

Nächster Punkt wäre, warum man immer nur von der Gamingleistung ausgeht, es gibt doch schließlich noch andere Aufgaben mit dem man den PC belasten kann...
Nun, das muss sich y33H@ wohl selbst zuschreiben. Er hat ja immer mit Spielen argumentiert. Allerdings sind auch für andere Aufgaben GPUs nicht unwichtig und werden in Zukunft in einigen Bereichen wichtiger als CPUs, Stichwort GPGPU.

Ich verstehe nicht, was es bei dem review zu meckern gibt.
Einige Kiddos sollten froh sein, dass hier kein FarCry 2 getestet wurde.

Nehalem als Single-Sockel CPU kann kaum das Gegenstück zu Istanbul sein, wenn dann musst du hier von Gainstown reden (obwohl auch der max. 2 Sockel ermöglicht).
Im Single-Sockel Segment bzw. Desktopbereich gibt es von AMD derzeit schlicht gar kein Gegenstück zu Nehalem.

Also ich kann weder beim Cbase noch beim PCGH Review was negatives Feststellen, bis auf diese schwebende Diskussion um den 1333er Speicher beim Nehalem.

Die Formulierung des Fazits gibt auch bei beiden keinen Anlass zur Kritik.

Ich würde mich aber mal freuen wenn mal auf den von mir letztens geposteten Anand Artikel eingegangen wird, wo zwar die Benchmarks und Ausführung vollkommen in Ordnung sind aber das Fazit vollkommen zu einem Intel Werbeartikel degeneriert.

Hier der Link zum Artikel:

http://anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3618

Hier der Link zum ursprünglichen Post falls ihr den nicht gelesen habt:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12646661&postcount=2369

Übrigens wurde der Artikel nicht von Anand selbst geschrieben. Auch der zeigt heute ein anständiges 965 BE Review mit einem ebenso fairem Fazit:
Without a doubt the Phenom II X4 965 Black Edition is faster than anything you can get that fits into an LGA-775 socket at a remotely similar price point. AMD has done its duty well there, the 965 is clearly a better option than the Q9550 or Q9650 for that matter.

As a gaming CPU, it's actually competitive with the i7s. If you exclude the FarCry 2 results, which I hardly believe are representative of most games, the Phenom II X4 965 is easily just as good of a gaming CPU as an i7 in today's titles. Now once you start throwing in background tasks and look at future titles being more threaded then the picture becomes a little more muddy.

Overall application performance is very good from the 965's perspective. It's only in a handful of 3D or well threaded apps where we see the i7 really pull away. The 965 BE is competitive, just not faster.

All in all, I like the Phenom II X4 965 BE. It is a good performer and if you can get the price right then it makes sense. The problem is that AMD is defending a hotly contested segment with this processor at $245.

When it comes down to it, between the 965 BE and an i7 920, I still opt for the 920. The 965BE does have a lower total cost of ownership so the real question is how well does it stack up against the Lynnfield chips. Based on our preliminary results, I'd expect the race to be reasonably close between the 965 BE and the Core i5 750 but the i7 850 may prove to be the sweet spot at only $40 more.

The clear response would then for AMD to drop prices - I believe at $199 the 965 BE would easily remain competitive. The situation we find ourselves in today is that AMD has a good enough architecture to remain competitive, albeit at more affordable price points. Thankfully for AMD's sake, regardless of what Intel does, there's always a price point where Phenom II seems to make sense.

The question is will this be enough to last AMD throughout 2010 before we see a real change in architecture?

Zuletzt bearbeitet:
Im Single-Sockel Segment bzw. Desktopbereich gibt es von AMD derzeit schlicht gar kein Gegenstück zu Nehalem.

Und wieso willst dann du ständig den Nehalem mit dem Deneb vergleichen, wenn es doch von AMD kein gegenstück zum I7 gibt?
Liest du dir eigentlich deinen Blödsinn auch durch den du hier verzapfst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh