Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was zum Thema...

Wie rechnet CB eigentlich das Rating genau aus und wie speziell das P/L Rating?

Wenn ich zum Beispiel sehe, das 965er Phenom II 100% im Multimedia Rating liefert und der i7 920 109%, im Spielerating der 965er ebenso 100%, aber der i7 920 nur 95%...
Frage ich mich wie die im P/L Rating auf ein schlechteres P/L Verhältniss des i7 kommen?

Rechnen die noch die Anzahl der getesteten Games/Mutlimedia Anwendungen mit rein?

Wenn ich sehe das 9% mehr Multimediaperformace gegen 5% weniger Gameperformance stehen, bleibt im Schnitt immernoch 4% mehr Gesamtperformance für den i7, bei 2,5% mehr Preis...
Heist der i7 920 müsste eigentlich im P/L Rating 1,5% vor dem 965er sein... isser aber net...

Wer kanns erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht genau wie der Schlüssel aussieht, jedoch ist die % Rechnerei bezüglich P/L eh müßig da momentan nur die Abzockpreise gelten. In 2 Wochen gibts die normalen Preise und dann ist das Thema eh erledigt.

Ich glaube jede Anwendung oder Spiel geht gewichtet ein. Wenn es 8 Anwendungen gibt und 9 Spiele überwiegt natürlich leicht der Spiele Teil. Dann kommen jedoch noch die theoretischen Tests dazu. Letztlich macht es aber auch keinen großen Unterschied.

Meinungen zum anandtech Notebookartikel anyone?

Zuletzt bearbeitet:
Meinungen zum anandtech Notebookartikel anyone?
Was soll man dazu sagen ... natürlich hast DU recht ...

Aus der Business Sicht des Authors kann man die Schlussfolgerungen zwar verstehen, aber es gibt halt auch ein "paar" Gelegenheitsspieler ...

Die c't hätte beide Seiten der Medaille gezeigt und am Ende gesagt, dass man sich das System nach seinem Anfordrungen raussuchen soll.

Finde pauschale Bewertungen am Ende eh käsig, eine Übersicht über alle Kriterien, dazu Plus/Minus Bewertungen wie c't finde ich optimal.

ciao

Alex

Ich finds ne Frechheit, das einige User hier provozieren müssen und die anderen dann auch noch als Fanboys beleidigen. Mit Niveau und Neutralität hat das nicht mehr viel zu tun.
Kommt mal wieder runter...
Um längen besser ist da mit Sicherheit nix, ebenso kann AMD mit dem Edge Detect AA Modi punkten...

Weiter Punkt, der nahezu immer vernachlässigt wird, bei NV flimmerts teils auch unerträglich, was wird dann gemacht? Richtig, es kommt der NHancer zum Einsatz...
Der kommt aber nunmal nicht von NV selbst, wird aber immer NV als Pluspunkt angerechnet.
Also dir als Moderator hätte ich schon zugetraut den Sarkasmus in meinem Beitrag zu erkennen :rolleyes:

Ich weiß nicht genau wie der Schlüssel aussieht, jedoch ist die % Rechnerei bezüglich P/L eh müßig da momentan nur die Abzockpreise gelten. In 2 Wochen gibts die normalen Preise und dann ist das Thema eh erledigt.

Ich glaube jede Anwendung oder Spiel geht gewichtet ein. Wenn es 8 Anwendungen gibt und 9 Spiele überwiegt natürlich leicht der Spiele Teil. Dann kommen jedoch noch die theoretischen Tests dazu. Letztlich macht es aber auch keinen großen Unterschied.

Gut stimmt, das hab ich nicht bedacht... Da hast natürlich recht.
Aber rein von den Fakten betrachtet, nehmen wir mal den Preis als gegeben.

Ich finds wirklich sehr komisch, wenn die Anwendungen gewichtet werden. Einfach aus dem Grund, man kann hier gerade das P/L Verhältniss drehen und wenden wie man gerade lustig ist. Nimmt man halt paar mehr Games dazu, wird das P/L beim i7 schlechter, lässt man paar weg, wird es besser...
Warum nicht den Durchschnitt aus Media und Gameperformance nehmen?
Oder wenigstens gleich viele Multimedia Anwendungen/Games testen?

Macht für ein CPU Review wie ich finde sowieso mehr Sinn als über 10 Games und nichtmal 10 Anwendungen...
Keine Ahnung ob die denken, die überwiegende Masse zockt nur mit ihrem PC!?

Die Synthetischen Tests fließen übrigens nicht mit ein... so stehts zumindest da.

Also dir als Moderator hätte ich schon zugetraut den Sarkasmus in meinem Beitrag zu erkennen :rolleyes:

Was hat das bitte mit meinem Modstatus zu tun?
Ich bin Anwender, wie jeder andere auch... Mit erweiterten Rechten im Forum, aber auch nur dann, wenn es nötig ist, diese zu benutzen.

Und ne, ich sehe da kein Sarkasmus in einem Beitrag, ich sehe nur das du Argumente gesucht hast, die dafür sprechen, das gesparte Geld in bessere Hardware zu stecken... Und Rechtfertigst den potentiellen Kauf mit deinen genannten Argumenten.
Mal ganz davon ab, bei der CPU auf teufel komm raus auf das P/L zu pochen und dann bei der GPU auf ne 285er GTX zu setzten ist sowieso... :shot: :lol:

Was soll daran witzig sein? 1%, wahnsinnig viel.

Sei froh das die Grafikkarte einen deutlich größeren Vorsrpung verhindert. Ich befürchte ein großes Geheule wenn Computerbase ihr neues Testsystem mit potenter Grafikkarte (wahrscheinlich GTX285) aufsetzt und zusätzlich aktuellere Spiele testet. Und hoffentlich mit richtigen save games und keine billigen timedemos.

Der Böse Mod hat OT entfernt. ;)

Ich finds wirklich sehr komisch, wenn die Anwendungen gewichtet werden. Einfach aus dem Grund, man kann hier gerade das P/L Verhältniss drehen und wenden wie man gerade lustig ist. Nimmt man halt paar mehr Games dazu, wird das P/L beim i7 schlechter, lässt man paar weg, wird es besser... [...]

Natürlich, denn das Rating ansich ist sowieso eine subjektive Geschichte. Es kommt immer auf die den Anwendungsmix und die Gewichtung der einzelnen Anwendungen.

bei welchem Spiel nutzt der i7 8 threads?
Und wenn..... Die Mehrleistung gegenüber 4 threads ist bestimmt nicht signifikant.

Hast du den Post mal genau gelesen? Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil Homes...

@ bawde: Mir ist das sowas von Jacke was CB da schreibt... sorry. Ich hab die Karten alle gehabt, selbst meine Freundin, die von sowas absolut keinen Plan hat, meinte das ich jetzt wieder nen viel Schärferes Bild hab. Es ist so...fertig. Wie bereits gesagt, nenn es Subjektiv - aber hier ist es so.

Vielleicht sieht das an nem HDMI-TFT anders aus, aber ich, der hier mit VGA-Adapter ran muss sieht sehr deutlich nen Qualitätsunterschied.

Ich wechsel doch net aus Spaß von ner GTX 275 zu ner 9800GX2 (abgesehen davon ist die GX2 ne Karte die ich schon immer haben wollte)

So, Ende mit OT

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das bitte mit meinem Modstatus zu tun?
Ich bin Anwender, wie jeder andere auch... Mit erweiterten Rechten im Forum, aber auch nur dann, wenn es nötig ist, diese zu benutzen.
Und ne, ich sehe da kein Sarkasmus in einem Beitrag, ich sehe nur das du Argumente gesucht hast, die dafür sprechen, das gesparte Geld in bessere Hardware zu stecken...
Von einem MOD erwarte ich ein gewisses geistiges Niveau um ernst gemeinte Aussagen von Gegenteiligem unterscheiden zu können. Mehr sollte diese Aussage nicht bedeuten.

Glaubst du wirklich die Aussage zum AA und AF war ernst gemeint? :rolleyes:
Mal ganz davon ab, bei der CPU auf teufel komm raus auf das P/L zu pochen und dann bei der GPU auf ne 285er GTX zu setzten ist sowieso... :shot: :lol:
Warum sollte ich bei einem festgelegten Budget nicht die günstigste aber trotzdem schnelle CPU wählen und das gesparte Geld in der GPU oder andere Komponenten investieren?

Von einem MOD erwarte ich ein gewisses geistiges Niveau um ernst gemeinte Aussagen von Gegenteiligem unterscheiden zu können. Mehr sollte diese Aussage nicht bedeuten.

Glaubst du wirklich die Aussage zum AA und AF war ernst gemeint? :rolleyes:
Du änderst in wenigen Worten deine Meinung von ernst gemeint in Sarkasmus und erwartest, das außenstehende auch noch mitbekommen, was du 100% meinst? Der Teil mit der 285er war ja durchaus Ernst gemeint...
Neja gut, wenn du denkst...

Warum sollte ich bei einem festgelegten Budget nicht die günstigste aber trotzdem schnelle CPU wählen und das gesparte Geld in der GPU oder andere Komponenten investieren?

Warum sollte ich bei einem festgelegten Budget nicht die günstigste aber trotzdem schnelle GPU wählen und das gesparte Geld in der CPU oder andere Komponenten investieren?

Merkste was? Kannst du drehen und wenden wie du willst...
Ohne Anwend(er/ungs)analse kannst du rein gar nichts empfehlen... Ebenso nicht bestimmen, wo das P/L besser ist.

mod sein und geistiges niveau haben nichts miteinander zu tun und ich bin mir sicher fdsonne hat zweiteres.
...und dein vorheriger beitrag war ziemlich wirr.

Du änderst in wenigen Worten deine Meinung von ernst gemeint in Sarkasmus und erwartest, das außenstehende auch noch mitbekommen, was du 100% meinst? Der Teil mit der 285er war ja durchaus Ernst gemeint...
Neja gut, wenn du denkst...
Sag mal gehts noch? Meine Aussage war von Anfnag nicht ernst gemeint, ich habe nichts daran geändert! Wenn du das nicht erkennst, tuts mir leid. Und nun erspare mir weitere Unterstellungen.
Warum sollte ich bei einem festgelegten Budget nicht die günstigste aber trotzdem schnelle GPU wählen und das gesparte Geld in der CPU oder andere Komponenten investieren?

Merkste was? Kannst du drehen und wenden wie du willst...
Ohne Anwend(er/ungs)analse kannst du rein gar nichts empfehlen... Ebenso nicht bestimmen, wo das P/L besser ist.
Aha...und um welchen Test ging es...vielleicht um den, in dem vorangig auf Spieleperformance eingegangen wird? :rolleyes:

Vielleicht sollten EINIGE sich mal in die Diskussionen anderer einlesen, bevor sie sich einmischen!

Das P/L Geblubber, ja ich sage Geblubber, ist so was von Käse, dass ich mich immer wieder frage, wie man als Hardwareseite sich so einer Geschichte aussetzen kann. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung der Reviews ist die P/L Geschichte für die Mülltonne, denn aktuell bekommt man den X4 965 für 210€. Morgen kann es schon nur noch 205€ sein und nächste Woche fällt die 200€ Marke. Insofern ist die P/L Diskussion ein Hinweis darauf, dass die Menschen die darüber reden keinen Ahnung haben. Auch PCGH zeigt mal wieder mit ihrer Aussage
So ist der 965er für derzeit rund 220 Euro (siehe PCGH-Preisvergleich) ein sehr gutes Angebot, sofern Ihr Mainboard die 140-Watt-Anforderung erfüllt. Trotzdem fällt uns eine uneingeschränkte Empfehlung schwer: Sein Vorgänger, der Phenom II X4 955 BE, ist nur unwesentlich langsamer - und den gibt's schon ab 160 Euro.
diesbezüglich wie unprofessionell sie sind, weil mit keinem Wort erwähnt wird, dass der immer wieder kehrende normale Preisverfall bei Produkten die erst erschienen sind, eine 100% Geschichte ist. Der Phenom II X4 965 wird sich ganz schnell bei 180€ einpendeln und im laufe der darauf folgenden Wochen bei 175€ stehen bleiben, bis was neues kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht so hart sehen. Das der Preis wohl bald auf unter 200 Euro fallen wird hätte noch rein gepasst aber das ändert daran nichts das dann immernoch der 955 die besser wahl ist.

Das P/L Geblubber, ja ich sage Geblubber, ist so was von Käse, dass ich mich immer wieder frage, wie man als Hardwareseite sich so einer Geschichte aussetzen kann. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung der Reviews ist die P/L Geschichte für die Mülltonne, denn aktuell bekommt man den X4 965 für 210€. Morgen kann es schon nur noch 205€ sein und nächste Woche fällt die 200€ Marke. Insofern ist die P/L Diskussion ein Hinweis darauf, dass die Menschen die darüber reden keinen Ahnung haben. Auch PCGH zeigt mal wieder mit ihrer Aussage

diesbezüglich wie unprofessionell sie sind, weil mit keinem Wort der immer wieder kehrende normale Preisverfall bei Produkten die erst erschienen sind, eine 100% Geschichte ist. Der Phenom II X4 965 wird sich ganz schnell bei 180€ einpendeln und im laufe der darauf folgenden Wochen bei 175€ stehen bleiben, bis was neues kommt.

deiner Meinung nach hätten sie wohl schreiben sollen: "der 965 ist so toll und wenn er viel weniger kostet, dann hat auch er ein super P-L-Verhältnis"

Man schreibt Reviews für die Gegenwart und nicht für die Zukunft, was in Monaten passiert, interessiert jetzt keinen.
Das der Preis irgendwann fällt kann sich doch jeder denken und muss nicht extra erwähnt werden.

@Northwood 3,06
Äm, da zitierst du mich und dann kommt diese unhaltbare Unterstellungen nur weil du nicht lesen kannst und oder das Gelesene nicht verstehen kannst.
...weil mit keinem Wort erwähnt wird, dass der immer wieder kehrende normale Preisverfall bei Produkten die erst erschienen sind, eine 100% Geschichte ist

Wenn du diesen Satz nicht verstehen kannst, solltest du vorher nachfragen und nicht mit Unterstellungen dieses Defizit auszugleichen. Auch macht es wenig Sinn zu quoten wenn das Geschriebene nur einen Beitrag höher da steht. Ein @Snoopy hätte gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Northwood 3,06
Äm, da zitierst du mich und dann kommt diese unhaltbare Unterstellungen nur weil du nicht lesen kannst und oder das Gelesene nicht verstehen kannst.

Wenn du diesen Satz nicht verstehen kannst, solltest du vorher nachfragen und nicht mit Unterstellungen dieses Defizit auszugleichen. Auch macht es wenig Sinn zu quoten wenn das Geschriebene nur einen Beitrag höher da steht. Ein @Snoopy hätte gereicht.

Ihr habt beide nicht ganz unrecht. Allerdings haben die Magazine meist recht frühe Testsampels und gehen vom UVP Preis aus. Es besteht auch die Möglichkeit das der Preis erstmal stabil bleibt, von daher sind solche Prognosen ebenso zweifelhaft, das Magazin oder die Seite muss vom IST-Zustand ausgehen.

Launchpreise sinken immer nach kurzer Zeit etwas ab.

Und so wie ich das lese wollte [TLR]Snoopy nur auf einen Hinweis auf diesen Fakt aus, mehr nicht...

Launchpreise sinken immer nach kurzer Zeit etwas ab.

Und so wie ich das lese wollte [TLR]Snoopy nur auf einen Hinweis auf diesen Fakt aus, mehr nicht...

Ist mir schon klar, aber ich kann nicht nachvollziehen warum er versucht deshalb das Review auf PCGH schlecht zu machen nur weil sie aus Preisgründen den Phenom II X4 955 BE als besseres Angebot sehen. Man kann es halt auch übertreiben.

Der 955 BE ist ja auch das bessere Angebot.
Es liegen immerhin 40€ zwischen 955 BE und 965 BE, das ist im Moment "noch" zu viel für nur 200MHZ.

Ja zumal es kein Problem darstellt den 955 auf 3,4GHz zu bringen aber irgendwie war der test komisch xD der 955@965takt war manchmal vor dem 965 wahrscheinlich Messungsungenauigkeit aber da fällt das halt extrem auf da beide ungefair gleichgut sein müssten.

Wenn man übertackten will macht der einfach keinen Sinn soweit kann man es stehen lassen die Grenzen scheinen irgendwo zwischen 3.7 und 4.0 zu Liegen unter Luft. Das schafft aber ein ältere BE auch und sollte auch günstiger sein.
Letztendlich liegt die Grenze da seit erscheinen des Ph2 dort.Natürlich muss dieses Modell kommen um nach oben hin noch etwas abzuschöpfen aber die vergleiche zum P4 drängen sich doch schon auf. Letztlich wartet AMD auf Bulldozer bis 2011 aber da werden erst die Karten neu gemischt wobei auch dann Intel nicht auf die üblichen Taschenspielertricks verzichten wird.

Spannend als Modell finde ich die neuen Athlons aber bei 512kb L2 kann ich mir vorstellen das die Ph2 X3 attraktiver sein könnten. Schon jetzt ist das untere Preisegment gut abgesteckt,ich seh die Lücke für Propus leider nicht so wirklich.

Problematisch für AMD denke ich ist auch das viele ihrer (alten) Käufer eher zu den gut informierten gehören da sind halt die Intel wegen der Leistung interessant und man hat (teils auch zu unrecht keine Frage) den Ph1 wirklich nicht gut aufgenommen und man merkt das AMD jetzt schon wieder an die Grenze kommt was denke ich auch einige abschreckt macht die Produkte nicht wirklich schlechter schadet aber dem Image meiner Meinung nach.
Der E6300 wird viel gehypt als Sparcpu obwohl es grade in dem Bereich genug Konkurrenz gibt.
Auch im HTPC-bereich eigentlich eine AMD-Domäne schlägt NV mit ITX-9400er Mobos gut durch teuer aber das kleinere schönere usw klar kann man da streiten aber wirklich gute ITX für AMD hab ich noch nicht gesehen.
Da merkt man dann auch das Mobo-Hersteller auch nur 20% Energie in AMD stecken was den Marktanteil entspricht bei Codeoptimierungen ist halt das selbe was für manche Apps halt auch Intel eindeutig zum Preis/Leistungssieger macht.

CB macht ja auch diese P/L Geschichten, nur schreiben die dazu:

Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass sich der Preis der Prozessoren täglich ändern kann, weswegen eine dauerhafte Korrektheit der Liste nicht garantiert werden kann.

Sehr professionell, was man diesbezüglich von PCGH nicht sagen kann.

jup wobei geizhals endlich mal einen link einführen sollte der immer den aktuellen preis angibt

[TLR schrieb:
Snoopy]Sehr professionell, was man diesbezüglich von PCGH nicht sagen kann.
Hmmm ...
PCGH schrieb:
So ist der 965er für derzeit rund 220 Euro (siehe PCGH-Preisvergleich) ein sehr gutes Angebot, sofern Ihr Mainboard die 140-Watt-Anforderung erfüllt.
Derzeit ist das wichtige Wörtchen - bitte nicht überlesen. Link zum Preisvergleich gibts auch.

CB macht ja auch diese P/L Geschichten, nur schreiben die dazu:

"Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass sich der Preis der Prozessoren täglich ändern kann, weswegen eine dauerhafte Korrektheit der Liste nicht garantiert werden kann."

Sehr professionell, was man diesbezüglich von PCGH nicht sagen kann.

Professionell wäre zu sagen: "kostet akutell (Datum!!) um die ...€". Was den Werbekunden nicht gefallen dürfte wäre die Ergänzung: Fällt aber mit Sicherheit noch stark im Preis.

Dass HW bereits beim Kauf schon veraltet ist, dürfte sich doch wohl langsam herumgesprochen haben, oder? :rolleyes:

Gibt es einen Test mit Core2Quad @ 4Ghz, PII @ 4Ghz und Core i7 @ 4Ghz bei dem die Testsysteme, bis auf das Mainboard und die CPUs natürlich, identisch sind? Würde mich mal interessieren. Wenn es geht allerdings nicht nur Spieletests.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh