Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redfirediablo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
1.127
http://scientiasblog.blogspot.com/2008/07/reviews-and-fairness-or-how-to-make.html

Sehr interessanter Artikel. Grundsätzlich geht es darum, dass das Spektrum der Benchmarks angeblich permanent angepasst wird, so das Intel besser dasteht.

Ein Insiderbeitrag von KalleWirsch über die Zwangslage, in der sich Redakteure bzw. Redaktionen tw. beim Testen befinden. Sehr zu empfehlen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11137369&postcount=96

Speziell Websites wie Anandtech könnten betroffen sein, da sie direkt von Intelwerbeeinahmen profitieren.

Auch andere Websites könnten von betont positiver Berichterstattung durch "exklusive" Reviewsamples profitieren. Das sorgt für hohe Klickzahlen und damit wieder für indirekt Geld in der Kasse.

Spielebenchmarks werden meist nur mit niedrigen Details und geringer Auflösung durchgeführt, angeblich um zu verhindern, dass die Grafikkarte die Ergebnisse verfälscht. Jedoch entspricht das nicht den wirklich genutzten Einstellungen und so soll womöglich ein Vorteil von AMD in grafiklimitierten Settings kaschiert werden.

Desweiter wurde bisher grundsätzlich immer nur eine Anwendung parallel getestet, wodurch speziell Intel durch den shared Cache profitierte. Viel realistischer ist aber das z.B. eine F@H Anwendung, parallel mit einer Videoencodinganwendung läuft und die verbleibenden 2 Cores für ein Spiel verwendet werden. Da profitiert aber Intel natürlich nicht, da die Cores somit nicht den gleichen Cacheinhalt benötigen und durch den shared Cache kein Kapazitätsvorteil zustande kommt. Auch die Architektur könnte hier durch den FSB limitieren.

Verschüsselungsbenchmarks sind auch regelrecht von der Bildfläche verschwunden. AMD hatte hier tendentiel die Nase vorn.

Lest euch bitte mal den Artikel durch (nicht nur das was ich hier geschrieben habe) und schreibt was ihr davon haltet.

Interessant ist für mich in dem Zusammenhang auch, wie mit dem Erscheinen des bei Multithreading Anwendungen sehr starken Intel i7 (Nehalem) plötzlich die Reviews umgestellt wurden. Meiner Meinung nach hat fast jede Redaktion den Parkour geändert und viele singlethreaded Anwendungen durch multithreaded Anwendungen ersetzt.

Link zum alten Thread (closed)

Ab sofort werde ich aktuelle und für mich eindeutige Beispiele Stück für Stück ergänzen.

1. PCGH und der Shanghailaunch

PCGH bekommt kein teures Shanghaisystem zum testen, spielt deshalb beleidigt und lästert über den Shanghai.

Das erregt Aufsehen und PCGH wird massiv in den Kommentaren kritisiert. Daraufhin schließt PCGH den Kommentarthread um eine weitere (kritische) Diskussion zu unterbinden.

Link zum PCGH Shanghai Artikel
Link zum geschlossenen Thread bei PCGH

2. sponsord by Intel: wie man Intel in Spielebenchmarks gut aussehen läßt.

Nehmen wir mal 2 aktuelle Strategiespiele die sich durch Multithreading und eine hohe CPU Last auszeichnen: World in Conflict und Supreme Commander

WiC steht auf der Lohnliste von Intel und wurde speziell für Intel optimiert.

Besonders die Nutzer von PCs oder Notebooks mit Intel® Core™2 Extreme Prozessoren freuen sich über das außergewöhnliche Gameplay von WIC: In Zusammenarbeit mit Intel optimierten die Spielentwickler von Vivendi/Massive das Computerspiel speziell für die Intel®Core™ Mikroarchitektur mit zwei oder vier Prozessorkernen.

http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/archive/2007/376517.htm

Supreme Commander wurde hingegen neutral programmiert

rot und blau ist Intel, grün ist AMD



Jetzt ratet mal welches Spiel beim Nehalem Test unserer Freunde bei PCGH zum Einsatz kommt :-) WiC natürlich!
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...965_XE_Nehalem-CPUs_im_Benchmark-Test/?page=3

*Neu*

Reaktion von PCGH auf diesen Thread: permanente Sperrung meines Accounts im PCGH Forum.

Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
Wiederholung unbelegter Anschuldigungen in verschiedenen Foren, Verlängerung der Sperre auf dauerhaft.

Ende der Sperre: Nie

3. Hardocp testet den Phenom II

Phenom II 940 ____________ 2GB DDR2-800
Core 2 Extreme QX9770 ____ 4GB DDR3-1600
Core i7 965 _______________ 6GB DDR3-1600
Windows Vista (!)

Ergebnis fällt natürlich entsprechend Katastrophal für den Phenom II aus. Kein Wunder, wenn man Spiele mit hohem Speicherverbrauch wie Far Cry 2 mit Vista und nur 2GB Speicher kombiniert. Bei Intel werden natürlich 4GB bzw. 6GB eingesetzt, ach ja, auch noch mit doppelt so hoher Geschwindigkeit.

4. PCGH übertaktet den PII 940 und er wird... langsamer?

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._AMD_Deneb_gegen_Intel_Core_2/Core_i7/?page=4

Left 4 Dead 1680X1050

PII @ 3 ghz: 64fps

PII @ 3,6 ghz: 56fps

Tja, da klemmt wohl wieder was am Testsystem. Schön das die PCGH, obwohl es ihnen aufgefallen ist, offensichtlich ohne Bedenken weiter bencht und den Test veröffentlicht, statt mal dem Problem auf den Grund zu gehen und ein anderes Mainboard zu verwenden. Ist ja nur bei einem Benchmark, der Rest wird schon nicht betroffen sein, nach dem Motto : *Augen zu und durch*

Ein Mainboardtausch wäre aber sowieso keinem aufgefallen, denn das verwendete Mainboard und dessen Bios Version hält PCGH scheinbar für eine nicht relevante Information bei einem Prozessor Test.

5. THG macht einen max. OC Vergleich zwischen i7 920 und PII 940

Gerade beim Übertakten bis an die absolute Grenze ist ja eine sehr gute Kühlung wichtig. Deshalb bekommt der i7 920 logischerweise einen absoluten highend Luftkühler zur Seite gestellt, den Thermalright Ultra-120 eXtreme. http://www.computerbase.de/artikel/...ung/2007/test_thermalright_ultra-120_extreme/

Die Logik hört dann aber schon wieder bei der Kühlung des PII 940 auf. Statt ihn mit dem gleichen Kühler zu testen, von wegen Vergleichbarkeit und so, wird der PII 940 mit dem boxed Kühler übertaktet. http://i12.tinypic.com/6eypo3s.jpg

Wer bitte kommt auf die Idee einen PII 940 mit einem standard BOXED Kühler bei 1,6V zu übertakten und das ganze ernsthaft mit dem OC Ergebnis eines i7 920 @ Thermalright Ultra-120 eXtreme zu vergleichen?

6. THG vergleicht Äpfel mit Birnen, Kirschen, Autoreifen...., manipuliert vermutlich Ergebnisse und schließt daraus das Intel super duper viel besser ist als AMD. 25.6.2009

Hier eine Kurzzusammenfassung. Darunter Fließtext für alle die sich für die Details interessieren.

- Es wird ein vollkommen überteuertes, schlecht abgestimmt und eingestelltes AMD System "von der Stange" mit einem bestmöglich zusammengestelltem Intel System bezüglich Preis und Leistung verglichen, das auch noch selbst zusammengebaut und massiv optimiert wurde.

- Der ganze Artikel wird zu einem Vergleich des 955BE mit dem i7 920 aufgebauscht, mit triumphalen Ergebnis am Ende für Intel. Nur leider sind die Komponenten beider Systeme komplett verschieden. Jegliche Grundsätze die erforderlich sind um einen vernünftigen und aussagekräftigen Vergleich zu ermöglichen werden nicht berücksichtigt.

- Obwohl das AMD System miserabel Zusammengestellt wurde sind die Benchmarkergebnisse massiv schlechter als selbst diese Konfiguration ergeben müsste. Vergleichstests mit ähnlichen Systemen zeigen massive Abweichungen nach unten.

Hier die Details:

Ich weiß nicht was THG hier angestellt hat, mal abgesehen davon so ziemlich komplett verschiedene Systeme zu testen (unterschiedliche Übertaktung wobei das I7 System per Hand getweakt wurde und das AMD System von der Stange kommt, unterschiedliche Grafikkarten, AMD mit 4890 crossfire auf einem 790X 2mal 8X Board, Nvidia Grakas Übertaktet, unterschiedlicher Speicher etc.) aber das stinkt echt zum Himmel, als ob im Bios Schindluder getrieben wurde:

http://www.tomshardware.com/reviews/cyberpower-gamer-dragon,2337-8.html

Wurde mal Zeit wieder einen schönen PR Artikel für Intel zu schreiben was?

Richtig Witzig wird es aber wenn es um den Stromverbrauch geht:

http://www.tomshardware.com/reviews/cyberpower-gamer-dragon,2337-11.html

THG schafft es doch tatsächlich das das massiv übertaktete (CPU und GPUs) i7 920 System WENIGER Strom aus der Dose zieht als das unübertaktete. Die Spannungssenkung gegenüber Turbo erklärt nur 10%, die Taktsteigerung frisst jedoch 30% mehr Leistung.

Der Stromverbrauch im Idle und nur CPU Last ist ja auch ohne Worte, erstmal 2 GTX260 vs 2 4890, das sind alleine schon 80 Watt Nachteil für das AMD System und komischerweise kann mein 955 Problemlos CnQ auch wenn er getweakt wird. Ein Detail von vielen das mächtig stinkt an diesem Review.

Mal ein Vergleich zu einem älteren Test von THG zum 955BE:

http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-x4-955,2278-9.html

alter Test mit 3.2 ghz
Far Cry 2 mit einer (!) GTX 260 NO AA AF 1920X1200 high

74.5 fps

neuer Test mit 3.6ghz
Far Cry 2 mit zwei 4890 NO AA AF 1920X1200 very high

62 fps

Der einzigste Unterschied besteht im high vs very high und wir sollen THG glauben, das da alles mit rechten Dingen zugeht wenn trotz 2 ATI Highendkarten, die einzeln schneller sind als die einzelne Nvidia Karte im alten Test und trotz übertaktung auf 3.6 ghz NUR durch den Wechsel von high auf very high die fps auf 62 einbrechen?

Wobei gleichzeitig beim alten Tests unter den Settings EINDEUTIG ein GPU Limit zu erkennen ist?

Mir fehlen echt die Worte, wie bekommen die es hin ein eindeutig GPU limitiertes Setting mit EINER Grafikkarte durch umstellen auf very high in ein vollkommen CPU limitiertes setting zu überführen, mit NIEDRIGEREN FPS und dem Einsatz von ZWEI Grafikkarten.

Machen wir mal beim Preisvergleich im Fazit weiter: Hier zeigt sich das das AMD System vollkommen überteuert verkauft wird und dementsprechend schlecht aussieht. Wir haben es hier mit einem 790X mit nur 2X8 Lanes und 4GB DDR3 und zwei 4890 zu tun für schlappe 1700$. Beim gleichen Hersteller kann man sich ein System mit i7 zusammenstellen mit teurem X58 Board und natürlich 2X16 Lanes sowie 6GB DDR3 und die zwei afaik deutlich teureren GTX280 und es kostet das GLEICHE, nämlich 1700$.

Edit: ich hab mir mal den Spaß gemacht bei newegg diese AMD zusammenstellung einzugeben: 1079 Dollar ohne Gehäuse und Betriebssystem wobei noch 125$ Mail in Rabatt möglich wäre.

Ich könnte noch einige Details weiter aufzählen, es nicht zu fassen wie viel Quark in diesem Review zu finden ist, wie einseitig die Berichterstattung geführt wird.

Das einzigste was der Test zeigt ist, das das Cyberpower System nichts taugt und völlig überteuert ist. Aber nein, es wird ausgewälzt wie extrem viel besser doch der i7 ist und dabei noch billiger als ein AMD System.

Ist es ein fairer Vergleich wenn ich ein völlig überteuertes und noch dazu miserabel eingestelltes System bei dem es irgendwo klemmt von einem "Premiumanbieter" direkt mit einem selbst zusammengebauten, handgetweakten System bezüglich Preis UND Leistung vergleiche? Kann ich trotz komplett unterschiedlicher Systeme eine allgemein gültige Aussage bezüglich der CPUs treffen? Für THG kein Problem!

Dieses Review ist nicht nur ein unglaublicher Äpfel mit Birnen vergleich, die eindeutig vermitteltete Aussage geht weit darüber hinaus was ich bisher an schlechten und verzerrten Reviews gelesen habe. Das hat eine ganz neue Qualität und zeigt für mich das wirklich eine Bezahlung der Presse durch Intel stattfinden muss, den anderweitig kann ich mir nicht erklären wie man mit gesundem Menschenverstand und einer gewissen journalistischen Ehre solch einen Artikel veröffentlichen kann, der sogar die blumigsten Marketingfolien von Intel übertrifft.

Ich hab jetzt mal meine eigenen Benchmarks durchgeführt und es zeigt sich einmal mehr was für ein unglaublicher Skandal mal wieder hier von THG produziert wird:

getestet wird mit 955BE @ 3.2ghz 2400NB 6-6-6-22-28 1T @ 1333 und einer einzelnen 4870 mit Standardtakt

THG hatte einen 955BE @ 3.6ghz und zwei 4890 zur Verfügung

Far Cry 2 DX 10 1920X1200 NO AA NO AF very high ranch medium

Ich komme mit meinen System auf 70.7 fps

THG schafft bei gleichen Einstellungen, trotz 3.6ghz und 2 4890 im cf nur 62 fps

Nun könnte man argumentieren das bei 70 fps in etwa das CPU Limit liegt und durch die zusätzliche CPU Last bei CF dadurch das Ergebnis mit zwei 4890 schlechter ausfällt als mit einer 4870.

Deshalb habe ich noch einen Test mit very high auf 1024X768 durchgeführt: 89.9 fps

Das zeigt eindeutig das bei 70 fps kein klares CPU limit liegt und THG mit einem 4890 cf deutlich bessere Werte hätte erreichen müssen.

Was mir auch aufgefallen ist: der FC2 Bench läd ständig von der Festplatte nach. Da recht sich natürlich das das AMD System nur ein lahmes Speicherplatz Monster hat (1.5 TB Seagate) während das i7 System klar von einer sehr schnellen 640er caviar black profitiert.

Thema Sisoft Sandra Speicherbandbreite:

THG gibt für den 955BE bei 1498 mhz DDR3 9.7 GB/s an. Mit meinem eigenen System erreiche ich bei nur 1333mhz schlappe 13.89 GB/s. Das zeigt einmal mehr das am AMD System von THG mächtig was faul ist.

Statt wie damals beim i7-920 mit irrsinnigem Aufwand nach den Gründen für das schlechte Ergebnis zu suchen wälzt man sich in den riesigen Vorteilen des i7-920 und bauscht diesen Äpfel mit Birnen Vergleich zu einem allgemeinen 955BE vs i7-920 Review auf. Ich könnte Kotzen das man gegen solche "Schmierfinken" nichts unternehmen kann.

Edit: wird ja immer besser. Beim spielen mit dem FC2 Benchmark Tool bin ich auf einen speziellen "Ranch Intel CPU" Test gestoßen. Merkwürdig, was hat ein spezieller Intel Test im Benchmarktool eines Spiels zu suchen. Fragen wir doch mal Google und siehe da: Die Entwickler von Far Cry 2 stehen genauso wie die von World in Conflict auf der Gehaltsliste von Intel. Nun brauch man sich auch nicht mehr wundern warum die Entwickler soviel Mühe in ein integriertes Benchmarktool gesteckt haben das an sich nichts fürs Spiel bringt und nur dazu führt das die Redaktionen eine einfach Möglichkeit haben das Spiel zu Benchen ohne sich selber Szenen aus dem Spiel herauszusuchen -> Intel hats bezahlt :-) Brilliant, nicht nur das Far Cry 2 wahrscheinlich ohnehin speziell für Intel Prozessoren optimiert wurde, jetzt konnte Intel durch die voreingestellten Benchmarkabläufe auch noch festlegen, welche Teile des Spiels herangezogen werden um die CPU zu testen.

Bei meinen Recherchen bin ich auch noch auf ein anderes Spiel gestoßen das von Intel "unterstützt" wurde: Crysis und Crysis Warhead. Brauchen wir uns also auch nicht mehr über die Ergebnisse des CPU Benchmarks von Crysis wundern.... http://www.computerbase.de/artikel/..._950_975_extreme_edition/25/#abschnitt_crysis

Es ist ein Sumpf, ein unglaublich tiefer Sumpf der sich hier auftut aus zweifelhaften Redakteuren bzw. Redaktionen und "gekauften" Spieleentwicklern, alles darauf ausgelegt Intel öffentlichkeitswirksam gut dastehen zu lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mal ein neuer Versuch unter strengen Auflagen:

Es geht wirklich nur um Messmethoden und die Messungen an sich. Nicht darum, ob der Deneb gelungen ist, der I7 zu teuer ist, oder die Klimaerwärmung auf sich warten lässt. So einen Spam wollen wir nicht sehen. User die das nicht beachten können/wollen werden rigoros bestraft, wobei ich hoffe, das wir darauf verzichten können. Dies gilt in besonderem Maße auch für Beleidigungen.

Es geht wirklich nur um die Reviews/Tests, um nichts weiter.
 
@HardlineAMD

Wer nur die headline liest, mag das vllt denken. Obwohl naja vllt auch nicht. Auf was willst Du genau hinaus? Die "Blöd Markt Daus?" Die werden wohl sich kaum auf solchen Seiten informieren.

Und zum Aldi Prospekt. Die waren schon immer mit allen verfügbaren Werbe Bannern und Superlativen zu geklatscht.
Ich wurde aber immer wieder gefragt: "Du der neue Aldi PC, taugt der was?" Keine Sorge die Leute sind nicht so dumm, wie sich die "Experten" das immer ausmalen. Die Otto Normal Verbraucher informieren sich im Bekanntenkreis schon, ob der PC xyz was taugt.

Wer sich von Marketing Sprüchen beeindrucken lässt, denkt eh primitiv und wird sich kaum von Fach Lektüre eines besseren belehren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://ht4u.net/news/20821_amds_aktuelle_phenom_ii_965-cpu_hat_eine_kurze_lebenserwartung/


Was für ein toll getroffener Beitrag!! :hail:
Hört sich an wie Phenom 2 stirbt nach zwei Stunden 3DQuark.
Da sieht man wieder einmal, was für Vollpfosten und Subjekte mancherorts ihre News schreiben.

Also ich sehe da nichts negatives. Ganz einfache News in der das geschrieben steht, was eigentlich doch klar ist oder?

Gut, wenn man bedenkt, dass die Überschrift zuerst doch tolpatschig war:
[News] AMDs aktuelle Phenom II 965-CPU hat eine kurze Lebenserwartung
Wurde umgeändert in Lebenszyklus, kann man schon mal husten.

Und wo ist das Problem? Die News ist korrekt.

Ich frag mich eher was du für nen Vollpfosten bist. :rolleyes:

Aber schön das ihr AMDler es toll findet wenn eine CPU gerade mal für 1-2 Monate am Markt ist und dann schon wieder durch eine neue ersetzt wird :lol:

Selbst wenn man angeblich mit 100% ersetzen würde, verstehe ich nicht, was daran unschön ist, wenn der 140W TDP 965 durch einen 125W 965 ersetzt werden würde?

Bestellungen bis März 2010. Bedeutet, Aug. 2010 bekommt man immer noch einen 140W TDP 965. Wenn die Händler aber schon ab Quartal 4 2009 125W TDP 965 bekommen können, werden wohl kaum noch Bestellungen für einen 140W TDP Prozessor kommen.
Was ist an all dem unschön?
Deine 1-2 Monaten und dann schon wieder ersetzt. Was bedeutet schon wieder?
13. Aug. bis Quartal 4 2009 sind 3 Monate. Ganz sicher kannst du den 140W TDP noch länger kaufen, wenn dir das wichtig ist, greif zu. Bestellungen bis März 2010, bedeutet theoretischer möglicher Erwerb eines 140W TDP 965 bis Aug. 2010. Wenn dir das wichtig ist.
Jeder andere greift dann zum 965 125W TDP, sowie jeder auch zum 945 95W TDP greift als zum 945 125W TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man angeblich mit 100% ersetzen würde, verstehe ich nicht, was daran unschön ist, wenn der 140W TDP 965 durch einen 125W 965 ersetzt werden würde?
Ich finde es nicht schlimm das die CPU durch eine mit niedrigerer TDP ersetzt wird, nur warum wartet man nicht gleich lieber einen Monat länger
um das Produkt mit 125W statt 140W auf dem Markt zu bringen?

Die 140W Version bringt doch eher negative News wie z.B. die Verbrauchsmessungen in div. Tests und die Käufer düften sich doch auch "verarscht"
vorkommen wenn nur nen paar Wochen später nen neues Modell kommt?!
 
http://ht4u.net/news/20821_amds_aktuelle_phenom_ii_965-cpu_hat_eine_kurze_lebenserwartung/


Was für ein toll getroffener Beitrag!! :hail:
Hört sich an wie Phenom 2 stirbt nach zwei Stunden 3DQuark.
Da sieht man wieder einmal, was für Vollpfosten und Subjekte mancherorts ihre News schreiben.

Und was soll da jetzt für AMD schlecht sein in der News.
Der 140W 965 wird durch einen 125W 965 ersetzt, somit hat die CPU eine sehr kurze Lebenserwartung im Bezug auf die Verfügbarkeit am Markt.

@chrisch
Was hat den Intel mit dem I7 Modell C0 auf D0 gemacht? Das ist das gleich was AMD hier macht, nur waren die C0 Prozzis länger auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Intel denn mit dem Welchsel gemacht? Das ist nen normales Steppingwechsel wie es immer mal vorkommt (werden halt Fehler korrigiert) und die TDP ist aber immernoch 130W.

Mir solls egal sein, ich als Käufer würde mich von AMD verarscht fühlen. Aber das schon länger so schnell wie AMD neue Prozzis nachschiebt die immer nur einen Multi höher getaktet sind.....

Edit: wars bei dem 945 nicht auch so? Erst 125W TDP und kurz darauf 95W TDP? Naja, wenn ihr als Käufer sowas gern mitmacht ist das eure Sache.

Edit2: wenns so weiter geht kommt der 965 bald mit 125W TDP, dann kommt nen 975 mit 140TDP... 2 monate später bekommt der 975 auch ne 125W TDP usw usw.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder ähnlich sehen meist die News von CB für AMD aus.
MD stellt heute den 3,4 GHz schnellen Phenom II X4 965 Black Edition vor. AMD erkauft dem neuen Prozessor den höherem Takt und die wohl leicht verbesserte Performance über eine gestiegene Eingangsspannung und eine erhöhte TDP. Ist das mehr an Performance auch den erhöhten Preis und die höhere Leistungsaufnahme im Vergleich zum Vorgänger wert?

Nix drüber das der erhöhte Preis beim launch üblich ist
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6384767&postcount=1

Und so für Intel
Etwas mehr als zwei Wochen vor dem offiziellen Start sind jetzt auch in Deutschland die drei Lynnfield-Prozessoren verfügbar. Die ersten Modelle müssen jedoch wie üblich mit einem deutlichen Aufpreis erkauft werden, wie die weiteren wenigen Listungen schon zeigen

Da ist der erhöhte Preis beim launch üblich bei AMD wohl nicht. :d
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6523328&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beim Lynnfield sind die ersten Händlerpreise, das wird bei AMD wohl nicht anders aussehen.
 
da ich es einfach der Welt mitteilen muss hier ein Quote

jaja mag schon sein.dafür kann ich doch nix.intel ist teuer aber besser.die besten prozzis sind nun mal intel und wer etwas gute s will kauft intel und die mochtegern etwas high end haben die kaufen halt amd,kommen billiger davon aber haben nie di qualität und die oc möglichkeiten und die leistung von intel cpus.sobald die neuen i5 prozzis herausn sind wird amd acuh mal mit neuen cpus rausrücken und die werden dann so level i7 sein und logo sind sie billiger, sie müssen ja nicht alles endwickeln und können viel von den i7 abschauen und alles. amd ist meiner meinung für den normalverbraucher super weil es günstig ist und viel power hat.intel ist für gamer pcs hig end pc.denen da wo das geld nicht an 1ster rolle steht.


Es ging um ein Gamingsystem. 1 Versuch will ich noch unternehmen mithilfe gerne erwünscht ^^.
 
Ich find das ja sehr belustigend, aber hab doch bitte einen Blick auf das Thema dieses Threads.
 
@KlausW

OT: Gottes Willen, was sich einige Leute trauen^^

Weiss derjenige was er dort für einen totalen Mist zusammengeschrieben hat :confused: => FAIL
Ich hätte gerne gewusst wo Intel CPUs mehr Qualität bieten als AMD CPUs ;) ...also bildlich sicherlich nicht :lol:
Und als ob man mal schnell eben was von einer komplett anderen CPU Architektur abkupfern könnte, das ist hier nicht wie in der Schule wo man was vom Banknachbarn abschaut :wall:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um ein Gamingsystem. 1 Versuch will ich noch unternehmen mithilfe gerne erwünscht
Weiss nicht, ob man so jemandem wirklich noch helfen kann. Wer eine so festgefahren Haltung hat, dem ist idR mit sachlichen Argumenten nicht mehr beizukommen.
 
naja 1 mal will ichs noch Versuchen.


Sry aber eigentlich fast alle grösseren Sachen der letzten Jahr hat AMD entwickelt, Integrierte Speichercontroller ( http://de.wikipedia.org/wiki/Speichercontroller ) Native Dualcores und anschließend Native Quads, AMD64 CPUs ( Intel hat es übernommen und es Intel64 genannt http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_64 ) und noch etliche andere Sachen. Einzig beim DIE Shrink ist Intel immer vorne einfach weill sie ca 20 mal soviel Geld für die Entwicklung ausgeben. Bei Games, worum es ja ursprünglich geht, ist der I7 sogar hinter AMD http://www.computerbase.de/artikel/...x4_945_955_black_edition/15/#abschnitt_spiele

OC sind sie besser da gebe ich dir 100% recht was aber eben mit dem besserer / kleinere Strukturgrösse zusammenhängt.

AMD hat jetzt günstige Dual und Quads im Angebot, weshalb Intel nach jahren des quasi Stillstands endlich nachziehen musste.

http://www.computerbase.de/news/har...09/august/dual-core-celeron_jahr_2010_34_ghz/

Auch hier darf die Entwicklung zum Teil wohl AMD zugute gehalten werden, dass man bei Intel in den Low-Cost-Sparten deutlich den Takt erhöht.

http://www.computerbase.de/news/har.../2009/august/vier_kerne_intel_100_euro_q7600/

Intel scheint den Markt der günstigen Quad-Core-Prozessoren nicht allein AMD überlassen zu wollen.

Ja ich bin ein leichter AMD Fanboy aber nur weill ich in der Materie ziemlich drinnen bin und mir klar ist wo wir heute ohne AMD wären, Bei Pentium 6 mit Netburst Architektur Singlecore und 6Ghz.



Ich werde ihn sicher nit dazu bringen das er sagt das er falsch gelegen ist dazu ist bei solchen Leuten der Stolz dann einfach zu groß aber wenn er die Materie dann auch nur minimal kritischer ansieht ist es schon ein Erfolg.


Also wenn wer kurz kontroll lesen könnte und eventuell nochn paar zusätzliche Ideen hat imemr raus damit, wie gesagt ein minimalster AMD fanboy bin ich sicherlich ^^, in dem Sinne das ich bei selben P/L² AMD kaufe siehe meine Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wer kurz kontroll lesen könnte und eventuell nochn paar zusätzliche Ideen hat imemr raus damit, wie gesagt ein minimalster AMD fanboy bin ich sicherlich ^^, in dem Sinne das ich bei selben P/L² AMD kaufe siehe meine Sig.


minimalster amd fanboy... ouh man, solche ausdrücke verwenden nur pubertierende kinder. deinen anführungen ist nichts hinzuzufügen, ausser dass du völligen schwachsinn redest. so, und jetzt gehe ich wieder, bevor es tote leichen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardtech

Wo genau redet er Schwachsinn außer bei dem Pentium6 SingleCore mit 6GHz :confused:
Hast du Quellen die etwas anderes sagen und dies auch belegen/beweisen können?
Und wo du schon von Kindern redest, solltest du als "Erwachsener" vllt. mal darüber nachdenken die Deutsch Sprache (was deine Muttersprache) sein dürfte, etwas zu perfektionieren, deine Groß und Kleinschreibung lässt sehr zu wünschen übrig ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain

z.b. das mit dem erfinden... amd hat nicht alles erfunden. war höchstens erster mit der entwicklung in einem markt, wo man weiss, in welche richtugn es hingeht. multi-core und synchronisierung der gestellten aufgaben ans silizium.

wenn intel wollte, könnten sie die preise so senken, dass amd untergeht. nur das will keiner. intel ist die stellung von amd dienlich. dann kommen nicht die bösen buben und entscheiden über sanktionen der monopolstellung wie bei ms. aber den markt haben sie gut im griff wie man anhand des marktanteils bei cpus sehen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

und man sieht halt das auch hier im forum genau so über AMD und Intel denken ...

... aber ein recht auf eigene meinung habe ich schon noch?
 
oki erfinden war falscher ausdruck da das so nur auf AMD64 passt, habs jetzt mit entwickelt ersetzt
 
@hardtech

Ähm doch AMD hats erfunden :) was so ziemlich das gleiche ist wie "der erste der es Entwickelt hat"
Damals wurde irgendwann mal der erste Fernsehr erfunden, nur weil ein anderer dann ein anderes Gehäuse drumrum baut heißt das noch lange nicht das es eine NEU Entwicklung ist sondern eher eine Kopie dessen!
Wo sind deine Quellen? ..oder überzeugst du alle Leute nur mit deinem nicht ganz korrektem "Wissen" :rolleyes:
Wenn du schon sagst das KlausW Mist erzählt, dann bringe bitte Quellen als beweise dessen an, sonst kannst du hier ganz schnell 10000 Posts voll machen ohne auch nur eine Chance auf eine sinnvolle Diskussion zu haben.
AMD hat sicherlich nicht alles Erfunden, um Gotteswillen, aber was KlausW oben schon geschrieben hat + Quellenangabe sollte dich doch zufriedenstellen oder?


Gruß lain


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
bezweifle das er ne sinvolle Diskusion will aber naja bin jetzt erstmaal einkaaufen udn ein Modem bei meienr Sis einbauen bis später
 
ehrlich gesagt ist dem verbraucher egal, wer was erfunden hat. den meisten geht es um möglichst so viel leistung wie möglich bei gleichem preis. je nach marktsegment steigen einigen leute bei 50 eur ein, einige können/wollen 100 eur ausgeben und andere 300 eur.

klaus beschreibt nix anderes als die entwicklungen am markt. schau dich auf anderen märkten um und du wirst ähnliche dinge feststellen können oder gänzlich andere entwicklungen. was spielt es für eine rolle für den endverbraucher?
 


Das ist Schwachsinn, deshalb kann man ihn auch nicht ernst nehmen und darf sich über den einen Quote auch nicht aufregen.

Ja ich bin ein leichter AMD Fanboy aber nur weill ich in der Materie ziemlich drinnen bin und mir klar ist wo wir heute ohne AMD wären, Bei Pentium 6 mit Netburst Architektur Singlecore und 6Ghz.


Lol beim letzten mal hast du es mir noch geleugnet, aber wie man sieht lag ich richtig, war mir aber eh klar. Auch untertreibst du noch mit leichter AMD Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt ist dem verbraucher egal, wer was erfunden hat. den meisten geht es um möglichst so viel leistung wie möglich bei gleichem preis.

Mir geht es primär darum, daß ihr euch ans Thema des Threads haltet, daher erkläre ich die Hardwarediskussion, die ihr hier gerade führt, für beendet.
 
Ja ich bin ein leichter AMD Fanboy aber nur weill ich in der Materie ziemlich drinnen bin und mir klar ist wo wir heute ohne AMD wären, Bei Pentium 6 mit Netburst Architektur Singlecore und 6Ghz.

Naja, Konkurenz belebt das Geschäft. Ohne Intel gäbe es viele der AMD Prozessoren wohl auch nicht, wozu auch.

Ich finde es ja irgendwie schade das es nurnoch AMD und Intel gibt, IDT und Cyrix usw haben den CPU-Markt damals irgendwie lebendiger gemacht.


Naja, jedenfalls würde ich AMD die Vorreiterstellung die du ihnen gerade gibts nicht unbedingt zusprechen. AMD hat viele gute Technologien veröffentlicht, Intel aber auch. IA64 was Intel damals entwickelte und im Itanium zum einsatz kommt hätte den Markt wohl deutlich umgekrämpelt wenn es auf breiter Linie zum Standard geworden wäre. AMD ist den einfacheren Weg gegangen und hat IA32 nur die Register auf 64bit verbreitert. Das war einfacher als Intels Lösung und hat sich dadurch auch am Markt durchsetzen können. Ob es aber auch das Optimum ist sei mal dahingestellt.

@pajaa

Sorry, dein Post kam wärend ich meinen geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. hat er die Falsche Seite erwischt..

hier das Fazit:

http://www.computerbase.de/artikel/...black_edition/28/#abschnitt_performancerating

...logisch ist der i7 die CPU schlecht hin, allerings argumentieren einige Leute so als ob nur ein System mit i7 Highend wäre.
Bei einem "maximalen" Unterschied von 13% würde ich nicht gerade von Welten sprechen. (alles auf Games bezogen)
Was C4D, Maya ect. angeht sieht das wieder ganz anders aus, ich weiss.
Und wenn jemand ein Highend Gaming System haben will aber dennoch auf den Preis achtet, der ist nunmal mit einem i7 System FALSCH beraten wurden, will dieser Mensch allerings ab und zu mal zokken, arbeitet aber hauptsächlich mit VMs, Rendert o.ä. ja dann ist der i7 genau die richtige CPU.
So und nun Finish hier :motz:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem "maximalen" Unterschied von 13% würde ich nicht gerade von Welten sprechen.
Wer zum zocken einen i7 mit einen mit einer 98GTX kombiniert, macht auch was falsch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh