Super, man soll einer Zeitung glauben schenken die der Meinung ist das die
Wo steht das ? In dem verlinkten Artikel gibt eine "QPI" Suche 0 Treffer.
Selbst wenn sies so igendwo geschrieben haben, bliebe noch die Hintertüre, dass QPI zwar eingebaut ist aber ausser Betrieb bzw. nicht angeschlossen. Probier bei Gelegenheit mal aus den QPI Takt so stark wie möglich zu drosseln. Wenns was ausmacht, ist PCIe hinter QPI in Serie angeschlossen, wenns nichts ausmacht ist QPI nur ein parallel geschaltener, unbenutzer Port, der mal für den gestrichenen Havendale vorgesehen war.
Zu PCGH:
Die schießen ganz andre Böcke. Hab gerade erst den Text zu dem WoW Test gelesen ... lustig wie immer:
Ebenfalls auffällig ist der Bandbreitenhunger von WoW: Der Phenom II X4 940 BE und der Phenom II X4 945 takten beide mit 3,0 GHz - ersterer aber rechnet in Kombination mit DDR2-1066 (5-5-5-18), letzterer mit DDR3-1333 (7-7-7-21). Der rechnerische Bandbreitenvorteil von über 20 Prozent schlägt sich in 8 Prozent mehr Fps nieder.
Da hat jemand ganz eindeutig übersehen, dass der 945 200 Mhz mehr NB Takt hat, sowas passiert c't nicht
Ausserdem, damits OnT bleibt, bemängle ich mal die fehlenden OC Angaben im Intel Fall. Bei AMD steht:
der auf 3,9 GHz Kern- und 2,4 GHz Northbridge-Frequenz übertaktete Phenom II X4 955 BE (Standard: 3,4 respektive 2,0 GHz).
Sehr ausführlich, exzellent. So muss es sein.
Bei Intel steht komischerweise aber nur:
An der Spitze liegt unsere CPU für Grafikkarten-Tests, ein auf 3,5 GHz übertakteter Core i7-920 (Speicher und damit der Uncore-Bereich sind ebenfalls übertaktet)
Da behaupte ich mal provokant, dass die 2,8 GHz Uncore Takt Angabe vermieden wurde, um den 400 MHz Vorteil zum AMD NB Takt zu verschleiern.
Um noch eins draufzusetzen behaupte ich weiter, dass der AMD @2,8 GHz NB Takt und 3,5 GHz Core Takt genausoschnell wie der i7 wäre und schlussfolgere, dass die Tests immer so hingebogen werden, dass intel vorne liegt.
Von Gegenteiligem lasse ich mich gerne anhand Benchmarkwerten überzeugen
Abschließend noch ein Lob:
Die LGA1366 CPUs wurden in dem Test mit DDR3-1066 vermessen, sehr gut, vielen Dank dafür, ich hoffe es bleibt so
Edit, Link:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...om-II-und-Core-i5/Rollenspiel-Adventure/Test/
ciao
Alex