Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das trägt genau was zur Diskussion bei?

was trägt es zur Diskussion bei wenn einer das hätte, wäre, könnte Scenario einer 50/50 Marktverteilung bringt?

Während man mit den P55 ohne jeglicher IGP Möglichkeit, selbst mit einem Clarkdale, nichts erreichen kann, geht das mit einem H55 Brett schon.

aha und was hat man beim 790FX für IGP Möglichkeiten?

Zudem sehe ich auch auf intel Seite keine Stepping Angabe

Edit: Versteh mich bitte nicht falsch ... Ich gebe dir bei einigen deiner Kritikpunkte durchaus recht, zB bei den Prozessoren, die verwendeten Modelle bieten praktisch 0 Vergleichbarkeit, was mich hingegen stört ist die einseitige Kritik obwohl das selbe für die andere Seite auch Zutrifft - beispiel Stepping - die Angabe fehlt sowohl bei AMD als auch bei intel, wenn du das also kritisierst, dann kritisiere eben die Tatsache das die Steppingangabe fehlt und stelle es nicht als benachteiligung für die eine Seite hin wo gar keine ist

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was trägt es zur Diskussion bei wenn einer das hätte, wäre, könnte Scenario einer 50/50 Marktverteilung bringt?
Das war zur Erläuterung das bei einer 50/50 Marktverteilung die Geschichte mit dem Compiler vielleicht ganz anders gehandhabt werden würde durch die Kartellbehörden, da die marktbeherrschende Stellung von Intel so nicht gegeben wäre.

Dein "Szenario" war offenbar nur dazu gedacht um wieder mal die Behauptung in den Raum zu schmeißen das AMD das ja genauso gemacht hätte wenn sie es gekonnt hätten. Was widerum nichts weiter ist als eine Verharmlosung dessen was Intel gemacht und um AMD irgendwas zu unterstellen.

Bei einem 50/50 oder meinetwegen 50% Intel, AMD 40%, Via 10% Marktverhältnis hätte Intel keine marktbeherrschende Stellung und somit würden ganz andere Wettbewerbsregeln gelten.

Leute nun bleibt doch mal beim eigentlichen Thema.
Das Ihr euch immer gleich gegenseitig angreifen müsst :shake:, anstatt hier eine vernünftige Diskussion zu führen.

@intel Compiler ... ist es nicht so dass intel Geld an die entwickler zahlen muss damit die Software geändert wird? - folglich werden derartige Programme verschwinden und diese Diskussion ist daher meiner Meinung nach mittlerweile Überflüssig
Wenn das geschehen ist, dann können wir sagen, die Diskussion ist überflüssig. Aber noch ist es lange nicht soweit. Insofern bleibt die Diskussion aktuell.

Ich kann die Intel User verstehen, welche ja praktisch zu 99% die User sind, welche die illegalen und schon mehrfach verurteilten Praktiken von Intel verharmlosen. Als wissender wird man immer mit der eigenen Moral konfrontiert. Aus puren Eigennutz, oder zur virtuellen Penisverlängerung eine Firma unterstützen, die sich außerhalb der Gesetze bewegt. Da ist es besser auf AMD User verbal einzuschlagen, um sich nicht mit der eigenen Moral beschäftigen zu müssen. Um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, wird eben über alles andere geredet, verleugnet und verharmlost, beschimpft und abgelenkt.

Da können sich die AMD User ganz entspannt zurück lehnen und müssen sich nicht diesen selbst gemachten Konflikt aussetzen.
In dem Zusammenhang fällt mir auch immer wieder diese Studie ein. Das ist auch mein Eindruck, den ich im Laufe der Zeit gewonnen haben. AMD User kennen sich mit der Materie halt einfach besser aus, da sie sich damit intensiver beschäftigt haben (weshalb sie wohl bei AMD gelandet sind), während Intel User sehr oberflächlich denken und argumentieren.

Ich finde es als weitaus unmoralischer, wenn ein Unternehmen - hier AMD - seine Kunden direkt bescheisst, indem es auf Viral Marketing als Methode zur Manipulation setzt. Und das ist eine belegte Marketing Methode von AMD.
Das hast du schon öfter hier behauptet und das ist immer noch falsch. Das habe ich dir vor einiger Zeit erst erklärt. Deine damalige Quelle hat von einem Unternehmen gesprochen, die lediglich AMD Produkte im Portfolio hatten. Mit AMD selbst hatte das wenig zu tun.
AMD betreibt nicht mehr Virales Marketing als andere Unternehmen auch, zB Intel. Ausserdem hat deine Unterstellung rein gar nichts mit dem Thema zu tun. :rolleyes:

Intel CPUs made by AMD ;), vielen Dank an Opteron für die Hilfe.

vendor12s8h.jpg

---------------------------------------------------------------

vendor20rsv.jpg

---------------------------------------------------------------

vendor3vszk.jpg

Kurzer Test mit Cinebench 10

Cinebench R10

Pentium 4 - Genuine Intel

32 BIt

1 CPU 3051
x CPU 5801
Speedup 1.91

64 Bit

1 CPU 3632
x CPU 6911
Speedup 1.91

Intel Core - Genuine Intel

32 Bit

1 CPU 3080
x CPU 5896
Speedup 1.92

64 Bit

1 CPU 3727
x CPU 7032
Speedup 1.89

K10 - Authentic AMD

32 Bit

1 CPU 2888
x CPU 5418
Speedup 1.88x

64 Bit

1 CPU 3641
x CPU 7055
Speedup 1.92

--------------------------------------------------------------

Cinebench R11.5

Pentium 4 - Genuine Intel

32 Bit - 1.82
64 Bit - 1.95

32 Bit - 1.83
64 Bit - 1.97

K10 - Authentic AMD

32 Bit - 1.78
64 Bit - 1.95

Interpretation der Werte überlass ich euch.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant Daysleeper, danke. Cinebench R10 32bit spricht ja schon mal eine deutliche Sprache. Könntest du bitte auch PCMark05 -> CPU-Tests durchlaufen lassen? Bei einem eigenen Test in der Vergangenheit mit einem K8 X2 & Abit GeF7025 Board blieb das Ergebnis bei mir gleich, egal ob SSE/SSE2 aktiviert waren oder nicht! Wenn nun die Werte mit Intel Genuine gegenüber AMD Authentic steigen, wissen wir endlich ob bei Intel CPUs SSE/SSE2 genutzt wurde und bei AMD CPUs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PCMark05

Intel Core - GenuineIntel

9003

K10 - Authentic AMD

8116

Schon krass

10% mehr Leistung nur durch das Vorgaukeln einer Intel-CPU? :stupid:

Danke für die Werte.Wenn du Lust hast, kannst du dir ja mal einen Test des 1055T raussuchen und die Testszenarien nachstellen...

Könnte das mal einer genau erklären, damit das auch andere sofort verstehen und man es weiterleiten kann?
Wir müssen doch die Unterstellungen Virales Marketing erfüllen :)

Die Ergebnisse sind ja jetzt für wissende nichts erstaunliches, sondern schon eine Gegebenheit. Deswegen wird ja weiterhin Cinebench 10 verwendet bei CB und PCGH.

10% mehr Leistung nur durch das Vorgaukeln einer Intel-CPU? :stupid:

Danke für die Werte.Wenn du Lust hast, kannst du dir ja mal einen Test des 1055T raussuchen und die Testszenarien nachstellen...

Wird schwierig ich kann die Vendor IDs nur in der VMWare umändern,aber maximal 2 Kerne durchschleifen, die Graka leider gar nicht. Oder hat jemand einen Tip für letzteres.

PCMark05

Intel Core - GenuineIntel

9003

K10 - Authentic AMD

8116

Schon krass

Danke nochmal. Ist das jetzt eigentlich der CPU Score oder PCMark Score? Hast du die Möglichkeit die CPU-Tests isoliert bzw. alleine zu machen? Dazu habe ich damals aber die kostenpflichtige Version benötigt.

Danke nochmal. Ist das jetzt eigentlich der CPU Score oder PCMark Score? Hast du die Möglichkeit die CPU-Tests isoliert bzw. alleine zu machen? Dazu habe ich damals aber die kostenpflichtige Version benötigt.

Ist isoliert also nur CPU Score.

I-Tunes

AAC konvertieren (selbstgewählter Musiktitel ca 86MB Mp3)

Intel P4 - Genuine Intel

2 min 51 sek

Programm stürzt sofort beim Konvertierungsversuch ab

K10 - Authentic AMD

2 min 55 sek

Fällt wohl unter Messungenauigkeit, trotzdem interessant, dass das Prog wohl auf spezifische Instruktionen zugreifen möchte die nur bei den Intel Core2s zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok :) Weißt du ob der X6 als GenuineIntel überhaupt noch mit L3 Cache läuft? Denn wenn der CPU als GenuineIntel nicht der L3 Cache zur Verfügung stünde, wären die Ergebnisse um so krasser.

Ok :) Weißt du ob der X6 als GenuineIntel überhaupt noch mit L3 Cache läuft? Denn wenn der CPU als GenuineIntel nicht der L3 Cache zur Verfügung stünde, wären die Ergebnisse um so krasser.
Na klar läuft der L3.
Was hier gemacht wird ist genauso wenn Du bei nem Porsche den Porsche Schriftzug entfernst, und durch "VW Polo" ersetzt.
Deswegen ändert sich aber nichts an der Motorleistung ;-)

@daysleeper83:
Hast Dus jetzt mit den ganzen CPUIDs probiert ?
Die Specification ändert sich ja dann anscheined leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Wird schwierig ich kann die Vendor IDs nur in der VMWare umändern,aber maximal 2 Kerne durchschleifen, die Graka leider gar nicht. Oder hat jemand einen Tip für letzteres.

Das liegt wohl daran, weil eben VMWare (welche Version/Produkt, verwendest du eigentlich genau?) physische CPUs vorgaukelt...

Wenn man das ganze in einer ESX Umgebung nachstellen kann, dann muss die VM auf jedenfall mit einem Windows Server 2003 Datacenter oder Windows Server 2008 Enterprise benutzt werden. Denn nur die können mehr wie 4 CPU Sockel ansprechen. Die Client OS'es ala XP, Vista, 7 können nur mit zwei physischen CPUs umgehen.

Ich guck mir das mal morgen auf Arbeit an. Da hab ich nen 8 Kern Xeon, und ne 2003 Datacenter Edition. Ist zwar ein Intel aber normal müsste man ja aus ner physischen Intel CPU auch nen AMD machen können für den Test ;)

Ja hab ich .. leider ändert sich dadurch nichts und XP verweigert weiterhin seinen Dienst. Ist aber nicht schlimm, da die paar Zeilen alleine schon reichen um eine Wirkung zu erzielen. Hab mittlerweile mal zur Abwechslung ein OpenSource Programm "h264 Encoder Handbrake" durchlaufen lassen. Zwischen Core & K10 gibts defacto keinen Unterschied (average 53 FPS) aber als P4 sieht man kein Land (33 FPS).

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

Das liegt wohl daran, weil eben VMWare (welche Version/Produkt, verwendest du eigentlich genau?) physische CPUs vorgaukelt...

VMWare Workstation 6. Ich kann als AMD Vendor auch 5 CPUs durchschleifen aber als Fake Intel leider nicht. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh die Workstation kenn ich nun nicht so im Detail, aber bei VMWare Server und beim ESX ist es so, das die virtuellen CPUs eben nicht als Cores sondern als echte CPUs vom OS in der VM erkannt werden, was eben heist, bei mehr wie zweien ist schluss...

Vllt liegt es daran, das beim durchschleifen der echten CPU doch das ganze als Kerne interpretiert wird und beim ändern der Vendor ID eben dann physische CPUs angezeigt werden.

Wie gesagt, versuch mal mit ner 2003 Server Datacenter oder 2008 Server Enterprise, da gehen 8 physische CPUs...

Warum hat AMD nicht mal dran gedacht es zu ermöglichen seine Prozessor ID per Software ändern zu können, da schien Cyrix damals schlauer gewesen zu sein. So könnte zumindest die Benachteiligung des Intel-Compilers minimiert werden. Das man rumjammert, kann ich verstehen, das man seine Situation nicht selbst ändert allerdings überhaupt nicht.

Wieso sollte man nur die Auswirkungen bekämpfen und nicht gleich die Wurzel des Übels packen und ziehen?
Was sollman dem Kunden zumuten? Soll jetzt jeder anfangen seine AMD CPUs in Intel umzubenennen?

Warum hat AMD nicht mal dran gedacht es zu ermöglichen seine Prozessor ID per Software ändern zu können, da schien Cyrix damals schlauer gewesen zu sein. So könnte zumindest die Benachteiligung des Intel-Compilers minimiert werden. Das man rumjammert, kann ich verstehen, das man seine Situation nicht selbst ändert allerdings überhaupt nicht.

Muss man deine Signatur hinzuziehen für diesen vollkommen sinnbefreiten Kommentar?! :kotz:

Wie bitteschön willst du denn das praktikabel umsetzen? Das mag aus akademischer Sicht interessant sein. Bis auf uns Freaks fummelt aber keiner an seiner Prozessor ID rum. Und wenn AMD seine Prozessoren mit "GenuineIntel" ID auf den Markt bringt oder durch den Prozessortreiber entsprechend anpasst, würde es Klagen noch und nöcher hageln.

Muss man deine Signatur hinzuziehen für diesen vollkommen sinnbefreiten Kommentar?! :kotz:

Was bitte hat die Signatur mit meinem Kommentar zu tun, rein gar nichts. Fakt ist, das AMD durchaus in der Lage wäre die Tür zu öffnen, was dann andere draus machen, ist jedem selbst überlassen. Allerdings spiegelt die Signatur lediglich eine Einstellung der jeweiligen Person wieder, die nicht gut für AMD ist und nicht meiner Einstellung entspricht. Sollte er eine Mahnung darstellen.

Auf der anderen Seite, und das versteht wohl auch keiner sind solche Firmen oder Allgemein keine Wohlfahrtsunternehmen und versuchen mit allen Mitteln die eigenen Vorteile zu nutze zu machen, auch wenn dabei andere auf der Strecke bleiben.

Und wer damit ein Problem hat, der sollte auch jegl. Software und Hardware nicht verwenden, die Sinn und Zweck hat das System zu manipulieren. Das beziehe ich mal auf Freischaltung der CPUs, SLI Modding auf allen Chipsätze. Nur da hört man keine Klagen, oder das NV evt. Schritte einleiten würde um das zu verhindern.

Und mal an die letzten Poster, ich habe nirgendswo behauptet das das was Intel da treibt legitim ist, aber wenn man ein Problem wie dieses nicht lösen kann, würde ich als Hersteller versuchen einen anderen Weg zu suchen, um das Problem zu lösen, anstatt weiter rumzujammern und hoffen das es ein Urteil gibt was Intel daran hindert AMD dahingehend zu benachteiligen, da ich glaube das mein erster Kommentar nicht verstanden worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das AMD durchaus in der Lage wäre die Tür zu öffnen, was dann andere draus machen, ist jedem selbst überlassen. [...] würde ich als Hersteller versuchen einen anderen Weg zu suchen, um das Problem zu lösen, anstatt weiter rumzujammern
Was soll man für 0,00X % der Anwender sowas machen und eine Klage seitens Intel riskieren?

[...] und hoffen das es ein Urteil gibt was Intel daran hindert AMD dahingehend zu benachteiligen, da ich glaube das mein erster Kommentar nicht verstanden worden ist.
Was soll man sonst machen? Soll man einen Hinweiszettel reinwerfen und sagen ändern sie bitte die Hersteller ID um eine Leistungsteigerung zu haben? :rolleyes:

Nochmal, ich habe nicht geschrieben das AMD seine Prozessor ID der Intel ID anpassen soll. Lediglich per Software eine Möglichkeit bietet die ID zu ändern, es sei den das wäre ebenfalls ein Problem, da will ich nichts gesagt haben.

Ich sehe das so wie bei der SLI Geschichte, indem ich dem Treiber vorgaukel einen Intel-Chipsatz zu haben, damit die SLI Fähigkeit freigeschaltet wird. Aber scheinbar liegen doch Welten zwischen den beiden Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum bist du dann noch hier....?

Main Fazit,

Aber am besten warten wir noch 10 Jahre, evt. laufen dann alle Programme Prozessorunabhängig, mit max Performance lediglich durch die Pro/Mhz Leistung limitiert, und man kann überall SLI nutzen solange 2 Peg-Slots zu finden sind. Ich glaube ehrlichgesagt nicht daran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh