Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hzdriver schrieb:
Das "Aufräumen" und beseitigen von Posts nimmt überhand. Wenn hier nur noch Pro AMD -Kommentare gewünscht sind, die Intel Seite nicht gehört werden kann, dann sollte das Forum schliesen ! So jedenfalls nicht ! Ewig dürfen AMD Fanboys hier jammern und lammentieren, ein ums anderemal Intel oder Nvidia bzw. Hardwareseiten unterstellen zu betrügen ! Ich finde das nicht in Ordnung ! Das hier ist ja keine AMD-Seite , oder doch ?
Es liegt im Auge des Betrachters wie er Testergebnisse sieht und das diese nicht 100% revedierbar sind ist doch wohl klar ! Am besten schliesen! mfg

Dir mangelt es an Sachlichkeit, was deine Wortwahl vorzüglich aufzeigt.
Weiter heißt der Thread nicht AMD und Intel, gegenseitige Benachteiligungen, sondern AMD wird gegenüber Intel in den Reviews benachteiligt. Was oft auch im Fazit bei gewissen Seiten sehr deutlich zum Ausdruck kommt.

Es steht dir frei, jederzeit einen Thread zu eröffnen der lautet:
Wird Intel permanent gegenüber AMD in Reviews benachteiligt?

Warum machst du das nicht? Es wurde seit dieses Thema eröffnet wurde, (Juli 2008) mindestens schon 50mal gesagt. Doch in diesen 2 Jahren hat noch keiner dieser User und auch du so ein Thema eröffnet. Entweder liegt es am Unvermögen der Nörgler, praktisch nicht die nötige Intelligenz, oder es ist einfach nicht möglich so einen Thread zu eröffnen, weil es keine Benachteiligungen gibt, die Intel erfahren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum geht es doch nicht, der Autovergleich ist leider auch Nonsense....

Es wird unnötigerweise noch die Hersteller ID abgefragt, ob Intel, AMD oder VIA, obwohl bereits abgefragt wurde kann die CPU dies oder das oder jenes, die CPU Family ist auch in Ordnung aufgrund von Cache und Pipelinelänge usw, aber der Compiler entscheidet nicht über die CPU Family, nicht über die überprüften Funktionen, sondern rein über die Hersteller ID und sonst nichts.

Wenn dann keine Intel ID als Antwort kommt werden Optimierungen einfach entfernt.
Bei AMD CPUs kann man die ID leider nicht so enfach ändern, bei VIA schon.
Dort wurde es auch schon ausprobiert, da wurde vorgegaukelt das die VIA CPU eine Intel CPU sei und es lief - und zwar problemlos deutlich schneller wie dem Artikel bei planet3dnow zu entnehmen ist.

Wenn dann keine Intel ID als Antwort kommt werden Optimierungen einfach entfernt.
Bei AMD CPUs kann man die ID leider nicht so enfach ändern, bei VIA schon.
Dort wurde es auch schon ausprobiert, da wurde vorgegaukelt das die VIA CPU eine Intel CPU sei und es lief - und zwar problemlos deutlich schneller wie dem Artikel bei planet3dnow zu entnehmen ist.

Hab den Artikel gelesen, vielleicht stellt AMD ja mal einen Prozessor mit veränderbarer ID zur verfügung um mal zu testen ob das bei AMD Prozessoren genauso ist oder ob das nur auf VIA zutrifft.
Manche sollen das ja mit irgendwelchen Virtualisierungstools hinbekommen haben. Ich hab das mal ausprobiert aber nicht zum laufen bekommen. Weder mit dem X2 noch mit dem X4.

Eigentlich hasse ich ja Autovergleiche.... aber BMW gibt dir auch keine Garantie das zB. die Bremsanlage aus dem 5er in einen VW Polo ohne Modifikationen passt. Sonst müssten die erst überprüfen wie die Bremsanlage im Polo arbeitet.

Es gibt unzählige Auto-Hersteller, die bezahlbare Autos für Endkunden fabrizieren, keiner davon hat auch nur annähernde eine ähnliche marktbeherrschende Stellung wie Intel im Konsumer-Bereich. Die Konkurrenz und der Markt ist in dieser Branche um ein vielfaches lebendiger und vielfältiger.

Das man nach gefühlten hundert Diskussionen dieser Art, immer noch auf so offensichtliche Dinge hinweisen muss, lässt schon eine gewisse Lernresistenz durchblicken.

Genau das macht auch Intel, sie können nicht GARANTIEREN das gewisse Befehle genauso abgearbeitet werden wie auf den eigenen Prozessoren und schalten das durch die Abfrage aus.

Die Befehlssätze unterliegen doch klaren Spezifikationen, sonst wäre die Bezeichnungen und Patente überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Das man nach gefühlten hundert Diskussionen dieser Art, immer noch auf so offensichtliche Dinge hinweisen muss, lässt schon eine gewisse Lernresistenz durchblicken.

Lernresistent sind meiner Meinung nach Endverbraucher die Marken bevorzugen weil es eben IHRE Marke ist :rolleyes:

Mir ist schon klar das marktbeherrschende Unternehmen mehr Auflagen haben als kleine, aber wie gesagt keine Firma entwickelt freiwillig für die Konkurenz.
Das scheinen auch viele zu Übersehen. Da ist bei vielen dann immer nur Intel = Böse

Macht es als Compiler-Hersteller nicht Sinn, dass man gewisse Optimierungen ausschaltet, wenn diese nicht zu 100% genutzt werden können?

Als Beispiel:

Gewisse Erweiterungen sind auf der Hardware vorhanden, der Compiler muss jetzt davon ausgehen, dass diese 1:1 identisch sind mit den Erweiterungen für welche er geschrieben wurde (Intel Befehlssätze). Falls dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass der Maschinencode Instruktionen enthält welche die CPU gar nicht interpretrieren kann oder dies falsch tut.

Somit wäre eine Cross-Plattform Verwendung eines Compilers nur möglich, wenn alle exakt die gleichen Befehlssätze und Erweiterungen implementiert hätten, denn sonst besteht einfach die Gefahr, dass vermehrt Fehler passieren(sei dies in der ALU oder in der ID Stufe).

Es ist sogar schon "löblich", dass der Compiler überhaupt auf unterschiedlichen Plattformen läuft, denn das ist nicht selbstverständlich.

Mit CPU spezifischen Compilern könnte man die Performance noch um einiges steigern, jedoch wäre der Aufwand beträchtlich und jedes Programm müsste in X-verschiedenen Versionen (mit angepasstem Compiler kompiliertem Code) erhältlich sein.
Oder man lässt den Anwender das Programm auf seiner Plattform mit dem entsprechenden Compiler kompilieren, was nicht gerade sehr Endanwenderfreundlich wäre.

Das ist eben das falsche denken. Es sagt auch keiner das eine Firma für die Konkurrenz entwickeln soll. Aber es ist nunmal nicht rechtens das zwei Firmen ihre Patente austauschen, sich gegenseitig lizensieren und die jeweilige, vom anderen patentierte, Technologie absichtlich auszubremsen indem man abfragt von wem denn die CPU nun stammt um sich gegenüber dem Lizenznehmer ein Vorteil zu verschaffen.

@blubb0r87
die SSE Befehle sind standardisiert und unter Lizenz erworben, daher sind sie mit denen von Intel identisch und laufen daher zu 100%. Das Programm fragt auch vorher ab welche Funktionen genutzt werden können und welche nicht, also ob SSE, 2,3,4 laufen etc.

Und was heißt löblich das er überhaupt mit anderen Plattformen läuft? Würde Intel einen Compiler herausbringen der nur auf Intel CPUs läuft dann würde das Ding von keinem Entwickler genutzt werden, denn denen ist es egal ob da nun Intel, AMD oder Hans Peter Popel draufsteht. Die Software soll beim Kunden optimal laufen. Der Entwickler kann es sich gar nicht leisten potentielle Kunden zu vergraulen, womöglich zur Konkurrenz. Der will mit seiner Software Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das falsche denken. Es sagt auch keiner das eine Firma für die Konkurrenz entwickeln soll. Aber es ist nunmal nicht rechtens das zwei Firmen ihre Patente austauschen, sich gegenseitig lizensieren und die jeweilige, vom anderen patentierte, Technologie absichtlich auszubremsen indem man abfragt von wem denn die CPU nun stammt um sich gegenüber dem Lizenznehmer ein Vorteil zu verschaffen.

Und nochmal die Frage:
Hat AMD die Software mit Lizensiert oder nur die Befehlssätze? Wie schon mal gesagt Intel könnte auch von jetzt auf gleich die Unterstützung für Fremdprozessoren abdrehen wenn sie das möchten.
Und das ist auch wenn da was deaktiviert wird oder was weiß ich immer noch der schnellste Compiler für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das Problem:
Nicht jedes Programm fragt die Funktionen korrekt ab, wenn es dies jedoch nicht tut, dann kann es sein, dass das Programm einfach fehlerhaft funktioniert.

Stellt man dann jegliche Optimierungen aus, dann funktioniert das Programm, aber halt leider nicht mit der maximal möglichen Geschwindigkeit.

Somit handelt es sich nicht nur um ein Compiler, sondern auch um ein Programmierer-Problem. Und bei gewisser Software ist es dem Programmierer sicherlich nicht egal, welche CPU verbaut ist, z.bsp. bei Real-Time Systemen.

Lernresistent sind meiner Meinung nach Endverbraucher die Marken bevorzugen weil es eben IHRE Marke ist :rolleyes:

Scheinbar ist das besonders bei Unternehmen stark ausgeprägt, Privatpersonen sind ausserhalb von Foren eher offen Marken gegenüber, allerdings schwingen dort Werbephrasen irgendwo in Hinterkopf mit.

Mir ist schon klar das marktbeherrschende Unternehmen mehr Auflagen haben als kleine, aber wie gesagt keine Firma entwickelt freiwillig für die Konkurenz.
Das scheinen auch viele zu Übersehen. Da ist bei vielen dann immer nur Intel = Böse

Wichtig ist das der Wettbewerb gewahrt wird, alles andere ist zweitrangig. Und für sein Image ist Intel immer noch selbst verantwortlich. Bei der Masse der Leuten ist Intel (inside) übrigens der Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD die Software mit Lizensiert oder nur die Befehlssätze?
Die Befehlssätze, wie sollen sie Software lizensieren die Intel verkauft? Oder meinst du jemand kauft bei AMD einen Intel Compiler? :confused: Da das aber alles ein Standard ist, ist es egal ob AMD oder Intel. Einziger Grund. Intel scheut den freien Wettbewerb und hat Angst vor der Konkurrenz. Wären die AMD CPUs so schlecht so hätte Intel diese Manipulation der Software gar nicht nötig.

Wie schon mal gesagt Intel könnte auch von jetzt auf gleich die Unterstützung für Fremdprozessoren abdrehen wenn sie das möchten.
Nein könnten sie nicht, denn dann würden sie gegen Verträge verstoßen und AMD könnte dann auch noch sagen das Intel die AMD x86-64 Lizenz nicht mehr nutzen dürften. Fazit: Der PC Markt wäre am Arsch, egal ob AMD oder Intel.

Und das ist auch wenn da was deaktiviert wird oder was weiß ich immer noch der schnellste Compiler für AMD.
Spitze, es ist zwar der schnellste, trotzdem wird die echte Geschwindigkeit gedrosselt.

Das ist doch das Problem:
Nicht jedes Programm fragt die Funktionen korrekt ab, wenn es dies jedoch nicht tut, dann kann es sein, dass das Programm einfach fehlerhaft funktioniert.

Stellt man dann jegliche Optimierungen aus, dann funktioniert das Programm, aber halt leider nicht mit der maximal möglichen Geschwindigkeit.

Somit handelt es sich nicht nur um ein Compiler, sondern auch um ein Programmierer-Problem. Und bei gewisser Software ist es dem Programmierer sicherlich nicht egal, welche CPU verbaut ist, z.bsp. bei Real-Time Systemen.

Das ist aber ein Problem des Programmierers und spätestens wenn die ersten Kunden die Software bemängeln wird der Programmierer wach werden.

Also ich als Kunde habe am allerwenigsten ein Problem damit das Software sauber und ordentlich geschrieben sein muss, denn dann läuft sie auch ordentlich und ist weniger fehleranfällig und bracht weniger Patches!

Bei der Masse der Leuten ist Intel (inside) übrigens der Gute.
Sind ja auch keine schlechten Produkte.
Und ich meinte so gewisse Personen hier im Forum. Ich kann mit derartiger Markentreue nix anfangen. Weder auf der einen noch auf der anderen "Seite"

Die Befehlssätze, wie sollen sie Software lizensieren die Intel verkauft?

Nein könnten sie nicht, denn dann würden sie gegen Verträge verstoßen und AMD könnte dann auch noch sagen das Intel die AMD x86-64 Lizenz nicht mehr nutzen dürften. Fazit: Der PC Markt wäre am Arsch, egal ob AMD oder Intel.
Na wie jetzt? Hat AMD also doch die Software lizensiert?

Also ich als Kunde habe am allerwenigsten ein Problem damit das Software sauber und ordentlich geschrieben sein muss, denn dann läuft sie auch ordentlich und ist weniger fehleranfällig und bracht weniger Patches!
Dem stimm ich 100% zu. Ist nur leider in vielleicht 2% der Software der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Markentreue gibt es doch überall. Sowie die einen nur das Bier trinken, trinken die andere das andere. Der eine fährt lieber M Autos, der andere lieber L Autos. Der eine liebt diesen Verein, der andere den anderen. Ohne Markentreue geht es auch nicht mehr. Es gibt genug Firmen die nur durch ihren Kundestamm leben. Insofern ist dein negativ gestalteter Beitrag über Markentreue einfach nur zu kurz gedacht.
Ich persönlich habe auch Markentreue, zB Demeter Produkte. Was ist daran verkehrt oder schlimm? Da hätte ich gerne eine Erklärung von dir User Devil Ag

Warum ich keine Intel Produkte kaufe, hat nichts mit Markentreue gegen über AMD zutun, sondern ich unterstütze eben soweit es mir möglich ist keine Firmen, die sich nicht an die Gesetze halten. Da es im x86 Markt eben nur Intel oder AMD gibt, hat man keine Möglichkeiten. Intel wurde ja nun jetzt nicht nur einmal verurteilt, sondern schon mehrmals. Wer da weiterhin diese Firma in Schutz nimmt, muss sich fragen lassen, welches Rechtsempfinden er hat. Ich kann damit leben, wenn Menschen sagen, mir völlig egal was Intel macht, ich will einen Intel, Menschen die diese Firma verteidigen, obwohl schon mehrmals klar gestellt wurde, hier liegen Rechtsbrüche vor, sind mir extrem suspekt.

Markentreue gibt es doch überall. Sowie die einen nur das Bier trinken, trinken die andere das andere. Der eine fährt lieber M Autos, der andere lieber L Autos. Der eine liebt diesen Verein, der andere den anderen. Ohne Markentreue geht es auch nicht mehr. Es gibt genug Firmen die nur durch ihren Kundestamm leben. Insofern ist dein negativ gestalteter Beitrag über Markentreue einfach nur zu kurz gedacht.
Ich persönlich habe auch Markentreue, zB Demeter Produkte. Was ist daran verkehrt oder schlimm? Da hätte ich gerne eine Erklärung von dir User Devil Ag
Ich meine den PC bereich. Da ist Markentreue sowas von sinnlos und soweit es mich betrifft auch bei anderen Dingen des Lebens, wer nichts anderes ausprobiert kann nie wissen ob nicht Auto Z besser ist als Auto M oder L.
Oder man weiß dann auch nicht obs eventuell ein Bier gibt das einem noch besser schmeckt. Das mit den Vereinen ist meist Regional bedingt.

Warum ich keine Intel Produkte kaufe, hat nichts mit Markentreue gegen über AMD zutun, sondern ich unterstütze eben soweit es mir möglich ist keine Firmen, die sich nicht an die Gesetze halten. Da es im x86 Markt eben nur Intel oder AMD gibt, hat man keine Möglichkeiten. Intel wurde ja nun jetzt nicht nur einmal verurteilt, sondern schon mehrmals. Wer da weiterhin diese Firma in Schutz nimmt, muss sich fragen lassen, welches Rechtsempfinden er hat. Ich kann damit leben, wenn Menschen sagen, mir völlig egal was Intel macht, ich will einen Intel, Menschen die diese Firma verteidigen, obwohl schon mehrmals klar gestellt wurde, hier liegen Rechtsbrüche vor, sind mir extrem suspekt.

Du könntest auch Via kaufen.... hey die sind ja noch kleiner als AMD die brauchen bestimmt deine Unterstützung. Die werden sicher von den beiden größeren benachteiligt.
Und Intel wurde deswegen Verurteilt weil sie einfach zu groß sind und das passt denen nicht, da geht's nicht um Compiler oder sonst was.
Rabatte gibt jede Firma bei Abnahme einer gewissen Stückzahl....
Ach ja und was gabs da nicht noch alles?
Du nutzt also auch kein Windows? Microsoft wurde ja auch verurteilt.
Denen kannst dann also auch kein geld geben, oder nutzt du die Software etwa ohne Lizenz?

Sind ja auch keine schlechten Produkte.
Und ich meinte so gewisse Personen hier im Forum. Ich kann mit derartiger Markentreue nix anfangen. Weder auf der einen noch auf der anderen "Seite"

Natürlich macht Intel zum (und für den) Großteil keine schlechten Produkte. Aber wenn einige versierte User eine begründete kritische Haltung gegenüber Unternehmen haben, sei es ihnen doch gegönnt. Die Restriktionen und der umfassende Kontrollwahnsinn von Unternehmen wie Intel oder Apple z.B. ist einfach nicht jedermanns Sache. Will man kleine Gruppen kritisieren weil sie andere Prioritäten beim Konsumieren haben? Wem z.B. Selbstbestimmung und Preis/Leistung wichtiger ist als das letzte Quäntchen Leistung, die Benutzerfreundlichkeit/Beqeumlichkeit (-> wer gar keine Wahl hat auch nicht die Qual) oder auch Oberflächliches/Image, hat das Recht zu sagen: böse! Der überweigende Teil sagt doch ohnehin schon: gut! ;)

Und Intel wurde deswegen Verurteilt weil sie einfach zu groß sind und das passt denen nicht, da geht's nicht um Compiler oder sonst was.
Falsch, der Compiler ist auch in den letzten Klageschriften ausdrücklich genannt.
Erst Anfang August gabs nen FTC Entscheid über den Compiler, wenn auch relativ harmlos.
Intel darf weitermachen wie bisher, allerdings muss bei Benchmark ausdrücklich und deutlich darauf hingewiesen werden, dass Intel CPUs das bessere Binary bekommen.

Steht in der aktuellen c't:
http://www.six.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-1053629.html

Zu VIA:
Wäre gar nicht schlecht die Idee, wenn sie nen aktuellen QuadCore hätten, wäre das nicht schlecht, denn bei VIA kann man die CPUIDs schon programmieren und somit dem Intel Compilat eine Intel CPU vortäuschen ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, der Compiler ist auch in den letzten Klageschriften ausdrücklich genannt.
Erst Anfang August gabs nen FTC Entscheid über den Compiler, wenn auch relativ harmlos.
Intel darf weitermachen wie bisher, allerdings muss bei Benchmark ausdrücklich und deutlich darauf hingewiesen werden, dass Intel CPUs das bessere Binary bekommen.

Steht in der aktuellen c't:
http://www.six.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-1053629.html

Zu VIA:
Wäre gar nicht schlecht die Idee, wenn sie nen aktuellen QuadCore hätten, wäre das nicht schlecht, denn bei VIA kann man die CPUIDs schon programmieren und somit dem Intel Compilat eine Intel CPU vortäuschen ;-)

ciao

Alex
Wenn Intel 50%, AMD 40% und Via 10% Marktanteil hätten, dann hätte es die Klagen bzw Urteile nicht mal gegeben.

Es geht hier um die Performance und VIA ist da soweit abgeschlagen das sie nur für Stromsparsysteme interessant sind. Ich hatte auch nach Netbooks mit AMD Neo und Via Nano CPU gesucht, da diese im Vergleich zum Atom besser sind

Der VIA Nano war schon gut, aber die Grafikeinheit...

Wenn Intel 50%, AMD 40% und Via 10% Marktanteil hätten, dann hätte es die Klagen bzw Urteile nicht mal gegeben.

Das ist doch die Logik dahinter, in dieser Situation gäbe es ja wenigstens etwas Gegengewicht auf dem Markt und es bestünde nicht die akute Gefahr eines Monopols. Ich bin mir nicht sicher ob dir klar ist welchen Zwecks die FTC erfüllen soll...

Zuletzt bearbeitet:

Tja wenn das Wort wenn nicht wäre....

Intel hat aber ja nicht nur den Compiler manipuliert. Intel manipuliert seit mindestens zwei Jahrzehnten(!) den IT Markt um jegliche Konkurrenz klein zu halten.
Angefangen über das herumgezicke mit den x86er Lizenzen, über das unter Druck setzen von Mainboardherstellern in den 90er Jahren (wofür sie auch verurteilt wurden), bis dahin das sie die letzten ~ 10 Jahre die größten PC Hersteller der Welt gegeneinander ausgespielt haben (per Drohungen das es zu Engpässen kommen kann) und die größten PC Ketten (wie die Metro Saturn Holding) bezahlt haben.

Da ist die Compilergeschichte eigentlich nur noch die Spitze des Eisbergs.

Ich bin mir nicht sicher ob dir klar ist welchen Zwecks die FTC erfüllen soll...

Doch ist mir klar. Nur ist mir nicht klar warum diverse Personen so tun als würden bei Intel nur ********** sitzen. Ich mein hallo da hat keiner einen Mord begangen oder so. Da geht's rein nur ums Geld.

Und das mit dem Monopol ist so eine Sache. Intel war auch mal eine kleine Firma die eben die Situation zur damaligen Zeit ausgenutzt hat. Hätte IBM damals nicht Intel Prozessoren verbaut hätten wir vielleicht heute kein x86 sondern vielleicht was ganz anderes.
AMD war immer sozusagen der kleine Bruder im Windschatten aber es gab auch viele andere Prozessorhersteller.

Bei dem was Intel die letzten zwei Jahrzehnte abgezogen hat muss man von ausgehen das bei Intel in der Chefetage nur Leute sitzen die keinerlei Skrupel, Moral oder Rechtsempfinden besitzen.
Natürlich geht es rein ums Geld, wie bei jeder Firma, auch bei AMD, aber es macht einen Unterschied ob man Geld durch illegale Methoden verdient oder eben durch seine Produkte und Leistung. Intel könnte vermutlich durch die Qualität ihrer Produkte locker Geld verdienen.
Hier geht es aber nicht nur um Geld, sondern um Macht, um eine Vormachtstellung und darum den Markt zu beherrschen und die eigenen Interessen auf komme was wolle durchzusetzen.
Aber allein schon an der Leistung von AMD erkennt man bei wem die kreativieren Köpfe sitzen, denn mit einen Minibudget an Forschungsgeldern macht AMD ganz schön viel Dampf.

Nach deiner Vorstellung wäe es also auch ok wenn meinetwegen Real, Rewe, Aldi, Edeka den Lieferanten vom Tante Emmerladen bedrohen, "es ist ja kein Mord oder so", damit dieser den Tante Emmaladen fallen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Vorstellung wäe es also auch ok wenn meinetwegen Real, Rewe, Aldi, Edeka den Lieferanten vom Tante Emmerladen bedrohen, "es ist ja kein Mord oder so", damit dieser den Tante Emmaladen fallen lässt.

Ich sag nicht das es okay ist. Ich sag nur das es in der Wirtschaft so ist und das von den meisten großen Firmen mehr oder weniger gemacht wird.
Wie viele Tante Emmerläden kennst du den noch?
Also bei uns hier in der Gegend gibt's nur noch Geschäfte die zu großen Ketten gehören.

Nur weil es von den meisten gemacht wird ist es noch lange nicht moralisch vertretbar und ich persönlich muss nicht auch noch eine Firma unterstützen die es anscheinend nicht lernt sich an die Spielregeln zu halten, freiwillig Geld zahlt und Patente abgibt, dann aber noch heuchlerisch behauptet das man nichts böses gemacht hätte und ja total unschuldig ist. Wenn das so wäre wie kommen dann Urteile zustande oder wieso will man Verichtsverhandlungen verhindern, wenn man doch nichts zu befürchten hätte.

Das hat recht wenig mit "der arme Underdog" AMD zu tun, das hat einfach nur mit dem asozialen Verhalten von Intel zu tun.

Devil Ag schrieb:
...

Du könntest auch Via kaufen.... hey die sind ja noch kleiner als AMD die brauchen bestimmt deine Unterstützung. Die werden sicher von den beiden größeren benachteiligt.
Rabatte gibt jede Firma bei Abnahme einer gewissen Stückzahl....
Ach ja und was gabs da nicht noch alles?
Du nutzt also auch kein Windows? Microsoft wurde ja auch verurteilt.
Denen kannst dann also auch kein geld geben, oder nutzt du die Software etwa ohne Lizenz?

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass auf meine Argumentation praktisch sinnbefreiter Stuss kommt wie, hey kauf doch VIA die haben deine Unterstützung nötig. Liegt dir wirklich was an einer Diskussion, oder willst du nur egal wie, deine Haltung gegenüber verurteilte Gesetzesbrecher aufwerten?
Deine Argumentation, die praktisch keine ist, disqualifiziert dich doch. Wie gehabt, mir ist es egal ob einer Intel kauft oder nicht, doch mir ist es nicht egal, wenn User hier den Gesetzesbrecher Intel verteidigen und sogar auch noch verharmlosen. Da muss man sich schon fragen, wie du allgemein Richtlinien siehst und oder Gesetze. Nach deinen Beiträgen hier, unterstelle ich dir einfach, dass ich die Vermutung habe, dass du dir Gesetze gerne so hinlegst, wie es dir gerne passen würde.

Doch ist mir klar. Nur ist mir nicht klar warum diverse Personen so tun als würden bei Intel nur ********** sitzen. Ich mein hallo da hat keiner einen Mord begangen oder so. Da geht's rein nur ums Geld.

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich, wenn ein Unternehmen negativ auf sich aufmerksam macht (egal ob durch Produkte oder Geschäftsmethoden), haben Konsumenten jedes Recht dazu diese Firma zu kritisieren und abzulehnen. Es gibt eben bewusste Kosumenten, die sich für Hintergründe, Geschäftsphilosophien und Nachhaltigkeit interessieren (das ist besonders in der Lebensmittel- und Bekleidungbranche anzutreffen). Es gibt auch Käufer die einfach nur nach Erfahrung kaufen, dabei kommt hier Intel jedoch deutlich besser weg, würde ich sagen. Ich finde es irgendwie absurd zu monieren, dass Intel nicht von jedem "geliebt" wird. Viele unsachliche und unreflektierten Kritiken richtigen sich auch gegen AMD, noch nicht nicht mal unbedingt gegen deren Produkte, sondern das Unternehmen selbst. Da trifft dann wohl Weltbild A auf Weltbild Z.

Und das mit dem Monopol ist so eine Sache. Intel war auch mal eine kleine Firma die eben die Situation zur damaligen Zeit ausgenutzt hat. Hätte IBM damals nicht Intel Prozessoren verbaut hätten wir vielleicht heute kein x86 sondern vielleicht was ganz anderes.
AMD war immer sozusagen der kleine Bruder im Windschatten aber es gab auch viele andere Prozessorhersteller.

Ein Unternehmen wird für Kartellämter zum Feind sobald es zu groß, einflussreich und beherrschend wird oder unlautere Methoden nutzt, und das ist auch gut so. Alles andere braucht Wettbewerbshüter nicht zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass auf meine Argumentation praktisch sinnbefreiter Stuss kommt wie, hey kauf doch VIA die haben deine Unterstützung nötig. Liegt dir wirklich was an einer Diskussion, oder willst du nur egal wie, deine Haltung gegenüber verurteilte Gesetzesbrecher aufwerten?
Deine Argumentation, die praktisch keine ist, disqualifiziert dich doch.
Nein das war eine klare Ansage oder willst du jetzt behaupten Via baut schlechte Prozessoren?
Und was mich Qualifiziert oder nicht liegt im Auge des Betrachters so wie alles im Leben. Da geh ich sicher nicht weiter drauf ein.

Wie gehabt, mir ist es egal ob einer Intel kauft oder nicht, doch mir ist es nicht egal, wenn User hier den Gesetzesbrecher Intel verteidigen und sogar auch noch verharmlosen. Da muss man sich schon fragen, wie du allgemein Richtlinien siehst und oder Gesetze. Nach deinen Beiträgen hier, unterstelle ich dir einfach, dass ich die Vermutung habe, dass du dir Gesetze gerne so hinlegst, wie es dir gerne passen würde.

Mir ist es auch egal was wer kauft und was du über mich zu wissen glaubst erstaunt mich dann doch sehr.

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich, wenn ein Unternehmen negativ auf sich aufmerksam macht (egal ob durch Produkte oder Geschäftsmethoden), haben Konsumenten jedes Recht dazu diese Firma zu kritisieren und abzulehnen. Es gibt eben bewusste Kosumenten, die sich für Hintergründe, Geschäftsphilosophien und Nachhaltigkeit interessieren (das ist besonders in der Lebensmittel- und Bekleidungbranche anzutreffen). Es gibt auch Käufer die einfach nur nach Erfahrung kaufen, dabei kommt hier Intel jedoch deutlich besser weg, würde ich sagen. Ich finde es irgendwie absurd zu mokieren, dass Intel nicht von jedem "geliebt" wird. Viele unsachliche und unreflektierten Kritiken richtigen sich auch gegen AMD, noch nicht nicht mal unbedingt gegen deren Produkte, sondern das Unternehmen selbst. Da trifft dann wohl Weltbild A auf Weltbild Z.
Ich kann es genausowenig leiden wenn einer sagt AMD ist Schrott weil...... den Mist kann ich nicht mehr hören/lesen.
Es nervt einfach wenn da 3-4 Jahre oder noch länger immer auf dem selben alten Stuß rum gekaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
... und Bekleidungbranche anzutreffen).

Richtig, da fällt mir spontan Kik ein. Diese Firma war mir immer schon suspekt und nach den Dokus sowieso. Da können die noch tausend Sachen für einen Euro anbieten.
Ich boykottiere diesen Laden, nicht nur weil sie in Bangladesch wissentlich in menschenunwürdigen Fabriken produzieren lassen, nein, auch hier in Deutschland werden die Mitarbeitet wie absoluter Dreck behandelt.

Sorry fürs Offtopic. Wieder zu Intel

Lol, da beißt sich die Katze in den Schwanz .. denn AMD & VIA haben eben nicht soviel Marktanteil, aufgrund unfairer Methoden wie Werbekostenzuschüssen, extra Absprachen (Dell), oder eben Benchmarkmanipulation durch Intel-freundliche Compiler.

Damit bestätigst Du somit nur die Richtigkeit & Notwenidgkeit der Klage :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh