mr.dude
Urgestein
Ja, genau, Hauptsache unerwünschte Themen schliessen. Wenn du glaubst, hier geht es nur ums Unterstellen, hast du das Thema offensichtlich nicht verstanden. Gerade die Geschichte mit dem Compiler ist hinlänglich belegt.Das "Aufräumen" und beseitigen von Posts nimmt überhand. Wenn hier nur noch Pro AMD -Kommentare gewünscht sind, die Intel Seite nicht gehört werden kann, dann sollte das Forum schliesen ! So jedenfalls nicht ! Ewig dürfen AMD Fanboys hier jammern und lammentieren, ein ums anderemal Intel oder Nvidia bzw. Hardwareseiten unterstellen zu betrügen ! Ich finde das nicht in Ordnung ! Das hier ist ja keine AMD-Seite , oder doch ?
Es liegt im Auge des Betrachters wie er Testergebnisse sieht und das diese nicht 100% revedierbar sind ist doch wohl klar ! Am besten schliesen! mfg
patch-AuthenticAMD
Swallowtail
Low-end grudge match: Nano vs. Atom
Und es gibt noch viele weitere Beispiele. Frag zB mal die Leute der c't.
Hier verhält sich Intel einfach nicht korrekt, um die Konkurrenz absichtlich zu benachteiligen. Und das darf ja wohl noch diskutiert werden. Wenn du weiter in deiner heilen Intel-Welt leben willst, kann ich dir nur den Rat geben, dem Thema einfach fern zu bleiben. Niemand zwingt dich, hier im Thread mitzudiskutieren.
Toll, was für Argumente. Mit 80% Marktanteil und jeder Menge wettbewerbswidriger Methoden, um diesen Marktanteil zu halten, würde sich AMD vermutlich auch nicht wegen Benachteiligungen beschweren.Ich hab noch nicht gehört das sich Intel beschwert, über Benachteiligungen gegenüber AMD .
Wie schon gesagt wurde, darum geht es gar nicht. Niemand verlangt, dass Intel speziell für andere CPUs optimieren soll. Sie benachteiligen andere CPUs aber absichtlich, indem sie zB Befehlssatzerweiterungen abschalten, obwohl diese von den CPUs unterstützt werden und auch mittels CPUID abfragbar sind. Das ist nicht korrekt, da sie sich hier wettbewerbswidrig einen Vorteil verschaffen.Was aber wie ich finde auch das Recht von Intel ist die eigenen Prozessoren zu bevorzugen.
Eher nicht. Vermutlich ist der PGI der schnellste für AMD, auch unter Windows. Sollte AMD seinen Open64 Compiler irgendwann mal auf Windows portieren, sollte der auch schneller sein.Und seltsamerweise ist der Intelcompiler trotz aller bremsen noch der schnellste für AMD (jedenfalls unter Windoof) soweit mir das bekannt ist.
Nein, es gibt in dem Sinne keinen "Intel-Befehlssatz". Es gibt nur einen x86 Befehlssatz. Und dieser ist standardisiert. Er enthält den ursprünglichen Befehlssatz plus der im Laufe der Zeit hinzugekommenen Befehlssatzerweiterungen (x87, MMX, SSE, SSE2, ...). Alle diese Instruktionen arbeiten auf allen x86 kompatiblen CPUs im Wesentlichen gleich. Tun sie das nicht, dann ist es auch keine x86 kompatible CPU. (Es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen, die aber für das Thema irrelevant sind.)Macht es als Compiler-Hersteller nicht Sinn, dass man gewisse Optimierungen ausschaltet, wenn diese nicht zu 100% genutzt werden können?
Als Beispiel:
Gewisse Erweiterungen sind auf der Hardware vorhanden, der Compiler muss jetzt davon ausgehen, dass diese 1:1 identisch sind mit den Erweiterungen für welche er geschrieben wurde (Intel Befehlssätze). Falls dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass der Maschinencode Instruktionen enthält welche die CPU gar nicht interpretrieren kann oder dies falsch tut.
Zuletzt bearbeitet: