Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Bild mit max. Details samt eingeblendetem Fps-Counter.

Im Gegensatz zu dir sind wir ein seriöses Magazin, wir faken keine Werte. Die stehen so und wer ein identisch konfiguriertes Sys nutzt, kann die Werte zu 99% reproduzieren. Mit einem X3 720 @ stock kannst du in 1.680 x 1.050 keine 44,2 Avg-Fps erzielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Stefan Payne[/B]
Wenn dies deine Ansicht ist, bitte sehr. Viel Spaß damit.

btw schreist du doch als erstes, wenn der hohe idle-Verbrauch der HD4870/HD4890 kritisiert wird. Komme mir also nicht mit "hat sich der Hersteller was bei gedacht".

1. Ach, sind wir mal wieder dabei, statt auf berechtigte Kritik angemessen zu reagieren, den User anzugreifen?!

2. Wo hab ich das gemacht?!
Ich kann mich nicht dran erinnern? :|

Aber schön, dass man versucht, den Gegenüber zu diskreditieren, das beweist doch nur, das ich Recht hab und die Argumente auf meiner Seite liegen und du einfach nicht in der Lage bist, deinen Standpunkt vernünftig darzulegen, im Gegensatz zu mir.

---------- Post added at 23:33 ---------- Previous post was at 23:32 ----------

@ KlausW
DDR3-1600 beim AM3? Böse böse, da ist über den Specs *tz tz tz*
Ach, jetzt auf einmal?!

Schon merkwürdig, das ihr den COre i7 mit höherem SPeicher (und damit NB Takt) betreibt, während ihr euch bei den AMD Prozessoren an die Spezifikation haltet...

Erinnert mich irgendwie an Deutsche Auto Tests, wo ein und das Selbe unterschiedlich bewertet wird...

zu 1) Zu deiner Kritik wurde bereits Stellung genommen und erläutert, warum DDR3-1333 zum Einsatz kommt.
zu 2) Möchtest du, dass ich dir den Post raussuche? Kann aber bei deinen gefühlt 100k ne Weile dauern.
Ach, jetzt auf einmal?!
Erkenne die Ironie.

Hi y33H@

naja die aussage hätte ich so nicht erbracht dann als freigeschalteter X4 bringt er noch mehr ;)
aber wenn du schon vom margazin bist könntest ihr das nächste mal bitte die genaue spiele version dazu schreiben, wenn die savegames nicht auf jeder version sauber laufen, nun hab ich mein orginal zurück gesetzt da meine savegames nicht mehr laden wollten.

lg

zu 1) Zu deiner Kritik wurde bereits Stellung genommen und erläutert, warum DDR3-1333 zum Einsatz kommt.
zu 2) Möchtest du, dass ich dir den Post raussuche? Kann aber bei deinen gefühlt 100k ne Weile dauern.
1. Es waren keine Argumente vorhanden, die diese Position bestätigen würden, die Fakten sind nun mal, das euer Testsetup eine Bevorteilung des i7 ist, da Betrieb außerhalb der Spezifikationen.
Das '90% aller I7 User' das auch so machen, kannst du nicht Beweisen!

2. Klar, warum nicht.
Wird aber wohl etwas länger dauern, da ich mich lange Zeit nicht mehr intensiv mit GraKas beschäftigt hab.

---------- Post added at 23:46 ---------- Previous post was at 23:43 ----------

Ist ja fast so, als wenn man z.B. bei einem Porsche, den Verbrauch nicht bei konstant 120km/h, wie bei anderen (Beispielsweise), abschätzen würde sondern bei 160km/h, weil Porsche Fahrer fahren halt immer so.

@ Stefan Payne

Eine CPU ist kein Auto und damit auch nicht vergleichbar.

Das '90% aller I7 User' das auch so machen, kannst du nicht Beweisen!
Kennst du Sysprofile und Co? Kennt du Signaturen in Foren? Schau dich mal n bissl um.

@ Mafle21

Augen auf:

xxanno1404-cpus-i5-168df78.png

Zuletzt bearbeitet:
naja Bevorteilung nit unbedingt es ist nur unsinnig das mein einen test ohne oc macht aber dann eine seite leicht oct egal ob das nen vorteil bringt oder nit, und das Argument ( weill jeder i7 1333er ram + uncore oc packt ) ist einfach idiotisch und unterstes Niveau sogar niedriger als BILD

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:48 ----------

Kennst du Sysprofile und Co? Kennt du Signaturen in Foren? Schau dich mal n bissl um.

ja toll bei sysprofile sind 80% der I7 auf 3,5 Ghz oct kommt lasst uns das auch machen!

Das da oben wäre nur ne Weiterführung eurer Argumentationskette

Zuletzt bearbeitet:
Und Architekten werden ihre Rechner bei Sysprofile registrieren?
Mediamarkt Käufer werden ihre Rechner bei Sysprofile registrieren??

Und willst mal meinen Nethands Account sehen?
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Stefan Payne
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Payne Game

Ich glaub, dazu muss ich nichts sagen, oder?

---------- Post added at 23:54 ---------- Previous post was at 23:50 ----------

@ Stefan Payne
Eine CPU ist kein Auto und damit auch nicht vergleichbar.
Man kann aber die Aussagen der Tester von Autos mit deinen vergleichen.

z.B. ist ein hartes Fahrwerk bei Auto A sportlich, bei Auto B ists holprig, got the idea?!
Genau das machst du gerad, du betreibst Rosinen Picken.

Ein verantwortungsvoller Redakteur testet nur innerhalb des vom Hersteller vorgegebenen Rahmens!
Und wenn er davon abweicht, dann ist das erstens nicht die Regel sondern Ausnahme und zweitens sollte man das dann bei allen im gleichen Maße tun.

an Erfahrung/Wissen/Hardware/whatever mangelt
Ich stimme bei der Hardware zu :)

Kritik muss abgesehen davon erlaubt sein. (Ab)wertende Formulierungen in Reviews, auch wenn sie von Forenmitgliedern stammen, sind ausserdem hier Threadtopic :)

Da ich gerade wieder den alten Anno Test gelesen hatte, musste ich z.B. mal wieder schmunzeln ... der i7 hat ~10% fps Nachteil gegenüber dem C2Q, und was steht im Fließtext:
Intels Core-i7-CPUs (...)fallen in 1.680 x 1.050 mit 4x MSAA und 8:1 AF im Mittel jedoch dezent hinter die Konkurrenz zurück.
Aha ... wenn der i7-920 10% langsamer als ein C2Q 9650 ist(41/49,7 zu 45/54,3), ist das also "- im Mittel- dezentes zurückfallen" und einen ganzen Halbsatz wert. Sehr vornehme Wortwahl, knapp ausgeführt. Wieso, weshalb, warum interessiert keinen, nach Gründen wird nicht gesucht, Erklärungsversuche: Fehlanzeige.

Demgegenüber stehen dann regelrechte Satzmonster (ja ich kann auch überteiben), wenn der i7 schneller als der AMD ist. Wahlloses, aktuelles Beispiel: RE5. Zuerst gehts aus AMD Sicht ja ganz launig los:

AMDs Phenom glänzen in Resident Evil 5: Der ältere Phenom X4 9950 zieht am Q6600 vorbei und bei gleichem Takt schlägt der Phenom II X4 945 (4x 3,0 GHz) den deutlich teureren C2Q Q9650 (4x 3,0 GHz) um 6 Prozent,
Fein ... ist ja recht positiv formuliert, genaugenommen auch schon zuviel, könnte man neutraler schreiben. Aber nun gut, mal schauen wies weitergeht, da war noch ein Komma, kein Punkt, also kommt noch ein Halbsatz.
statt wie üblich etwas langsamer zu sein.
Toll, was hat das nun im RE5 Test zu suchen ? Nichts, ohne Nachweis schon gleich 2x nicht.

Weiter gehts dann mit dem glohrreichen i7, dem Retter der Enterbten, Beschützer der Witwen und Weisen (Ja Pathos ist lustig, hat aber nichts in nem Sachartikel zu suchen).
Nichtsdestotrotz hat selbst der simulierte Phenom II X4 965 (4x 3,4 GHz) keine Chance gegen Intels Core-i7-Riege - bereits das kleinste Modell, der i7-920 mit 2,67 GHz, ist 17 Prozent schneller. Bei Taktgleichheit schlägt der Nehalem den Deneb um knapp 25, den Yorkfield sogar um 32 Prozent - und das, obwohl alle i7 durch die Geforce GTX 285 ausgebremst werden. Kleinere Auflösungen wie 800 x 600 sehen den Core i7 über 50 Prozent in Front, das "Runs great on Intel Core i7"-Logo vor dem Benchmark behält ergo Recht.
Ja der i7 zeigts allen richtig wo der CPU Hammer hängt, wenn die böse Grafikkarte nicht wäre, wäre dem i7 Vortrieb keine Grenzen gesetzt. Das Ganze wird in mehreren Zeilen und Sätzen geschildert. Auf Taktgleichheit wird eingegangen auf Preisgleichheit nicht.

Wie auch immer ... nüchtern betrachtet ist der AMD bei den RE5 Min FPS nur 5% langsamer(75 <-> 81 FPS). Bei Anno1404 reichten dagegen sogar 10% (41 <-> 45 fps) nur für nen "dezenten" Rückstand.

Ich hab nichts gegen den i7, wenn man die 8 Threads braucht ist der sehr oft ganz gut und auch besser als ein AMD. Wenn Anno das jetzt durch die clevere Engine ausnutzen kann, hej - toll - wenn die Boards mit dem i5 billiger werden und es keine Nachteile gibt - super. Was mir aber auf den Geist geht, sind parteiische und überflüssige Formulierungen.

ciao

Alex

statt wie üblich etwas langsamer zu sein.
Das unterstreicht das "AMDs Phenom glänzen in Resident Evil 5".
auf Preisgleichheit nicht
Schwer, da ne CPU ohne Board witzlos ist.
Nichts, ohne Nachweis schon gleich 2x nicht.
Die anderen Tests finden sich unter der selben Test-Kategorie, namentlich "PC Games". Man muss nur klicken.
Was mir aber auf den Geist geht, sind parteiische und überflüssige Formulierungen.
IPC und GPU-Limit zu erwähnen halte ich für sinnvoll, Preise weniger, da diese maßgeblich vom Board mitbestimmt werden.
Wieso, weshalb, warum interessiert keinen, nach Gründen wird nicht gesucht, Erklärungsversuche: Fehlanzeige.
Das konnte bisher niemand klären, wenn doch, hätten wir es längst publiziert.

-------------------------------------------------

Stefan Payne schrieb:
Und Architekten werden ihre Rechner bei Sysprofile registrieren?
Mediamarkt Käufer werden ihre Rechner bei Sysprofile registrieren??
Epic Fail. (Primäre) Zielgruppe der PCGH nicht erkannt.
Stefan Payne schrieb:
Ein verantwortungsvoller Redakteur testet nur innerhalb des vom Hersteller vorgegebenen Rahmens
Also kein DDR3-1600 für dem Phenom, kein NB-OC. Dafür aber Spec-gerechtes DDR3-1066 mit 5-4-4-12 @ 1T für den i7? :d

Zuletzt bearbeitet:
Was da steht ist:
Die Kritik bezog sich (zumindest hier im Thread) allgemein auf alles PCGH Tests. *Keiner* sprach hier explizit nur von Anno 1404. Was soll also der Anno Bench zeigen, ausser den Anno Ergebnissen ?"Die Kritik der letzten Tage" ist damit nicht vom Tisch ... nur für den Spezialfall Anno gilt das.[...]

Was erwartest Du?
Das pcgh Crysis und CoD4 Benchmark Ergebnisse bringt?
http://www.pcgameshardware.de/aid,685977/CPU-Test-Intel-Core-i7-975-XE/CPU/Test/
Pcgh hat den I5 weit vor den andreren Online- Seiten bekommen. Denkst Du Intel hat pcgh den I5 ohne Auflagen überlassen?
Okay, das ist alles nur eine Vermutung!! Trotzdem ist es erstaunlich, dass nur pcgh von allen bekannten Seiten Benchmarks veröffentlichen durfte.

Hallo y33h@

Zitat:
"IPC und GPU-Limit zu erwähnen halte ich für sinnvoll, Preise weniger, da diese maßgeblich vom Board mitbestimmt werden. "

das solltest du dir bitte überlegen, birnen mit bananen vergleiche sind tabu, wie du hier ja auch wieder deutlich feststellen kannst.
und ich kann viele hier verstehen das dieses dauernde "miessmachen" und das immer wieder in formulierungen gestichelt wird sehr schlecht ankommt.
ich hoffe dieses kann für euch ein kleiner anstoß sein die texte etwas neutraler zu formulieren.

lg

@ Ende August

Hmmm ... haben all die, die bisher i5-Werte gezeigt haben, die CPU und Auflagen von Intel?
Trotzdem ist es erstaunlich, dass nur pcgh von allen bekannten Seiten Benchmarks veröffentlichen durfte.
Coolaler und so? Der hat sogar n Clarkdale :d

@y33h@
Welche bekannte deutsche Seite hat denn schon eigene Ergebnisse gezeigt?

Hab mir mal die Demo von anno Runtergeladen unter 50 Frames komm ich da mit meinen 2 3870 ern bei 3,4 Ghz NB 2600 nicht egal bei welcher Zoomstufe. Weis aber nicht ob das was sagt.
Speichen kann die Demo leider nicht.
Das gibt Fraps aus in ner Textdatei. Bei 1680x1050 Alles auf sehr hoch gestellt.
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1107, 20000, 53, 57, 55.350
FPS
53
52
53
53
53
54
53
53
53
54
53
52
54
53
54
53
52
55
53
57

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit irgendwelchen Werten aus der Demo aussagen?
Weis aber nicht ob das was sagt.
Ah ok - nein, tut es leider nicht, da nicht vergleichbar bzw. reproduzierbar.

@y33h@
BTW: Ihr habt doch früher recht häufig Umfragen gestartet, welche Spiele spielt Ihr zurzeit?
Hm, ich kann bei Euch der auf Seite keinen entsprechenden Quickpoll mehr finden. Bin ich blind?
Ihr habt doch danach auch immer eure Benchmarks ausgerichtet.
ACHTUNG: Dies war eine Frage und kein Angriff.

PS: Demnach hätte ich nämlich meine Benchmarkwünsche geäußert. Du bist ja schließlich nicht nur für uns da. ;)

Es gab das früher mal iirc. Ist an sich keine üble Idee.

Was wünscht du dir denn, was wir nicht benchen? Aktuelle Titel benchen wir ja idR.

Es gab das früher mal iirc. Ist an sich keine üble Idee.

Was wünscht du dir denn, was wir nicht benchen? Aktuelle Titel benchen wir ja idR.

Was früher gut war, kann heute nicht schlecht sein.
Wenn Du mich fragst, mich interessiert nur TestDrive Unlimited und Age 3. Das ist aber mit Sicherheit nicht repränsentativ. Und nein, selbst wenn die Intel- Prozessoren dort besser anschneiden, werde ich nicht umsteigen!!! Alleine deshalb schon nicht:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3940254
Das Ganze bedarf auch keiner Kommentierung, da das hier doch sehr OT ist.

Ich würde u.a. gerne Bionic Commando oder Trine benchen, müsste dies aber in meiner Freizeit. Sind halt Geheimtipps, keine Massentitel - leider :( Die zu benchen und online zu bringen kostet mich einige Stunden, das ist halt nicht mal so eben machbar.

Das unterstreicht das "AMDs Phenom glänzen in Resident Evil 5".
Sehr schön, nur komisch, das solche Konstruktionen beim i7 nie auftauchen, das böte sich doch an - z.B. beim Anno Bench zu schreiben, dass der i7 ohne MSAA/AA nicht "wie üblich hinter den C2Q/P2 zurückfällt".

Schwer, da ne CPU ohne Board witzlos ist.
Wer redet von CPU Preisen ? Ich rede natürlich von Systempreisen. Eine CPU ohne Board, RAM & Grafikkarte hat nicht viele fps. Mach doch einfach eine Aufstellung der Testkomponentenpreise. Oder bedien Dich im Enthusiast Segment, da hat jeder Hersteller was - oder nimm die Komponenten der PCGH Rechner oder mach ne Umfrage ... irgendwas, aber mach was ;-).

Die anderen Tests finden sich unter der selben Test-Kategorie, namentlich "PC Games". Man muss nur klicken.
Aha .. ich klicke also - rein zufällig - z.B. auf Anno 1404 und sehe dann das Deine Pauschalisierung nicht zutrifft .. weitere Tipps ?
Was mir aber auf den Geist geht, sind parteiische und überflüssige Formulierungen.
IPC und GPU-Limit zu erwähnen halte ich für sinnvoll, Preise weniger, da diese maßgeblich vom Board mitbestimmt werden.
Ok, und was hat die Antwort nun mit parteiischen und überflüssigen Formulierungen zu tun ?
Da das Boardtheme obiges Preisthema erneut anspricht. Ich seh da kein Problem. Ohne Preisdiskussion fehlt Euch ein wichtiger Punkt. Computerteile kostet numal etwas. Genauso wie ein Auto nicht umsonst ist. Wenns nicht so wäre, würde alle Welt Porsche, Ferrarri und Rolls Royce fahren ... gibt aber genügend VWs, Skodas und Opels auf den Straßen...
Das konnte bisher niemand klären, wenn doch, hätten wir es längst publiziert.
Also jetzt muss ich dann doch mal wirklich ganz dumm fragen: Seid Ihr bei PCGH nur eine Ansammlung von Kaffeefeen, die ab und an mal nen Schraubenzieher in die Hand nehmen dürfen und 1-2 Screenshots anfertigen können, aber zu mehr reichts nicht ?

Was ist mir Euerem journalistischen Berufsethos ? Journalismus lebt mitunter nicht vom Screenshot und markigen Sprüchen allein, sondern auch vom Aufklären & Aufdecken. Dazu muss man sich aber auf seine Hosenboden setzen und etwas betreiben, das Recherche genannt wird.

Löcher Deine Intel & nvidia Kontakte, mess mit den aktuellen Treibern nach (im besten Fall ist das Problem bereits verpufft), mach ne VTune Codeanalyst Session mit C2Q vs. i7 (*) [eventuell noch mit Codeanalyst und dem P2 ist aber schlechter zu vergleichen] und fühl dem Problem auf den Zahn.

Dass es das gibt ist jetzt schon bei mehreren Spielen aufgetaucht, z.B. bei den oben genannten FC2 & Anno. Ihr geht aber gar nicht darauf ein, oder noch schlimmer, es interessiert einfach keinen.

Beim aktuellen Anno Test wird der problematische Testmodus einfach totgeschwiegen.

An was das liegt, ob es an "Erfahrung/Wissen/Hardware/whatever mangelt" oder ob es sich um schlichte Faulheit handelt, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur eins - an der hardware mangelt es sicher nicht.

ciao

Alex

(*) Wie sowas geht, steht z.B. hier:
http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT102808015436

Zuletzt bearbeitet:
@Undertaker
Wie oft willst Du Opteron noch quoten, bis Du verstanden hast, dass Du bei Ihm auf ignore stehst.
Er wird Dir nicht antworten.
Bist Du vergesslich oder ignorierst Du das einfach nur?
[...]@Undertaker:
Dann hast Du den Unterschied zw. GPU Limit und erzielbaren FPS *immer* noch nicht kapiert ?
Ok, dann lass ich Dich in dem Glauben, dass Du der König der Allerklügsten bist und setz Dich als Mitglied No. 1 auf die Ignorliste. Macht nicht wirklich Sinn wenn man versucht mit Leuten zu "diskutieren", die sich Ihre eigenen Definitionen basteln und ein X für ein U verkaufen.

Hätte zwar nie gedacht, dass ich das mal brauchen würde, aber es gibt ja immer ein erstes Mal. PitGST freut sich sicher auch :asthanos:

Im diesen Sinne noch ein frohes Forendasein.

Alex

Seine regelmäßigen Antworten zeigen, dass er sehr wohl mitliest. Desweiteren geht es in erster Linie darum, nicht jeden Unfug unkommentiert stehen zu lassen, um falscher Meinungsbildung vorzubeugen. Gerade Opteron ist da oftmals sehr verallgemeinernd, speziell wenn es um einen gewissen Hersteller geht. ;)
Edit: Diese Unsinnsdiskussion über ein "FPS-Limit", eine schöne Wortneuschöpfung, war wohl der Anlass, um sich ohne weiteres Eingehen auf Argumentationsebene aus der Diskussion zurückziehen zu können - nun, jeder nach seinem Stil.

Ich denke, wir sollten btt.

Zuletzt bearbeitet:
Seine regelmäßigen Antworten zeigen, dass er sehr wohl mitliest. Desweiteren geht es in erster Linie darum, nicht jeden Unfug unkommentiert stehen zu lassen, um falscher Meinungsbildung vorzubeugen. Gerade Opteron ist da oftmals sehr verallgemeinernd, speziell wenn es um einen gewissen Hersteller geht. ;)

Das aus Deinem Munde :shake:

Deine Quoterei erweckt den Eindruck, dass Opteron keine Antwort auf Deine Fragen bringen könnte.
Wir alle wissen, dass dem nicht so ist.
Er hat schon – wie andere auch – seine Gründe Dich auf ignore zu setzen.
Das solltest Du akzeptieren.

Und nun wieder zurück zum Thema.

Ich frage mich, was das Thema mit dir zu tun hat ;) Über Voreingenommenheit braucht man ja bei diversen Nutzern hier nicht weiter nachzudenken, und solche Kommentare werde ich auch weiterhin kritisch hinterfragen und je nach Fall mit Quelle widersprechen. Wenn sich der Urheber der Aussage dazu einfach die Augen zuhalten möchte, warum liegt auf der Hand, dann kann er das doch gerne tun. :)

Und jetzt btt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh