an Erfahrung/Wissen/Hardware/whatever mangelt
Ich stimme bei der Hardware zu
Kritik muss abgesehen davon erlaubt sein. (Ab)wertende Formulierungen in Reviews, auch wenn sie von Forenmitgliedern stammen, sind ausserdem hier Threadtopic
Da ich gerade wieder den alten Anno Test gelesen hatte, musste ich z.B. mal wieder schmunzeln ... der i7 hat ~10% fps Nachteil gegenüber dem C2Q, und was steht im Fließtext:
Intels Core-i7-CPUs (...)fallen in 1.680 x 1.050 mit 4x MSAA und 8:1 AF im Mittel jedoch dezent hinter die Konkurrenz zurück.
Aha ... wenn der i7-920 10% langsamer als ein C2Q 9650 ist(41/49,7 zu 45/54,3), ist das also "- im Mittel- dezentes zurückfallen" und einen ganzen Halbsatz wert. Sehr vornehme Wortwahl, knapp ausgeführt. Wieso, weshalb, warum interessiert keinen, nach Gründen wird nicht gesucht, Erklärungsversuche: Fehlanzeige.
Demgegenüber stehen dann regelrechte Satzmonster (ja ich kann auch überteiben), wenn der i7 schneller als der AMD ist. Wahlloses, aktuelles Beispiel: RE5. Zuerst gehts aus AMD Sicht ja ganz launig los:
AMDs Phenom glänzen in Resident Evil 5: Der ältere Phenom X4 9950 zieht am Q6600 vorbei und bei gleichem Takt schlägt der Phenom II X4 945 (4x 3,0 GHz) den deutlich teureren C2Q Q9650 (4x 3,0 GHz) um 6 Prozent,
Fein ... ist ja recht positiv formuliert, genaugenommen auch schon zuviel, könnte man neutraler schreiben. Aber nun gut, mal schauen wies weitergeht, da war noch ein Komma, kein Punkt, also kommt noch ein Halbsatz.
statt wie üblich etwas langsamer zu sein.
Toll, was hat das nun im RE5 Test zu suchen ? Nichts, ohne Nachweis schon gleich 2x nicht.
Weiter gehts dann mit dem glohrreichen i7, dem Retter der Enterbten, Beschützer der Witwen und Weisen (Ja Pathos ist lustig, hat aber nichts in nem Sachartikel zu suchen).
Nichtsdestotrotz hat selbst der simulierte Phenom II X4 965 (4x 3,4 GHz) keine Chance gegen Intels Core-i7-Riege - bereits das kleinste Modell, der i7-920 mit 2,67 GHz, ist 17 Prozent schneller. Bei Taktgleichheit schlägt der Nehalem den Deneb um knapp 25, den Yorkfield sogar um 32 Prozent - und das, obwohl alle i7 durch die Geforce GTX 285 ausgebremst werden. Kleinere Auflösungen wie 800 x 600 sehen den Core i7 über 50 Prozent in Front, das "Runs great on Intel Core i7"-Logo vor dem Benchmark behält ergo Recht.
Ja der i7 zeigts allen richtig wo der CPU Hammer hängt, wenn die böse Grafikkarte nicht wäre, wäre dem i7 Vortrieb keine Grenzen gesetzt. Das Ganze wird in mehreren Zeilen und Sätzen geschildert. Auf Taktgleichheit wird eingegangen auf Preisgleichheit nicht.
Wie auch immer ... nüchtern betrachtet ist der AMD bei den RE5 Min FPS nur 5% langsamer(75 <-> 81 FPS). Bei Anno1404 reichten dagegen sogar 10% (41 <-> 45 fps) nur für nen "dezenten" Rückstand.
Ich hab nichts gegen den i7, wenn man die 8 Threads braucht ist der sehr oft ganz gut und auch besser als ein AMD. Wenn Anno das jetzt durch die clevere Engine ausnutzen kann, hej - toll - wenn die Boards mit dem i5 billiger werden und es keine Nachteile gibt - super. Was mir aber auf den Geist geht, sind parteiische und überflüssige Formulierungen.
ciao
Alex