wo ist das Problem?! Dafür ist doch der Turbo Modus deaktiviert.
Das Problem ist, dass sich jeder seinen Teil denkt und irgendwas vorstellt, um den heißen Brei geredet wird, aber keiner wirklich was weiss ...
TM aus und RAM OC an ist eine Milchmädchenrechnung, mit der Unschärfe ins Spiel kommt. Wenn man die Unschärfe weiterverfolgt, dann müßtest Du am Endergebnis dann die Ergebnisse entsprechend runden, z.B. auf 5fps Intervalle. Da P2 und i7 aber meist nicht mehr als 5 fps getrennt sind, hätte man dann nichts gewonnen.
Fazit wäre dann, dass P2 und i7 "ungefähr" gleich schnell sind - toll.
Kurz: Die Messung ist für die Tonne, da die Aussagekraft gering ist.
Ich könnte mir sogar vorstellen das nen aktivierter TM mehr bringt als DDR3-1333.
Ich "stelle mir vor", dass 1333er RAM durch das automatische NB/L3 Übertakten um über 500 Mhz v.a. bei Spielen, die alle 4 Kerne voll auslasten mehr bringt, als purer CPU Takt.
Die Spiele, bei denen es nicht viel bringt, sind dual core Spielchen. Mit denen wird jetzt querargumentiert, dass es auch bei den aktuellen 4 Thread Titeln nicht viel bringen würde ... ziemlich krude. Schau Dir z.B. den Arma2 Test an:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...18-CPUs/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/
Nach dem löblichen Nachtest mit DDR3 + NB OC war klar, dass die Phenomkerne verhungern:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmarks/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/
Ist ja auch logisch, dass DDR3-1600 bei dual channel einen höheren Effekt hat als bei triple Channel.
Wie das jetzt beim i7 ausschaut .. ob er mit Turbo unterm Strich schneller wäre, als ohne mit RAM/NB OC ... das weiss keiner, solange man es nicht mit den 4Thread Titeln misst. Kleiner Anhaltspunkt liefern die i7 950er Werte .. aber die sind ja auch wieder mit DDR3-1333.
Edit2:
Zitat von
Opteron
Womit wir wieder beim Thema wären ... wieso diese Intel Bevorteilung und keine "kleinen Architektur-Vorteile" für AMD in Form z.B. höheren NB Taktes ?
Weil bei den i7 der UCLK-Multi nicht unter 1:2 geht, ganz einfach. Höherer RAM-Takt, höherer UCLK.
Klar ... aber wieso überhaupt übertakten bzw. Intel einen "kleinen Architektur Vorteil" gönnen ? Wenn das eh sooo wenig ausmacht ... dann mess doch gleich ohne ;-)
Alles andere ist unfaire Bevorteilung der i7 Plattform bzw. Benachteiligung der AMD Plattform.
ciao
Alex
Edit:
(besonders bei den kommenden Core i5/i7 S.1156 CPUs!)
Da bin ich auch schon gespannt ... nachdem die dann auch nur noch 2 RAM Channel haben, könnte da im worst case bei ARMA2 das oben genannte "Phenom2" Phänomen auftauchen ... viele hochgetaktete Kerne die nichts reißen, da sie keine Daten bekommen. Das wäre aber - wie besagt worst case- der i7 ist eine andere Architektur, da kann man nicht 100% vorhersagen, dass das Problem wirklich genauso ausfallen wird. Immerhin haben die 1156 CPUs aber ja schon standardmäßig DDR3-1333 ;-)