Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nennt den Thread doch einfach "Womit kann ich besser spielen: c2q, core i5/7, phenom 2?"

Mit der eigentlichen Thematik hat der Fred doch nix mehr zu tun und ist auch nicht wirklich interessant zu lesen. Wenn ihr euch wirklich so viele Gedanken macht, kauft euch ne Konsole, kostet etwa so viel wie nen core i7. Dann hat jeder seine Ruhe. Hih End CPU kann man auch für andere Dinge nutzen. Verstehe nicht warum das einzige Kriterium Spiele sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat aus c't 19/09

"Der Vergleich mit dem schnellsten und rund 215 Euro teuren AMD-Vierkern Phenom II X4 965 Black Edition belegt, dass die K10-Architektur bei hohen Taktfrequenzen (3,4 GHz) nicht nur Intels Core-2-Prozessoren abhängt, sondern in vielen Disziplinen auch den Core i5-750"
http://www.heise.de/ct/Kurztest-Intels-erster-Core-i5-Prozessor--/artikel/144246

Gibt zum Gück auch andre Printmediem als PCGH :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, man soll einer Zeitung glauben schenken die der Meinung ist das die i5/i7 kein QPI besitzen? :lol:

Und nenn mir mal bitte die Benchsettings beider Systeme ;) (Speicher, Takt, Timings, mit oder ohne Turbo etc)

Edit: LoooooooL... sorry aber ich kann nicht anders...

der PII hängt den i5 in 2 von 6 synthetischen Benchmarks ab.. sind ja echt viele Disziplinen :lol: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Denen von c't glaub ich mehr als den auserhalb der Spezifikation betriebenen Inteltests von PCGH zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Edit...

Und wo ist da in letzter Zeit bei PCGH was übertaktet? Da sind standard sowie OC Ergebnisse...
 
Super, man soll einer Zeitung glauben schenken die der Meinung ist das die i5/i7 kein QPI besitzen? :lol:
und mit wem kommunizieren die Lynnfields über QPI?
Bisher hab ich immer nur gelesen, die Southbridge (oder wie auch immer sie Intel jetzt nennt) wäre über DMI an die CPU angebunden.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
der DDR3 1333 beim I7 S1366 ist gemeint denke ich mal

und naja abgesehen von Chrisch Einwand sind das nur synthetische test wobei man aber auch dazu sagen das normalerweise in synthetischen test Intel überdurchschnittlich gut abschneidet zB wegen den Befehlssätzen und Intel Compilern.
 
@ chrisch
das ein default laufender PII 965 nen default laufenden I5 750 oft abhängt sollte aber schon klar sein. Auch wenn von PCGH wieder was andres kommen sollte.
c't macht ja noch nen richtigen Test in 20/09 soll der kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird schon wieder von den User bei Computerbase benachteilligt, Intel freut sich wieder auf 9 Milliarden Umsatz beim Quartal 3
 
und mit wem kommunizieren die Lynnfields über QPI?
Bisher hab ich immer nur gelesen, die Southbridge (oder wie auch immer sie Intel jetzt nennt) wäre über DMI an die CPU angebunden.

ciao Tom
Intern kommuniziert das PCIe Interface immernoch via QPI mit dem Uncore der CPU. QPI ist somit weiterhin vorhanden.

Beim Bloomfield ist es im grunde nichts anderes, nur das das PCIe Interface extern auf dem Mainboard ist. Die Southbridge
ist bei beiden via DMI angebunden.
der DDR3 1333 beim I7 S1366 ist gemeint denke ich mal
Bei den letzten Tests die ich von PCGH gesehen habe wurden die i7 S.1366 mit 1066er sowie 1333er Speicher getestet,
das kanns also nicht wirklich sein.

Gruß
Chris
 
Super, man soll einer Zeitung glauben schenken die der Meinung ist das die
Wo steht das ? In dem verlinkten Artikel gibt eine "QPI" Suche 0 Treffer.

Selbst wenn sies so igendwo geschrieben haben, bliebe noch die Hintertüre, dass QPI zwar eingebaut ist aber ausser Betrieb bzw. nicht angeschlossen. Probier bei Gelegenheit mal aus den QPI Takt so stark wie möglich zu drosseln. Wenns was ausmacht, ist PCIe hinter QPI in Serie angeschlossen, wenns nichts ausmacht ist QPI nur ein parallel geschaltener, unbenutzer Port, der mal für den gestrichenen Havendale vorgesehen war.

Zu PCGH:
Die schießen ganz andre Böcke. Hab gerade erst den Text zu dem WoW Test gelesen ... lustig wie immer:
Ebenfalls auffällig ist der Bandbreitenhunger von WoW: Der Phenom II X4 940 BE und der Phenom II X4 945 takten beide mit 3,0 GHz - ersterer aber rechnet in Kombination mit DDR2-1066 (5-5-5-18), letzterer mit DDR3-1333 (7-7-7-21). Der rechnerische Bandbreitenvorteil von über 20 Prozent schlägt sich in 8 Prozent mehr Fps nieder.
Da hat jemand ganz eindeutig übersehen, dass der 945 200 Mhz mehr NB Takt hat, sowas passiert c't nicht :)

Ausserdem, damits OnT bleibt, bemängle ich mal die fehlenden OC Angaben im Intel Fall. Bei AMD steht:
der auf 3,9 GHz Kern- und 2,4 GHz Northbridge-Frequenz übertaktete Phenom II X4 955 BE (Standard: 3,4 respektive 2,0 GHz).
Sehr ausführlich, exzellent. So muss es sein.
Bei Intel steht komischerweise aber nur:
An der Spitze liegt unsere CPU für Grafikkarten-Tests, ein auf 3,5 GHz übertakteter Core i7-920 (Speicher und damit der Uncore-Bereich sind ebenfalls übertaktet)
Da behaupte ich mal provokant, dass die 2,8 GHz Uncore Takt Angabe vermieden wurde, um den 400 MHz Vorteil zum AMD NB Takt zu verschleiern.


Um noch eins draufzusetzen behaupte ich weiter, dass der AMD @2,8 GHz NB Takt und 3,5 GHz Core Takt genausoschnell wie der i7 wäre und schlussfolgere, dass die Tests immer so hingebogen werden, dass intel vorne liegt.

Von Gegenteiligem lasse ich mich gerne anhand Benchmarkwerten überzeugen :)

Abschließend noch ein Lob:
Die LGA1366 CPUs wurden in dem Test mit DDR3-1066 vermessen, sehr gut, vielen Dank dafür, ich hoffe es bleibt so :)

Edit, Link:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...om-II-und-Core-i5/Rollenspiel-Adventure/Test/

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Opteron schrieb:
Da behaupte ich mal provokant, dass die 2,8 GHz Uncore Takt vermieden wurden, um den 400 MHz Vorteil zum AMD NB Takt zu verschleiern.
Der höhere Uncore bringt fast nichts bei Intel. Wurde bereits aufgezeigt. Deine Behauptung ist lächerlich ... und nun stehts auch da, damit keiner meckern kann.
Opteron schrieb:
Um noch eins draufzusetzen behaupte ich weiter, dass der AMD @2,8 GHz NB Takt und 3,5 GHz Core Takt genausoschnell wie der i7 wäre und schlussfolgere, dass die Tests immer so hingebogen werden, dass intel vorne liegt.
Nö, ist der nicht. Zudem macht der 955er keine 2,8 GHz NB. Und deine Schlussfolgerung ist erneut lächerlich und geht Richtung Rufmord ;)
Opteron schrieb:
Da hat jemand ganz eindeutig übersehen, dass der 945 200 Mhz mehr NB Takt hat, sowas passiert c't nicht
Ist korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat y33H@
Nö, ist der nicht. Zudem macht der 955er keine 2,8 GHz NB. Und deine Schlussfolgerung ist erneut lächerlich und geht Richtung Rufmord

Nö macht er nicht wenn mans so macht wie ihr sicher nicht.:d
Was ist da eher lächerlich ich glaub eher PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn deiner das macht. Dummerweise sind die meisten nicht so gut :(
 
Und deine Schlussfolgerung ist erneut lächerlich und geht Richtung Rufmord ;)

Das könnte man aus AMD-Sicht auch so manchen Reviewer unterstellen ;)

Das Internet ist kein rechtfreier Raum!!!11 (Nicht nur für User auch für Redakteure) :teufel:
 
Der höhere Uncore bringt fast nichts bei Intel. Wurde bereits aufgezeigt. Deine Behauptung ist lächerlich ...
Wo wurde das für Wow gezeigt ? Du extrapolierst das nicht wirklich vom Anno Ergebnis oder ? Da hätte man dann nämlich wirklich was zu lachen :haha:
und nun stehts auch da, damit keiner meckern kann.
Brav, Danke, nur wieso nicht gleich so ?
Nö, ist der nicht. Zudem macht der 955er keine 2,8 GHz NB.
Das ist die Frage, ob das der Chip oder Euer Brett ist. Ihr habt doch das GD70, oder ? Das hat nur 4+1 Phasen. Bisschen wenig für ein OC Brett und für hohes NB übertakten sicherlich unterdimensioniert, denn da muss man zwangsweise auch die NB Spannung anheben, da ist die (kl)eine Phase schnell am Ende :)
Und deine Schlussfolgerung ist erneut lächerlich und geht Richtung Rufmord ;)
Naja .. schau Dir die Mehrleistung von 940 -> 945 an ;-) Das wird weniger die Speicherbandbreite als der NB Takt sein, rechne mal aus, was 64bit @2 GHz bzw. 1,8 Ghz an Daten durchlassen, bzw. takte die NB des 940er einfach höher, Multis sind frei, geht kinderleicht.

Besorg Dir einfach mal ein Gigabyte / Asus board mit 8+2 Phasen, (gerne auch DDR3-1600 soll ja ein OC Test werden) teste den 2,8 Ghz NB Takt aus und widerlege meine Behauptung, so dass jeder über mich lachen kann :d
Das war schnell, Lob :)

ciao

Alex
 
So, mal ein neuer Versuch unter strengen Auflagen:

Es geht wirklich nur um Messmethoden und die Messungen an sich. Nicht darum, ob der Deneb gelungen ist, der I7 zu teuer ist, oder die Klimaerwärmung auf sich warten lässt. So einen Spam wollen wir nicht sehen. User die das nicht beachten können/wollen werden rigoros bestraft, wobei ich hoffe, das wir darauf verzichten können. Dies gilt in besonderem Maße auch für Beleidigungen.

Es geht wirklich nur um die Reviews/Tests, um nichts weiter.

:rolleyes:
 
und naja abgesehen von Chrisch Einwand sind das nur synthetische test wobei man aber auch dazu sagen das normalerweise in synthetischen test Intel überdurchschnittlich gut abschneidet zB wegen den Befehlssätzen und Intel Compilern.
Ein Grund ist hier auch SMT. Das ist beim i5 ja deaktiviert.

Der höhere Uncore bringt fast nichts bei Intel.
Na dann könnt ihr es auch auf Standard belassen, oder? :rolleyes:
 
Ist es doch, siehe WoW :)
Les mal im Kontext, es geht um die 2,8 Ghz des OC Werts.

Das ginge sogar einigermaßen, gibt ja auch einen Teiler für DDR3-800, oder ?
Der würde bei BCLK 175 DDR3-1050 liefern, also 2100 MHz NB Takt. Wäre interessant :)
Aber auf den AMD Einfluss könnte man trotzdem nicht schließen, sind ja 64 vs. 128 bit.

ciao

Alex
 
Ein Nehalem hat 2 20-Lane-QPI-Controller, auf jeder Seite einen. Einer davon wird beim Lynnfield in 16x PCIe und 4x DMI aufgeteilt, da QPI rein technisch gesehen nichts anderes ist als PCIe oder DMI. Das sind 3 Namen für ein und dieselbe Verdrahtung. Der PCIe-Takt könnte aber ein Problem bei Uncore-Übertaktung darstellen, weil dieser angehoben werden dürfte, wenn uncore hochgesetzt wird.
Der Speichertakt ist nicht wirklich abhängig vom Uncore-Takt, da die Lynnfields ja selbst bei DDR3 1333 mit 2GHz uncore betrieben werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lynnfield heftet noch ein Teil am DIE wie eine zusätzliche NB (also extern aufm MB), dort ist das PCIe und DMI Interface drin. Dieser Teil ist aber via QPI mit dem Uncore verbunden, deswegen ist es auch latte wie hoch dieser getaktet ist und hat keinen Einfluss auf den PCIe Takt.

Zudem hat der i5 2.13Ghz NB und der i7 (S.1156) 2.4Ghz NB Takt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Les mal im Kontext, es geht um die 2,8 Ghz des OC Werts.

Das ginge sogar einigermaßen, gibt ja auch einen Teiler für DDR3-800, oder ?
Der würde bei BCLK 175 DDR3-1050 liefern, also 2100 MHz NB Takt. Wäre interessant :)
Aber auf den AMD Einfluss könnte man trotzdem nicht schließen, sind ja 64 vs. 128 bit.

ciao

Alex
Warum wäre das interessant?

Kannst ja mal einen netten i7-Nutzer, der bereit ist ein bisschen Zeit für dich zu investieren, ein paar Benches schicken, um UCLK-Skalierungen nachzprüfen, wenn dich das so brennend interessiert.
 
Mann, mann schon wieder nur i7 Beiträge ... bitte in den i5 Thread auslagern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh