Mr.TwoCents
Profi
Es hätte mich auch sehr gewundert wenn dort etwas substantielles herausgekommen wäre ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Könnte sein das in dem Fall eine Ausnahme besteht, weil hier schon einige User ihre 5000er CPU´s berechtigt auf Garantie/Gewährleistung umgetauscht haben. Wohl nicht ohne Grund hat AMD dem zugestimmt.......und noch nie ist mir was von alleine kaputt gegangen.
Nur sieht man so wenig von der Oberfläche. Vielleicht ganz ohne Kühler betreiben ...Und in Sachen Heatspreader: Dann war dessen Oberfläche scheinbar von Haus aus nicht so schlecht, wenn sich die Temps nicht verändert haben. Nur schön geglänzt hat sie nicht; das ist Dein Verdienst und den kannste Dir ans Revers heften. Immerhin besser als nichts....
Ich verstehe immer nicht, wie ihr das alle macht.
Meine CPU wird mit bisschen PBO2 und PPT 120W im CB mindestens 85°C warm, gekühlt von einem Scythe Mugen 5.
Hatte mal für einen Test einen Liquid Freezer 2 (mit Montage auf dem Hotspot) drauf, kam auf 78°C mit frei stehendem Radiator.
Ich hatte noch nie ne CPU, die so schnell so heiß geworden ist.
Habe das Gefühl, dass sie die Wärme nicht an den Kühler agegeben bekommt. Habe schon X mal die Wärmeleitpaste anders aufgetragen, mal mehr, mal weniger, mal mehr Anpressdruck, mal wenig. Hatte alles nie so wirklich einen großen Einfluss.
Das ist auf jeden Fall innerhalb der Spezifikation.85 Grad unter Volllast ist meiner Ansicht nach noch voll ok.
Das hört sich wirklich kurios an. Habe mittlerweile 3 Systeme mit dem 5800X und DH aufgebaut und keines verhält sich so. Hast Du mal versuchsweise das BIOS zurückgesetzt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die CPU einen Fehler hat sodass die CPU einfach mal 20º wärmer wird unter vergleichbaren Bedingungen ansonsten aber läuft.
Wie ist die Temperatur im Gehäuse? Alle Lüfter überprüft ? Drehzahlen, Laufrichtung, das volle Programm. Absurde QFan Einstellungen ?
Sicher kann man bei der CPU Pech haben. Nur im Hinblick auf die Temperatur bin ich da skeptisch. Da ist die Spezifikation relativ eng. In Sachen Übertaktbarkeit sieht das sicherlich anders aus.Bei Youtube wenne direkt beim 5800X videos anschaust.. gibts da durchaus rezisionen/Kommentare .. die den 5800X als Hitzkopf abstempeln. Manche sagen das gegenteil.. aber ich denke.. du kannst glück/pech haben.
Mit 120 Watt komme ich unter Vollast nie höher als 70º. Meistens um die 68º. Ich verwende ein geschlossenenes Silence-Gehäuse unter der Rechner steht unter dem Dach wo es naturgemäß relativ warm ist. Wenn ich das Gehäuse öffne, fällt die Temperatur nochmal um 3-5º. Wenn ich den CO mit Standardwerten betreibe, dann komme ich auch ganz schnell an die 90º. Dass sich bei Dir aber gar nichts tut verstehe ich nicht. Da scheint mir irgendwo der Wurm drin zu sein aber ich bin auch kein Experte. Dein Board spielt da bestimmt auch mit.
Lüfter:
Anhang anzeigen 622174
Vielleicht habe ich ja einfach mega Pech und der Heatspreader sitzt sehr schlecht auf den Dies? Wie ist denn das mit Köpfen? Beim i7 der 8. Gen. habe ich das schon unzählige Male mit viel Erfolg gemacht. Beim Ryzen dürfte das schwerer sein oder? Ich mein, die Garantie ist eh schon futsch
Leider alles falsch@SushYm4n
Wenn ichs richtig sehe.. dein gehäuse.. ist zu Schmall.. ich meine dein mugen 5.. ragt aus der seite raus.
Kriegst kein seitenteil mehr dran.
Du könntest auch probieren nen Besseren Kühler dran zu packen.
Ich sag nicht das der Mugen 5 schlecht ist. Aber bei einer TDP von 130 Watt.. ist der nicht gerade einer der Leistungsstärksten Kühler.
Aber ich denke in dein fall.. mit der rgb beleuchtung..am ram usw.Dasse auch das seitenteilwieder zu kriegst.
Ich würd probieren auf ne 240 mm AIO umzusteigen..ggf 360mm.
Sowie.. du hast am Mugen 5 den rechten Kühler falsch rum montiert.
Der Blässt zur front .Nicht nach hinten.
Der am Mugen 5 wenne drauf guckst..der rechte sollte durch den mugen 5 Blasen.. ..wenne hinten kein lüfter am gehäuse hast.. bzw. der 2te sollte nach hinten raus blasen
Leider alles falsch
Das Case bekomme ich zu, sieht auf dem Bild nur so aus.
Die Lüfter sind nicht verkehrt herum, das ist Absicht. Der noctua saugt frische Luft ein und drückt sie durch den mugen. Der zweite, hier rechts, saugt die Luft weiter aus dem mugen raus und gibt die warme Luft uns Gehäuse ab. Die oberen gehäuselüfter drücken die warme Luft dann raus.
Wenn ich die Lüfter, so wie du sagst, umdrehen würde, hätte ich noch weit höhere Temperaturen.
Ich würde es nicht machen... Zum einen verlötet, zum anderen sind die SMDs sehr nah am IHS. in -dem- Versuch hat's das Chiplet abgerissen.Beim Ryzen dürfte das schwerer sein oder? Ich mein, die Garantie ist eh schon futsch
An sich hast du recht, aber es ist ja kein normales Case. Vorne gibt's keine Lüfter. Daher ziehe ich von hinten rein und oben wieder raus.
Ne AiO passt auch net rein. Im Deckel ist kein Platz für den Radiator und da ich das Glas als Seitenteil behalten möchte kann ich den Radi auch nicht ans Seitenteil Schrauben.
Aber ne aio hatte ich ja auch schon ausprobiert (mit aussen frei liegenden radiator) die Temperaturen waren trotzdem noch recht hoch.
Oha, das sieht ja nicht so gut aus, dann lass ich das Köpfen wohl lieber
Ich hab die "kleine" 3070
Dachte höher ! Schau mal ins UEFI/Bios ob du da was begrenzen kannst !War bei Zen2 (3900/3950x) schon nicht anders.
Wenn mich meine thermodynamischen Grundkenntnisse nicht täuschen, muss, bzw. sollte das so ein. Wärmeenergietransport zwischen zwei Komponenten hängt von ihrer Temperaturdifferenz ab. Je höher die Temperaturdifferenz ist, desto mehr Wärmeenergie wird von der wärmeren an die kältere Komponente abgegeben. Wenn den Kühler also warm wäre, würde der Wärmetransport zum Erliegen kommen oder immer kleiner werden und das willst du aktuell glaube ich nichtIch habe auch den Eindruck, dass der Kühler überhaupt nicht warm wird. Ich meine, die Kontaktfläche zur CPU müsste ja bei über 80°C schon gefühlt recht warm werden, wenn man aber dort fühlt ist das eher lauwarm. Ein IR-Thermometer habe ich leider nicht.