Wird der 5800X so schnell heiß?

Der 5900X hat eine doppelt so große Fläche zur Abgabe der Wärme im Vergleich zum 5800X.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch gerne das Powertarget für meinen 5900x reduzieren. Kann aber im BIOS absolut nichts finden. Gigabyte B550 Aorus Pro, jemand eine Idee wie die Einstellung dort heißt? :wink:

Das Powertarget lässt sich in der Regel nur limitieren, wenn PBO aktiv bleibt.

Unter "Settings" - "AMD CBS" evtl.?

AMD CBS habe ich gefunden. Die Einstellungen haben leider keinen Einfluss auf meine Vcore/Temps.
Was mir noch aufgefallen ist; wenn die CPU auf allen Kernen richtig gefordert wird bleibt sie auch recht Kühl, da nicht so viel Vcore anliegt. Bei Singlecorebelastung wie Spielen, wird sie viel wärmer weil gleich mal 1,477V anliegen. Wie kann ich diese 1,477V denn reduzieren? Stelle ich die Vcore fest ein, so taktet sich die CPU im IDLE nicht mehr herunter. :fresse:

Schon mal den ECO Modus ausprobiert? Der sollte die Temperaturen deutlich senken.

Auch hier reduziert er nur den AllCoreTurbo bei Cinebench etc. In Spielen bleibt es bei der hohen Vcore Spannung und den Temperaturen.

So, heute bissl rumgespielt.
PBO - 4550Mhz all-core, renne sofort in 90°C mit einem 5800X unter einem EK Supremacy Waterblock. 1.45V Vcore.
PBO aus, Ryzen Master auf Standard - 88°C, 1,45Vcore, 4650MHz all-core. Immer noch heiß, Schnauze voll, manuelles Undervolting.
Manuell: 1.36V Vcore, 4800MHz all-core locked, 85°C.
Da alles mit Cinebench R20 getestet wurde, bin ich bei PBO nur bei ~5850 Punkten, Standard bei ~5900 und Manuell auf 4,8GHz bei 6234.
Es ist knapp 4 Uhr (wieder mal ne OC Nachtschicht mit Hardware.. xD), ich trage alle wichtigen Daten hier irgendwann ein, inklusive Google Sheet von vorhin hier.

Ajo, restliche Hardware:
X570 ROG Strix E-Gaming Board
3200 CL16 RAM 32GB
Gigabyte 3090 Eagle OC (gimme waterblock!)
EK Supremacy Waterblock
Raijintek Antila D5 EVO RBW Pumpe/Res Combo
360mm Radiation mit EK Vardar Lüftern usw.

BIOS war das mit dem AGESA 1.1.0.0C. - 2812 Beta Version

Ende der Geschichte? ASUS prügelt unnötig viel Spannung in die CPU und die Abwärme kommt nicht raus aus der CPU komischerweise. 145Watt sollten für eine Custom-WaKü nun wirklich keine Probleme bereiten, aber ich krieg die Kiste nicht gekühlt. Hab mir aber die Google Tabelle angesehen, ich bin bei weitem nicht alleine mit knapp 90°C und das scheint nicht an der Kühllösung zu liegen - sonst hätten nicht so viele Leute mit teils dicken Kühlern und WaKü dieselben hohen Temperaturen.

Anhänge

• 2020-11-24 (3).png
    2020-11-24 (3).png
    494,8 KB · Aufrufe: 118
Wenn ich das so lese, werden wohl schlaflose Nächte auf mich zukommen. Ich habe "nur" Eine h115i und ein nhd15, zu Verfügung 😅
Bin gespannt, ist meine erste AMD CPU, seit dem P4 2,53ghz 😆

@cryonic Im CB liegen bei Allcore Last bei mir um die 1,3 V an, eher weniger. 1,45V bei Allcore Last CB ist zuviel. Muss ja am Board/BIOS liegen.

@neksus Die 1,47V BoostSpannung sind normal bei leichter Last. Das PT bei Gigabyte ist bei mir tief im Untermenu AMD CBS, NBIO ..., XRF..., Accepted, dann PTT zu finden. Wert von 0 auf 100 W stellen und man hat Ruhe.

@RoE187 Es gibt genügend Lösungen die Temps zu ändern, also schlaf weiterhin gut. Allcore OC oder SMT off oder PT senken oder vor allem bald der Curve Optimizer für alle :-) Im Übrigen wird Deine h115i locker fürn 5800x im Standard reichen, sofern Du nicht gerade das Problem von cryonic hast.

Zuletzt bearbeitet:
Naja in der Regel sollten die Hersteller den AGESA-Code und die Spezifikationen von AMD hier befolgen. Und nicht einfach Spannung reinprügeln bis nix mehr steht.

Ich hänge aktuell bei AGESA 1.1.0.0C dank ASUS, andere sind schon weiter. Ergo lohnt es sich nicht im BIOS irgendwas einzustellen, geht eh krachen.
Aktuell behelfe ich mir mit Ryzen Master, manuell 4800 auf alle Kerne eingestellt, 1,36V, läuft stabil und etwas kühler. Taktet auch irgendwie besser runter, ich habe gestern das erste Mal Idle-Temps unter 40°C gesehen seit dem ich den 5800X habe.

Aktuell also abwarten und Tee trinken...

4800 Mhz mit 1,36V auf allen Kernen ist auf jeden Fall schon mal ein ordentliches Setup, auch wenn es für Dich z. Zt. eher ein Workaround ist. 8-) Mit ner Custom Wakü kriegst das ja auch gekühlt.

4800 Mhz mit 1,36V auf allen Kernen ist auf jeden Fall schon mal ein ordentliches Setup, auch wenn es für Dich z. Zt. eher ein Workaround ist. 8-) Mit ner Custom Wakü kriegst das ja auch gekühlt.
Jop.
Ist natürlich trotzdem warm, aber das pendelt sich bei 85°C ein. Wird im Sommer schon etwas kritisch. Vor allem muss noch die 3090 in den Loop eingebunden werden (noch kein Waterblock da), da muss ich mal sehen wie ich die zusätzlichen 380W Abwärme rausbekomme. An Radiatorfläche sollte das nicht scheitern, ist im ASUS Helios Gehäuse verbaut, also maximal 360er oben und 420er vorne machbar (wird wohl auch so sein).

Meine Temperaturen liegen im Rahmen. Habe alle BIOS Einstellungen (außer XMP und FCLK) auf Stock laufen. Außerdem nutze ich den 1Usmus Powerplan.

3 x CB20
CB20_3x.jpg

Meine Temperaturen liegen im Rahmen. Habe alle BIOS Einstellungen (außer XMP und FCLK) auf Stock laufen. Außerdem nutze ich den 1Usmus Powerplan.

3 x CB20
Anhang anzeigen 553526
Ich hatte gelesen, dass man die Powerpläne eigentlich nicht mehr brauch/ nehmen soll weil das ja nun intern in Windows besser geregelt wird.

Hallo

Hier Mal meine ersten Eindrücke mit dem 5800x.
Er geht schnell hoch, innerhalb von wenigen Sekunden müssen die Lüfter nachziehen aber kriegen ihn dann auch eingefangen. In Prime kriege ich ihn nicht über 68 und in cb23 Multiviren/mulitcore:) nicht auf die 70grad. Damit bin ich erstmal zufrieden da ich den Plan hatte viele 140mm im Gehäuse zu haben die dann mit niedriger Drehzahl leise laufen bis etwas passiert. Ist jetzt kaum hörbar. Beim Gehäuse define 7 mit zwei zusätzlichen Lüftern, je unten und oben, plus deepcool Assassin 3.

Zuletzt bearbeitet:
AMD CBS habe ich gefunden. Die Einstellungen haben leider keinen Einfluss auf meine Vcore/Temps.
Was mir noch aufgefallen ist; wenn die CPU auf allen Kernen richtig gefordert wird bleibt sie auch recht Kühl, da nicht so viel Vcore anliegt. Bei Singlecorebelastung wie Spielen, wird sie viel wärmer weil gleich mal 1,477V anliegen. Wie kann ich diese 1,477V denn reduzieren? Stelle ich die Vcore fest ein, so taktet sich die CPU im IDLE nicht mehr herunter. :fresse:

das ist das normale Verhalten. Die Hotspot Temperatur ist natürlich am Höchsten, wenn wenige Kerne maximal Boosten dürfen. Dann hast du die höchste Vcore und damit auch die höchsten Temperaturen.

Wenn du über Eco oder PBO das Power Target reduzierst, dann ändert das nix am Single Core Boost und somit auch nicht an dessen Temperatur. Nur der Allcore geht runter. All Core ist kühler, weil der Takt der Kerne niedriger ist und damit auch die Vcore, du hast also nicht so schlimme Hotspots, obwohl in Summe mehr Wärme abgeführt werden muss.

Du kannst über den Curve Optimizer etwas Vcore einsparen ohne Boost zu verlieren, wieviel das bei deinem Sample bringt musst du testen. Wenn du übertreibst verlierst du entweder Leistung (Clock-Stretching) oder es wird instabil.

Womit lest ihr die Temps und taktraten in Games eigentlich aus, im MSi Afterburner kann ich bei meinem 5800x weder clockspeeds noch temps anzeigen lassen

Womit lest ihr die Temps und taktraten in Games eigentlich aus, im MSi Afterburner kann ich bei meinem 5800x weder clockspeeds noch temps anzeigen lassen
Mit meiner 15 Jahre alten G15 Tastatur von Logitech :fresse2: Da habe ich alle erforderlichen Werte im Display.

Mit HWiNFO kannst du direkt Werte ins OSD vom Rivatuner einrichten. Ich nutze den Afterburner fürs OSD eigentlich garnicht mehr, außer zum an und aus togglen. Werte liefer ich alle über HWiNFO.

Mit meiner 15 Jahre alten G15 Tastatur von Logitech :fresse2: Da habe ich alle erforderlichen Werte im Display.
Da wirst du dir aber nicht den effektiven Clock anzeigen lassen können, also siehst du da schöne Fantasiewerte, die quasi nie anliegen

Die Clock ist mir schnuppe. Mich interessiert nur CPU / GPU Temp und Pumpe der Wakü.

Hätte ich aber erwähnen sollen.

Lade HWInfo64 und lasse es im Hintergrund mitlaufen:
1606471295150.png

Dann sollte es gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja in der Regel sollten die Hersteller den AGESA-Code und die Spezifikationen von AMD hier befolgen. Und nicht einfach Spannung reinprügeln bis nix mehr steht.

Ich hänge aktuell bei AGESA 1.1.0.0C dank ASUS, andere sind schon weiter. Ergo lohnt es sich nicht im BIOS irgendwas einzustellen, geht eh krachen.
Aktuell behelfe ich mir mit Ryzen Master, manuell 4800 auf alle Kerne eingestellt, 1,36V, läuft stabil und etwas kühler. Taktet auch irgendwie besser runter, ich habe gestern das erste Mal Idle-Temps unter 40°C gesehen seit dem ich den 5800X habe.

Schon das neue 2816 BIOS ( AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C) für das X570 ROG Strix E mit Curve Optimizer probiert?

Mein 5900X geht CB R20 geht damit auf 8864 / 639 und ist damit Prime Stable.

Zuletzt bearbeitet:
Lade HWInfo64 und lasse es im Hintergrund mitlaufen:
Anhang anzeigen 554292

Dann sollte es gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon das neue 2816 BIOS ( AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C) für das X570 ROG Strix E mit Curve Optimizer probiert?
danke dir, kann ich parallel dazu den afterburner laufen lassen oder blockieren sich die?

Das OSD selber wird durch den RivaTuner realisiert. Mit Afterburner kann man Einträge im OSD anzeigen lassen (der wählt dann ja aus, aus welcher Bibliothek die kommen sollen). Ist halt etwas eingeschränkt die Auswahl. Oder du nimmst direkt HWiNFO und kannst da auch deutlich schöner sortieren dann. Ich nutz vom AB eigentlich nur die Frametime Kurve, weils die in HWiNFO nicht gibt.

So siehts bei mir aus. Ist quasi ne Mischung aus beidem. Der Header bis inkl Frametimekurve ist AB, Rest ist HWiNFO

cod_efficiency.jpg

Vielleicht könnt ihr mir hier damit helfen:

Hey Leute, bin heute auf den ryzen 5800x gewechselt da ich mit dem 9900k Probleme hatte und dachte es liegt an der Plattform. Ich habe Mainboard + Prozessor + SSD + gpu getauscht und nach wie vor die selben Probleme wie davor.

Eines davon hier im Video

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Nicht getauscht habe ich RAM und Netzteil wobei der RAM laut Memtest 0 errors hat.

Bin echt verzweifelt, hat jemand eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh