Wird der 5800X so schnell heiß?

32 Grad mit nem Luftkühler?
Das würde ich als relativ unmöglich ansehen, wenn Du die CPU nicht komplett kastriert hast. Selbst wenn,... im Ecomodus auf 65 Watt, komplett ohne irgendein Load, ist die CPU schon höher als 32 Grad.
Mein 5800X idlet unter einem DH-15S mit Zusatz-120er in einem Lian Li Lancool II Mesh bei < 30°C. Umgebungsstemperatur ca. 23,5°C und bis auf CO negativ 15 hab' ich absolut nichts kastriert.
Na ja gut, alle Lüfter (Ausnahme Grafikkarte) laufen kosntant auf 100%...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32 Grad mit nem Luftkühler?
Das würde ich als relativ unmöglich ansehen, wenn Du die CPU nicht komplett kastriert hast. Selbst wenn,... im Ecomodus auf 65 Watt, komplett ohne irgendein Load, ist die CPU schon höher als 32 Grad.

Da würden mich Details interessieren, weil es entweder wie Magie oder wie ein Fake klingt.
Wie wenig Spannung legst Du den an? Welche Settings hast Du verändert / getuned? Was zeigt dir Cinebench 23 oder 20 an, wenn es mal durchläuft?
Du bist da so viele Welten von den anderen Usern weg, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Die CPU läuft Stock ohne PBO.

BIOS F11j vom 20.11.2020

Power Supply Idle Control = Low Current Idle
SoC/Uncore OC-Mode = deaktiviert
Global C-states Control = aktiviert
CPU Vcore = Normal + Offset -0.01825v
CPU vSOC = 1.018v
Infinity Fabric = 1900Mhz
cLDO_VDDP = 950mV
VDDG IOD = 950mV
VDDG CCD = 950mV
ProcODT = 36,9
VDIMM = 1.4V@3800c16
Energiesparplan = Höchstleistung

Das höchste was in der Spitze selten HWInfo anzeigt ist 1.41v. Normal 1.388v maximal.
Cinebench liegen auf den Cores maximal 1.306v an, meist drunter.

CB Scores
CB20 = ~6250
CB23 = ~16100

Keinerlei Magie ;) , aber bitte Unterstellungen wie "Fake" unterlassen.
 
Mein 5800X idlet unter einem DH-15S mit Zusatz-120er in einem Lian Li Lancool II Mesh bei < 30°C. Umgebungsstemperatur ca. 23,5°C und bis auf CO negativ 15 hab' ich absolut nichts kastriert.
Na ja gut, alle Lüfter (Ausnahme Grafikkarte) laufen kosntant auf 100%...
Steht der Rechner im Nebenzimmer :fresse:
 
Keinerlei Magie ;) , aber bitte Unterstellungen wie "Fake" unterlassen.
Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, weil das einfach weit weg von allen anderen Berichten ist.
Hast Du die Lüfter auch konstant auf 100%? Das ist noch die einzige Variante, die glaubwürdig wirkt.

Hab leider keinen 5800x, um es auszuprobieren, aber dass er so viel Kühler als ein 5950X ist, wirkt echt wirr. Kühler, ja klar. Aber mal eben 40-50 Grad Kühler?
Die Settings sind auch nicht großartig anders als bei mir. Nichts, dass 50 Grad erklären würde.
Du bist auch mal locker 30-40 Grad unter den Ergebnissen von Reviewer, also wirst Du mir verzeihen, dass ich das nicht blind glaube, solange da keine Info ist, die diese extreme Diskrepanz erklären könnte.
 
Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, weil das einfach weit weg von allen anderen Berichten ist.
Hast Du die Lüfter auch konstant auf 100%? Das ist noch die einzige Variante, die glaubwürdig wirkt.

Hab leider keinen 5800x, um es auszuprobieren, aber dass er so viel Kühler als ein 5950X ist, wirkt echt wirr. Kühler, ja klar. Aber mal eben 40-50 Grad Kühler?
Die Settings sind auch nicht großartig anders als bei mir. Nichts, dass 50 Grad erklären würde.
Du bist auch mal locker 30-40 Grad unter den Ergebnissen von Reviewer, also wirst Du mir verzeihen, dass ich das nicht blind glaube, solange da keine Info ist, die diese extreme Diskrepanz erklären könnte.
Welche 40-50 °C kühler ? von was redest du bitte ? Hast du IDLE 80°C ?
Das ganze dreht sich hier aktuell um IDLE Temperaturen, wie es auch ph34rb0t bekräftigt hat.

Bei Cinebench etc. bin ich über 80 °C.

Siehe auch dieser Post von mir hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der Rechner im Nebenzimmer :fresse:

Ne, sogar neben mir auf dem Schreibtisch. Ich finde ein konstantes Grundrauschen angenehmer als die dauernden akustischen Lastwechsel.

Der Grafikkarte kann ich die veriable Lüftersteuerung aber schlecht austreiben.

Das ganze dreht sich hier aktuell um IDLE Temperaturen, wie es auch ph34rb0t bekräftigt hat.

Bei Cinebench etc. bin ich über 80 °C.

Mit offenem Zimmerfenster liegen idle sogar nur 23°C an (Umgebungstemp 20°C). :fresse:

Cinebench bei 80°C kann ich auch bestätigen, allerdings bei geringerem Score (6075 - Nachteil 3666er RAM?).
 
So mine also shoots right up in benchmarks, but it was the same with my 3700x before. As Laurent already wrote, adjusting the fan curve is essential, otherwise the fans keep turning up and down, which is extremely annoying. bazoocam
At games it levels off between 60 and 70 degrees.
Yes, You are right I think.
 
32 Grad mit nem Luftkühler?
Das würde ich als relativ unmöglich ansehen, wenn Du die CPU nicht komplett kastriert hast. Selbst wenn,... im Ecomodus auf 65 Watt, komplett ohne irgendein Load, ist die CPU schon höher als 32 Grad.

Da würden mich Details interessieren, weil es entweder wie Magie oder wie ein Fake klingt.
Wie wenig Spannung legst Du den an? Welche Settings hast Du verändert / getuned? Was zeigt dir Cinebench 23 oder 20 an, wenn es mal durchläuft?
Du bist da so viele Welten von den anderen Usern weg, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Also meiner ist komplett Stock, die Lüfter des NDH 15 drehen mit entspannten knappen 600 u/min. Raumtemp 24 Grad.

1612088515228.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem 5900x auf 5800x gewechselt. Weil ich mein alten 5900x für das Geld was ich bezahlt habe (650) wieder verkaufen konnte, und der 5800x nun zum UVP gibt bei MF. Somit hab ich 200€ gespart und das in 32GB 3600 C16-16-16-36 Dual Ranked Samsung B-Dies investiert. Da ich nur Spiele und im Netz bin brauche ich keine 12 Kerne. Die Fps sind gleich geblieben teilweise höher.

Ich versteh die ganzen Probleme mit dem 5800x nicht. Ich habe ein Noctua NH-U12S, 3 mal Noctua NF A14 in der Front 2 mal oben im Gehäuse und ein 120er hinten im Gehäuse.

Mein Temps Idel 30 Spikes 52 Grad
Gaming 65 - 70 Grad
CB 80 - 84 Grad

Das sind doch ganz normale Temperaturen.

Eine Frage habe ich noch an die Experten. Laut Computer Base sollen die Frametimes beim 5800x schlechter sein. Werden die Framestimes nicht von der GPU ausgespuckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ryzen1988

Und welches Board hattest du genommen?

Das kommt auf das Boostverhalten der CPUs an, aber ist manchmal von der Anzahl der Kerne, je nachdem wie das Spiel skaliert. (auch wenn die Kerne nicht vollausgelastet. die werden) Die Frametimes sind auch von der CPU abhängig je nach Spiel. Wahrscheinlich boostet der 5800X halt in deinen Spielen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ASRock B550 Taichi Board. Bei CB 23 erreiche ich 15800 Punkte im MultiScore. In Spielen habe ich 4.8 Ghz Takt.
 
Ich habe nur CB23. Habe mal im Netz geschaut und finde CB20 nicht. Hast Du ein link dann probiere ich das.
 
danke,ich habe das nie gefunden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem vierten lauf, Temperatur 84 Grad
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind die Werte ok?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-01-31 231828.png
    Anmerkung 2021-01-31 231828.png
    659 KB · Aufrufe: 203
Da liegst du sehr gut. Ich bin da einmal bei über 5800 Punkte gewesen. Aber der Minimumtakt liegt bei mir bei 3600 MHz & bei Multithread & Allcore-Turbo 4,425-4,45 GHz. Turbo liegt bei 4,85 GHz.
 
32 Grad mit nem Luftkühler?
Das würde ich als relativ unmöglich ansehen, wenn Du die CPU nicht komplett kastriert hast. Selbst wenn,... im Ecomodus auf 65 Watt, komplett ohne irgendein Load, ist die CPU schon höher als 32 Grad.

Da würden mich Details interessieren, weil es entweder wie Magie oder wie ein Fake klingt.
Wie wenig Spannung legst Du den an? Welche Settings hast Du verändert / getuned? Was zeigt dir Cinebench 23 oder 20 an, wenn es mal durchläuft?
Du bist da so viele Welten von den anderen Usern weg, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

Also ich habe mein Dark Hero erst ein paar Tage in Betrieb und kann die Werte weitestgehend bestätigen. Ich schaffe zwar die 32 Grad nicht ganz, liege aber bei Stock Einstellungen bei 34-35 Grad mit einem Noctua DH15. Beide Lüfter in Betrieb. Das ganze steckt derzeit in einem geschlossenen Define R5 Gehäuse mit zwei 140mm Gehäuselüftern und ist beim normalen Office-Betrieb, Surfen oder Youtube praktisch nicht zu hören. Aktuelles Bios 3204. Die maximale Temperatur unter Vollast z.B. Cinebench 23 lag bisher bei 82 Grad.
 
So, hab endlich das System umgebaut, bin aber immer noch unzufrieden mit den Temperaturen der CPU.

Cinebench R23 10min - 80°C max beim 5800X, hält 4700MHz stabil auf allen Kernen.

Aktuell klebt da aber ein TechN AM4 Block, ne gute D5 und 2x Hardwarelabs Black Ice Nemesis 360 GTX mit guten Vardar Lüfterchen. Das da noch ne 3090 im Loop klebt ist hier egal, weil idle.
Wassertemperatur - 27°C idle, 39°C max (Furmark ne Stunde oder Cyberpunk 2077 maxed out nach 30min).

Ich kriege die Abwärme einfach nicht von der CPU weg :d
Kann mich natürlich nicht beschweren, die CPU rennt sehr gut, aber aktuell ist Winter - im Sommer wird die Bude gerne 7-9°C wärmer.

CPU ist aktuell auf PBO +200MHz, Curve -5 Negativ auf alle Kerne (tiefer als -5 - reboot/crash).
Vcore negativer Offset 0,043V (könnte noch tiefer gehen, nicht getestet, aber kein Clock Stretching in mehreren Benchmarks).

Komischerweise erreiche ich nicht ganz die Werte von einigen Reviewern, selbst mit optimierter CPU fehlen mit 3-4% der Leistung gegenüber Computerbase etc.
Könnte am popeligen 3200 CL16 RAM liegen.

Hat noch wer Ideen zur Optimierung?
Was die Kühlung angeht, bin ich aktuell am Limit, bessere Teile für eine WaKü gibts kaum noch aufm Markt.

BIOS ist aktuell das 3402 für X570-E Gaming, sobald ich da mehr mache, wirds instabil.
 
Idle 28-30°C
Cb23 mac 72°C
Cyberpunk ultra rt 68°C
In einem define 7 offen, deepcool Assassin.
Stock 5800x auf einem tomahawk x570 mit dem aktuellen Beta bios.
 
Das ist doch völlig normal.

Ansonsten: Drehzahlen von Lüftern und Pumpe auf 100% setzen.

Über 50°C Differenz zwischen Wassertemperatur und CPU-Temperatur ist bedenklich. Wir reden hier ja nicht über eine AIO, sondern über einen der besten AM4-Waterblocks, über recht kaltes Wasser usw.
Ich kann das auch ne Stunde laufen lassen. Die Wassertemperatur bleibt dabei bei 30°C, CPU geht leicht über 80°C. Pumpe und Lüfter schneller machen bringt hier nichts, dann wäre das Wasser eventuell 1-2°C kühler bei doppelter Lautstärke und die CPU bewegt sich nicht runter.
 
Idle 28-30°C
Cb23 mac 72°C
Cyberpunk ultra rt 68°C
In einem define 7 offen, deepcool Assassin.
Stock 5800x auf einem tomahawk x570 mit dem aktuellen Beta bios.

Das offene Gehäuse dürfte ein paar Grad ausmachen. 72°C bei CB ist schon ein Wort. Auf jeden Fall muss man die CPU nicht nahe am Schmelzpunkt betreiben.
 
Das offene Gehäuse dürfte ein paar Grad ausmachen. 72°C bei CB ist schon ein Wort.
Ja also damit meine ich dass es ab Werk diese gelochte Deckenklappe hat, nicht das das offen rumsteht, aber die sollte es auch sein bei der Front. Wirklich wärmer kriege ich ihn auch nicht, da muss ich dann schon übertakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh