So, hab endlich das System umgebaut, bin aber immer noch unzufrieden mit den Temperaturen der CPU.
Cinebench R23 10min - 80°C max beim 5800X, hält 4700MHz stabil auf allen Kernen.
Aktuell klebt da aber ein TechN AM4 Block, ne gute D5 und 2x Hardwarelabs Black Ice Nemesis 360 GTX mit guten Vardar Lüfterchen. Das da noch ne 3090 im Loop klebt ist hier egal, weil idle.
Wassertemperatur - 27°C idle, 39°C max (Furmark ne Stunde oder Cyberpunk 2077 maxed out nach 30min).
Ich kriege die Abwärme einfach nicht von der CPU weg
Kann mich natürlich nicht beschweren, die CPU rennt sehr gut, aber aktuell ist Winter - im Sommer wird die Bude gerne 7-9°C wärmer.
CPU ist aktuell auf PBO +200MHz, Curve -5 Negativ auf alle Kerne (tiefer als -5 - reboot/crash).
Vcore negativer Offset 0,043V (könnte noch tiefer gehen, nicht getestet, aber kein Clock Stretching in mehreren Benchmarks).
Komischerweise erreiche ich nicht ganz die Werte von einigen Reviewern, selbst mit optimierter CPU fehlen mit 3-4% der Leistung gegenüber Computerbase etc.
Könnte am popeligen 3200 CL16 RAM liegen.
Hat noch wer Ideen zur Optimierung?
Was die Kühlung angeht, bin ich aktuell am Limit, bessere Teile für eine WaKü gibts kaum noch aufm Markt.
BIOS ist aktuell das 3402 für X570-E Gaming, sobald ich da mehr mache, wirds instabil.