[Sammelthread] Wireless Mouse Razer Mamba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Berichte auf Razerblueprints lassen für das Destructor nichts Gutes erwarten. Wegen der Messung der Z-Achse scheint es so, als würde der Zeiger nur auf ganz harten Pads stabil bleiben, wie dem Exact oder pro Solution Pad von Razer.
 
Jop...so ist es...auf einer andren Fläche ist das Teil dann einfach unpräzise!
 
Genauer gesagt springt der Mauszeiger bei Tastendruck eben deshalb, weil bei weicheren Pads die Unterlage nachgibt und der Sensor das auch als Seitenbewegung interpretiert.

Verstehe nicht so recht, warum wieder derselbe Sensor verwendet wurde wie bei der Lachesis. Schade drum, die Mamba sieht schon cool aus.
 
Öhm, und was stört Dich dann an der DeathAdder? Bzw. was vermisst Du an ihr, dass sie nicht zur perfekten Maus macht?

-Mausrad : Ich scroll immer unabsichtlich wenn ich in der Hitze des Gefechts drücke, außerdem find ich es nich knackig genug gerastert - Perfektes Mausrad imho: (alte) Diamondback

-Kabel : könnte flexibler sein - Perfektes Kabel imho: (alte) Diamondback

-Seiten-Grip : Fehlt leider - Perfekter Seiten-Grip: Ich hatte auf die Mamba gehofft
 
hab sie heute gekauft der knopf am ladegerät für die funkverbindung ist beim drücken einfach reingefallen. dat ding is nicht richtig befestigt.

Amis haben keine qualität, schlimmer wirds wenn sie in china produzieren lassen.......

pffffff 130€
 
hab sie heute gekauft der knopf am ladegerät für die funkverbindung ist beim drücken einfach reingefallen. dat ding is nicht richtig befestigt.

Amis haben keine qualität, schlimmer wirds wenn sie in china produzieren lassen.......

pffffff 130€


bitter...:kotz:

tja ich wusste es mal wieder qualitativ völlig daneben, und das bei dem preis :stupid:

wer wirklich eine in jeder hinsicht fast Perfekte maus sucht sollte die MS X8 kaufen, ganz einfach...
 
stimme kaptan zu :) hab die Maus seit gestern Abend und bin erstaunt von der Technik
Vor allem der Preis...man kriegt für die Hälfte einen besseren Sensor :d
 
Naja der X8 war bei mir auch nicht am anfang einwandfrei, ich musste 2x umtauschen das sind ja auch Massenproduktionen da werden natürlich paar defekte Geräte auftauchen.

@BUFUMAN

Umtauschen und gut ist, wobei ich meinen vorrednern recht gebe, der X8 ist von P/L her zur zeit die beste Funkmaus auf dem Markt also überlege dir noch einmal ob du dir vielleicht doch nicht ein X8 holst..
 
Mal schauen, ob Amazon mir auch "Ausschuss" schickt. Am Mittwoch bin ich schlauer.

Verwende schon seit längerem eine Razer Lachesis auf einem Destructor und abgesehen davon, dass ich bei lauteren Pegeln im Heimkino den Rechner nicht mehr bedienen kann (weil der Zeiger sich ständig bewegt), bin ich sehr zufrieden mit der Kombi.
Die Mamba soll an einem anderen Rechner eine MX Revolution ersetzen. Abwarten wie sie zusammen mit dem dort verwandten Everglide Riccochet 2.52 aufspielt ;)

Hab eigentlich nur wegen der Optik zugeschlagen :fresse:
 
Ja ^^ weil der Laser zur Lachesis fast identisch ist....das einzige ist wireless und Ergnonomie :fresse:......wir werden gespannt sein, was du von der Maus hältst :wink:
 
Mal schauen, ob Amazon mir auch "Ausschuss" schickt. Am Mittwoch bin ich schlauer.

Verwende schon seit längerem eine Razer Lachesis auf einem Destructor und abgesehen davon, dass ich bei lauteren Pegeln im Heimkino den Rechner nicht mehr bedienen kann (weil der Zeiger sich ständig bewegt), bin ich sehr zufrieden mit der Kombi.
Die Mamba soll an einem anderen Rechner eine MX Revolution ersetzen. Abwarten wie sie zusammen mit dem dort verwandten Everglide Riccochet 2.52 aufspielt ;)

Hab eigentlich nur wegen der Optik zugeschlagen :fresse:

Und genau wegen Leuten wie dir, kommt Razer mit ihrem zum himmelschreienden BS immer wieder durch. :wall:
 
Es wird immer Leute geben, die denken, man wird mit der Maus besser oder kaufen es als Sammelschmuckstück da kannst du nichts machen :)
 
Wobei ich jetzt nicht glaube, dass jemand die mamba kauft, weil er glaubt, damit besser zu werden.

Sie sieht halt einfach super aus. Möglicherweise gibt es ja Spieler, die mit harten Pads super mit der Maus zurecht kommen. Die Lachesis hat ja auch ihre Fans...

Ich wollte die Mamba eigentlich auch mal antesten, nutze eh harte Pads, aber mich schreckt dann das Problem mit der zitternden Maus bei Erschütterungen doch etwas ab.
 
Es wird immer Leute geben, die denken, man wird mit der Maus besser oder kaufen es als Sammelschmuckstück da kannst du nichts machen :)

Mit dem BS (Bullshit) meinte ich die Fehler die sie sehenden Auges immer wieder den Käufern aufdrücken - hauptsache man kann die tollsten Spezifikationen abdrucken, die ware Performance scheint ihnen egal zu sein, sonst hätten sie nich schon wieder den Sensor genommen, wo die Fehler offentsichtlich sind, offensichtlich aber auch nicht mit zukünftigen Firmwareupdates oder ähnlichem ausgebessert werden können.
 
Also ich habe mit meinem Sensor an der Lachesis keine Probleme. Davon abgesehen empfinde ich das Oberflächenmaterial der Lachesis/Mamba als "Handschmeichler". Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.
Spiele wird die Maus eh kaum zu Gesicht bekommen. Mehr als 1500 DPI nutze ich in der Praxis auch nicht.

PS: Verstehe nicht, was die Leute alle für Probleme mit dem entfernen der Umverpackung haben. 2 Hände, Gehirn einschalten, runter ist der Plastikverhau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Userbericht wäre doch was! Hast Du ein weiches Mauspad? Würde mich mal interessieren, wie sie sich schlägt!
 
Bericht wäre jetzt zu aufwendig, aber ich kann anhand des hier bereits verlinkten Bericht mit den "lecker" Bildern, ein paar Eindrücke festmachen die sich so im Laufe des Tages ergeben haben.

Das einzig negative bisher:
Der Configurator ist ziemlich lahm bei Änderungen/Aufruf, da kann man schonmal so bis zu 30 sec sitzen wenn man Pech hat.

Das momentan verwendete Everglide Ricochet ist ein hartes Pad, ähnlich dem Razor Destructor. Die Maus funktioniert darauf ähnlich gut wie auf dem Destructor, Geräusche sind ein wenig anders. Bin bisher sonst glücklich mit der Maus.
Die Empfindlichkeit, was Erschütterungen angeht, konnte ich noch nicht testen. Aber selbst bei der Lachesis trat das nur bei sehr heftigen Pegeln auf.

EDIT: Ohne Stecker-NT bräuchte ich 5Vsb-Spannung um die Maus auf der Ladestation zu laden, leider hat das NT des Rechners keine Spannung anliegen wenn der Rechner aus ist (hängt an einer SPS, wird jetzt zu kompliziert das zu erklären ;) ). Angedachter Lösungsweg: Ich habe noch einen Aktiv-USB-Hub rumliegen wen ich den zwischenschalte könnte ich dieses, zugegeben, sehr individuelle Problem evtl. lösen. Am WE weiß ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass es mit einem aktiven USB-Hub geht, da es mMn kein Strom liefert, wenn der Rechner das nicht tut.
 
Der Gedanke kam mir auch schon, aber das ist so ein billiger "Trust"-Hub glaube nicht, dass der dafür eine Schaltung vorgesehen hat.
Hab ihn leider nicht hier liegen sondern in meiner Zweitwohnung. Vor Fr. kann ich also nix mit Sicherheit sagen.
An einem normalen Rechner ist das mit 5Vsb ja auch kein Problem, es sei denn der hängt an einer M/S-Steckdosenleiste.
 
Mich würde mal interessieren, wie die beiden Zusatztasten oben erreichbar sind. Liegen ja etwas unkonventionell am linken Rand der linken Maustaste. Gut erreichbar? guter Druckpunkt? Dürften normalerweise für die DPI Umschaltung sein, sind aber ja auch für andere Funktionen sehr gut denkbar, z.B. beim Zocken für "Benutzen" oder "Funk" oder dergleichen.

Wäre schön, wenn ein Nutzer der Maus mal was dazu sagen könnte...
 
Für mich sind diese Tasten sehr gut erreichbar, lassen sich auch anders belegen.
Allerdings habe ich auch ziemlich große Hände, so dass mein Zeigefinger dort hinreicht. Um Probefassen wirst du vermutlich nicht herumkommen.
 
Bin nur neugierig. :) Werde sie wohl kaum holen. Finde die Maus von den Bildern her super. Aber die Probleme mit dem Z-Achsen Tracking finde ich bitter. Nutze zwar das harte Pro Solution pad von Razer, das optimal für die Mamba sein soll, wollte aber immer auf ein Destructor wechseln, weil das nicht ganz so kalt ist. Die Z-Achsen Probleme mit der Maus (Tracking von senkrechten Bewegungen beim Mausklick, zitternder Zeiger bei Erschütterungen) machen die Maus aber m.E. zumindest für LANs unbrauchbar.

Wäre ein normaler Lasersensor oder ein optischer Sensor drin, dann würde ich trotz des hohen preises vielleicht zuschlagen. :)
 
Ich bin nach wie vor der Meinung das diese Probleme total überbewertet werden. Die Lachesis hatte mit einer älteren Firmware mal wirkliche Tracking-Probleme, welche inzwischen behoben sind.

Einzig beim Umsetzen der Maus mit hohen DPI-Zahlen sehe ich da schwierigkeiten, aber wer setzt bei 4000 bzw. 5600 DPI noch die Maus um? Da reicht selbst mein kleines Everglide Pad um den Bildschirmbereich von 2560x1600 Pixeln 5mal abzudecken. Das der Mauszeiger sich beim Tastendruck verschiebt (ebenfalls bei hohen DPI-Zahlen) liegt ganz einfach daran, dass auch die Maus dabei verschoben wird wenn man klickt. Wenn man sich darauf konzentriert, verschiebt sich da nix. Liegt ganz einfach an der hohen Auflösung. Technikunabhängig. Einzig eine andere Anordnung der Tasten würde da helfen, die das Moment minimieren das auf die Bewegungsachsen wirkt.

Das Erschütterungsproblem, halte ich ebenfalls für nicht Praxisrelevant. Wir reden hier nicht von gegen den Tisch stoßen oder so, sondern über Schwingungen im Frequenzbereich von 30-80 Hz mit großen Amplituden. Sowas findest du normal auf keiner LAN (Meine letzte liegt schon so 7-8 Jahre zurück, keine Ahnung was da heute so abgeht :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Wenn ich mir das Video hier ansehe, dann mache ich mir schon meine Gedanken... http://razerblueprints.net/index.php/component/option,com_smf/Itemid,99/topic,8243.0/

Und das Problem dürfte bei Erschütterungen des Tisches ebenfalls auftreten. Es liegt nunmal darin begründet, dass die Mamba (bzw. deren Sensor) unsinnigerweise Höhenveränderungen misst und in zweidimensionale Bewegungen umrechnet.

Das Video korreliert mit meiner Aussage. Der hat vermutlich den Sub von seinem Logitech Sys direkt unter dem Tisch stehen, jedenfalls hört man schon in dem Video das die Musik wesentlich lauter ist, als man sie bspw. in einer Mietwohnung jemals aufdrehen würde.

Dieses Zeigerspringen kann ich auch ohne Probleme reproduzieren. Wenn jemand bei der Lautstärke tatsächlich arbeiten oder spielen kann so möchte ich ihm offiziell eine ander Maus ans Herz legen ;)

Vielleicht gibt es noch andere User mit Praxiserfahrungen?
 
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er wirklich so nen lauten sound hat, oder ob nicht nur das Micro mies ist. :d

Das Problem ist aber dazu, dass in diesem und anderen Threads des Forums dort erwähnt wird, dass der Effekt auch bei geringer Lautstärke auftaucht. Generell finde ich eben die mit dem Sensor verbundenen Probleme, insbesondere auch bei Mausklicks auf weichen Pads, für eine solch teure Maus nicht akzeptabel. Ich finde es irgendwie schade, weil ich die Maus mitsamt Dock sehr stylisch finde. Aber das kann ja kein alleiniges Kaufkriterium sein! ;)
 
Das mit dem Aktivhub haut tatsächlich nicht hin, Mal abwarten, gibt noch andere Lösungen, welche leider zeitaufwendig sind.

Also ich meine, an dem Video hört man ziemlich deutlich das dass ganze nahe am Maximum läuft was so ein Set zusammenbekommt. Das Mikro übersteuert ja pausenlos. Bei gehobener Zimmerlautstärke, kann ich hier nichts festellen mit Zeigerbewegungen. Und ich verwende keine solche "Tröten" ;)

PS: Und jetzt höre ich auf hier den Thread "zuzuspammen" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war imho ein Bug in der FW 1.02. Musste sie bis jetzt auch nicht wieder laden, werde das mal beobachten. Ist jetzt an meinem anderen PC dran, wo ich 5Vsb Spannung ohne Probleme aktivieren kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh