- Mitglied seit
- 11.11.2006
- Beiträge
- 7.580
- Desktop System
- MAD-ONE
- Laptop
- MADXMG
- Prozessor
- Ryzen 5 7500F
- Mainboard
- MSI 670E GAMING PLUS WiFi |
- Kühler
- Watercool Heatkiller 3.0 + 360mm Radiator + AlphaCool Pumpe
- Speicher
- 32GB DDR5 6000 Corsair
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer
- Display
- GIGABYTE G34WQC-A UWQHD 144Hz 350nits + DELL S2722DGM WQHD 165Hz 350nits
- SSD
- 2 x 2 TB Samsung 990Pro M.2
- HDD
- 3GB WD RED im Wechselrahmen. Reines Backup Laufwerk
- Opt. Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- Realteck ALC1220
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF 932 Big Tower - Stein alt ;) aber funktioniert noch gut!
- Netzteil
- ASUS ROG Strix 850G
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Logitech G MX518. Das originale MX518 von 2008 habe ich auch noch ;)
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
- Webbrowser
- Firefox + Google Chrome
- Sonstiges
- Logitech Z06 5.1, Xbox Wireless Controller Rot, Logitech Extreme 3D Pro Joystick, EPOS GSP 370 Wireless Headset
- Internet
- ▼255MBit ▲40MBit
Das Matchmaking ist mittlerweile doch schon sehr nachvollziehbarer geworden (abgesehen von Arty-Party und Scout-only-Matches, in welche du aber bei deiner aktuellen Tierstufe noch nicht reinkommen solltest, da vor allem im Low-/Midtierbereich das Artyaufkommen recht gering ist). Aktuell hast du einen Spread von +/-2 Tiers, sprich maximal Gegner die 2 Tiers über dir sind (du bist also Lowtier) oder 2 Tiers unter dir (also Toptier), entsprechend natürlich auch die Möglichkeit einfach Gegner die eins über dir sind und eins unter dir, sodass du in der Mitte stehst. Ausnahmen bilden dabei Artillerie und Scouts, welche in höhere Gefechte kommen können weil sie einfach ganz andere Aufgaben zu erledigen haben. Dass viele Leute die Aufgaben von Scouts nicht verstehen, einfach weil zu blöd, ist natürlich eine andere Geschichte - Suicidescouting ist in 99% der Fälle n i c h t sinnvoll!
Rein vorsorglich noch erwähnen, dass die Verteilung der Panzer in der Übersicht keine Gegenüberstellung ist. Wenn also z.B. an erster Stelle in der Liste ganz oben jeweils 2 IS-3 stehen, heißt das nicht, dass die den jeweiligen Gegenpart darstellen sollen (was tatsächlich ein weit verbreiteter Irrtum ist). Die Panzerliste ist ausschließlich alphabetisch geordnet, welche Panzer dann im einzelnen im Team sind errechnet der Matchmaker anhand der Battleweights der jeweiligen Panzer, sodass auf beiden Seiten ungefähr die gleiche Stärke sein sollte. Wobei natürlich im Hightierbereich ein paar ordentliche Schnitzer reinkommen können die bedingt durch den Artycap bei 5 entstanden sind und so Matches mit zig Scouts entstehen können (vor allem T-50-2 und Chaffee haben ein sehr hohes Gewicht). Erst letztens wieder ein Match gehabt mit 6 Scouts, 5 Artys und 4 normalen Panzern auf jeder Seite, aber das ist wie gesagt hauptsächlich in den großen Tiers.
Einfach zum Vergleich, früher musste man mit T5-Panzern ziemlich oft gegen 8er ran, mit dem KV (früher noch eine Mischung aus KV-1 und KV-2) musste man auch gegen 9er ran. Grundsätzlich war der Spread deutlich größer und unverständlicher, heute kommt man wirklich sehr oft in Matches mit 2 verschiedenen Tiers (z.B. nur T5 und T6) oder, wie bei uns am Wochenende, ein Match das nur T7 und 2 Artys hatte. Ein absolut tiermäßig ausgeglichenes Match. Wobei ich zugeben muss, dass ich mir ab und zu doch einen weiteren Spread wünschen würde für manche Panzer und für manche im Gegenzug einen noch kleineren...
In der Regel ist das MM halbwegs nachvollziehbar. Doch nicht selten eben nicht. Mein Pz38nA muss so oft als Scout herhalten (von 10 Matches mindestens 7 mal) obwohl er das gar nicht so gut kann. Er ist zwar schnell doch hat er ein Lenkverhalten wie die Titanic und die Beschleunigung eines Wales. Ausweichen oder schnelle Richtungswechsel wie beim Pz1C sind so gut wie nicht möglich.
Ich scoute gerne. Besonders mit dem Pz1C.
Ich stimme dir zu, die meisten verstehen unter scouten einfach so schnell wie möglich nach vorne zu rushen. Teilweise kann man das auch. Doch dann ist bei den Meisten schon schluß, Sie sterben schon nach wenigen Sekunden......
Auch das ein Tier7 nicht gleich ein Tier7 ist. Ich habe das Gefühl das die Ausbaustufe nicht unbedingt berücksichtigt wird., oder täusche ich mich da??
Gerade Nachts zur später Stunde mixed das MM doch schon ziemlich breit. Ich würde lieber etwas länger in der Warteschleife verbringen, doch dafür dann ein besser ausgewogenes Match bekommen.
Zuletzt bearbeitet: