[Sammelthread] World of Tanks

Och wir hatten gestern nen Spiel wo der Gegnerische E-75 bei den Arti gecampt hat... war lustig als der dann als letzte Amtshandlung der Arti TKed wurde. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nörgel auch nicht. Im normalfall werd ich nicht von Arty getroffen. Trotzdem nervt es wie Sau. In Hightier Kämpfen bewegt sich einfach 15 Minuten lang gar nix, wenn zig Arties anwesend sind. Das kotzt mich an.

Mich ja ebenso, deswegen bin ich für das rausnehmen. Bin also auch ein Nörgler ;)

Aber im moment läuft ja noch dieser Artiauftrag, da ist es wieder schlimm.

- - - Updated - - -

Die Arty ganz raus zu nehmen halte ich für falsch. Eine Arty kann eine ganz andere taktische Tiefe ins Spiel bringen. Sinnvoller wäre es aber, mal die Arty Anzahl auf max 2 pro Seite zu begrenzen. Alles darüber macht auch einem Arty Fahrer keinen Spaß (mir z.B.).

Außerdem gibt es genügend stellen auf jeder Karte wo eine Arty nicht hin feuern kann. Die meisten sind nur zu blöde die Stellen auch zu nutzen. Sicher kann man zwar nie sein, trotzdem, man kann der Arty recht gut aus dem Weg gehen. In der Regel sollte man wissen wo die Artys grob stehen und wie der mögliche Schußwinkel sein könnte.

wo kann man auf z.B. Komarin mit 9 Panzern sicher vor 6 Artis stehen? Und Eventuell noch was Bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Was mich an Arty aber schon immer gestört hat? Das "Killershadow98" (alles klar?) damit zuweilen Spieler aus dem Rennen nimmt denen er in keinem Panzer das Wasser reichen könnte. Das gibt der Arty eine gewisse Vormachtstellung obwohl sie extrem teamabhängig ist.

Aber in der Mehrzahl der Fälle erhält man Zeit vom Team. Und genau an diesem Punkt finde ich ihr Wirken und Potential auf der Map als unfair jedem Panzer gegenüber der sich Feinden annähern muss.

Mein Vorschlag wäre nach wie vor die Wirkungsfläche zu erhöhen und den Schaden massiv zu verringern. Allerdings unter Beibehaltung einer erhöhten Chance auf Modulschäden. Ladezeiten können auch etwas runter. Was hätten wir dann? Eine eher taktische Waffe die aber zuverlässig Gegner aus Deckungen heraustreiben kann.

Vielleicht auch ein dämliche Idee, gefühlt aber schon mal sinnvoller als die aktuelle Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann man auf z.B. Komarin mit 9 Panzern sicher vor 6 Artis stehen? Und Eventuell noch was Bewirken?

Es gibt genug Häuser, Felsen ect. auf der Karte. Man muss sich eben von Deckung zu Deckung hangeln und z.B. Schrägen an den kleinen Hügeln ausnutzen. Dann wird man kaum bis gar nicht getroffen. Aber nö... die meisten stellen sich genau dahin, wo man sie am besten treffen kann.
Ich werde fast nie von Artys getroffen, bestenfalls mit Splash und wenn, dann weiß ich warum ich getroffen wurde.

Und wie im Bodenkampf ist es auch mit der Arty... fährst du aus der Deckung, musst du mit einem Treffer rechnen. Ganz einfach. Ihr solltet selbst mal Arty bis Tier 8 oder so spielen, dann werdet ihr merken wie wenig Flächen es gibt auf denen man gut treffen kann und wie schlecht die Zielgenauigkeit einer Arty wirklich ist. Oft ist es eher Glück einen Volltreffer zu landen als können. Denn in den Zielkreis der meisten Artys passen locker 6-8 Panzer wenn man ein gezielt hat (sofern sie nicht grade schon 200m vor einem stehen).

Im übrigen... einen Panzer in voller Fahrt zu treffen ist entweder Glück oder ein wirklich gut ausgebildete Besatzung und ein wirklich guter Schütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal nachdenke, ists eigentlich nur diese Onehit-Mist, der mich wirklich nervt. Gerade in TDs und Mediums ist mir der Rest egal, da man eigentlich entweder unsichtbar ist/bleibt oder so agil und in Bewegung, dass man wenn überhaupt nur ein bisschen Splash abbekommt.

Nervtötend ist nur, wenn xXx_Rul0rMast0r_xXx mit tiefroten Stats einen in voller Fahrt, in einem Medium trifft und natürlich oneshotted. Passiert im Type61 echt fast jedes Mal bei nem direkten Treffer von den ganzen GW-E, Splashdaddies usw.
 
Es gibt genug Häuser, Felsen ect. auf der Karte. Man muss sich eben von Deckung zu Deckung hangeln und z.B. Schrägen an den kleinen Hügeln ausnutzen. Dann wird man kaum bis gar nicht getroffen. Aber nö... die meisten stellen sich genau dahin, wo man sie am besten treffen kann.
Ich werde fast nie von Artys getroffen, bestenfalls mit Splash und wenn, dann weiß ich warum ich getroffen wurde.

Und wie im Bodenkampf ist es auch mit der Arty... fährst du aus der Deckung, musst du mit einem Treffer rechnen. Ganz einfach. Ihr solltet selbst mal Arty bis Tier 8 oder so spielen, dann werdet ihr merken wie wenig Flächen es gibt auf denen man gut treffen kann und wie schlecht die Zielgenauigkeit einer Arty wirklich ist. Oft ist es eher Glück einen Volltreffer zu landen als können. Denn in den Zielkreis der meisten Artys passen locker 6-8 Panzer wenn man ein gezielt hat (sofern sie nicht grade schon 200m vor einem stehen).

Im übrigen... einen Panzer in voller Fahrt zu treffen ist entweder Glück oder ein wirklich gut ausgebildete Besatzung und ein wirklich guter Schütze.

Es ging aber nicht um Artis bis T8 sondern ab T8, dort sind fast alle Panzer so langsam, das jeder Noob mit der Arti volltreffer landen kann.
 
[...] Ich werde fast nie von Artys getroffen, bestenfalls mit Splash und wenn, dann weiß ich warum ich getroffen wurde. [...]

this!


Im übrigen... einen Panzer in voller Fahrt zu treffen ist entweder Glück oder ein wirklich gut ausgebildete Besatzung und ein wirklich guter Schütze.

Oftmals ist es auch einfach so, dass Spieler in einer geraden Linie quer über die Map fahren, obwohl sie gespottet sind und schon die lustigen Knalleffekte aus dem Boden rum um sie rum rauskamen. Denen ist dann in der Tat nicht mehr zu helfen. Gezielte Treffer auf Meds und Heavies, die ihr Handwerk verstehen, kommen bei mir fast nie vor.
 
Es geht auch gar nicht darum, ob jemand sein HAndwerk versteht oder nicht. Man kann einfach nicht immer artysafe stehen. Punkt. Ausser man campt am AdW und wird eh nicht gesehen. Wenn man seine Panzer eben voll ausspielen will, kann man nicht immer artysafe UND safe gegenüber anderen stehen.

Bestes Beispiel sind die richtig geilen Runden, wo man hin und herzappelt. die Gegner links und rechts daneben schiessen, man linst über den Berg, drückt dem Gegner eine und haut ab. Schaut woanders drüber, selbes Spiel. Man frisst nicht einmal Schaden, ist nur kurzzeitig gespottet, fährt hin und her und irgendwo hinter nem Hügel wird man dann einfach mit einem Schuss zerlegt. Was hat das mit Können zu tun? Dafür brauch ich genau 3 Finger. Die anderen 7 spielen nebenbei Jenga.
 
Oftmals ist es auch einfach so, dass Spieler in einer geraden Linie quer über die Map fahren, obwohl sie gespottet sind und schon die lustigen Knalleffekte aus dem Boden rum um sie rum rauskamen. Denen ist dann in der Tat nicht mehr zu helfen. Gezielte Treffer auf Meds und Heavies, die ihr Handwerk verstehen, kommen bei mir fast nie vor.

Ich weiß nicht ob dein GW Panther als höchste Arty wirklich mit den richtigen Artys T8+ vergleichbar ist, über die hier eigtl gemeckert wird ;)
 
.... Gezielte Treffer auf Meds und Heavies, die ihr Handwerk verstehen, kommen bei mir fast nie vor.

Im Public gebe ich dir recht, im CW ist es teilweise haarsträubend. Selbst unsere Conqu.-GC's gehen dort regelmäßig mit 50% Direkttrefferquote raus. Und das sind Spieler die in den wenigsten Heavys, geschweige denn Meds etwas auf die Reihe bekommen.

Vorgestern haben uns auf Halluf 2 (von 3) Gegnerartys mit extremen Direkttreffern beglückt. 11k Schaden bei ebenfalls 50% Trefferquote sind sicherlich ein Extrembeispiel. Unser Topmann war nach Erstaufdeckung im BC25t nach 3 Sek weg. Ich hatte im Leo schon HP verloren wurde aber nach 2x Splash auch zum Direkt-Opfer. Regulär ist man NIE nur mit der Arty sondern hauptsächlich mit anderen Panzern beschäftigt.

Und was Meds auf Artysafe-Positionen bewirken sollte klar sein. Der Einfluss schwankt sicherlich von Map zu Map aber wenn er da ist dann immens.
 
Die Treffsicherheit der Artys und der damit verbundene Schaden ist einfach zu groß. Ich hätte nichts dagegen, wenn man das Spielprinzip der Artys anders löst.
Auf der Minimap könnte man ja einen Fog of War einführen. Deckt ein Scout eine Fläche auf, kann die Arty diesen Abschnitt "bombadieren". Dabei wird dann z.B. eine Salve von 10 Schuss abgefeuert. Wo diese 10 Schuss im aufgedeckten Bereich runtergehen, das bleibt dem Zufall überlassen. Nach dieser Salve muss die Arty dann erstmal "nachladen". Der Schaden pro Schuss sollte so klein sein, dass man bei einer Salve von 10 Schuss, mind 6-7 benötigt um einen Panzer auszuschalten.
 
Die Treffsicherheit der Artys und der damit verbundene Schaden ist einfach zu groß. Ich hätte nichts dagegen, wenn man das Spielprinzip der Artys anders löst.
Auf der Minimap könnte man ja einen Fog of War einführen. Deckt ein Scout eine Fläche auf, kann die Arty diesen Abschnitt "bombadieren". Dabei wird dann z.B. eine Salve von 10 Schuss abgefeuert. Wo diese 10 Schuss im aufgedeckten Bereich runtergehen, das bleibt dem Zufall überlassen. Nach dieser Salve muss die Arty dann erstmal "nachladen". Der Schaden pro Schuss sollte so klein sein, dass man bei einer Salve von 10 Schuss, mind 6-7 benötigt um einen Panzer auszuschalten.

Klingt spannend, aber: Fast alle Maps sind von WG so designed, dass die Action immer an den gleichen Hotspots oder Schläuchen stattfindet. Bei vielen Maps ist weniger als die Hälfte der gerasterten Fläche überhaupt befahrbar, von der Möglichkeit, dort zu wirken mal ganz abgesehen (ganz schlimm: Hidden Valley, zählt mal die Planquadrate, die man befahren kann!). Das bedeutet dann, dass ein oder mehrere Scouts einen der Hotspots beleuchten. Was passiert? Die Arti lässt eine oder mehrere Salven auf eine Gruppe dicht gedrängter, weil am Hotspot klebender Panzer nieder regnen. Die Treffgenauigkeit würde nicht sinken, sondern steigen. Zugegeben, dass könnte auch ein wirksames Mittel gegen die Hotspots sein, aber aktuell wird das so nicht funktionieren, weil wegen Hotspot-Schlauchmaps und so.
 
artys sind sehr seeeehr vom rng abhängig.
mal trifft man, mal trifft man gar nichts.
die spielweise der arty könnte man leicht modifizieren, im großen und ganzen jedoch ist sie ok.
was jedoch pflicht ist, wäre die artys auf maximal 3 oder sogar 2 zu begrenzen.
mit zuvielen artys ists sowohl für die artys als auch normale player ziemlich kacke.
 
Es ging aber nicht um Artis bis T8 sondern ab T8, dort sind fast alle Panzer so langsam, das jeder Noob mit der Arti volltreffer landen kann.

Das ist totaler quatsch..... ich fahre alles bis Tier 10... es ist oft schlichtweg die Dummheit der Fahrer, dass sie getroffen werden. Oder man hat eben auch mal Pech.
 
Frag mich, was das mit Dummheit zu tun hat, wenn man sich eben meistens nicht um 2 arties, sondern um die ganzen gegner um einem rum kümmern muss.
 
Daß die TD noobs sich hier mit am meisten über Arti aufregen, ohne zu realieren, daß TDs oft "tank vs tank" ein viel größeres Problem darstellen als Arti es jemals gewesen ist ... köstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Historische Modus ist ja sehr ausgereift :) Nach 3 Minuten Warteschlange komme ich mit dem Tiger 2 endlich in ein Gefecht, spiele 2-3 Minuten und WoT stürzt ab und lässt sich auch so lange nicht mehr starten (da es ständig abstürzt), bis das Gefecht zu ende ist.
 
Daß die TD noobs sich hier mit am meisten über Arti aufregen, ohne zu realieren, daß TDs oft "tank vs tank" ein viel größeres Problem darstellen als Arti es jemals gewesen ist ... köstlich.


Ja, ich Spiele auch Td's. Viel lieber Spiele ich aber heavytanks aber nicht sowas wie amx 50B, sondern STI usw. Was aber mit soviel artis eben keinen spass macht. Wenn ich eh campen muss kann ich ja auch Panzer mit besseren tarnwerten und mehr schadensoutput nehmen, TD's ! Ich habe es schon sehr oft gesehen, wenn es keine arti gibt. Ist viel mehr Bewegung im spiel. Da machen dann die heavys das was sie sollen.
 
Ja, ich Spiele auch Td's. Viel lieber Spiele ich aber heavytanks aber nicht sowas wie amx 50B, sondern STI usw. Was aber mit soviel artis eben keinen spass macht. Wenn ich eh campen muss kann ich ja auch Panzer mit besseren tarnwerten und mehr schadensoutput nehmen, TD's ! Ich habe es schon sehr oft gesehen, wenn es keine arti gibt. Ist viel mehr Bewegung im spiel. Da machen dann die heavys das was sie sollen.

Du raffst es einfach nicht, weder ingame noch was ich hier geschrieben habe. Wahrscheinlich bedingt sich das bei Dir, fehlendes "Meta-Game-Verständnis" u.s.w

Ingame: 2100 DpB auf Borsig nicht schlecht für nen t8, aber 49% WR? Da lach ich mich schlapp. (Auf meinem t8 hvy würde das in 58 - 65% WR solo random resultiueren je nach Tank ; IS3 ≠ Löwe ...). Meine Güte mit meiner t8 brit arti hatte ich "nur" ~1750 DpB und trotzdem 56% WR solo random.

Kein ernsthafter Artispieler bestreitet, daß 3+ Artis per game scheiße ist, mal abgesehen von ner PTS-Arti Party. Aber noch viel schlimmer sind Leute wie Du, wenn sie TDs spielen. In einigen Artis beweg ich mich vermutlich mehr, als Du in manchen TDs. Zumal es wesentlich einfacher ist in TDs viel Damage zu machen als in Arti. Und dann kommen solche Flitzpiepen und lallen was von wegen Arti op u.s.w und steigen in ihre Kack-TDs und campen auf A0, denn was anderes scheinst Du nicht zu machen, ansonsten hättest Du mit 2.1 DpB im Borsig nicht so ne grottige WR.

0,7 Spotts im E25; 0,4 in der ISU ... das ist einfach nur *facepalm

Edit:

Tue Dir selbst einen Gefallen, und halt Dich aus Metagame Diskussionen raus. Du machst Dich nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das den möglich? Der muss doch noch nie einen Schuss mit dem Account abgegeben haben oder?

shot_0077.jpg
 
Es geht auch gar nicht darum, ob jemand sein HAndwerk versteht oder nicht. Man kann einfach nicht immer artysafe stehen. Punkt. Ausser man campt am AdW und wird eh nicht gesehen. Wenn man seine Panzer eben voll ausspielen will, kann man nicht immer artysafe UND safe gegenüber anderen stehen.

Bestes Beispiel sind die richtig geilen Runden, wo man hin und herzappelt. die Gegner links und rechts daneben schiessen, man linst über den Berg, drückt dem Gegner eine und haut ab. Schaut woanders drüber, selbes Spiel. Man frisst nicht einmal Schaden, ist nur kurzzeitig gespottet, fährt hin und her und irgendwo hinter nem Hügel wird man dann einfach mit einem Schuss zerlegt. Was hat das mit Können zu tun? Dafür brauch ich genau 3 Finger. Die anderen 7 spielen nebenbei Jenga.

Genau so ging es mir die Tage im M103 auf Murowanka. Gut ausgeteilt, Hügel genutzt und dann bekomme ich einen Oneshot von einer M40/M43. Ich hatte noch volle HP........:grrr:
 
Genau so ging es mir die Tage im M103 auf Murowanka. Gut ausgeteilt, Hügel genutzt und dann bekomme ich einen Oneshot von einer M40/M43. Ich hatte noch volle HP........:grrr:

Aber mal ganz ehrlich, wie selten ist das denn geworden. Wie oft wird man dann noch von ner Arty zerlegt, also ich nur noch recht selten, sicher bekommt man mal einen Treffer ab, aber einen OneShot hab ich schon sehr sehr lange nicht mehr erlebt. Es gab mal Zeiten, da kam das echt häufig vor. Ich sehe die Arty nicht mehr als Problem an, obwohl ich mal ein großer Gegner der Arty war - mittlerweile ist sie halt nur noch da, manchmal hat man einen Könner dabei, dann ist das halt so.
 
Daß die TD noobs sich hier mit am meisten über Arti aufregen, ohne zu realieren, daß TDs oft "tank vs tank" ein viel größeres Problem darstellen als Arti es jemals gewesen ist ... köstlich.

Is doch kein Wunder; bevor die Artys generft wurden, wurde ja immer gejammert wie sinnfrei manche TDs sind. Die meisten großen T10-TDs waren kein Problem, weil sie direkt von der Arty rausgenommen wurden, wenn sie aufgedeckt waren. Kaum waren die Artys aber für die allergrößten Bobs unspielbar, stiegen die auf die dicken TDs um, hocken teilweise wie mit der Arty nur hinten rum und ballern mit ihrer (mMn immer noch) übertriebenen Pen und Alpha - gibt ja nichts mehr was einen "einfach mal so" rausnimmt. Fehlende Weitsicht von WG.


Oha, ich hab's ordentlich verlernt :fresse:

Schaust also mal wieder, wieder rein? :d

Ich habe es schon sehr oft gesehen, wenn es keine arti gibt. Ist viel mehr Bewegung im spiel. Da machen dann die heavys das was sie sollen.

Sorry, aber das ist der typische Schmarrn der von Artyhassern geschrieben wird. Wenns keine Arty gibt, dann gibts trotzdem nur so lange Bewegung, solange dafür nicht mehrere High-Alpha-TDs vertreten sind. Spätestens ab T8 werden die Matches genauso statisch wie mit vielen Artys, wenn zuviel TDs dabei sind. Einfach weil sich keiner einen Schuss fangen will, jeder bleibt in der Deckung, spotten können die Scouts (wenn überhaupt welche da sind) die TDs in den meisten Fällen auch nicht und es passiert einfach nichts. Ansonsten muss ich auch dich fragen: Du hast maximal T6-Arty gespielt und jammerst sie sei so OP und schuld an den langweiligen Hightiermatches? o_O
Mein GW Tiger hatte mit BIA, Ansetzer und Schoko nen Reload von ~40 Sekunden, sowie eine Einzielzeit für einen kompletten Aim von +/-10 Sekunden. Im Durchschnitt sind ca. 2 Artys pro Seite noch in dem Matchmaking vorhanden (war mindestens genauso oft die einzige Arty, wie mit mehreren). Würden die Leute aufpassen wann die Arty gefeuert hat und dann entsprechend vorrücken, würde Arty an sich kein Problem darstellen. Bin schon selbst der Meinung, dass Arty teilweise viel zu genau trifft, aber der DpB ist insgesamt richtig mies im Vergleich zu den anderen Klassen. Mit dem wirklich dicken Artys schießt man im Durchschnitt 1mal in der Minute und macht dann den Schaden den Hightier-TDs mit 2 oder sogar teilweise 1 Schuss machen, die dann aber öfters feuern.
 
Daß die TD noobs sich hier mit am meisten über Arti aufregen, ohne zu realieren, daß TDs oft "tank vs tank" ein viel größeres Problem darstellen als Arti es jemals gewesen ist ... köstlich.

... ich weiß nicht so recht. Ich finde TDs kalkulierbarer. Man kennt "übliche" Standorte, hat mehr Möglichkeiten sich zu entziehen und sie setzten sich meist selber der Gefahr aus unter Feuer zu kommen. Die Schusswinkel sind klar erkennbar und sie können auch mal abprallen.

Der Standard bei Arty sieht mMn anders aus. Sie ist eine omnipräsente Zusatzbedrohung die man selten vollständig neutralisieren kann. Im Zufallsgefecht hab ich wie gesagt eher selten Probleme damit. Im CW ist es nach meiner Erfahrung aber eindeutig (vielleicht weil wir oft "Artymaps" wie Halluf, Wadi spielen). Da sind TDs auch grundsätzlich geringer vertreten was bereits für sich spricht. Und vom Spielausgang her trägt die Arty wesentlich regelmäßiger ihren Teil bei.

Aber was das generelle Balancing von 10er TDs angeht: Hab ehrlich gesagt auch wenige Ideen was die beste Anpassungsmöglichkeit wäre ohne sie als Jagdpanzer-Klasse obsolet zu machen oder beim Einheitspanzer X zu landen. Im CW dominieren wie gesagt eher Heavys und Meds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Historische Modus ist ja sehr ausgereift :) Nach 3 Minuten Warteschlange komme ich mit dem Tiger 2 endlich in ein Gefecht, spiele 2-3 Minuten und WoT stürzt ab und lässt sich auch so lange nicht mehr starten (da es ständig abstürzt), bis das Gefecht zu ende ist.
Liegt nicht am historischen Modus. Mich würde ja mal interessieren ob man Premium erstattet bekommt weils WG mal wieder mit dem Patch verkackt hat (CTD). Wahrscheinlich eh nicht. Wenn mein Premium ausläuft werde ich da nie wieder Geld investieren, soviel ist sicher
 
@NEoCX

Muss mir mal die Augen reiben........Kann nirgendwo lesen das ich mich über die Arty beschwere. :d

Habe damit nur sprousas Aussage unterstreichen wollen das sowas ärgerlich ist. Vor allem weils ein Oneklick Redbob war.

Hat nix mit Könner zu tun. :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh