[Sammelthread] World of Tanks

ich frag mich einfach was WG sich dabei denkt.

http://img846.imageshack.us/img846/5310/lweresize.gif

edit: telekom scheint das Problem behoben zu haben, mal sehen wie es morgen aussieht

1 5 ms 2 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 8 ms 8 ms 8 ms 217.0.119.253
3 11 ms 9 ms 12 ms 217.0.92.226
4 16 ms 16 ms 14 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.95.6]
5 17 ms 16 ms 16 ms 62.157.249.50
6 29 ms 28 ms 29 ms xe-0-0-0.muc10.ip4.tinet.net [89.149.187.178]
7 26 ms 25 ms 24 ms bcc-gw.ip4.tinet.net [77.67.67.186]
8 25 ms 24 ms 24 ms 213.252.176.28
9 26 ms 27 ms 26 ms woteu2-slave-21.worldoftanks.eu [213.252.131.21]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frag mich einfach was WG sich dabei denkt.

http://img846.imageshack.us/img846/5310/lweresize.gif

edit: telekom scheint das Problem behoben zu haben, mal sehen wie es morgen aussieht


Hoffentlich, ich hatte Sonntag morgens um 2 auch gedacht es wäre wieder in Ordnung. Dann allerdings wurde ich den ganzen Abend über mit ~150ms belohnt -.-
Wobei die Pings sogar noch höher sein müssten, es wird zwar 150ms angezeigt, jedoch schlugen gestern manche Schüsse über 3 Sekunden verzögert ein, T50 fahren unmöglich da die Lenkung sekundenweise verzieht :/
 
Von den oben genannten Panzern habe ich den Jagdtiger 8.8 und den SuperPershing. Beide sind halt anders, der eine ein TD mit einer schnellen Kanone, der andere ein verkappter Schwerer. Aber ich mag beide mit leichter Preferenz zum Jagdtiger 8.8.

Ich hab den 8,8er noch gekauft und bin im Moment schon am schmunzeln ob mich WoT verarschen will. Das Teil ist wirklich nett mit dem quasi-MG, aber die Teams die ich bekomme sind ja wohl richtig grauenhaft bis jetzt gewesen (bis auf eine einzige Ausnahme). Die Krönung war meine letzte Runde mit dem auf Steppen, bei dem mein Team nichtmal aus der Base gekommen ist. Start aus Base I, die Lemminge rollen erstmal nach links und ich stell mich rechts hin, kaum taucht einer rechts auf, rollen die Lemminge alle (!) zurück und lassen sich auf dem Weg auch noch auseinandernehmen, weil man ja schließlich auf offenem Feld fahren muss.

Was aber am 8,8er interessant ist, ist die Geländegängigkeit. Auf Lakeville durchs sumpfgebiet gefahren und nem KV-5 locker davongezogen bei nem eigtl schlechteren Leistungsverhältnis...
 
lohnt sich wegen dem einen tag doch eh nicht.
ich warte ja immer noch darauf, dass ich mal einen tag gesperrt werde. von mir aus sollen sie mich ne woche sperren :P

Wenn es mal nur einer wäre... Sind warum auch immer gleich 3 Tage, was mich ja so ärgert. Ich hab erst gestern gemerkt, da ich das Wochenende Besuch hatte ( ein Glück, sonst hätte ich mich wahrscheinlich noch mehr geärgert ).
Naja, was solls, WG kann eh keiner nachvollziehen.
 
zum Thema Ping möchte ich einmal hierauf verweisen:

Hallo Leidensgenossen,

auch ich habe das Problem mit den hohen Pingzeiten. Zusätzlich bin ich noch ein Mitarbeiter bei der Telekom.
Nachdem ich am Mittwoch das Problem bei mir festgestellt habe und am Donnerstag die Standartprozedur mit Routerreset etc. nichts genützt hat, habe ich gestern mal etwas im Internet gestöbert und siehe da ich bin nicht allein.

Jetzt habe ich das Glück das die Mitarbeiter, welche das Backbone betreuen, im selben Gebäude arbeiten. Also IP des Routers notiert und auf zu den Kollegen.
Hier wurde das Problem dann auch schnell entdeckt. Die 10 GbE Anbindung läuft seit Mittwoch immer wieder auf Volllast.
Das ganze ist jetzt an die Planung weiter gemeldet und ich hoffe auf eine baldige Lösung des Problems.

P.S. Zusätzlich werde ich am Montag die Betreuung der Telekom-Kunden hier im Forum mal im Telekom Social Network ansprechen. Ein 9 Seiten Thread ohne Antwort muss nicht sein und führt nur zur Missmut der Kunden.

Mal gespannt wie schnell die sind... hier wurden zwei Wochen lang allen IPTV Kunden kein Fernsehen mehr geschaltet da der Ersatzdslam KEINE INVENTARNUMMER HATTE :wall: mehrere Straßenzüge haben gekündigt und sind nach Unitymedia...
 
...also ich fahr das Ding nur mit dem
stummel. Da platzen die immer so schön ;)
Wieso fährst du das Ding mit der Haubitze??? Mit der L70 machst du doch viel mehr Dmg...

Das StuG hab ich aber auch geliebt! :love: Ich fand nur immer schade, dass es mal so gar nix wegstecken kann... Dafür aber umso mehr austeilen :)
Der JPzIV dagegen. uahhh!!! lieber nicht dran denken...
 
Moin,
spiele jetzt seit knapp einer Woche auch WoT. Macht richtig Laune.
Gibts irgendwelche Tipps, wie man am Anfang am Besten vorankommt?
Fahre derzeit nur Deutsche Panzer, genauer gesagt den PzKpfw 38.
 
Am besten kommt man an sich sogar voran, indem man sich Zeit lässt und Panzer ordentlich fahren lernt und erst dann zum nächsten Panzer weiter geht. Nicht in den Glauben verfallen "der nächste Panzer wird besser!". Denn der nächste Panzer wird zum einen nicht immer besser und zum anderen lernt man in kleineren Tiers auch ganz schnell ein paar Spielmechaniken (z.B. die miese Penetration der Flaks), besser als später auf die Schnauze zu fallen weil man das übersprungen hat.
Bestes Beispiel für deinen Fall ist der 38t, der nächste Panzer auf der Linie wird der 38nA, der gänzlich anders gespielt werden muss wie sein Vorgänger, da er als Scout eingestuft wird und gegen Dicke ran muss gegen die man selbst nur sehr wenig bis gar nichts ausrichten kann, da muss man unbedingt scouten lernen (und starke Nerven haben um die Stockphase zu überstehen).
Man sollte sich auch im Lowtierbereich schon die Zeit nehmen die Crews halbwegs auszubilden, ich hab bei einem Versuch auf dem Russenserver z.B. ab Stufe 3 direkt eine 75 %-Besatzung reingesetzt. Die 50%-Besatzungen die man kostenlos bekommt taugen schlicht nicht viel, ab 75 % läuft alles deutlich besser. Außerdem lernt man durch das Erspielen der Credits die man dafür braucht auch die Panzer deutlich besser kennen.
Bietet sich auch die Möglichkeit an, dass du einen erfahrenen Zug-Partner suchst der dir ingame ein paar Kniffe zeigt, man muss ja schließlich wissen, was du schon alles weißt ;)

Für mich persönlich das wichtigste:
Das Spiel mag dir vll 'bald' gut gefallen, aber tu jedem deiner möglichen Teamkameraden und vor allem dir selbst einen Gefallen und kauf keinen T8-Premiumpanzer ohne entsprechend Erfahrung in der Nähe der Tierstufe. Premiumaccount ist ok (damit kommst du übrigens tatsächlich deutlich schneller vorwärts), aber die Premiumpanzer haben allesamt in bestimmten Bereichen erhebliche Mängel weswegen die sehr speziell zu fahren sind und für Anfänger fast nicht zu handhaben.
Übrigens gibts die meisten Credits und XP für Schaden, Kills abstauben gibt zwar nen Bonus, aber eben nicht den Hauptteil
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand irgendwelche Tipps für den Churchill 7? ich komm mit der Kiste einfach nicht klar
Churchil I war ja mit 57mm geil aber der 7er..
und vor allem, wo ist denn bitte die Panzerung? 152mm?? ich spür davon nichts, fast alles geht durch
 
@ roldhak

LenitneS hat schon vieles wichtige und richtige genannt.

Konkret zum allgemeinen gameplay (für alle Panzer gültig) würde ich empfehlen:
Lerne zu überleben. Nimm in kauf mal weniger Schaden zu machen und dafür länger zu leben. Das trägt in aller Regel dazu bei das match zu deinen Gunsten zu beeinflussen und bei einem Sieg gibt's mehr XP wenn du überlebt hast.
Grundsätzlich gibt ein Sieg 50% mehr XP als eine Niederlage oder ein unentschieden.
Lerne Deckung zu nutzen indem du dich zwischen Schüssen deckst und zum abdrücken raus kommst. Wenn die Deckung es ermöglicht verstecke deine Wanne und luke nur mit dem Rohr bzw. Turm hervor.
Gewöhne dich möglichst schnell an die richtschützenansicht, da sie dir mehr Möglichkeiten bietet.

Am meisten XP erhältst du für ausgeteilten schaden. Außerdem für das erste aufdecken eines Gegners und das aufgedeckt halten von Gegnern während teammitglieder schaden an ihm anrichten. Ein kill an sich gibt gar keine/sehr wenig XP, der schaden zählt. Flagge erobern oder verteidigen gibt auch XP.

@phonix

Fahr ihn mit Maus taktik : front vor die Deckung fahren und rückwärts aus der Deckung, dabei ist die Seite in extrem spitzen Winkel zum Gegner und er bounced oder trifft nur ketten.


Gesendet von meinem GT-I9103 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kill an sich gibt gar keine/sehr wenig XP, der schaden zählt.

Tatsächlich gibt ein Kill ein paar XP. Wir haben seit der Einführung des Kampfberichtes am Ende mehrfach verglichen, bei exakt dem selben Panzer kann jemand mit einiges weniger Schaden aber mehr Kills trotzdem noch mehr XP bekommen. Credittechnisch siehts dann aber natürlich anders aus, da es für die Credits einiges unerheblicher ist.
Was man aber bei der Berechnung auch sagen muss ist, dass es mehr XP gibt wenn man auf viele verschiedene Gegner schießt und nicht nur immer auf ein paar wenige. Soll nicht heißen man soll rumfahren und alle einmal anschießen, sondern schon effektiv die Ziele zwischendrin wechseln und sich nicht nur auf ein Ziel versteifen. Ansonsten gilt auch noch, dass die Bekämpfung höherer Tiers wie das eigene mehr XP gibt.


Man sollte am Anfang auch eine grundlegen Frage klären:
Steht man auf (meist) gepanzerte Heavies mit (meist) dicken Kanonen, oder sind doch eher flinke/flankierende Mediums besser für die eigenen Vorlieben geeignet?

z.B. der angespielte Maus-Tree besteht mit dem Tiger P, VK 4502 P Ausf. B und Maus aus langsameren Panzern, VK 3001 P und VK 4502 P Ausf. A sind wiederum recht schnelle Panzer. Allgemein ist der Maus-Tree ab einschließlich dem VK 4502 Ausf. A eher ein schwer zu spielender Exotentree, auch wenn der Tiger P ein Monster ist. Es ist also an sich empfehlenswert auch andere Trees zu spielen. Ein Schwenk in die andere dt. Heavylinie und Medlinie ist beim Panzer IV mit dem VK 3601 H möglich den man unbedingt forschen sollte.
 
Schonmal Danke für die Tipps :)
Premium wollte ich mir nicht zulegen. Ich spiele meine Spiele gerne von Anfang an und kauf mir keine fertigen Sachen um dann damit wie der letzt Bob rumzuhampeln ^^
Auf einen Tree festgelegt habe ich mich noch nicht. Ich wollte erst einmal alles anspielen und bin derzeit halt mit den leichten Panzern unterwegs.
So wie ich mich kenne, werde ich aber wahrscheinlich bei etwas hängen bleiben, was ordentlich Schaden macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wirst du wahrscheinlich bei den Russen hängen bleiben^^
fette Kaliber, großer Schaden, dafür unpräzise und lange Ladezeit

@b0s
danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wirst du wahrscheinlich bei den Russen hängen bleiben^^
fette Kaliber, großer Schaden, dafür unpräzise und lange Ladezeit
Glaub ich eher weniger. Ich hasse unpräzise Waffen in Spielen... hab in CS auch meist die AWP gespielt ^^
 
Ich hab den 8,8er noch gekauft und bin im Moment schon am schmunzeln ob mich WoT verarschen will. Das Teil ist wirklich nett mit dem quasi-MG, aber die Teams die ich bekomme sind ja wohl richtig grauenhaft bis jetzt gewesen (bis auf eine einzige Ausnahme). Die Krönung war meine letzte Runde mit dem auf Steppen, bei dem mein Team nichtmal aus der Base gekommen ist. Start aus Base I, die Lemminge rollen erstmal nach links und ich stell mich rechts hin, kaum taucht einer rechts auf, rollen die Lemminge alle (!) zurück und lassen sich auf dem Weg auch noch auseinandernehmen, weil man ja schließlich auf offenem Feld fahren muss.

Was aber am 8,8er interessant ist, ist die Geländegängigkeit. Auf Lakeville durchs sumpfgebiet gefahren und nem KV-5 locker davongezogen bei nem eigtl schlechteren Leistungsverhältnis...

Gratuliere zum Kauf.
Wenn man sich mit dem Jagdtiger 8.8 um die eigene Achse drehen muss, ist man natürlich im Arsch. Ich sage nur T-50. Was habe ich da minutenlang um Hilfe gejammert. Aber ansonsten ist das Ding gar nicht mal so behäbig. Verglichen mit dem SUperPershing ist es fast schon eine Rennsemmel.
Meine erste Fahrt war eine einzige Enttäuschung. Als ich die ersten Gegner sah, war das Spiel schon gelaufen, das zwei Drittel meines Teams tot waren. Nach dem ersten Treffer hab ich natürlich sofort gebrannt. Ich habe das Ding auch brennen lassen. Das Match war ja eh gelaufen. Nach dem zweiten Schuss war ich tot. Dafür gab es dann 121 Erfahrungspunkte und ich war schon sauer. Aber mit der zweiten Runde war die Welt schon wieder in Ordnung. Aller sechs Sekunden ein Schuss, dabei immer im Wechsel die Kette runterschießen, dann Schaden machen usw. Ich liebe es. Mit der massigen Artillerie wird es natürlich eklig. Auch gegen meine Angstgegner M103 und E-75 fühl ich mich nicht wohl. Aber der Rest ist genial.
Ich hoffe, Du kriegst bald Teams, bei denen Du mit dem Jagdtiger 8.8 auch siegst.
Sei übrigens froh, wenn wenigsten die Leute zurückfahren. Ich kann heute nicht mehr zählen, wie oft ich gerade bei Begegnungsgefechte darauf hinweisen muss, dass der Zielkreis auf der anderen Seite der Karte ist. Die Leute denken reziprok und gehen automatisch zum maximal entfernten Ort.

Welche Module hast Du eingebaut/wirst Du einbauen? Ich habe als Notlösung den Lüfter drin, den Werkzeugkasten und die Binos. Eine 10% schnellere Zielerfassung schießen scheint mir nicht sinnvoll. Das geht ja schon flott. Auch die 10% schnellere Ladezeit ist ja nicht so der Bringer. Die 0,6 Sekunden bringen es bei meinen Reflexen wohl nicht mehr.

---------- Post added at 14:56 ---------- Previous post was at 14:53 ----------

Wieso fährst du das Ding mit der Haubitze??? Mit der L70 machst du doch viel mehr Dmg...

Bisher fuhr ich das Ding auch mit der Haubitze. Ich hatte gehofft, dass ich so schneller das Panzerass bekomme. Das ist nur schwierig, wenn ich öfter in Level 6/7-Matche geschickt werde. Ich tausche mal die Kanone. Mal sehen, wie die L70 so ist.
 
Gratuliere zum Kauf.
Aller sechs Sekunden ein Schuss, dabei immer im Wechsel die Kette runterschießen, dann Schaden machen usw.
Welche Module hast Du eingebaut/wirst Du einbauen? Ich habe als Notlösung den Lüfter drin, den Werkzeugkasten und die Binos. Eine 10% schnellere Zielerfassung schießen scheint mir nicht sinnvoll. Das geht ja schon flott. Auch die 10% schnellere Ladezeit ist ja nicht so der Bringer. Die 0,6 Sekunden bringen es bei meinen Reflexen wohl nicht mehr.

Lüfter, Ansetzer und Richtantrieb. Lediglich beim Richtantrieb bin ich am überlegen ob ich den Ausbaue. Ansonsten lädt das Teil so alle 4,55 Sek einen Schuss. Den Ansetzer solltest du übrigens auch von einer anderen Betrachtungsweise sehen, er mag nicht viel Ladezeit nehmen, aber der potentielle Schaden pro Match steigt doch erheblich. Aus den 11,11 Schuss laut Anzeige werden damit einfach mal über 12,22. DPM steigt eben auch dementsprechend. Außerdem hab ich ne voll ausgebildete Jagdtigercrew, da brauch ich an sich keine Werkzeugkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
spiele jetzt seit knapp einer Woche auch WoT. Macht richtig Laune.
Gibts irgendwelche Tipps, wie man am Anfang am Besten vorankommt?

Ich habe alle Panzer auf Elite gebracht, also alles erforscht, was am Panzer möglich ist. Manchmal war das nervig, denn nicht jeder Panzer macht Spaß.
Meistens brauchen die Panzer in der höheren Stufe ja auch die erforschten Kanonen/Ketten/... der Stufe zuvor. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du z. B. schnell einen Level 3-Panzer mit der Standardkanone/-Turm/-Kette durchspieltst, um fix zu Level 4 zu gelangen. Sehr oft hättest Du die besseren Ketten/Türme usw. aus dem vorherigen Level gebraucht, die dort auch leichter zu erspielen sind. Ein Level höher wird es ja noch anstrengender, da Deine Gegner besser sind, eine härtere Panzerung haben und bessere Kanonen. Auch schadet Dir die Erfahrung in den unteren Leveln nicht. Amnesie mal weglassend, geht die Dir nicht verloren.
Wenn Du dann einen Panzer durchgespielt hast, beachte zwei Dinge beim Verkauf. Erstens: Baue wieder die Standardsachen ein, also den Kackturm, die Kackkette, den Kackmotor. Die besseren Sachen wandern dabei automatisch ins Lager. Dort musst Du sie nicht gleich noch mal kaufen, sondern kannst sie im nächsten Panzer oft wiederverwenden, ohne noch einmal den vollen Preis zu zahlen. Beim Verkauf machst Du ja 50% Minus auf alle eingebauten Sachen.
Zweitens: Verkaufe keinen Panzer, zu dem es gerade ein Spezial (50% oder 30% Rabatt) gibt. Du zahlst für Angebotspanzer nicht nur weniger, Du bekommst beim Verkauf eines Angebotspanzers in diesem Zeitraum dann auch weniger Geld wieder.
 
Schonmal Danke für die Tipps :)
Premium wollte ich mir nicht zulegen. Ich spiele meine Spiele gerne von Anfang an und kauf mir keine fertigen Sachen um dann damit wie der letzt Bob rumzuhampeln ^^
Auf einen Tree festgelegt habe ich mich noch nicht. Ich wollte erst einmal alles anspielen und bin derzeit halt mit den leichten Panzern unterwegs.
So wie ich mich kenne, werde ich aber wahrscheinlich bei etwas hängen bleiben, was ordentlich Schaden macht.
Sehr löbliche Einstellung. Am Anfang (was ja bei mir noch gar nicht so lange her ist) hab ich genauso gedacht. Mittlerweile bin ich von der Ansicht abgerückt, da ein Premiumaccount ab Tier 7 fast schon Pflicht ist wenn man kein ausgesproche geduldiger und leidensfähiger Mensch ist... ;) Und ein T8-Premium hat durchaus seine Vorteile: Mehr Credits und Schulung einer Crew. Am Anfang kommst du aber auch ohne Premium schnell weiter.
Wenn du Präzision und viel Damage willst und kein Frontschwein sondern eher Sniper bist, dann sind wahrscheinlich die Jagdpanzer dein Bereich. Aber wie schon gesagt wurde: Einfach mal gründlich antesten und dann erst weiter machen.

Bisher fuhr ich das Ding auch mit der Haubitze. Ich hatte gehofft, dass ich so schneller das Panzerass bekomme. Das ist nur schwierig, wenn ich öfter in Level 6/7-Matche geschickt werde. Ich tausche mal die Kanone. Mal sehen, wie die L70 so ist.
Der geneigte Leser kann in diesem Thread mal ein paar (hundert) Seiten zurückblicken. Da wird er Jubelrufe meinerseits über ein "Monster" namens StuG lesen... ;) Tatsächlich hatte ich mit deer L70 ruck zuck das begehrte Ass... Denn auch bei T7 kommt man damit noch ziemlich gut durch. Und alles ab T6 abwärts scheint aus Butter... Naja das ist jetzt übertrieben, aber du ziehst mit der 70er schon relativ zuverlässig ~150 Dmg pro Hit.
 
UPS!!! Bin mal gespannt ob das ne Sanktion gibt... :rolleyes:

shot_008.jpg

Übrigens ein T-44 von hinten... Weil ja Panzer und Wracks nicht als Hindernisse angezeigt werden... :/
 
Soso noch ein TD aka TeamDestroyer :P
Aber passieren wird da vermutlich nichts. Ergibt sich wohl ausm Replay, außerdem wenns was einmaliges ist, tun die da eigtl nichts
 
Hab mich zwar sofort entschuldigt aber den Report werd ich wohl trotzdem bekommen haben. Egal. Wenn's ne sperre gibt dann kann ich ja mit Replay nachweisen, dass es versehentlich war.
 
Der Support bearbeitet keine Tickets bezüglich Teamschaden / Teamkills mehr.
WG vertraut auf das automatische System und wenn dir da direkt nach dem Spiel nichts passiert ist, dann kommt da auch nichts mehr.
 
Hoffentlich, ich hatte Sonntag morgens um 2 auch gedacht es wäre wieder in Ordnung. Dann allerdings wurde ich den ganzen Abend über mit ~150ms belohnt -.-
Wobei die Pings sogar noch höher sein müssten, es wird zwar 150ms angezeigt, jedoch schlugen gestern manche Schüsse über 3 Sekunden verzögert ein, T50 fahren unmöglich da die Lenkung sekundenweise verzieht :/

achja und jetzt spinnt wieder der Knotenpunkt, ich könnte kotzen.

edit: im WoT Forum grad gelesen, dass die Telekom für die Lösugn des Problems bis MINDESTENS ENDE JANUAR 2013 braucht!

das muss man sich mal vorstellen, haben die denn keine Ausweichroute? so armseelig die Telekom.

vllt. macht die Presse genug Druck
http://www.buffed.de/League-of-Lege...-Ping-macht-Onling-Gaming-unmoeglich-1038514/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieg!
Gefecht: Kloster Montag, 3. Dezember 2012 19:45:05
Fahrzeug: E-50
Erfahrung: 3.626 (Der erste Sieg des Tages zählt 2-fach)
Kreditpunkte: 64.172
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Radley-Walters-Medaille, Entscheidender Beitrag, Krieger, Meisterschütze, Richtschütze

Eine gute Runde =)
 
Kommt es mir nur so vor oder gabs nun wirklich ewig keine vernünftige Aktion mehr mit 5x exp etc.?
jepp gabs schon länger nicht mehr. glaube das letze mal vor ca 2-3 monaten?

hat der kv1 eigt. an der "kanonenblende" ca 150mm panzerung? jedenfalls komm ich da mit meinem arl v39 und der 105er mit 165 nie durch, selbst aus 100m frontal bei ca 90 grad. grad eben hat einer 4 schuss in folge durchgehalten, auch sonst ist mir das schon öfter aufgefallen. allgemein kommt mir die 105er nicht so vor, als ob sie wirklich 165mm pene hat.

und noch was, ich hab bei dem das 710m radio verbaut, trotzdem seh ich gespotette gegner ca ab 450m nicht mehr, was ist da los?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh