Jedi schrieb:
Momentan kann man darüber nur spekulieren. Aber genau das habe ich auch gelesen.
Ähem, soweit ich das gelesen habe, ist da wenig Spekulation dabei, sondern die Fakten liegen ziemlich klar auf dem Tisch, nachzulesen hier:
http://www.theinquirer.net/?article=26710
Kurzzusammenfassung der Fakten:
Jetzt erhältliche X1800XL und X1800XT (sowie spätere XL) haben nicht den gleichen Core.
Jetzt erhältliche XL-Karten haben noch eine ältere Revision des Chips, die wegen des "Two-metal-layer-bugs" nicht mehr als 500 Mhz Takt hergibt.
Der Bug ist inzwischen behoben, die neu Revision (erkennbar am 0,7mm² größeren Die) taktet mit "experimentellen" Kühlungen mehr im Labor schon über 800 Mhz.
Alle XT und alle Crossfire-Karten haben den neuen Core, weswegen sie auch erst mit einigen Wochen Verzögerung auf den Markt kommen, da die Produktion des neuen Cores erst später anlief, als schon etliche (alte) X1800 produziert waren.
Die XL wird ebenfalls den neuen Core bekommen, aber erst NACHDEM die alte Revision abverkauft ist.
So, sind jetzt endlich alle Unklarheiten beseitigt?
Ohne die Aussicht, die XL nicht annähernd auf XT Niveau zu clocken, kann die im Regal verschimmeln. Ob die das ändern und mit welcher Revision, das teste ich bei so einer teuren Karte bestimmt nicht aus. Alles weitere wird die Zeit zeigen.
Das ist das Dilemma: Die alte Revision hat wohl so ziemlich NULL Potential zum overclocken, die neue Revision verspricht dagegen, DIE Overclocker-Karte schlechthin zu werden. Fakt ist auch hier: Wenn Du auf die zweite Variante hoffst, darfst Du Dir während der nächsten Wochen und Monate wohl definitv keine X1800XL zulegen. Aber ich denke mal, die Produktionsumstellung auf den neuen Core wird schon rechtzeitig in den entsprechenden Medien diskutiert. Der "Inquirer" schreibt zwar auch viel Mist, aber gerade was solche Notizen betrifft, ist das eine ziemlich gute Quelle.