X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
habs schon gelesen, heute nachmittag.
aber wenigstens hat da ATI recht flott nachgebessert, was auch nötig war wie ich meine.
den 60Hz bug ist nicht grade ein markething kracher :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sephirot schrieb:
16 pipes /128 bit / ~550mhz core

dürfte reichen.^^

gibt es eigentlich die shots vom r520?
Wäh, nur 128bit, da kann man sich ja gleich ne 6800LE zulegen. Aber sollte nich die 7800 mal 16PPs haben und die 76er Reihe 12, so wie bei ATI?
 
hayato, wo hast du das 16 pipes gerücht her? knn ich gar nicht ^^
 
Ne, keine Ahung voher ich des hab ^^ glaub von nem typen names sephirot...
 
mal so ne (fragen)zusammenfassung zur x1800xl:

•core im vergleich zur xt undervolted
-->evtl ursache für die takt-(sperre)
-->nach angleichen der spannung gutes oc potential
•1,4ns samsung speicher (xt mit 1,2ns)
-->speicher nicht so hoch wie bei xt
•mit neuem ati tool softwaremäßige spannungserhöhung vom (bisher) core

so, wenn das alles so zutrifft wird morgen bestellt...mich hindert noch dieses "gerücht" mit der taktsperre, ob es nun direkt an den chips liegt oder nur an dem undervolten würd ich gern wissen. unbedingt in den sauren apfel will ich nichtbeißen...

also priorität liegt eindeutig bei der taktsperre und ich glaub ich bestell am montag einfach eine und mal schauen was bei rauskommt, speicher kann man immernoch takten. ich schau auch gleich mal auf die samsung page, für was der 1,4ns speicher spezifiziert ist...

€:
wen es interessiert:
Spezifikationen der Speicher direkt von Samsung

Link zur mini Tabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein bild was zeigt das die alten kühler zur X1800er kompatibel sind *freu*
X1800Watercooled.JPG


der besitzer hat warscheinlich nicht an der Vgpu gewerkelt, jedenfalls nix im thread ersichlich. zur info es ist eine XL
CCC.JPG


aber ein 100pro JA zum Vgpu mod XL --> XT kann ich bisher nicht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, 1680MHz ist so ein durchschnitt den man erreicht wenn man den GDDR3 nackig lässt. 1990MHz war mir irgendeiner trockeneis oder stickstoffkühlung, aber leider gabs zu diesen rekord keine bilder :(

für default reichts mehr als nur dicke aus, für gehobenes OC auch, aber wer das letzte will passiv oder wasser ;)
 
hayato wo hab ich den das geasgt? :confused:

die x1800 ist schon schick

ich würde aber dem ram mindestens die zalman kühlkörperchen geben und einen 120er draufpusten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
ah..danke...mal lesen

ich werd wie gesagt am montag bestellen...ich berichte dann fleißig :bigok:
 
ich habe bisher nur einen shop gesichtet der eine X1800XL anbietet :(
hoffentlich ist sie bald in höheren stückzahlen vorhanden. langsam kommen mir da die erinnerungen an meine X800XT wieder hoch, war nicht leicht die zu bekommen.
aber bei mix abends bestellt, morgens da :bigok:
soll keine werbung sein :fresse:
 
hotracer schrieb:
mal so ne (fragen)zusammenfassung zur x1800xl:

•core im vergleich zur xt undervolted
-->evtl ursache für die takt-(sperre)
-->nach angleichen der spannung gutes oc potential
•1,4ns samsung speicher (xt mit 1,2ns)
-->speicher nicht so hoch wie bei xt
•mit neuem ati tool softwaremäßige spannungserhöhung vom (bisher) core

Nach meinen Infos ist bei manchen (vielen?!) XL Chips ein Fehler im Chipdesign AUCH mit verantwortlich dafür, dass die Karte sich nicht so gut ocen läßt. Ansonsten hast du es gut getroffen.
 
Hi,

so hab ich es auch verstanden, bei Tomshardware steht es auch bzw. so erläutern die es.


Gruß Raberduck
 
steht schon fest welche firmen die xt bauen werden?
gecube = gigabyte in billig (oder nicht)
saphiere
connect 3d
club 3d

und wem man davon trauen kann? auf welche marke werdet ihr setzten.
hatte bis jetzt 2* saphiere und war immer zufriden(aber auch nur mit wakü wegen lauten lüfter)

mfg
 
werde warscheinlich wieder zu einer Sapphire greifen, meine X800XT ist auch von denen und bin zufrieden damit, nur dieses mal eher ne bulk und keine retail.
 
ich habe bis jetzt die erfahrung gemcht das die firmen alle gleich von der quali sind. trotzdem würde ich instinktiv zu sapphire greifen( weiß auch nicht warum)
 
leider ist bei den ATI karten nicht so das die hersteller den takt großartigig selber bestimmen können. bei der 78GTX gibts ja x versionen mit unterschiedlichen takt.
 
Kampfwurst schrieb:
die 128bit bremsen die X1600 sehr aus, was sie nicht grade konkurenzfähig macht. sie ist eine ganze ecke langsamer als meine X800XT oder eine X800Pro. ich frage mich nur wieso hat ATI der X1600er keine 256Mbit spendiert?
Weil ein 256bit-Interface sehr teuer ist, da das PCB komplexer wird. Der schnelle Speicher kommt da billiger.
 
am endeeffekt kommt troz des höheren speichers eine geringere leistung raus als bei der X800XT ;)

auch wenns teuer ist, ATI hätte da lieber 256bit draußmachen sollen, weil so bremst das nur.
 
ATI will aber primär Geld machen und da passt ein 256bit-Interface nicht ins Konzept. Außerdem muss man die Mainstreamsachen ja auch irgendwie vom High-End abgrenzen.

Auch bei NV werden wir in nächster Zeit kein 256bit-Interface im Mainstream sehen.

Man kann ja die High-End-Karten der letzten Generation kaufen...
 
DarkLogic schrieb:
steht schon fest welche firmen die xt bauen werden?
gecube = gigabyte in billig (oder nicht)
saphiere
connect 3d
club 3d

und wem man davon trauen kann? auf welche marke werdet ihr setzten.
hatte bis jetzt 2* saphiere und war immer zufriden(aber auch nur mit wakü wegen lauten lüfter)

mfg

Hi,

ich habe sehr viel Sapphire Karten gehabt alle sehr gut :bigok:

Mit Connect 3D hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht :rolleyes: wenn ich wählen könnte würde ich eine Sapphire nehmen.

Gruß Raberduck
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh