X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freestylercs schrieb:
Hat vielleicht jemand mal kurz nen Test von 7800GTX vs xt1800xt

Denke zwar, dass beide Karten im Groben und GAnzen gleich auf sind, aber man weiß ja nie.

free

Folgendes gilt:

1. Die X1800XL tritt gegen die 7800GT an!
Die X1800XT gegen die 7800GTX!

2. Mal ist die 7er Serie vorne, mal die X1800 Serie!
Allerdings ist die X1800 Serie durch den neuen OpenGL fix deutlich schneller in OpenGL Games geworden, und kann oft die 7er Serie hinter sich lassen!
Trotzdem, rein FPS-mässig gibt es ein Unentschieden!

3!. Allerdings legt ATI bei der X1800 Serie mehr auf Bildqualität, als auf FPS! Da HDR+AA und HQ AF (winkelunabhängiges Filtern)

4. Das momentan deutlich bessere P/L Verhältnis hat NV!
Die X1800XT ist noch nicht zu haben!

Wer also auf Bildquali setzt, greift zu ATI!
Wer reine FPS Power in Relation zur P/L haben will, dann Nvidia!


Meine persönliche Meinung ist, dass ATI noch enorm von neueren Treibern profitieren wird! Da ist noch Potential!
Ebenso muss man noch auf eine 7800GTX 512MB Variante warten, da wird dann NV sicherlich auch nochmal ein Wörtchen mitreden!

Mein persönlicher Favorit ist ATI, da bessere Bildquali!
Ich warte auf die X1800XL mit 512MB!
 
hi ich wollt ma fragen warum die preise der einzelnen hersteller so massig
varriren? ich mein zwischen der GeCube und der Club 3D graka sind gut 100 euro
unterschied... woher kommt das? was macht das aus? und was bedeutet das
für mich als potenziellen käufer?
btw ich hab das mal bei geizhals rausgesucht:
es geht mir um die x1800xt in 512 mb edition:
http://www.geizhals.at/deutschland/a169986.html Club 3D
http://www.geizhals.at/deutschland/a168708.html GeCube
http://www.geizhals.at/deutschland/a168707.html connect 3D
 
mindfaq schrieb:
Warum denkst du das ?

Weil der R520 von der Architektur her was neues ist! Dafür werden erstmal die Treiber ne Zeit brauchen, bis die optimal laufen!

Bei nvidia gibt es zwischen 6er und 7er Serie nicht so große Unterschiede, deshalb wird die 7er Serie nicht so stark von neuen Treibern profitieren wie ATI!

@oberteufel
JO, hab mich selber rauskopiert aus dem anderen thread!
 
Ach watt, wird schon, hoffentlich gehen die Preise dann runter
 
so dramatisch würd ich das ganze net sehn! sind halt nur 256mb mehr dazu gekommen.
Keine schnelleren speicherchips, kein gar nix! Insofern wird sie eben nur bei EXTREM texturlastigen spielen UND bei hohem AA/AF denke da so an 8x/16x profitieren!
würde meine these trotzdem mal gern mit benches belegen wollen!
vergleich xt od. gtx mit 512 gegen ihr jeweiliges 256mb pendant :)
 
Ich könnt mir aber vorstellen, dass die GTX dann mit 450MHz oder gar 500MHz getaktet wird. Der G70 schafft diese Taktraten größtenteils ja problemlos.

Aber wat solls, is mir egal - ich warte auf dei Refresh Chips. :cool:
 
m_tree schrieb:
Ich könnt mir aber vorstellen, dass die GTX dann mit 450MHz oder gar 500MHz getaktet wird. Der G70 schafft diese Taktraten größtenteils ja problemlos.

Aber wat solls, is mir egal - ich warte auf dei Refresh Chips. :cool:

Das ist auch so eine Sache mit dem Warten. Wenn die Refresh Chips auf dem Markt sind werden wieder neue Chips angekündigt werden und jeder will die dann ^^ Also macht das in meinen Augekn wenig sinn. Würde jetzt zugreifen (7800GT) und später verkaufen und die neue kaufen. So hat man ohne große investition immer die neueste Graka...
 
9800ProZwerg schrieb:
Weil der R520 von der Architektur her was neues ist! Dafür werden erstmal die Treiber ne Zeit brauchen, bis die optimal laufen!

Bei nvidia gibt es zwischen 6er und 7er Serie nicht so große Unterschiede, deshalb wird die 7er Serie nicht so stark von neuen Treibern profitieren wie ATI!
Erstmal...ein paar Ausrufezeichen weniger hättens auch getan. Das wirkt so äußerst unfreundlich.

Was denkst du wie lange ATi schon R520-Samples am laufen hat ?
Die Taktraten mögen vielleicht nicht die gleichen sein, die Architektur ist es aber. Viel mehr wird ATI da nicht mehr bringen können...was sie bis jetzt nicht geschafft haben, wird auch in Zukunft nicht kommen.
 
Vielleicht ist alles aber auch eine riesen Verarsche und alle stecken unetr einer Decke
 
jaja immer diese verschwörungstheoretiker... gibts dafür net n eigenen thread? da könnt ihr dann in aller ruhe über die bösen wirtschaftsriesen und deren pläne zur beherrschung des konsums diskutieren - das sprengt sonst den rahmen dieses threads hier - sowohl thematisch als auch in der anhäufung und länge der posts ;D naja
ich mein ja nur... back to topic

noch mal zu meiner frage bzw. oberteufels antwort darauf: ich dachte immer retail karten sind nur mit mehr schnikschnak wie games und so weiter - ich hab aber grad von nem freund gehört, dass sich retail karten im gegensatz zu bulk karten auch besser übertakten lassen sollen weil sie mehr oc features enthalten - ist das wirkilich so oda nur humbuk?
weil dann müsst ich mir überlegen was ich will sonst nehm ich natürlich club 3d weil sie im mom die billigste x1800xt 512mb karte is...

hF & gn8 ich brauch jetz schlaf..... langer tag....
 
als ich heute bei alternate im laden war und meine 7800GT gekauft habe, waren dort auch X1800XL zum verkauf ausgestellt. also man kann sie schon kaufen, nur so zur info, wenn ihr es schon wisst, dann ignored mein post einfach :d.
 
Das ist inzwischen schon alt.. die XLs gibt es schon länger zu kaufen!:bigok:
 
-=J0K3R=- schrieb:
ich hab aber grad von nem freund gehört, dass sich retail karten im gegensatz zu bulk karten auch besser übertakten lassen sollen weil sie mehr oc features enthalten - ist das wirkilich so oda nur humbuk?
Das ist feinster Schwachsinn. Vielleicht liegt den Retail-Karten ein Programm zum automatischen Overclocking bei, was aber eh nicht zu gebrauchen ist, da es viel bessere Möglichkeiten zum Übertakten gibt.
 
mindfaq schrieb:
Das ist feinster Schwachsinn. Vielleicht liegt den Retail-Karten ein Programm zum automatischen Overclocking bei, was aber eh nicht zu gebrauchen ist, da es viel bessere Möglichkeiten zum Übertakten gibt.

danke das endlich einer auf meine frage antwortet....
hmm naja k dann werd ich wohl die club3d kaufen
ma schaun - brauch imma noch ram...
 
ich finde die 1800er serie interessant und denke auch das mit neuen treibern mehr geht. aber ich möchte Nvidia pure Video nicht missen für das deinterlacing meiner 1080i filme. da ist die bildqualität von nvidia ungeschlagen...
 
xl für unter 400€

link
 
VL125 schrieb:
xl für unter 400€

link

Mall gucken vielleicht holl ich mir die 359 Euro ist ok.Wie es aussieht gehen die Xl locker auf Xt Level.

Edit:*******<Wieso wird der händler ausgeblendet.:dnorkit gabs da nicht mall ein Skandal oder sowas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominator18 schrieb:
Mall gucken vielleicht holl ich mir die 359 Euro ist ok.Wie es aussieht gehen die Xl locker auf Xt Level.

Edit:*******<Wieso wird der händler ausgeblendet.:dnorkit gabs da nicht mall ein Skandal oder sowas ?

n o r s k i t sowie e - b u g sind nicht gern als händler gesehen, weil sie wohl des öfteren nicht im sinne des kunden gehandelt haben.
 
Also bei den Nordis würde ich nie mehr bestellen.. lieber zahle ich 50 Euro mehr..

Aber wow! ATI setzt Kampfpreise an! :d 350 Euro für ne XL, die obendrein weit zu takten geht und auch so sau stark ist.. wow.. harte Konkurrenz für die GTs ;)
Weiter so:bigok:
 
Na bitte! Jetzt wirds interessant. Jetzt ist die XL auf dem Preisniveau wo sie von Anfang an hätte sein sollen.
Ich habe meine GTX und die läuft auch verdammt gut aber wer jetzt eine neue Karte kauft kann mit der XL für 360@ sicher nichts falschmachen. :bigok:
 
Wie oben erwähnt, kann man die Händler vergessen. Vorsicht gilt sowieso bei der Angabe der Versanddauer. Wenn die Karte bei großen Händlern wie Alternate, Amazon, Atelco nicht da ist, braucht man sie erst recht nicht bei den nord dreck kaufen.
 
hayato schrieb:
Wie oben erwähnt, kann man die Händler vergessen. Vorsicht gilt sowieso bei der Angabe der Versanddauer. Wenn die Karte bei großen Händlern wie Alternate, Amazon, Atelco nicht da ist, braucht man sie erst recht nicht bei den nord dreck kaufen.

genau...ich weis auch nicht warum hier alle von 350€ reden wenn sie bei einem nicht sehr angesehenen händler für 10€ mehr zu bekommen ist. ich hab sie noch nirgends für 350€ geshen und ich persönlich würde bei norsk nicht bestellen, auch wenn der preis noch so niedrig ist.

aber ich beiß mir so neben bei auch in den ar***, wenn ich das so sehe wie der preis doch fällt, aber die verfügbarkeit ist immernoch nicht dort, wo sie sein sollte. mal schauen wie sich das weiterentwickelt, ein fehlkauf war meine x850xt auf jedefall nicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh