X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
naja wenn der nachfolger 16 pipes hat müsste er ne viel bessere architektur oder viel höher getaktet sein als der r520 und das wär nicht leicht also kann der neue chip sich nicht wirklich viel von der r520 absetzen, voll schade das ati nur son scheiss macht in letzer zeit


schon wieder so ein überaus guter comment von dir.....:rolleyes:

du tust gerade so als ob du schon alle daten des R580 inklusive benches gesehen hast.....

wirklich ausagen über leistung/verlustleistung/bildquali kann man zum jetzigen zeitpunkt in keinster weise treffen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mindfaq schrieb:
Die ALU-Anzahl pro Pipe wurde auf drei erhöht. Das ist mehr als ATI bisher bei den Refreshs geändert hat.

Der R580 wird sich schon vom R520 absetzen können. Guck dir mal RV530 und RV515 an. Beide haben ein Quad, der RV530 hat, wie der R580, drei ALUs pro Pipe. Trotz gleicher ROP u. TMU-Anzahl kann sich der RV530 ordentlich absetzen.
Daraus kann man schon ein wenig auf die Leistung des R580 schließen.

hmm okay stimme dir zu
das sind gute fakten :)
bin mal gespannt
und bin auch gespannt was der refresh der 7800GTX mit sich bringen wird.
und bald soll ja ne 7800GS mit 16 pipes raus kommen,
bin mal gespannt auf ati,s X1800pro oder non iergentwas
aber glaube die pro würde auch 16 pipes haben, glaube kaum das ATI ne X1800 mit 12 pipes raus bringen wird, wäre eigentlich machbar aber wär ja dann langsamer als der alte high end chip X850XT-PE weiss nicht ob das was bringen würde. bin mal gespannt

tommyh schrieb:
schon wieder so ein überaus guter comment von dir.....:rolleyes:

du tust gerade so als ob du schon alle daten des R580 inklusive benches gesehen hast.....

wirklich ausagen über leistung/verlustleistung/bildquali kann man zum jetzigen zeitpunkt in keinster weise treffen....
bin nur von der fps leistungs steigerung ausgegangen nicht über bildqualität und sonnstiges.
mehr alus und ne bessere architekture würden aber sicher keine 50% leistungs steigerung schaffen
den grössten schritt gabs immer noch von 5900ultra auf 6800Ultra
von der 6800Ultra auf 7800GTX waren etwa 30% steigerung oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem kann man nicht jetzt schon sagen in wie weit sich die perfomence verbessert das es nicht welten sein werden ist klar aber es wird sicher mehr sein als bei einer X800 zur X850 denk ich.....
 
Night<eye> schrieb:
bin nur von der fps leistungs steigerung ausgegangen nicht über bildqualität und sonnstiges.
mehr alus und ne bessere architekture würden aber sicher keine 50% leistungs steigerung schaffen
den grössten schritt gabs immer noch von 5900ultra auf 6800Ultra
von der 6800Ultra auf 7800GTX waren etwa 30% steigerung oder ?

Das ist auch nur ein Refresh chip ^^ Und kein neu entwickelter! Die 5900 und die 6800 Serie sind von Grund auf verschiedene Chips ^^ Ist ja logisch das da die größten Sprünge gemacht werden..erst einwenig überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
baby2face schrieb:
Das ist auch nur ein Refresh chip ^^ Und kein neu entwickelter! Die 5900 und die 6800 Serie sind von Grund auf verschiedene Chips ^^ Ist ja logisch das da die größten Sprünge gemacht werden..erst einwenig überlegen...
der G70 ist eigentlich auch nur n refresh, hat keine neue architektur
 
Night<eye> schrieb:
der G70 ist eigentlich auch nur n refresh, hat keine neue architektur
Das ist einfach nicht richtig.
Nvidia hat nicht nur 8 Pipes hinzugefügt und den Takt etwas angehoben.
Bei selbem Takt und Taktfrequenz ist der G70 @ 16PP schneller. Die Shadereinheiten sind wesentlich schneller geworden.Desweiteren ist der G70 wesentlich schneller bei HDR und unterstützt neue Features.

Natürlich ist der Chip evolutionär und nicht revolutionär aber die Architektur ist nicht die gleiche wie beim NV40.
 
Der R580 Xt wird ungefähr 1200 3dmark 05 Punkte machen.

Stellt euch einfach ein Dreifach X1600 XT vor.
 
1) selbst mein 5 jahre alte kiste dürfte 1200 punkte schaffen
2) sind wir hier im r520 thread
3) ist es wiedermal viel zu früh mit spekulieren, da kann man noch nicht sgaen wieviel punkte die karte in den oder den benchs machen wird...

einfach nur :wall:
 
*hotracer rechtgeb*
kommen wir lieber mal zu der ATI Tool beta 9 zurück...
was kann die jetzt genau alles?
nur Spannung vom Core erhöhen oder auch zusätzlich von den speicherchips?
weil die vom 3dcenter den speicher der XL ja über 700 bekommen haben
 
mustrum schrieb:
Das ist einfach nicht richtig.
Nvidia hat nicht nur 8 Pipes hinzugefügt und den Takt etwas angehoben.
Bei selbem Takt und Taktfrequenz ist der G70 @ 16PP schneller. Die Shadereinheiten sind wesentlich schneller geworden.Desweiteren ist der G70 wesentlich schneller bei HDR und unterstützt neue Features.

Natürlich ist der Chip evolutionär und nicht revolutionär aber die Architektur ist nicht die gleiche wie beim NV40.
najio mir erzähle mal einer hier ausm forum dad der G70 nur n refresh sei und eine wirklich neue architektur erst ab DX10 gemacht wird,
ist eigentlich eine 6800Ultra mit 8 pipes mehr und paar neuen technologien zur HDR verbesserungen usw
bei FX5800 und FX5900 kahmen auch neue technologien wie ultra lightning zur schatten berechnung und mehr dazu,
der G70 ähnelt dem NV40 schon, er würde mit 16 pipes nen hören takt schaffen weil er in 110 nm produziert ist und nicht in 130nm
aber von grund auf sind die chips verwant
 
aber nvidea hat doch so viele kleine änderungen aus dem mobil-grakas übernommen.
sagen sie zumindest.
von wegen nicht nur ein kerntakt, alle bereiche einzelnt abschaltbar, wenig stromverbrauch...

also bischen haben sie schon vom 6800 weiterverbessert.

mfg
 
sicher ham die einiges verbessert...mehr transistoren...höherer takt und weniger stromaufnahme
 
Dominator18 schrieb:
Vielleciht kriegst du hier ne antwort.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3621788#post3621788

X1800Xl übertaktet schneller als übertatktete GTX ´bei fear´´

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3621462&postcount=764

Scheint so als würde es nicht nur an denn fehlenden 256mb Speicher liegen.:angel:
wie meinste das übertaktet schneller als ne gtx ?
sie schaft mehr takt wegen 90nm process oder wie meinste das ?
 
Night<eye> schrieb:
wie meinste das übertaktet schneller als ne gtx ?
sie schaft mehr takt wegen 90nm process oder wie meinste das ?

er meint einfach das eine übertaktete xl schneller ist als eine übertaktete gtx
 
achso jo das ist schon was,
das übertaktungs potential der chips wie 7800GT oder x1800XL ist eh immer grösser als das der grossen brüder :)
 
Night<eye> schrieb:
achso jo das ist schon was,
das übertaktungs potential der chips wie 7800GT oder x1800XL ist eh immer grösser als das der grossen brüder :)
ist ja auch klar ;) selber Core nur niedriegere Taktraten
bei der XL auch niedrigere Spannung
 
Hab mir jetzt ne X1800XL bestellt, die nächstes Wochenende eingebaut wird.

Vorfreude ist doch die schönste Freude :bigok:
 
wie siehts eigentlich mit wasserkühlern für die 1800xt aus ?
 
Mama, genau das interesiert mich auch.

Hoffe nur das die Karten am 5 November dann auch wirklich lieferbar sein werden, was ich allerdings bezweifle.
 
Was glaubt ihr wie lang es dauern wird bis es passende wasserkühler geben wird, speziel meine ich ein umrüstkit für den von watercool.
 
Gabs hier nichmal nen Bild wo noch nen "alter" WaKü Kühler von der X800Serie auf der X1800 verwendet wurde? Also sollte es ja noch klappen.
 
das dauert alles!!!!!!!!!!!!
wie lange ich hier schon in den ganzen r520 foren lese... und die fortschritte sind über die monate so gering....

aber die hoffnung stirbt zuletzt...

mfg
 
Hoffen wir mal das die dinger am 5. November leiferbar sind. Ich brauch endlich weider eine gescheite graka nach den 4 moanten ohne graka.

Es sind jetzt leider 560 Euro weg, da ich für die alte wahrscheinlich nichts mehr bekomme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh