X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir vielleicht die Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT holen (http://www.geizhals.at/deutschland/a174190.html).
Allerdings habe ich ein paar Fragen:
1. Ich habe das Enermax Liberty 400W und einen X2 3800+. Reicht das NT dann noch mit der GPU?
2. Ist meine CPU schnell genug für die 1800XT?
 
Netzteil wird eng. X1800XT System unter Last mit 3D laut Tomshardware 352 Watt.

http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/03/kaufberatung_iii/page77.html


Und CPU ist bei der XT empfohlen nen 3500'er - also reicht Deine CPU.

Aber Netzteil würd ich mir vermutlich wenigstens nen 480er gönnen.

BTW:

Ich habe übrigens auch eine X1800XT in der Post.

Ich habe beim Anbieter bestellt bei dem die Karte 295,12 kostet, da die ab 24 UHR kostenlosen Versand anbieten ab 299.- auch bei Nachnahme.

Da die nach 24 Uhr aber die Preise erhöhen (kein Witz - und dann Morgens wieder runter) musst Du Dir vor 24 Uhr einen Warenkorb mit der Karte anlegen und diesen Speichern und dann nach 24 Uhr wiederherstellen und schon klappt es mit den günstigen Preisen.


Ich würde übrigens die Full Retail nehmen da ist die Vollversion eines Spieles nach Wahl mit dabei.

http://www.geizhals.at/eu/a172538.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da nicht alle Netzteile die vom Hersteller genannte Leistung bringen - habe ich ohne die genauen Details des Liberty zu kennen - die Anschaffung eines stärkeren Netzteiles empfohlen - es schadet imho in der Regel nichts noch etwas Reserven zu haben.

Er hat außerdem nen Dual-Core mit mehr Transistoren - dürfte die CPU auch noch etwas mehr Saft ziehen.

Und mit 352 Watt unter Last - natürlich abweichende Konfiguration des Testsystems auf Tomshardware - ist das schon knapp an der Grenze.

Ich würde mir ein Netzteil mitbestellen - testen ob es mit dem alten geht - wenn ja das neue eben zurück an den Händler.

Kann er nichts falsch machen und muss nicht extra Versand bezahlen wenn er doch was stärkeres benötigen sollte.
 
mhm, ich glaube kaum, das er soviel sachen am nt hängen hat wie bei mir im rechner drin sind ( alleine schon 5 fp platten 8 kathoden wakü usw. dazu noch der 3700+@1,52 vcore, die x1800xt@pe usw.) reicht locker mein freund!

und wenn man sich die entwicklung des stromverbrauchs in richtung zukubnft ansieht, geht der Trend eh wieder zu sparsameren lösungen ( z.b. die neuen a64 (35 watt 3800x, oder der conroe, die 7900gt/x)

Mein Tip:

Das Liberty drin lassen, funktioniert 100%!
 
IronAge schrieb:
Netzteil wird eng.


:stupid:
So ein Schwachsinn:kotz:
Das NT reicht locker!

Gibt es eigentlich noch X1800XT Karten mit altem Layout im Umlauf, oder haben alle das 20er?
Will mir nämlich wahrscheinlich die HIS bei Comtech holen!
 
die "neuen" haben glaub ich alle das 20er, aber natürlich kann man immer wieder bei ner gebrauchten auf ein 10er stoßen. hab meine von ebay und die hat das 20er!
 
9800ProZwerg schrieb:
:stupid:
So ein Schwachsinn:kotz:
Das NT reicht locker!


Kannst Du lesen ?

Schau Dir die Nennleistung des Netzteiles an und den Test auf Tomshardware wo ebenfalls ein Dual-Core System getestet wurde.

Im übrigen geht der Trend eher zu Dual-Core CPUs und Dual Core GPUs bzw. gar zwei Grafikkarten.

So viel zum Thema Stromverbrauch der Systme, der insbesonderte die letzten 3-4 kontinuierlich erheblich gestiegen ist.

Ich würde mir was stärkeres rein tun - wenn Du das anders siehst - kannst Du es gerne so halten - nur erspare mir Deine abfälligen Kommentare.

Kritik kann man auch äußern ohne sich gleich daneben zu benehmen.:stupid:

Sobald Netzteile an der Lastgrenze arbeiten entwickeln deren Bauteile auch mehr Abwärme und die Energie-Effizienz sinkt.

Er brauch sich ja nicht gleich einen 900 Watt Brummer anschaffen.:fresse:
 
es ist nicht jedes 400W Netzteil gleich.
Wenn er natürlich ein 400W NT mit 16A auf der 12V Leitung hätte, wärs zu knapp.
Bei dem Liberty ist das aber garkein Problem. Das geht locker, wenn nicht grad noch übermäßig viel Ausstattung drin ist oder der Dualcore mit 1,6V brät ;)

Achso...
und nur weil THG was schreibt muss es noch lange nicht stimmen ;)
Mein extrem Stromsüchtiges System zieht unter Last 220W aus der Dose ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich könnte mich ärgern! Bei Ebay ging die Karte gerade für 250€ weg!
Habe aber gezögert, eben wegen dem Netzteil und weil der Verkäufer nur 25 Bewertungen hatte.
Übrigens hatte ich noch eine Frage ;)
Ist meine CPU schnell genug für die 1800XT?
 
ja die CPU ist schnell genug.
Wenn du die noch nen bissel OC betreibst, passts noch besser.

Aber sag mal, wie schafft man es so nen ekligen Ava zu nehmen? ;)
 
Mome schrieb:
ja die CPU ist schnell genug.
Wenn du die noch nen bissel OC betreibst, passts noch besser.

Aber sag mal, wie schafft man es so nen ekligen Ava zu nehmen? ;)
Naja, "Lurtz" ist bei (fast) jedem Forum nicht belegt und wenn dann muss schon ein passendes Bild sein :haha:
 
sooo... kleines fazit:
XL bios auf meiner GTO=absoluter ranz...

komme mit XL bios nichtmal mit voltage erhöhung artefaktfrei über 575mhz (mit orig bios sind auch 590 drin...)
16PP´s laufen nicht.... also auch recht egal bis auf eins...

wie kann ich die GTO mit dem ATI-Tool komplett zum laufen kriegen? (also auch voltage unterstützung etc.... ) mit XL bios kkonnte ich alles verstellen nur bringts halt herzlich wenig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Ich möchte mir vielleicht die Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT holen (http://www.geizhals.at/deutschland/a174190.html).
Allerdings habe ich ein paar Fragen:
1. Ich habe das Enermax Liberty 400W und einen X2 3800+. Reicht das NT dann noch mit der GPU?
2. Ist meine CPU schnell genug für die 1800XT?
also das nt reicht dicke hab es auch wieder drin in meinem sys, siehe sig.
zur cpu die reicht auch
mfg darky
Ps
zu der ahnungslosen knalltüte hast du dir mal die specs vom libierty angeschaut bzw eins mal gehabt ? glaube eher wenniger sonst würdest net son sch.... verbreiten ! mit deinem nicht wissen ist ihm auch net geholfen schlimmer deswegen ist ihm ein gutes angebot flöten gegangen !
 
DarkmanX88 schrieb:
also das nt reicht dicke hab es auch wieder drin in meinem sys, siehe sig.
zur cpu die reicht auch
mfg darky
Ps
zu der ahnungslosen knalltüte hast du dir mal die specs vom libierty angeschaut bzw eins mal gehabt ? glaube eher wenniger sonst würdest net son sch.... verbreiten ! mit deinem nicht wissen ist ihm auch net geholfen schlimmer deswegen ist ihm ein gutes angebot flöten gegangen !

jaja,

Hauptsache geblubbert was ? Wie alt ? 15 Jähriges Kidde wohl.

Diesen Schluss muss man wohl ziehen wenn mein sich Dein sprachliches Niveau veranschaulicht.

Ich habe gute Gründe angeführt, ein stärkeres Netzteil zu wählen.

Und wenn Du sachlichen Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen bist ist mir das so Jacke wie Hose.

Eventuell ist es ja der Käufer.
 
er hat geschrieben das es en liberty ist ....
also sollstes mal die ba... halten , bzw dih erste mal informieren dann reden posten, von nichts ne ahnung haben aber hauptsache klugscheissern das sind mri die besten udn mein ton weil es wirklich langsam reicht von den planlosen die immer stuss labern ! :mad:
 
Kann mir jemand bitte nochmal die genauen Maße sagen? Ich finde sie nicht . . .
Und die 256MB Variante ist bei Alternate 70€ günstiger. Habe schon gelesen dass viele meinen 512MB lohnen sich nicht da die Karte 512MB nicht richig auslasten kann. Stimmt das oder würdet ihr mir den Aufpreis empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Kann mir jemand bitte nochmal die genauen Maße sagen? Ich finde sie nicht . . .
Und die 256MB Variante ist bei Alternate 70€ günstiger. Habe schon gelesen dass viele meinen 512MB lohnen sich nicht da die Karte 512MB nicht richig auslasten kann. Stimmt das oder würdet ihr mir den Aufpreis empfehlen?
also wenn du mit aa udn af spielst lohnt es sich schon
bei fear udn dumm3 genau so ... also ich würde sie mir nur mit 512 mb holen
schau mal im markplatz hier rein gibs sicherlich die ein oder andere zum atraktiven preis.
oder mach en treat auch im gesuche .... da bekommst sicher eine geboten
 
Ohoh, habe mal in mein Gehäuse geschaut: Meine derzeitige 7800GT hat nur noch ca. 5 cm Freiraum zum Festplattenkäfig! D.h. eine X1800XT wäre wohl auf jeden Fall zu lang?
 
Lurtz schrieb:
Ohoh, habe mal in mein Gehäuse geschaut: Meine derzeitige 7800GT hat nur noch ca. 5 cm Freiraum zum Festplattenkäfig! D.h. eine X1800XT wäre wohl auf jeden Fall zu lang?
hmm das weis ich jetzt nimmer um wieviel die xt grösser ist die xt hatte glaub ich 23 cm :d
 
DarkmanX88 schrieb:
hmm das weis ich jetzt nimmer um wieviel die xt grösser ist die xt hatte glaub ich 23 cm :d
Ich könnte auch meinen Festplattenkäfig oben absägen :lol: Dann wär's um die Luftzirkulation aber sowieso geschehen.
Ich glaube ich bleibe bei meiner 7800GT, ist ja nicht auszuhalten :mad:
Weiß jemand genaue Maße?
 
Zum NT:

Ich verstehe wirklich nicht, warum ich in sovielen Threads immer lese, dass sich die Leute gleich nen neues NT anschaffen sollen ... am besten man probiert es eben aus und wenns nicht läuft wird mans schon merken ... ich hab nen 3800+ x2 mit ner 7800GT mit dem 350Watt NT aus dem Arctic Cooling Silentium T2 Tower betrieben ... 15A auf 12 Volt ... und OC ging auch noch, nur vorher bei meinen 6800 Ultra gings kein Mhz mehr nach oben ... .

Und wegen 512<->256Mb:

Kommt auf die Auflösung an, bei meinem 17 Zoll TFT ist 1280x1024 Optimal, da brauch ich bei Doom3 auch keine Ultra High Texturen, sondern kann die High nehmen, für mich kein sichtbarer Unterschied und da reicht auch der Speicher ... würde trotzdem zur 512Mb Version greifen, hinterher ärgert man sich nur wenn nen Spiel doch mal nicht ohne Nachlader läuft in der gewünschten Qualität ;)

MfG TheX

MfG TheX
 
hab mal nen Lineal ans PCB von meiner Karte gehalten...
sind 23cm.
Soviel kürzer sind die 7800er auch nicht, das müsste noch passen ;)
 
Hallo !!!

Gleich als erstes um Missverständnisse aus zu räumen ( Binn/War ATI Fan )

So zu meiner Erkenntnis:

Habe mir eine X1800XT von Sapphire 512 mb geholt und hatte voll die Treiber Probs.

Bild flackerte , kurze zucker usw.... Komischer weise Zocken ging Problemlos.

So was war noch nie das die Treiber so bescheiden sind von ATI .

Meine Alte Karte x 850 xt läuft perfeckt.

Fazit : Widerruf / Leadtech 7900 GTX bestellt und Funzt .

Hatte bis jetzt nur ATI , aber muss sagen die GTX ist auch gut.

Kann vieleicht auch sein das es mit dem nForce 4 chipsatz zusammen hängt,

da ich bemekt habe das meine ATI s besser mit nem Intel laufen und die nVidia

mit dem nForce4 ( ist mein gefühl ).

Verstehe da die Hersteller nicht warum die das zeug nicht auf gescheiden Boards testen !!!!

Den der jenige der sich so eine karte holt , hat wohl kaum ein ASROCK board.

Denke ich muss mal das DFI Expert testen mit einer x1xxx karte ob da das Prob auch besteht.


Beim nächsten mal wird es vieleicht wieder ein Ati Karte.

Gruß Marki
 
das ist ja unfug, das die X1k auf Nforce4 Boards nicht gescheit funzen, genauso funzen auch NVs auf Intel Boards gut...

Wahrscheinlich hast du mit dem Treiber irgendwelche Dummheiten angestellt. Ich hab nämlich garkeine Probleme.
Die X1k sind aber bisweilen teilweise aber leider schonmal etwas zickig und man muss sich ein bissel einarbeiten damit die so perfekt laufen.
 
@Mome !!!

Erstens ganz cool bleiben !!!

Zweitens habe ich nur den verdacht !!!

Drittens Sys war ganz frisch drauf und einen _Treiber zu Installen kann sogar ein 5 Jähriger .

Zum glück muss ich fast schon sagen haben andere auch probs mit den Karten

schlauberger .

Hätte ich nicht geglaubt aber es gibt immer noch Fanatiker.

Das ist besser nö das iss besser ( heul ):wall: :wall: :wall:
 
@ Marki
Ich persönlich stehe nicht so auf Texturflimmern, also jedem das seine.
Und man muss nicht nur einen neuen Treiber installieren, sonderen den "alten" vorher komplett entfernen und das ist meist der Grund, wieso es Probleme gibt.
Gibt genug ATI-User (auch mit x1800) mit einem nfurz4-Board, die keine Probs haben. ;)
Und nein, das kann nicht jeder 5jährige, weiß nicht wieso Du hier so ne Welle machst. :stupid:
 
Hallo !!!!! Das SYS war frisch !!!!!

Verzehlmer doch nix .

Textur flimmern habe ich leider keine .

Ich hab doch wohl nicht gesagt das die nVidia besser ist , sondern nur

das mit der nichts war .

Sys neu gemacht treiber drauf und gut.

Mich nervt es halt wenn was nicht gleich geht für 350 € und rum Doktorn muss.

So bevor noch einer heult hör ich auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh