X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal ist bei euch im CCC die Option Grafikeffekte beim Spielen einrechnen zu lassen auch weg? Also z.B. die s/w Funktion oder ASCII usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, das meine Graka im 3D-Modus nur mit 500Mhz taktet und im 2D-modus nur mit 475Mhz.
Es sollten doch normalerweise im 3D-modus 625 MHz sein oder nicht?

Der Ram taktet richtig.

Liegt es vllt an meinen Netzteil? Es ist ein LC Power mit 420W.
Oder wird die Graka zuheiß? Unter Last habe ich ca. 70°.

Laut dem Treiber sollten es im 3D auch 625 Mhz werden.

Benchmarkergenisse:
3D Mark 03: 17000
3D Mark 05: 9000
AQ³: 75000 Punkte

Woran kann es liegen?
 
ich glaub es kann schon am NT liegen,
probiers mal mit nem anderen!
oder besser, kauf dir gleichn neues,
Besseres
 
so wie deine punkte aussehen.. naja hast im 05er 800 weniger als ich....
hab ein lc-power 550watt, bei mir funzt alles bestens, hab aber auch mit ati tool übertaktet!
 
Cai-pirinha schrieb:
so wie deine punkte aussehen.. naja hast im 05er 800 weniger als ich....
hab ein lc-power 550watt, bei mir funzt alles bestens, hab aber auch mit ati tool übertaktet!

ja aber er hat haltn LC "power" 420W
auf der verpackung der x1800xt steht mind 450W bei worst case,
und LC "power" is das schlimmste was es gibt :haha:
@scanZ hol dir auf jeden maln neues NT ;)
 
Ich möchte LC Power nicht gerade für Qualität loben, aber es würde mich schon mal interessieren, warum einige auf Aussagen wie "das Schlimmste was es gibt" kommen? Ich kenne da ganz andere Beispiele für wirklich schlimme Netzteile...
 
ScanZ schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, das meine Graka im 3D-Modus nur mit 500Mhz taktet und im 2D-modus nur mit 475Mhz.
Es sollten doch normalerweise im 3D-modus 625 MHz sein oder nicht?

Der Ram taktet richtig.

Liegt es vllt an meinen Netzteil? Es ist ein LC Power mit 420W.
Oder wird die Graka zuheiß? Unter Last habe ich ca. 70°.

Laut dem Treiber sollten es im 3D auch 625 Mhz werden.

Benchmarkergenisse:
3D Mark 03: 17000
3D Mark 05: 9000
AQ³: 75000 Punkte

Woran kann es liegen?
Welche karte denn? Die XL taktet so^^
 
Sorry, die X1800XT 512MB. System siehe auch Sig.
 
Hmm aba deine 3D Mark Ergebnisse sind ganz ok! An den Temps liegts auch ned....
 
eine Frage, brummt eure karte im 3D modus auch ?? ich meine nicht den kühler, habe selber AcceleroX2, und das ist er nicht, ist das normal bzw kann die karte defekt sein, sonst funtz alles einwandfrei (noch?)
 
So ein Quatsch: Am LC-Power Netzteil liegt's sicher nicht.
Die Karte taktet ja auch nicht wahllos runter, wenn sie "der Meinung" ist, daß sie zu wenig Strom bekommt.
Dann stürzt eher der PC ab oder man bekommt Hänger/Freezes.

Ich habe in allen meinen Rechnern inzwischen LC-Power Netzteile und sie laufen alle stets stark übertaktet und mit Strom fressenden Komponenten.
Und ich hatte noch nie Probleme wegen zu schwachen Netzteilleistungen.
Bestes aktuelles Beispiel:

Asus P5WD2
Pentium D805@3,6GHz@1,4V (manchmal auch 3,8GHz@1,5V)
Radeon X1800XT@695/795MHz
Zwei DVD/CD Laufwerke
Zwei Festplatten
Audigy2 ZS Soundkarte inkl. Drive Bay.
Verschiedene Geräte am USB-Port.
...

Ergebnis: Keine der Leitungen am Netzteil gibt jemals nach!

Also solches Gewäsch, von wegen LC-power sei das Allerletzte will ich gar nicht hören. Das sagen manchmal die Markenfetischisten, die ihre eigenen teuren Netzteile rechtfertigen wollen.
Es ist sicher kein Top-Netzteil, aber es reicht auch für stromhungrige Rechner einigermaßen aus.

B3

PS: die Benchmarkwerte sind ja auch noch einigermaßen im Rahmen...
 
Yesh, hab selber auch n LC Power 550W Black 2.0 Netzeil mit Dual Rail 12V gut für 34 Amperé... liefert tolle Leistung.
 
@scanz
lass doch mal die Taktraten von der Graka mit Rivatuner überwachen und schau wie hoch sie taktet.
 
Bakunin3 schrieb:
So ein Quatsch: Am LC-Power Netzteil liegt's sicher nicht.
Die Karte taktet ja auch nicht wahllos runter, wenn sie "der Meinung" ist, daß sie zu wenig Strom bekommt.
Dann stürzt eher der PC ab oder man bekommt Hänger/Freezes.

Also solches Gewäsch, von wegen LC-power sei das Allerletzte will ich gar nicht hören. Das sagen manchmal die Markenfetischisten, die ihre eigenen teuren Netzteile rechtfertigen wollen.
Es ist sicher kein Top-Netzteil, aber es reicht auch für stromhungrige Rechner einigermaßen aus.

Ich bin der gleichen Meinung, aba wer hat das gesagt??

Normalerweiße wären dass ja die 2D Taktraten, aber die liegen ja bei 600/700.....
 
Hab mal ne frage:
Kann man die X1800XT nicht Manuel auf den PE Takt takten, oder verändert das XT PE Bios etwas an den Voltzahlen?
 
LC Power Schlecht?:fire: :wall: :kotz:

Mein 550W LC Power NT laüft seit 2,5 Jahre ohne Probleme-hätte Mraken NTs und 3 x Defekt innerhalb 18 Monate-und liefert sehr Stabile Spannung!(Stabile als manche "Marken NTs"
 
@glurak ganz meine meinung!!! (lc)

@master-t: klar, kannst auch manuell machen, wie ich, mit ati tool voll easy (3d-profil erstellen)!

also neues profil. dann voltage control gpu 1,475V (wie beim PE bios) und vddc und vddq auf 2,2V
mit lukü NICHT mehr als 1,475V GPU nehmen, bei mir kackt die graka sogar ab, wenn ich 1,5V nehme. rivatuner zeigt bei 1,475V im ati tool 1,5V an, also.... naja

dann geh bei voltage control auf save und such das 3d-profil aus.
das gleiche dann immer mit den taktraten..
 
k, habe mal die Taktraten per ATI-Tool angehoben und nun geht es irgendwie. Die Benches liefen wohl auch irgendwie mit den richtigen Taktraten.
Naja, nen neues NT kommt trotzdem vllt noch.

Ist der Accelero eigentlich empfehlenswert für die Graka? Weil OC mag ich mit dem Originalkühler nicht, dafür wird mir das ganze zuwarm.
 
ich habe gerade mein x1800xt 256mb eingebaut, aber beim installieren des wdm treibers kam "keine rückmeldung" ansonsten wurde alles erfolgreich installiert. brauch ich den? den braucht man doch nur für video in, oder?

und ich überwache den takt der graka mit riva tuner und die karte bleibt auf gpu 594 und ram 693, also 2D takt bei jeder 3d anwendung. wenn ich im ccc unter overdrive "run automated clock configuration utility" dann taktet sie sich hoch. übertaktet habe ich noch nicht. ich weiß das man die 2 ati dienste in msconfig ausstellen muss wenn man übertaktet, aber muss man das auch damit sie sich auf standard 3d hochtaktet, also 625/750?
 
Sorry, wenn die Frage schonmal beantwortet wurde, aber 70 Seiten durchzulesen ist vielleicht doch was zu viel des Guten.

Ich würde gerne ein lowcost Upgrade meines Systems machen. Geplant ist die Anschaffung der folgenden Komponenten:

- A64 3200 (OC @ ca. 2500 Mhz.)
- ASRock Dual Sata II
- Die X1800XT von Alternate mit 256 MB

Ich habe schon häufiger Aussagen ala "Die X1800 zieht zu viel Stom" gelesen. Angesichts der empfohlen NT Leistung von 450 Watt frage ich mich, ob die wirklich benötigt werden oder ob mein 400W NT von BeQuiet auch noch ausreicht.
Das BeQuiet habe ich vor gerade mal 6 Monaten angeschafft und würde es ungern ersetzen müssen.
 
9800ProZwerg schrieb:
Hab folgendes Prob mit der X1800XT:
Videos im WIndows Media Player bestehen nur aus Rot und Grün:stupid:

Das liegt nicht an der Karte sondern daran, dass dir ein Codec fehlt. Lad dir am besten mal das "K-Lite Codec Pack" (lässt sicvh ganz gut Googlen), dann dürfte das Problem gelöst sein.


Jetzt mal ne gegenfrage. Ich bekomme mit meiner X1800XT nur 8800 Punkte im 3DMark05. Ist das normal? Finde das eigentlich zu wenig, da ich ja schon mit meiner X800XT PE um die 6400 Punkte bekommen habe.

Sollte die nicht eigentlich um die 9300 Punkte bringen?

(System: 3700+ SD, ASUS A8R MVP DELUXE, 1GB MDT RAM, Audigy 2 ZS)
 
najo also... ich mein.. ich hab im 05er 9820 punkte, x1800xt irgendwas um 730/820, 3200er winnie @ 2,5, 1gig billig ram @ 208 2.5-3-3-6
1000 punkte .. naja. hab im 3d ja auch 70mhz mehr ram und 105mhz mehr gpu.
 
Ich hab den Thread nur überflogen...
konnte aber jetzt nichts finden, wie kann ich denn meine Sapphire X1800XT flashen!?
Bau jetzt bald eine große Wakü in meinen PC ...und würde gern wissen ob man aus der X1800Xt so richtig was rausholen kann...also anschlag im ATI Control Center mindestens...
Hätte aber gemeint man kann die noch höher treiben!?

Danke im Voraus

MfG

BStar.


Immer schon Cool bleiben...
 
Das ist ja schonmal super...dann ist se ja doch net so schlecht ;) :banana:
Mmhhh kann ich beim flashen die Karte zerstören!?:eek: Sowas schonmal bei jemanden vorgekommen!?
Möchte die Karte mit nem EK block kühlen...siehe link
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_953&products_id=4240

Wie weit kommt man ca. damit...hängt dann an ner lianpumpe und nem dreifach radi...ich weiß ist auch von der jeweiligen Karte abhängig...aber nur mal so nem anhaltspunkt!

Danke

Hätte da noch eine Frage, warum steht bei requested was anderes als bei current!? Check des net...sollte das nicht gleich sein!?
graka.jpg


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh