X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
check ich auch net^^ ist aber auch wurscht.
ich übertakte übrigens mit atitool über profile - auch sehr gut zum untertakten

und der wakühler müsste ausreichen, ich hab meine mit dem standardkühler als pe und noch höher betrieben. hab jetzt nen x2!

ich hab als 2d-profil eins erstellt mit 1,1V Gpu und 1,9V VDDC & VDDQ, taktraten 250/250 läuft supi und mit accelero @100% ungefähr 40° im Idle!

[edit] und mit deiner wakü schaffst du evtl 750/850 :d
wär doch was, oder? ist halt wegen den spannungen. meine kackt ab, wenn ich 1,5V einstelle. mit 1,475 geht alles (rivatuner zeigt allerdings dann 1,5v an) kann aber gut sein, dass die zu "heiß" ist.
wenn du genaueres über profile wissen willst, kannst du dich morgen vormittag (10-11 uhr) bei mir per icq melden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, vollkommen! ich bin noch nicht weiter runtergegangen mit den spannungen, müsst aber möglich sein. laut ati tool zieht die graka 5,5A :)

[edit] wenn ich aber nen film anschauen will mit den low-spannungen und taktraten, crasht sie. aber dafür bin ich auch gerne bereit, das standard-profil zu laden. (achtung, aufpassen mit den spannungen. das default-profil erhöht nur den takt, nicht die spannungen!!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme jetzt eine Saphire x1800xt :d Welcher ist denn der Beste Treiber für die Karte?

BStar schrieb:
[...]

Hätte da noch eine Frage, warum steht bei requested was anderes als bei current!? Check des net...sollte das nicht gleich sein!?

http://www.Bunkstar.de/graka.jpg

Danke

Current: Takte die gerade sind (also 2D-Takt)
Requested: Takte die im 3D-Modus kommen (3D-Takt)

Erstmal vorne weg....einfach TOP dieses Forum...:hail: HARDWARELUXX
Macht hier richtig spass zu helfen bzw. geholfen zu werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte gradn prob mit meiner graka, folgendes:
ich zock grad cs udn wechsel ins windows, dann wieda zurück ins cs,
und merk schon das bild ist etwas unscharf...
also wieda die windows-taste gedrückt, und dann hab ich auf einmal seeehr niedrige auflösung und 2 sek später macht mein pc "bieb bieb", und dann war er auch schon aus...
was war das?
sonst is nix komisches, außer das ich manchmal "whitescreen" habe, ganz urplötzlich, auch im 2d betrieb, wird der bildschirm komplett weiss und ich kann nix mehr machen...

karte läuft 2d @default, 3d@ 711/811@ 1,475/2,176

vermutlich war das vpu recover.... ein schutz für die grafikkarte eine art reset... vieleicht waren die temps zu hoch.... man kann das aber auch im catalyst abstellen...

!(2) PousaH schrieb:
Hi,

ich hatte gradn prob mit meiner graka, folgendes:
ich zock grad cs udn wechsel ins windows, dann wieda zurück ins cs,
und merk schon das bild ist etwas unscharf...
also wieda die windows-taste gedrückt, und dann hab ich auf einmal seeehr niedrige auflösung und 2 sek später macht mein pc "bieb bieb", und dann war er auch schon aus...
was war das?
sonst is nix komisches, außer das ich manchmal "whitescreen" habe, ganz urplötzlich, auch im 2d betrieb, wird der bildschirm komplett weiss und ich kann nix mehr machen...

karte läuft 2d @default, 3d@ 711/811@ 1,475/2,176

das liegt glaube ich eher an css, mag das tabben nämlich nicht :-)

@Cai-pirinha
komme mit dem ati tool nich zurecht

wenn ich die takte änder (ati tool zeigt bei den timings 0.00 und 0.00 an :eek: )
wird der bildschirm schwarz => vpu recover

wie geht das mim untertakten genau? was mach ich falsch?

€dit: hab die 0.24

Moin:)

Hatte gestern während des WOW-Spielens plötzlich Bildfehler, so kleine Quadrate, ne Art Klötzchenbildung auf dem gesamten Bildschirm.Auch auf dem Desktop waren diese kurzzeitig zu sehen, verschwanden dann plötzlich wieder.

Ein Temperaturproblem? Diese lag laut Cat. bei 75grad.

Gruß

Wie Du hast 5 Stück davon + die aus der Auktion? Und da soll man Dir noch abnehmen, dass Du privat handelst?
Und sie lassen sich alle gleich gut takten?

Ja, ich habe Interesse an einer GTO, aber nicht bei 190€ für eine Gebrauchte ohne Garantie und von Scheinprivat.

hallo, bin neu hier und muss sagen, ist eine top-community. ;)

seit kurzem habe ich eine x1800GTO von sapphire (nein, leider nicht auf 16pipes freischaltbar) und betreibe sie oc'ed bei 550/670mhz stabil. zu testzwecken für benchmarks a la 3dmark 05/06 konnte ich sie auf 620/720mhz oc'en. habe mir jetzt den accelero x2 geholt, der ja in der hwluxx [printed] mit einem award versehen wurde. zur zeit habe ich statt des aktiven nb-kühlers einen zalman passiven kk montiert, den ich leider wieder runtermachen muss. was meint ihr, wie weit ich mit dem neuen kühler, also dem accelero x2, die graka oc'en kann, damit sie auch stabil rennt? wie hoch könnte ich die verschiedenen spannungen max. anlegen? das problem bei 620/720mhz war, daß die gpu über 80grad heiss wurde und es zu abstürzen kam. ka, wieso?

Zuletzt bearbeitet:
du benutzt wohl ati tool? dann geh da mal in die lüfter einstellungen und setz den lüfter auf konstante 100%. nicht, dass du mit 20% deine oc-versuche machst ^^ könnte auch der grund sein für die 80°.

vgpu kannst du auf 1,475V (1,5 echte volt) setzen, zumindest bei mir! ich denke mal, dass es bei dir genauso ist. und tja, dann halt ausprobieren...

ja, ich benutze atitool 0,25beta und habe die lüftersteuerung so eingestellt, daß beim 3d-betrieb der lüfter gleich mit 100% läuft, da ich diesen sowieso nicht höre, wenn ich zocke. ;)

@AlBundy
80C unter Last mit AtiTool scan for Artifact und RivaTuner für Temp beobachten, mindestens 1/2 Stunde geht doch noch!
Da drüber muß jeder selbst entscheiden!
Warum muß es den +++/720 sein? wer mit Standard oder eventuell auch anderer LUKü über, oder an die +++/720 oder auch 720/720 geht sollte sich über Temps bis 100% nicht Wundern!
Habe selbst einiges Test mit Standard LUKÜ gemacht und einiges hier gepostet: Wenn DU massig Zeit hast!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=221425&highlight=x1800GTO
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3661535#post3661535
Wenn nicht:
Zitat:von censored aus seiner Signatur
ATI Radeon x1800 GTO Connect 3d @ 720/756 MHz mit LUKÜ!

von Terrier aus: Übertakten Thread
Jeder kann ja mit seiner Karte machen was er möchte,auch verbrennen!
Wenn ER nicht auf die wochenlangen Versuche anderer User und Mitglieder hört, brauch er sich über viel Arbeit und Ärger nicht wundern!
Als ich die X1800 GTO gekauft habe, hätte ich einen Luftsprung gemacht wenn ich diese Vorgaben von Jemand der auch LUKÜ hat erhalten hätte:

Zitat von Terrier

Zitat:
Bei 720/720 habe ich 1,35v/2,25V/2,1V eingestellt! die Karte wird zu heiß:fire: mit Standrad LuKü nicht einstellen!
Bei 702/702 reichen noch: 1,25/2,2/2,0 Temperatur muß jeder selbst entscheiden!
Bei 670/670 1,25/2,1/2,0 dafür habe ich mich vorerst entschieden!
Bei 625/625 1,20/1,95/1,95

Alles da Drunter ist keine Diskussion wert und liegt wenn die Temperatur da noch zu hoch sein sollte, an total schlechter Gehäuse belüftung.
Die Temperaturen für seinen PC kann nur der PC Besitzer selbst im Auge behalten.
Dafür gibt es Rivatuner und ATI TOOL.
Mit der X1800GTO übertakten haben diese Probs nichts zu tun!
720/720 und mehr ist möglich! Nur für Kühlung sorgen!
Besserer Graka Lüfter oder und noch einen 80mm Lüfter auf den Spannungswandlern setzen. Oder ne WAKÜ einbauen!

3DMark Ergebnisse sind ja auch CPU / Mhz abhängig!
Ich komme mit 670/670 (für LUKÜ vollkommen ausreichend und stabil) auf
8778 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
vom atitool artifact halte ich nicht viel. für mich sind die 3d-games aussagekräftiger. ich sagte nicht, daß ich gpu-temp's von 100grad oder mehr habe mit standard-lukü, sondern es sind irgendwann über 80grad und das game stürzt eben ab. und da ich keine wakü kaufen wollte, habe ich mich für den accelero x2 entschieden, weil ich annehme, daß ich damit locker bei 620/720mhz zocken kann, ohne daß das game abstürzt. je mehr ich damit natürlich schaffe, umso besser. im augenblick ist die graka laut everest 2.80 um 31% oc'et, d.h. ich habe statt 30gb/s eine bandbreite von ca. 41gb/s. :d
der kauf der x1800gto ist so oder so ein guter gewesen, keine frage! :cool:

Abstürtze egal ob im Game oder im scan for Artifact bedeuten immer das entweder der Takt zu hoch ist, oder die Volt zu niedrig!
Also runter von den /720 oder hoch mit den Volt.
Höhere Volt bedeuten dann aber höhere Temps, kürzere lebensdauer der GRAKA!
und noch einen 80mm Lüfter auf den Spannungswandlern setzen
GPU kann ich mit Standard LUKÜ locker auf 670 / gehen! Da geht bei Dir doch auch noch was!
Spannungswerte habe ich ja schon gepostet!

Zuletzt bearbeitet:
ich werd's mal versuchen, indem ich die gpu-spannung auf 1,25-1,3v anhebe. so hoch war ich nicht gegangen, bei den ram's war ich nur bis 1,990v gegangen, werde es aber mal mit 2v versuchen, denn den takt von 560/670mhz finde ich im moment zu niedrig, auch mit standard-lukü.

ich gebe meiner X1800 XT 256
1,42 ( automatisch +0,25 ->> also 1,45 :/) bei 735
2,21 und 2,21 bei 835

3DMark Stabil 10240 PKT ;) temp Gpu an die 60°C/ Spannungswandler ca 75°C

Adrianxx85 schrieb:
ich gebe meiner X1800 XT 256
1,42 ( automatisch +0,25 ->> also 1,45 :/) bei 735
2,21 und 2,21 bei 835

3DMark Stabil 10240 PKT ;) temp Gpu an die 60°C/ Spannungswandler ca 75°C

und alles mit dem standard-lukü? - man, da muss ja bei mir noch einiges gehen. und nach dem kühlerwechsel sicherlich noch mehr.

Hier noch mal meine Versuche mit Standard LUKÜ ohne Lüfter auf den Spannungswandlern!
über 1,25/2,1/2,0 Volt geh ich nur für Benchmark Ergebnisse!

Zitat von Terrier

Bei 720/720 habe ich 1,35v/2,25V/2,1V eingestellt! die Karte wird zu heiß mit Standrad LuKü nicht einstellen!
Bei 702/702 reichen noch: 1,25/2,2/2,0 Temperatur muß jeder selbst entscheiden!
Bei 670/670 1,25/2,1/2,0 dafür habe ich mich vorerst entschieden!
Bei 625/625 1,20/1,95/1,95

"Adrianxx85" hat doch ne X1800 XT

Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne interressante entdeckung gemacht:
Auf der Karte ist ein kleiner Schalter. in dem Bild hab ich eine Markierung dazugemalt, damit ihr ihn schneller findet.
Hat einer von euch ne ahnung, wozu der gut ist?

Anhänge

• Jumper.JPG
    Jumper.JPG
    125 KB · Aufrufe: 90
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh