X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Bissl Power wird wohl zur XT noch fehlen, da sie ja 4 Pixel Pipelines mehr hat.
Noch 30 bis 40 Mhz mehr Chiptakt und du dürftest es geschafft haben.

OT: Du bist ja der erste den ich in Foren sehe der auch aus Bautzen ist:) .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallllloooo?

dann hab ich mal ne andere frage:
ich spiel im moment alle games mit 2*AA und 640*480 aufm fernseher...
würd es sich da überhaupt lohnen gegen eine 512MB karte zu tauschen??

aber eine antwort meine erste frage aus dem post ^^ oben würde mich brennender interessieren

Außerdem ist R520 für hohe Auflösungen stark optimiert, mind ab 1024x768.
Habe mal gelesen, daß er bei geringen Auflösungen schlechter abschnitt,
als bei 1280x. Ist irgendwie klar, daß beim Neuentwurf einer HiEnd GPU
eine hohe gängige Auflösug optimiert wird, wie zB die "TFT 1280er Aufl".
Man nimmt nicht an, daß mit solchen karten auf 14" CRT bei 800x600 gespielt wird ;)

was, die schneidet besser ab wenn sie mehr pixel berechnen muss?
kann ich mir garnicht vorstellen.... aber danke trotzdem.

nochwas:

gibts eine möglichkeit die x1800xt mit einem singleslotkühler zu kühlen?
mein einziger pcie1x slot is nämlich weg so...

geht das (auch ohne wakü)?

Hallo,

ich habe eine X1800XT von [mad-moxx] die von Hause aus mit einem Accelero X2 @ 700/1600 MHz läuft.

Mein Problem ist das der Lüfter erst ab 90°C mit 100% läuft und deshalb wird die X1800XT unter Last ca. 80 - 85°C warm.

Wenn ich ATI Tool zum steuern des Lüfters benutze (Temp > 50°C = 100%), wird die X1800XT unter Volllast nur noch ca. 70 - 75 °C warm, aber das automatische Hochtakten auf 700/1600 funktioniert nicht mehr. Sie läuft dann weiterhin mit den 2D einstellungen von 600/1400.

Selbst wenn ich in ATI Tool ein 3D-Profil mit 700/1600 anlege taktet sie nicht hoch.

Wie bekomme ich die X1800XT kühler und behalte in Spielen einen Takt von 700/1600?

Gib es ein Programm in dem man nur die Lüftereinstellungen ändern kann oder kann man das auch über das CCC einstellen (bin neu in der ATI-Welt)?

Du könntest die Lüftersteuerung per Bios ändern, aba eigentlich sollte sie schon umschalten... :hmm: Geht das manuell??

Gruß

Kann man wirklich behaupten, dass eine X1800XT mit XT PE BIOS schneller ist als eine X1900XT auf Standard Takt?

so ich stell meine Frage hier noch mal ;)

ich hatte ja meine x800 immer manuell mit dem att zwischen 3d und 2d switchen lassen, jedoch ist das scheinbar bei der x1800txt nicht mehr möglich.

hab nochmal ne weile rumprobiert und festgestellt, das ab und zu z.b. bei video overlay o.ä. die karte vor dem im ati tool eingestellten 2d takt auf 340/ 700 hochgeht ohne das ich das unterbinden kann ...
kann mir da irgend wer nen tipp geben wie das anders geht ? mit Rabbit (ati bios editor) kann ich zwar ne menge einstellen,leider kann man die taktraten nicht so tief einstellen wie ichs gern hätte, das is leider blöd, denn bei 340/700 nimmt die karte genau das doppelte an strom wie bei den von mir eingestellten 200/300 mit verringerten Volts ...

hab ehrlich gesagt kein bock auf sohn scheiss.. aber auch keine Lust die karte zu verkaufen

Master-T schrieb:
Kann man wirklich behaupten, dass eine X1800XT mit XT PE BIOS schneller ist als eine X1900XT auf Standard Takt?
Ne, die dürften gleich schnell sein, kommt aba auf die spiele drauf an! ;)

@ m0ep
Haste die beiden dienste auch deaktiviert??

Gruß

wollte eben mal fragen wie die temp bei der x1800 mit dem Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF900-CU etwa ist ?

die karte kommt jetzt in meinen zweit-sys und soll halt möglichst leise gut gekühlt werden.

Hallo!

Mhh, wollte mir gerade die Sapphire X1800XT bestellen und sie ist in fast allen Shops nicht lagernd bzw. auf einmal teurer als vor etwa 2 Wochen...!

Läuft diese Karte schon aus, ist sie so beliebt, dass sie keiner mehr auf Lager hat bzw. alle den Preis erhöhen oder was ist da los - hat jemand irgendwelche Infos?

Gruß
Steve

Ich denke beide faktoren sind schuld! ;) Aba eine x1900xt bekommste inzwischen auch günstig (~280€)!

Gruß

€dit
Willkommen hier im Forum!!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
Schade - wollte eigentlich nicht mehr als 250 ausgeben...!

Das ging aber echt ratz-fatz. Am Wochenende hab ich sie noch fast überall ab etwa EUR 226 gesehen!

Bin wohl einfach zu langsam für das schnelllebige PC-Geschäft...! ;) HEHE!!

Sehe gerade, dass es statt der Sapphire noch die Connect 3D in großer Zahl vorhanden ist.
Ist es egal, ob ich Sapphire oder Connect3D nehme, da ja immer alle so von Sapphire schwärmen...!?

LG
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal! Die karten aba alle das selbe layout! Nur der Preis und die ausstattung ist anders! ;)

Gruß

O.K. - vielen Dank!

Stelle mir nämlich gerade einen neuen PC zusammen, da mein alter nicht mehr viel her gibt (2200+@1992/1024RAM/9500PRO --> ja, sowas läuft immer noch... HEHE!) und da bin ich auf dieses wirkliche tolle Forum gestoßen!
Lese schon seit 2 Tagen sehr fleißig bei euch mit, um wieder in die Materie reinzukommen!

CU
Steve

HI,

ich habe derzeit den ATI Catalyst 6.7 drauf. Wo kann ich den Autostart vom Control Center deaktivieren?

MFG

Welchen Autostart?? Meinst du das tray icon?
Das machste aus, indem du unter preferences das häcken bei "enable system tray menu" weg machst! ;)

Gruß

Das liegt aba bestimmt nich am zali, sondern am treiber! ;)

Deinstallier ihn komplett und mach den neuen 6.7er drauf! Wenn es danach noch immer nicht geht, dann stell die beiden dienste ab! Ich hatte das prob auch mal! ;)

Gruß

Vielen Dank Stegan;)
Ich hatte vorher immer nur den Treiber nochmal draufgemacht, ohne ihn zunächst zu deinstallieren.

MFG

Frage zum X1800XT PCB, der weitgehend baugleich mit R580 ist:

1. Wofür ist der 3 Polige Pinheader hinten zw. SpaWa und Kühler?
2. Wozu ist die meist nicht eigelötete Pinreihe oben, überm
Kühler, neben den Slotblech? Es sind 2x 13 Lötpunkte.
3. Ist der Onboard Fan Anschluß ähnlich einem MoBo Fan Header,
dh. Masse, Spannung, Signalpin? Hat jmd daran einen (Zalman) Lüfter?

Hätte da auch mal eine Frage : Die 1900 GT ist ja im Preis gefallen ist sie eine Alternative zur 1800 Xt ?

Danke für deine schnelle Antwort .Wie ich sehe hast du das selbe board wie ich. Allerdings mußte ich bei einem Preis von 100€ für einen 3800+ zuschlagen. Die Dinger fallen im Preis ja schneller als man kaufen kann. Und für meinen XP 2500 habe ich noch 60 Euro bekommen.Verstehe wer will.

Ich hab das ATiTool und das ATi Tray Tool, unter dem Omega Treiber 6.5 laufen.
Kann aber zum verrecken die Option finden in der man das Overclocking erlauben kann?

Andauernd kriege ich Fehlermeldungen oder sie Taktet sich einfach wieder zurück?

Was jetzt? ;)

Hi, wie hoch kommt ihr mit den Core/Ram Takt bei einer x1800XT mit Wasserkühlung.
Ich komme mit Lukü bereits auf 690 / 790.

=> Macht es Sinn die x1800XT unter Wasser zu setzen?

Gruß maddoc

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh