X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist nen guter wert...aber mach mal das scan for artifacts und schau wie lange sie hält
 
folgendes problem

wenn ich mit dem rabit 2.2 mein bios bearbeite, werden die taktraten nicht mehr zwischen 2D und 3D geschaltet und die spannung ist immer ca 0,2V höher als ich es einstelle


wenn ich es mit dem overclocker x1k mache, dann werden die taktraten auch schön brav umgeschalltet, aber die spannung stellt sich im 2D betrieb auf 1,3 im 3D auf 1,4V

wiso kann ich also die spannung nict ändern?
 
folgendes problem

wenn ich mit dem rabit 2.2 mein bios bearbeite, werden die taktraten nicht mehr zwischen 2D und 3D geschaltet und die spannung ist immer ca 0,2V höher als ich es einstelle


wenn ich es mit dem overclocker x1k mache, dann werden die taktraten auch schön brav umgeschalltet, aber die spannung stellt sich im 2D betrieb auf 1,3 im 3D auf 1,4V

wiso kann ich also die spannung nict ändern?


hey ich habs geschafft!! nach 3 agen suche bin ich auf einen tip gestoßen und zwar man läßt das default-profil absoluit in ruhe und ändert nur die 2 und 3D taktraten(sowie die enstürächende spannung) dann funktioniert alles!! wenn iuhr etwas in dem defaultprofil etwas ändert funktioniert nichts mehr!!!


wer also rabit(min v2.2 für X1k Karten) benutzt, fasst das default-profil nicht an!
 
Hi alle zusammen,

ich habe meine x1800xt(512mb auch mit dem ati tool 0.26 getaktet.
Kühler:Zalman VF-900
core: 681,75
mem:828
vcore:1.450
MVDD C/Q :2.113v

Wenn ich Scan for Artifacts mache bin ich bei ca 70 Grad.
Ich würde gerne noch weiter takten aber irgendwie geht das nicht ,wenn ich beim core 5mhz hoch gehe und auf Set-clock drücke geht der takt wieder gleich runter.
Ich weiß leider nicht weiter,wäre für jede hilfe dankbar!

mfg blizzi
 
versuchs doch mal mit den ati tray tools. da kann man eh viel mehr damit machen.. frames, temps etc im 3d fenster anzeigen lassen, bildschirmwiederholungsrate fixen usw usw..
 
versuchs doch mal mit den ati tray tools. da kann man eh viel mehr damit machen.. frames, temps etc im 3d fenster anzeigen lassen, bildschirmwiederholungsrate fixen usw usw..


Hatte ich auch mal aber da blicke ich garnicht durch .Ich bin jetzt schon froh das ich mit dem 0.26 tool etwas umgehen kann!

Eine frage habe ich noch.

Ich habe es so eingestellt das wenn mein pc hochfährt er das getaktete profil hochläd,aber ich habe es umgestellt das er bei 2d anwendungen den standart takt verwendet.
Muss ich also als Load profile (default) nehmen?Taktet er auch 100% um wenn ich 3d anwendung starte?
Weil in der anleitung stehts beschrieben das man das übertaktete profil beim hochfahren laden soll.
 
Wäre nichts chlecht wenn mir jemand eine OC-Anleitung für das ati tary tool geben könnte!ein link vielleicht

thx blizzi
 
Ich benutze das ati tool 0.27 beta 1 ,soweit alles ok.
aber irgendwie komme ich mit dem takten nicht klar!
ich kann nicht in kleine schritten takten sondern gleich 10mhz oder mehr!SOnst wenn ich auf set clock gehe er automatisch auf den normalen takt geht!(den vorher getakten wert)
Wie bekomme ich das hin wenn ich 2d anwendungen mache also im xp bin ,der takt geht runter aber nicht der vcore.Da spare ich ja kein strom oder?
 
@ Blizzi1984
ich weiß nicht wie es bei den 1800er ist aber bei mir kann ich auch nicht in kleine schritten testen da sonst alles einfriert.
Wegen dem 2D Takt, meine X1900 läuft unter Win mit 344/378 mit 1,000V
wenn es dir helfen sollte dann sieh mal hier nach.
Ist zwar ne Erklärung für die X1900er Karten aber eigentlich sind die X1880er ja fast gleich bis auf eine Einstellung :drool:

Gruß etakubi :wink:
 
Ati tool 0.26 : 681/828 :vcore 1.450 :3dmark 03-18250 P
Ati Tray tool 1.2.6.955:695/846 : vcore 1.450 :3dmark03-17860 punkte

Ich frage mich warum ich da so wenig habe mit dem Ati tary tool.
hat vielleicht jemand eine idee warum das angehen könnte?
 
ok problem gefunden ,es war die fps und gpu anzeige die die punkte gefressen haben!
 
Ati Tray tool 1.2.6.955:695/846 : vcore 1.450 :3dmark03-17860 punkte

Dann habe ich die beiden sachen ausgemacht und nochmal geguckt bei dem gleichen takt hatte ich 18554 !
 
alsoo...
wie man hier lesen kann, ist nicht jede grafikkarte gleich taktbar. manche gehen gut, manche nicht (bei denen ist der chip aus dem rand des silizium waver gemacht worden, die gehen schlechter)!
du kannst mit ati tool oder ati tray tools (att) übertakten, oder mit rivatuner, aber att gefällt mir von den dreien am besten, mit dem att kann man fast alles machen was irgendwie mit grafik zu tun hat ^^
wenn du eine gute einstellung gefunden hast, z.b. 750/850 mit 1,45V GPU, dann kannste daraus ja ein bios machen mit dem rabit - radeon bios editor glaub ich. das musste dann draufflashen und du musst nicht mehr mit profilen usw rumhantieren... bei weiteren fragen einfach fragen ^^

mit lukü sollte man übrigens nicht mehr als 1,45V geben. mit wakü bis 1,55V! hab ich mal hier im forum gelesen.
 
Die pe Version hat ab Werk bereits 1,475V. AtiTool zeigts mit 1,5V an. Mehr würde ich aber auch nicht geben. Bzw. immer schön die Temperaturen im Auge behalten.


mfg

tim
 
Wie finde ich herraus welche ich habe??? Wenn Du sprichst es gibt und schlechte!???
Ob deine Karte "gut" oder "schlecht" ist, kann man nicht voraussagen. Einfach ausprobieren wie hoch die Karte geht.

Und was ist besser? Mit ATI Tool oder aber auch mit neuem Flash???
Zum Ausloten des Maximaltaktes auf jeden Fall ATI Tray Tools oder ein ähnliches Programm benutzen. Der Vorteil eines Flashs ist nur, dass man kein Programm installieren muss, das im Hintergrund läuft. Mein letzter Stand ist jedoch, dass das BIOS-Editieren mit Rabit eine unsichere Sache ist, so sind zB die Spannungen nicht korrekt einstellbar.
 
Ich finde man sollte schon ein Tool nutzen, allein deswegen schon das wenn man nicht spielt, also Surft, das man die Karte Runter taktet und weniger Volt nimmt.
Ich nutze mehrere Einstellungen mit dem 0.26 ATi Tool und finde grade bei einer Ati Karte ist es doch sehr Sinnvoll
 
wie sieht die leistungssteigerung bei spielen eigentlich aus?

sagen wir mal ich erhöhe die x1800xt 512 zur pe version. merkt man das bei den frames oder nur gering?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

ich hab gestern abend wengl mit meiner 1800xl rumgespielt und sie läuft nun locker auf dem XT PE takt ;) 700/800(500/500)

also ich finde die übertaktbarkeit der karte traumhaft, mal schaun was ich heute noch schaff :)

grüße

€ 3dmark05 waren 9638 punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

das tool erkennt von selber welche karte du verbaut hast, welchen default takt und wieviel volt sie hat.
du hast dann zwei schieberegler mit denen du den takt einstellen kannst.
nach jeder änderung solltest du "scann for artifacts"(oder so^^) ne halbe stunde laufen lassen und schaun ob fehler auftretten.
danach mal einen bech laufen lassen und mal ne runde zocken, wenn das alles ohne bildfehler geht kannste den takt erhöhen ;)

sollte der takt wirklich mal zuhoch sein dann erzeugt der scann meist schon bildfehler oder stellt die karte wieder auf default zurück, kaputt geht meist nichts weil es die "vpu recoverie"(o.ä.) gibt!

grüße blubb
 
hey,

das tool erkennt von selber welche karte du verbaut hast, welchen default takt und wieviel volt sie hat.
du hast dann zwei schieberegler mit denen du den takt einstellen kannst.
nach jeder änderung solltest du "scann for artifacts"(oder so^^) ne halbe stunde laufen lassen und schaun ob fehler auftretten.
danach mal einen bech laufen lassen und mal ne runde zocken, wenn das alles ohne bildfehler geht kannste den takt erhöhen ;)

sollte der takt wirklich mal zuhoch sein dann erzeugt der scann meist schon bildfehler oder stellt die karte wieder auf default zurück, kaputt geht meist nichts weil es die "vpu recoverie"(o.ä.) gibt!

grüße blubb

Na ja bis auf dein Satz: " stellt die Karte wieder auf default zurück" da man das im Tool (zb. beim ATI Tool) schon einstellen muß wenn die Karte bei Fehlern auf default zurück gehen soll aber ansonsten ist es Richtig erklärt ;)

Sorry wenn ich das mal eben Kritisiert habe, ist nur besser wenn man das dazu sagt da es nicht jeder weiß.

Gruß etakubi
 
Kurze Frage: Bei welcher x1800 konnten zwei der KArten ohne Masterkarte zusammen laufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh