X1800XT oder XFX 7800GTX Extreme!

Thx ;)
finde das sieht auch voll gut aus und sehe auch da wieder keinen unterschied zwischen NV und ATI!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Powerplay

Nö , iss kein sichtbarer Unterschied zwischen Default und HQ ... und auch ned zwischen 4xAA und 8xAA bei CSS.

Und nen Unterschied sehe ich zur ATI auch ned.

Tja ne Geforce7 iss halt keine Geforce6.

Zwar hat für mich die ATI immernoch das leicht bessere AF , aber bei den meisten Games siehste kein Unterschied , manchmal ja , und manchmal sieht sogar das Nvidia Bild besser aus.

Mir juckts ned , denn @ Sli kann man mit freigeschalteten Treiber gar 16xAA ... und da machen alle dicke Backen , mal sehen ob Crossfire auch nen extra Modus anbietet , das iss ja das was ick noch ned weiss ;o)

Tjoa , so isses halt ;o)

Greetz Koyote008

Hab mir grad die pics von der X1800XL und der 7800 ´er reihe genau angeschaut.

Ich finde dass das Bild bei ATI etwas besser ist..

-RAMMSTEIN- schrieb:
Hab mir grad die pics von der X1800XL und der 7800 ´er reihe genau angeschaut.

Ich finde dass das Bild bei ATI etwas besser ist..

Das Bild der ATI sieht, meiner Meinung nach, etwas dunkler oder 'kräfter' aus. Wenn man sich das Dach hinten links ansieht, fällt das etwas auf.

Dadurch sieht das Bild der 1800XL etwas besser aus...

Zuletzt bearbeitet:
CremeDeLaCreme schrieb:
Das Bild der ATI sieht, meiner Meinung nach, etwas dunkler oder 'kräfter' aus. Wenn man sich das Dach hinten links ansieht, fällt das etwas auf.

Dadurch sieht das Bild der 1800XL etwas besser aus...

Äh , Dir iss schon klar das man in jedem Game die Helligkeit einstellen kann , und dies ist meine persönliche Einstellung , und hat mit ATI oder Nvidia rein garnichts zu tun ;o)

Gruss Koyote008

Also eins vorweg, das mit der HQ-Off nehm ich Dir net ab, ich hatte wie gesagt selbst eine und bei HQ-Off sah man deutlich nen Unterschied....

Wie gesagt, Ihr vergleicht hier default gegen HQ;) Selbst bei 4xAA , 8xAF (Gamesetting) , HQ , Transparenz AA - Supersampling, hat die ATI mit 4xAA , 8xAF (kein AAA,alles ist auf standart), hat die ATI kein schlechteres Bild.....so kann man die Bench verglechen, und wenn man so beide Karten vergleichen würde, sähe die NVidia sehr schlecht aus....Für mich steht fest das eine XL auf jeden Fall schneller wäre, wenn beide auf gleicher BQ eingestellt wären...Wie gesagt gerade im Game(und gerade bei anderen Games wo komplexere Grafiken wie Zäune usw sind, sieht es auf der ATI besser und schärfer aus(ich zocke nicht nur auf default, also nicht nur wie es auf der NVidia möglich ist, sonder schon alles auf max)...auf der NVidia flackern die Kanten viel zu stark, selbst die Waffen bei CSS.....aber is ja auch jetzt egal, das soll hier kein ATI vs NVidia werden...

Zuletzt bearbeitet:
Oh man :P
Wieder 3 Seiten. Also ich empfinde es auch so, dass das Bild der ATI, VORALLEM DIE WAFFEN, besser aussehen.. Irgendwie wirken die Waffen bei NV so grob und körnig. kA wie man das beschreiben soll. Gut es kann auch an deiner Helligkeitseinstellung liegen, dann auch mir fiel auf, dass das NV Bild sau dunkel ist, aber das kann man einstellen^^

X1800XL
4xAA , 8xAF (kein AAA,alles ist auf standart)

Test.JPG

Testt.JPG

Testtt.JPG

Vielleicht haut mal einer davon Bilder rein von ner NVidia...

leute ihr habt halt zuviel zeit :) "arbeitsamt anwärter?", für mich spielt das erst ne rolle wenn der preis stimmt und ihr redet von schöner BQ?! bei den CS screens sehen beide gleich aus die grafik von CS ist auch so beschissen ...

@Nvidia Fanboys
@ATI Fanboys

dann kauft euch matrox sind nicht zum gamen aber für ihre BQ bekannt dann könnt ihr euch streiten wer die besten diashow bilder postet ^^ , Matrox Mystik rult alles weg ihr noobels ;)

Also mich würde Folgendes interessieren. Ein Screen von AoE3!
Ein GTX User screent den Starkbildschirm ab, also wo das Menü etc ist und ebenso ein ATI User mit ner X1800XL.. :) Dann werden wir alle sehen ob es so ist, wie ich auf der Lan sagte, oder net ;)

Alles auf Max aber! Und eine Auflösung von 1280x10241!

Ich habe eben in mehreren Threads hier gelesen, daß 7800GT Besitzer teilweise in Spielen nur noch 30 Fps haben und das ihnen die Spiele ziemlich ruckelig vorkommen.

Denke das ist jetzt der klare Beweis.

Highend User nehmen die ATI X1800XT und Leute wie Koyote008, etc. denen die billigeren Midrange-Karten ausreichen nehmen halt eine 7800GT oder GTX.

Denke auch viele meinen die Nvidia wäre gleich gut weil die sich halt nicht wie wir mit so High-End-Equipment richtig auskennen, oder weil sie sich so etwas einfach nicht leisten können.

Auch wenn uns deren Armut natürlich ankotzt, sollten wir doch verständnisvoll mit ihnen umgehen - sie wissen es halt nicht besser.

DerHeimatlose

:hmm: :haha: :lol: :angel: :lol::wink:

Zuletzt bearbeitet:
zuviel geraucht ?! denke schon :) , und ruckeln tut hier nix sonst hätte ich die sofort umgetaucht für 350€ ... und ne ati 1800XL gekauft

die leutz verstellen auch alles im nvidia treiber und heulen dann rum wieso ruckelt mein spiel!? , alles auf stani und gut is...

Zuletzt bearbeitet:
Heimatloser schrieb:
Ich habe eben in mehreren Threads hier gelesen, daß 7800GT Besitzer teilweise in Spielen nur noch 30 Fps haben und das ihnen die Spiele ziemlich ruckelig vorkommen.

Denke das ist jetzt der klare Beweis.

Highend User nehmen die ATI X1800XT und Leute wie Koyote008, etc. denen die billigeren Midrange-Karten ausreichen nehmen halt eine 7800GT oder GTX.

Denke auch viele meinen die Nvidia wäre gleich gut weil die sich halt nicht wie wir mit so High-End-Equipment richtig auskennen, oder weil sie sich so etwas einfach nicht leisten können.

Auch wenn uns deren Armut natürlich ankotzt, sollten wir doch verständnisvoll mit ihnen umgehen - sie wissen es halt nicht besser.

DerHeimatlose

:hmm: :haha: :lol: :angel: :lol::wink:

Also mal im Ernst.. mit dem Post haste dich nun wirklich selbst disqualifiziert! Armut? Ich denke die nicht, dass Leute wie Raberduck und ettliche andere an Armut leiden, nur weil sie NV SLI haben.. -.-
Im Gegenteil. Sie haben die Kohle sich Karten für 1000 Euro zu kaufen. Also diese Geldschiene finde ich voll daneben. Zudem sind die NVs auch keine Midragekarten. Es geht hier nur ums Bild und um sonst nix. Schlimm Ey, dass man keinen Thread normal halten kann und immer dieses scheiss Geflame sein muss! Sicher gibt es auch normale hier, aber immer diese 0815 Fanboys die rumflamern!

@WulleWuu , amen! kann dir nur zustimmen jeder soll kaufen was er will is ja sein geld... und wenn mann halt nen crossfire/sli system haben will dann soll er doch das tun

Boah eh noch nie was von Humor gehört ???

@WulleWuu

Du hast den Scheiß doch jetzt nicht ernst genommen - oder ?!?

Ist eigentlich voll peinlich für Computerfreaks.

Wenn ich in einem Bodybuildingforum öfters mal so einen rauslasse, um die Sache aufzuheitern kappieren das irgendwie immer gleich alle und machen in der Richtung mit - ich dachte immer Kraftsportler seien so doof !?!

Naja bei manchen sogenannten Fanboy-Patienten könnte sowas schon ernst gemeint sein.

Insofern vielleicht schon möglich, daß Du es in den falschen Hals bekommen hast.:wink:

DerHeimatlose

Ich habs gerafft!!!

Bin ich jetzt Bodybuilder ?!?

Mal im Ernst, dein Humor gefällt mir, mach weiter so.

Was die Wahl der Grakas betrifft, muss ich mich zumindest teilweise als Ati Fanboy outen. Hatte seit der GF4 keine Nvidia mehr.

Ati war seither besser und ist mir viel sympatischer, das mag bei jedem anders aussehen. Sollte zum Zeitpunkt des Kaufes die X1800 XT problemlos zu haben sein, würde ich persönlich schon rein gefühlsmässig zur Ati greifen.

Die Performance stimmt schon jetzt und ATI hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie mit neuen Treibern ohne Abstriche in der Bildquali hinnehmen zu müssen noch ordentliche Steigerungen bewirken können.
Ich persönlich konnte mich für keine der beiden entscheiden, hab ne X850XT genommen und warte auf die neue Generation. Mir war HDR und 10fps mehr keine 200€ Aufpreis wert. Der Abstand zur alten Serie und zu Nvidia hätte größer sein müssen.

Um dem Threadstarter weiterhelfen zu können (ihm geht es ja um die BQ) müssen vergleichbare Screens gepostet werden, oder er testet es selbst. Alles andere führt zu nichts.

Oder mach es wie ich. Die nächste Generation wird wahrscheinlich deutlichere unterschiede bringen. Und die X850XT bringt für 269€ in den gewünschten 1280x1024 super leistung in höchsten Einstellungen.

Zitat von Marco76:

Ich habs gerafft!!!

Bin ich jetzt Bodybuilder ?!?

Ähh ja - Du bist jetzt sozusagen ein "Geistiger-Bodybuilder".

Die erkennt man an den dünnen Armen und den dicken Köpfen (Wasserkopfmäßig).

Toll jetzt sind wir schon zu zweit ! :wink: :wink:

Vielleicht liegts aber auch einfach daran, daß im Taunus lauter Kindsköpfe wohnen ?!? :haha:

DerHeimatlose @Orschel

Auch wenn ich weder eine 7800er GTX noch eine X1800 besitze kann ich nur sagen das ich bisher von jeder Generation immer zwei in der Leistung gleichwertige Karten (Ti4200, Radeon 9500, 6600GT, X700 und jetzt ne X800 GTO) besessen habe und der Unterschied in der Bildquali is mir jedes Mal aufgefallen. Gerade bei der 6600GT und der X700 war es einfach nur pervers. Ich kann nur sagen das ich wenn die Bildqualität weiter so bleiben sollte das NV für mich weiterhin gestorben bleibt. Wie das allerdings bei den Top Karten aussieht kann ich dir wirklich nicht sagen! Ich würde mich jederzeit für eine X1800XL/XT erbarmen wenn ich das nötige Kleingeld hätte :d

Ihr sehr bei den Screens Unterschiede? Wo?
Vielleicht bin ich da nicht pingelig genug aber für mich sehen die gleich aus?!? :hmm:
Man könte ja mal 2 Screens posten ohne dabei zu schreiben, welche Karte das Bild gerade verbrochen hat - dürfte lustige Mutmaßungen geben...:fresse:
Ich hab auch nur eine 7800 GT genommen weil der Preis gestimmt hat und ich eh ein SLI-Board hab (wer weiß schon, was die Zukunft bringt :d).

GT/GTX Midrange-Karten?? sie sind genau so einzustufen wie XL/XT...und nen SLI System ist ja wohl was ganz anderes wie nen Midrange System! Selbst ne X8xx/680Ultra ist für mich noch kein Midrange...
Wenn jemand wert auf ein SLI/Crossfire System legt, hat das schon seine Gründe und ist immer noch besser da seine Kohle reinzuschmeißen als irgendwo in ner Bushaltestelle sein verdientes Geld zu versaufen, jeder hat nun mal sein Hobby, egal was für eins, denn das ist jedem seine sache...
Und jetzt mal schön locker bleiben, wir machen hier nur ein-->Ich such was, was Du nicht siehst und hoffe was schlechtes bei Dir zu finden" Game:haha:

Zuletzt bearbeitet:
So nun beruhigen wir uns mal alle wieder.. Man man.. -.-

Ich möchte mich nur insofern endlich entscheiden können, damit ich das richtige MB kaufe. In Sachen Performance etc nehmen sich die ATI und die NV nix, wie oft noch. Nur ich plane nächste Woche ein neues MB zu kaufen, entweder das Expert oder das RDX200. So und wenn ich nun doch zu ATI greife, dann nehme ich auch das RDX200 Board, denn man weiß ja nie :P
Wenn ich ne 7800er nehme, dann das SLI.. denn man weiß ja nie :P

MAN WIESO MUSSTE ATI auch auf den MB Markt kommen! Alles wird schwerer!

Zu:

MAN WIESO MUSSTE ATI auch auf den MB Markt kommen! Alles wird schwerer!

Da kann ich nur sagen, daß es eigentlich super ist wenn Ati nun wieder richtig mitspielt.

Überlegt mal es gäbe nur einen Graka- und Mainboardhersteller .

Ich behaupte mal die Karten wären dann längst nicht so weit entwickelt wie sie es heute sind, denn der eine Hersteller müßte sich ja kaum anstrengen mangels Konkurenz.

Außerdem ist es ja gerade ein Vorteil wenn die Beiden sich in der Leistung so nahe sind und wir nie auf einen Nenner kommen.

So müssen sich die Hersteller immer ans nächste Limit heranarbeiten um nicht ins Hintertreffen zu gelangen.

Es gab meiner Meinung nach aber schon immer mal wieder herausragende Karten von Nvidia und Ati.

Mir fallen da spontan die Ti4200 und die 9800Pro ein.

Und manchmal haben auch die Hersteller zu besonderen Modellen beigetragen.

Wer z.B. eine 5900XT von Leadtek hat weiß was ich meine.

Da gab es welche die statt 390/700 bis auf 500/1000 und mehr hochgingen.

Bei meiner Frau war der Speicher zwar net so dolle, aber der Core war extrem gut mit 530/860MHz.

OK bei DX9 Spielen ist die net so doll, aber bei DX8.1 Spielen hat die meiner Frau meine 9800XT ziemlich naß gemacht (bei einem 68MHz langsammeren Prozzi wohlgemerkt !).

Tja und das haben wir wie bei den Prozessoren nur der Tatsache zu verdanken, daß es 2 starke Hersteller gibt.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich zocke, dann achte ich nicht auf jedes kleine detail, sonder konzentriere mich aufs spielen, find das schlimm wie man sich hier fertig macht nur wegen so erzeugtem humbuk. solche threads sollten geschlossen werden, weil jeder mag seine karte und ist damit zufrieden oder nicht, aber anderen dann was aufzuzwingen oder schlecht zu machen hat doch keinen sinn. ich spiele zB. gerne openGL spiele und da is nv klar besser, quake4 sieht so super aus, dass ich gar nicht weis, was ich sagen soll, wenn ich es spiele. also hört auf mit dem "streit" und jeder soll damit zufrieden sein mit dem was er hat.

Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
also wenn ich zocke, dann achte ich nicht auf jedes kleine detail, sonder konzentriere mich aufs spielen, find das schlimm wie man sich hier fertig macht nur wegen so erzeugtem humbuk. solche threads sollten geschlossen werden, weil jeder mag seine karte und ist damit zufrieden oder nicht, aber anderen dann was aufzuzwingen oder schlecht zu machen hat doch keinen sinn. ich spiele zB. gerne openGL spiele und da is nv klar besser, quake4 sieht so super aus, dass ich gar nicht weis, was ich sagen soll, wenn ich es spiele. also hört auf mit dem "streit" und jeder soll damit zufrieden sein mit dem was er hat.

Ich fürchte, dass du leider recht hast. Ich bin inzwischen der Ansicht, dass sie sich wirklich nix geben. Die ATI User sagen ATI ist super, die NV sagen NV ist geil. Und umgekehrt behaupten sie alle, dass die anderen lügen. Ich denke nicht, dass alle NV User lügen, warum auch? Es gibt genug Leute, die seeehr viel Ahnung davon haben und auch das Geld sich sofort ne andere Graka zu kaufen, wenn sie unzufrieden wären, aber sie tun es nicht. Ich denke das Geflame kommt nur wegen dem Willen " Das eigene als bestes darzustellen"
Ich kenne niemanden hier der sagt "BOA NV so schlecht das Bild, verkaufe ichsofort wieder.." niemanden.. vllt einige wenige, aber hier sind Leute, die sehr auf ihre HW achten und trotzdem NV nutzen, also wird NV auch was taugen ;) Net umsonst verkauft sich die Graka so krass Gut ^^

Also ich bin im Moment sehr aufgeschlossen. Bei mir kommt nun beides in Frage ;) Also danke an alle hier, mir hat das sehr geholfen, denn ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass alle beide gleich sind :P
Mal sehen was sich dann in der Praxis am besten schlägt!

WulleWuu schrieb:
Ich fürchte, dass du leider recht hast. Ich bin inzwischen der Ansicht, dass sie sich wirklich nix geben. Die ATI User sagen ATI ist super, die NV sagen NV ist geil. Und umgekehrt behaupten sie alle, dass die anderen lügen. Ich denke nicht, dass alle NV User lügen, warum auch? Es gibt genug Leute, die seeehr viel Ahnung davon haben und auch das Geld sich sofort ne andere Graka zu kaufen, wenn sie unzufrieden wären, aber sie tun es nicht. Ich denke das Geflame kommt nur wegen dem Willen " Das eigene als bestes darzustellen"
Ich kenne niemanden hier der sagt "BOA NV so schlecht das Bild, verkaufe ichsofort wieder.." niemanden.. vllt einige wenige, aber hier sind Leute, die sehr auf ihre HW achten und trotzdem NV nutzen, also wird NV auch was taugen ;) Net umsonst verkauft sich die Graka so krass Gut ^^

Also ich bin im Moment sehr aufgeschlossen. Bei mir kommt nun beides in Frage ;) Also danke an alle hier, mir hat das sehr geholfen, denn ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass alle beide gleich sind :P
Mal sehen was sich dann in der Praxis am besten schlägt!

das die ATi nen bessere Bildquali hat zeigen doch die tests
da würd ich ja net auf die User hören das ist doch Fakt

Ich besitze auch ne nvidia und sehe es ein das die Bildqauli schlecht ist
natürlich fang ich net an zu kotzen und kann damit leben

welche Graka ich mir kaufen würde find ich selbst extrem schwer man sollte aber net dem anderen beratten nur mit den Sachen die man selbst besitzt

wenn du wert auf Bq legst kauf dir die ATI
wenn net hast die nvidia wohl das besser Preisleistungsverhältnis im Moment

Du hast die 6xxx Serie von NV.. wir reden hier von den Neuen! Da hat sich sicher viel getan...

WulleWuu schrieb:
Du hast die 6xxx Serie von NV.. wir reden hier von den Neuen! Da hat sich sicher viel getan...

Ganz in gegenteil mit der 7800 Serie hat Nvidia die Bildqualität verschlechtert.Die 6800 ist was Bildqualität angeht ein Tick besser als die 7800.Komisch das du das noch nicht mitgekriegt hast aber egal.:rolleyes:

Naja jetzt weisst du hauptsache das du falsch liegts.Vielleicht weisst du jetzt was die bessere wahl ist.;)

PS:Bis auf TSAA hat sich was Bildqualität angeht bei der 7800 nichts getan.

Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:

Mensch dann kauf dir doch was du willst... Du möchtest auf der einen Seite die ATI, dann widerum die NV:hmm:

Wir können dir alle nicht helfen, das musst du selbst wissen. Es muss deinen Anprüchen genügen. Und warum soll sich an der 7er Serie was geändert haben? Die Treiber ändern sich, der G70 kann aber trotzdem kein HQAF... Und preismäßig tut sich da auch noch nicht viel. Ich aber würde zur ATI greifen, ist bei mir immer so, ich nehm immer was "aktuelleres"... Da ist mehr Spannung dabei, weil ja auch noch nicht viele nen R520 haben.

Ist irgendwie wie 2003 mit FX und 9700Pro, da hät ich auch lieber die FX genommen...

@ Dominator18 & mAdSir

Entspannt euch mal wieder, das ewige ATI vs. Nvidia nervt langsam. Ist ja echt fast in jedem Thread das gleiche :rolleyes:

Oh man.. Leute Leute.. Immer dieses Geflame wegen Grakas... Einfach zum heulen!