X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dragongamer schrieb:
Was du kommst mit deienr XT bis zu 692Mhz?Meine schafft noch nicht mal die 650 Mhz.Welche Spannungen hast du bei VGPU,MVDDC,MVDDQ und VDDCI eingestellt?

Du kleiner Schlingel hast wieder nicht richtig gelesen ;)

Ich habe meine V-GPU auf 1.4V statt auf 1.45V (Standard). Da ich mit dem ATT Beta arbeite, kann ich auch nur diese Spannung handeln, die anderen habe ich gar nicht zur Auswahl. Ich benutze NUR dieses Tool, daher sind die anderen 3 Spannungen als Standard bei mir zu betrachten.

Die max. Werte meiner Karte liegen bei GPU-> 710MHz und G-RAM-> 774MHz. Wie bereits geschrieben aber nicht stabil. Nach ein paar Sekunden Extrembelastung bekomme ich Pixelfehler. Senke ich den G-RAM und lasse die GPU gibts einen Freez.
Meine 692 und 752MHz habe ich übernacht bis Samstag Mittag (ca. 12 Stunden) im "Deep Freez"-Loop laufen lassen und die Karte war weder gefreezt noch hatte ich Pixelfehler, daher als Rockstable zu bezeichnen. Mein Standardlüfter läuft FIX mit 80% und zeigte früh 74 Grad an.

Versuchs Try by Error. G-RAM auf Standard-Takt lassen (725MHz) und ATT 3D - Test PLUS ATI TOOL BETA 3D Test aufmachen (also Raumschiff PLUS Plüschwürfel). Ich habs ja schon drölf mal geschrieben: Belastet 10 mal mehr, als alles andere was ich schon versucht habe.

Dann ziehst Du in den kleinsten Schritten den Takt hoch (sind so um die 4MHz glaube ich). Bevor Du nun auf APPLY gehst, schließe bitte beide 3D-Test-Fenster, dann drückst Du APPLY und öffnest die Fenster neu. Wenn Du nach 1 Minute jeweils keinen Freez bekommst, dann wiederholst Du das ganze. Irgendwann bekommst Du einen Freez und hast den max. Takt Deiner GPU ermittelt. Von dem reduzierst Du 10MHz und schreibst Dir den Wert erst einmal auf!
DAAANN
GPU auf Standard-Takt (625MHz) und die selbe Testreihe mit der G-RAM Taktung durchziehen. Dort bekommst Du natürlich keinen Freez sondern Pixelfehler, sobald Du das Maximum erreichst.

Das ganze nennt man Ausschlußverfahren. Nun solltest Du zwei max. Werte haben (die, die Du bereits um 10MHz reduziert hast), die Du im Autostart lädst. Läd dieser korrekt, wars das. Ich könnte über meinen G-RAM Takt auch heulen aber was solls.

Bekommst Du Fehler im Autostart die so aussehen, wie in meinem längeren Text beschrieben, verfahre bitte so, wie es dort auch steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm ich komme schlecht mit bei dem was du sagst,aber liegt wahrscheinlich daran das ich grad ziemlich krank bin und mich eh schelcht konzentrieren kann.

Was genau ist dieses ATT?

Sag mir doch jetztz einfach mal welche Spannungswerte du hats,und wie du dazu getaktet hast.
 
Also nun sag doch mal, liest Du Posts?

Ich habe nun schon 2x geschrieben UND NUN zum DRITTEN MAL:

Ich habe meine V-GPU auf 1.4V statt auf 1.45V (Standard). Da ich mit dem ATT Beta arbeite, kann ich auch nur diese Spannung handeln, die anderen habe ich gar nicht zur Auswahl. Ich benutze NUR dieses Tool, daher sind die anderen 3 Spannungen als Standard bei mir zu betrachten.
 
JACK RABBITz schrieb:
Also nun sag doch mal, liest Du Posts?

Ich habe nun schon 2x geschrieben UND NUN zum DRITTEN MAL:

Ich habe meine V-GPU auf 1.4V statt auf 1.45V (Standard). Da ich mit dem ATT Beta arbeite, kann ich auch nur diese Spannung handeln, die anderen habe ich gar nicht zur Auswahl. Ich benutze NUR dieses Tool, daher sind die anderen 3 Spannungen als Standard bei mir zu betrachten.


Srysry,is nich mein Tag.

Wie sind denn die Standard Spannungswerte,dann versuche ich die nochmal herzustellen und auf das XTX Niveua zu übertakten,mit viel Glück klappt es ja.
 
Hab heute meinen Accelero X2 auf die X1900XT gebaut und festgestellt, daß ich Infineon 12 RAM auf der Karte habe, also der Bezeichung nach 1.2ns RAM.

Die Karte ist allerdings auch brandneu, vermutlich haben die letzten Karten wohl vermehrt andere Module. Das war auch schon bei meiner 7600GT von Xpertvision, da waren ebenfalls Module von Infineon montiert.

OC habe ich aber noch nichts groß getestet, kann also nicht sagen, ob die Module keine Nachteile bringen oder ob man OC vergessen kann. Bis 800 reicht wohl die Spezifikation, aber das heißt ja leider nichts, die 11er von Samsung schaffen ja auch nicht einfach so 900.
 
Schönen NachMittag zusammen!

Ich hab da mal an eine Frage: Habe heute meine neue Sapphire x1900XT bekommen und erstmal begutachtet. Und da fällt mir zwischen Kühlblock der Spannungswandler und Eingang des Lüfters ein Jumper auf (JU7).
Wer hätte eine Idee, oder weiß es sogar genau, wofür dieser gut ist?!

Danke für eure Antworten!

grz, jules00
 
jules00 schrieb:
Schönen NachMittag zusammen!

Ich hab da mal an eine Frage: Habe heute meine neue Sapphire x1900XT bekommen und erstmal begutachtet. Und da fällt mir zwischen Kühlblock der Spannungswandler und Eingang des Lüfters ein Jumper auf (JU7).
Wer hätte eine Idee, oder weiß es sogar genau, wofür dieser gut ist?!

Danke für eure Antworten!

grz, jules00

leider hab ich es auch "schnell" per tante google nicht gefunden, aber ich denke mal, dass es entweder:

- zur aktivierung eines CF verbundes ist

ODER

- einen hardware-mäßigen oc-lock darstellt ... :confused:

ich weiss, dass vormals die sapphire radeons sich kaum bzw. gar nicht "so einfach" ocen ließen, aber bei der neuesten r58x reihe scheint es wohl geschichte zu sein ... is halt nur ne mutmaßung (bin grad erst von nv sli auf r580 umgestiegen ;))

edit:

ohne die ganzen 134 seiten durchzulesen, hätte ich gerne gewusst BIS zu wann die spawas-temps noch ohne aktive kühlung vertretbar sind. habe - aufgrund wakü - schon 65grad OHNE last :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ma n paar Fragen zur 1900XT. Is die Lautstärke des Referenzkühlers noch annehmbar? Ich bin nicht sehr geräsuchenpfindlich, hab eh keinen Silent-PC, allerdings n allzu großer Krachmacher sollte es dann auch nich sein.

Wie siehts bei nem Wechsel vonner nvidia- zu ner ATI-Karte aus? Reicht es die Forceware zu deinstallieren, die Karte zu tauschen und den Catalyst zu installieren?

Dann wollt ich noch wissen obs ne Möglichkeit gibt die aktuellen Catalyst-Treiber mit dem alten Controlpanel zu bekommen oder ob es die nur noch mit dem Catalyst Center gibt.
 
So,nach aufmerksamen Lesen der letzten 2 Seiten habe ich es nun auch mal versucht.

Hier kurz meine Spannungswerte:

VGPU:1,4V
MVDDC:1,903V
MVDDQ:1,903V
VDDCI:1,486V

Mit diesen Einstellungen kommt mein RAM bis 756Mhz,meine GPU aber gerade mal bis 640Mhz oder sogar weniger teilweise.

Habt ihr vlt noch paar Tipps,wie ich die Spannungen ändern konnten,um bessere Takltraten zu erzielen?
 
Nur durch erhöhen und gegebenenfalls verbessern der kühlung könntest du mehr erreichen.... ;)

Gruß
:wink:
 
dragongamer schrieb:
So,nach aufmerksamen Lesen der letzten 2 Seiten habe ich es nun auch mal versucht.

Hier kurz meine Spannungswerte:

VGPU:1,4V
MVDDC:1,903V
MVDDQ:1,903V
VDDCI:1,486V

Mit diesen Einstellungen kommt mein RAM bis 756Mhz,meine GPU aber gerade mal bis 640Mhz oder sogar weniger teilweise.

Habt ihr vlt noch paar Tipps,wie ich die Spannungen ändern konnten,um bessere Takltraten zu erzielen?

Wenn nix mehr geht, sollte man sich auch irgendwann damit abfinden. Auch wenn du jetzt die Spannung erhöhst wirst du wahrscheinlich keine OC-Rekorde brechen. Gibt dich doch damit zufrieden. Ist doch auch nicht schlecht, immerhin knapp X1900XTX Niveau! Das bissl OC was du evtl. noch rausholen kannst wirst du sowieso nicht merken, riskierst nur unnötig deine schöne und teure Grafikkarte zu schrotten. Eine X1900XT sollte doch auch ohne OC ganz gut abgehen... :)
 
Mhm naja,wenn ich so hör was andere mit ihrer Karte erreichen.

Außerdem hat sie immer noch ihre Macke,das ich auf dem Standart Takt der XT keien Vids abspielen kann.Würd egrn ma wissen was das ist.

An der Kühlung kann ich nix verändern.Unter Last wird die Karte 79Grad heiß,und mein Zalman VF900CU ist auch richtig montiert,somal man ihn auch nur in eine Richtung montieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
schapy schrieb:
@Krümmelmonster - Was hast Du für eine Karte und wann&woher hast Du sie her ?

Ist eine Sapphire Full Retail, letzte Woche bei PC-King gekauft.

Habe aber mal eben per CCC übertaktet. Maximale Reglereinstellungen (689/792) laufen einwandfrei beim benchen + Games. Scheint der "olle" 1.2er RAM doch nicht so schlecht zu sein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dragongamer schrieb:
Mhm naja,wenn ich so hör was andere mit ihrer Karte erreichen.

Außerdem hat sie immer noch ihre Macke,das ich auf dem Standart Takt der XT keien Vids abspielen kann.Würd egrn ma wissen was das ist.

An der Kühlung kann ich nix verändern.Unter Last wird die Karte 79Grad heiß,und mein Zalman VF900CU ist auch richtig montiert,somal man ihn auch nur in eine Richtung montieren kann.

Andere Leute, andere Karte... ;)

Im Endeffekt bringt ihnen das aber nix. Können höchstens mit tollen OC Werten protzen. Beim täglichen Gamen wird man aber nicht viel merken. Ob du nun ein Game mit 52fps oder dank OC mit 56fps zoggst ist doch völlig wurscht! Erfreu dich lieber an deiner Karte so wie sie ist! Schließlich kaufst du dir doch keine neue Grafikkarte nur um sie zu übertakten... :)

Du kannst keine Videos abspielen? Hast du es schon mit einer Neuinstallation der Treiber versucht? Vielleicht liegt das Problem aber auch gar nicht an der Grafikkarte, sondern an was ganz anderem...mmh...schwer zu sagen mit so wenig Informationen über dein gesamtes System.

79°C sind doch gar nicht mal so übel. Hast es also doch geschafft von den 90°C weg zu kommen. Wenn nix mehr an der Kühlung zu machen ist, sollte das eigendlich so reichen wie es jetzt ist. Da wirst auch im Sommer keine Probs bekommen. Versuch einfach immer unter 80°C zu bleiben, da kannst du dann bestimmt nix falsch machen. :)
 
Cippoli schrieb:
Andere Leute, andere Karte... ;)

Im Endeffekt bringt ihnen das aber nix. Können höchstens mit tollen OC Werten protzen. Beim täglichen Gamen wird man aber nicht viel merken. Ob du nun ein Game mit 52fps oder dank OC mit 56fps zoggst ist doch völlig wurscht! Erfreu dich lieber an deiner Karte so wie sie ist! Schließlich kaufst du dir doch keine neue Grafikkarte nur um sie zu übertakten... :)

Du kannst keine Videos abspielen? Hast du es schon mit einer Neuinstallation der Treiber versucht? Vielleicht liegt das Problem aber auch gar nicht an der Grafikkarte, sondern an was ganz anderem...mmh...schwer zu sagen mit so wenig Informationen über dein gesamtes System.

79°C sind doch gar nicht mal so übel. Hast es also doch geschafft von den 90°C weg zu kommen. Wenn nix mehr an der Kühlung zu machen ist, sollte das eigendlich so reichen wie es jetzt ist. Da wirst auch im Sommer keine Probs bekommen. Versuch einfach immer unter 80°C zu bleiben, da kannst du dann bestimmt nix falsch machen. :)

Mein restliches System mhm,denke mal das hat wenig damit zu tun,weil wenn ich den Auslieferungstakt herstelle,also 500/600 kann ich ja Vids abspielen usw.Achja,komme jetzt schon wieder an die 60Grad wenn ich Scan for Artifacts mache.Aber auch nur wenn ich den VGPU auf 1.4V seetze.Ist er bei 1.250V habe ich gute 79Grad.
 
Black Lion schrieb:
Hi, hab ma n paar Fragen zur 1900XT. Is die Lautstärke des Referenzkühlers noch annehmbar? Ich bin nicht sehr geräsuchenpfindlich, hab eh keinen Silent-PC, allerdings n allzu großer Krachmacher sollte es dann auch nich sein.

Wie siehts bei nem Wechsel vonner nvidia- zu ner ATI-Karte aus? Reicht es die Forceware zu deinstallieren, die Karte zu tauschen und den Catalyst zu installieren?

Dann wollt ich noch wissen obs ne Möglichkeit gibt die aktuellen Catalyst-Treiber mit dem alten Controlpanel zu bekommen oder ob es die nur noch mit dem Catalyst Center gibt.

Och kommt schon, deswegen muss man doch keinen extra thread aufmachen oder?
 
Hi,

habe ein Riesen Problem. Habe eben gerade meine Graka erhalten eingebaut , formatiert, Treiber installiert. Jedoch wenn der Computer startet , wo eigentlich "Windows wird gestartet etc. stehen sollte" scheint mir nur eine Fläche mit Streifen entgegen ?

Danke,
Seb

Sorry war falsch. Windows wird gestartet sieht man noch.
Also muss davor noch was sein (?) ?

thx,seb
 
Zuletzt bearbeitet:
seb12 schrieb:
Hi,

habe ein Riesen Problem. Habe eben gerade meine Graka erhalten eingebaut , formatiert, Treiber installiert. Jedoch wenn der Computer startet , wo eigentlich "Windows wird gestartet etc. stehen sollte" scheint mir nur eine Fläche mit Streifen entgegen ?

Danke,
Seb

Sorry war falsch. Windows wird gestartet sieht man noch.
Also muss davor noch was sein (?) ?

thx,seb

Eine Fläche mit vertikalen Streifen komt eigentlich nur, wenn der G-RAM zu hoch taktet.
 
dragongamer schrieb:
Mein restliches System mhm,denke mal das hat wenig damit zu tun,weil wenn ich den Auslieferungstakt herstelle,also 500/600 kann ich ja Vids abspielen usw.Achja,komme jetzt schon wieder an die 60Grad wenn ich Scan for Artifacts mache.Aber auch nur wenn ich den VGPU auf 1.4V seetze.Ist er bei 1.250V habe ich gute 79Grad.

Wie jetzt? Bei mehr Spannung hast du niedrigere Temps? Ich schätze mal du meinst nicht 60°C, sondern 90°C. Oder verstehe ich da was falsch?

Wenn die Videos mit Standard Takt laufen, dann lass es doch so. Um dir Videos anzusehen brauchst doch deine Grafikkarte nicht zu übertakten. Dafür wird die Leistung auch so schon reichen... ;)
 
So habe das Prob gelöst ..

Aber auf jeden Fall ich habe in 3dmark06 gerade mal durschnittlich 20 fps kann e sein das sich meine Karte net hocktaktet?

Thx,
seb
 
Cippoli schrieb:
Wie jetzt? Bei mehr Spannung hast du niedrigere Temps? Ich schätze mal du meinst nicht 60°C, sondern 90°C. Oder verstehe ich da was falsch?

Wenn die Videos mit Standard Takt laufen, dann lass es doch so. Um dir Videos anzusehen brauchst doch deine Grafikkarte nicht zu übertakten. Dafür wird die Leistung auch so schon reichen... ;)


Ja,aber meinst du nicht das sie das machen sollte?

Achja,hab jetzt erstaunliche 74Grad bei Vollast bzw 'Scan for Artifacts.

625/725 @ 1.3V/2.086V/2.086V/1.486V

Ich fidne das sehr gut,oder was meint ihr?
 
Also erstmal gegooglet nach meinen Treiber "6,4" (War auf der ATI CD) und dort berichteten Leute selbst mit einer x800xl und den treibern von diesem Problem.
Also cd rein "Software deinstallieren" ausgewählt , neuste Treiber (6,8) gedownlaodet und man siehe da es geht :)

Aber bei dem 2ten Prob komm ich leider immer noch nicht vorran :/

Also ganz ehrlich , ich bin von ATI sehr , sehr enttäuscht. Von denen werde ich mir niemals mehr eine Grafikkarte holen. Nur noch von den geliebten Nvidianern ...
Die können gescheide Treibe rausbringen ... und auch allgemein ne geile Performance .. spätestens DirectX10 geht die graka wieder weg ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mri auch keine ATI mehr^^,hab die X1900XT nur weil sie für das Geld top Performence bietet,aber spätestens in einem Jahr arbeitet bei mri auch ne nVidia.
 
9 fps ist aber echt net normal ... Ich hatte bisher wirklich !nur! Nvidia und keine Probleme ... woltle mir eigentlich wieder eine bestellen .. aber dann halt so ja die ist geil etc. zum gleichen Geld ... nie wieder ATI , sry !
Nvidia rulez !

KANN MIR NIEMAND HELFEN ?!?!?!?!?!?!

Hi,

habe eben so durchgeschaut ... Wie viel FPS hat ihr beim ersten Teil (nach dem Starten) so durchschnittlich ?

Thx,
seb
 
Zuletzt bearbeitet:
seb12 schrieb:
9 fps ist aber echt net normal ... Ich hatte bisher wirklich !nur! Nvidia und keine Probleme ... woltle mir eigentlich wieder eine bestellen .. aber dann halt so ja die ist geil etc. zum gleichen Geld ... nie wieder ATI , sry !
Nvidia rulez !

KANN MIR NIEMAND HELFEN ?!?!?!?!?!?!

Hi,

habe eben so durchgeschaut ... Wie viel FPS hat ihr beim ersten Teil (nach dem Starten) so durchschnittlich ?

Thx,
seb


im 3D Mark06?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh