X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ne x1900xt von Cennect, kann mir mal einer sagen welche spannungen ich erhöhen muss und wie weit?
Ich komm ohne was zu ändern auf 651GPU 760RAM, ab 660GPU freezed mir 3DMark06....
Gekühlt wird per Wasser, nur die PWM machen mir sorgen denn die sind bei 93grad wenn ich artefacte scan 15min....

Was sind so eure Temps?
GPU liegt bei 44-46grad LAST...

Ach und wie kann ich das einstellen das mir das ATI tool nicht beim neustart immer mit diesem 2D 3D sch.. auf den S**** geht?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
@seppelchen

Was willst du genau wissen?

- Wieviel Volt (Standard Spannung) stelle ich für beide Profile die GPU ein? ATI Tool zeigt wohl zu viel oder zu wenig an?
- Müssen andere Spannungen auch verstellt werden?
- Bleiben beide ATI Dienste deaktiviert?
- Wie kann man die dämliche ATI Tool Abfrage (auschalten der ati***.exe) dauerhaft abstellen? Trotz Haken kommt die immer wieder.

Danke :)
 
@ Schmitti

Du brauchst einen Wasserkühler für die Spannungswandler - gibts bei Alphacool.

@ seppelchen

Wie für Beide?
Du stellst nur für das Profil mehr Spannung ein, wo sie benötigt wird (bei hohem Takt).
An der Ramspannung mache ich mom. noch nichts.
VGPU einstellen und in RivaTUner ablesen - das zeigt genau an.
An der Spannung ganz unten kannst du noch bissl probieren.
Wie hoch geht deine GPU in Moment?
Ich hab beide Dienste deaktiviert.
Bei mir kommt die Abfrage auch ab und an - ist halt eine Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
omg gott sei dank ich hab grad alles reingebaut:heul:

Wieviel Spannung kann man den geben?
 
Snoopy69 schrieb:
@ Schmitti
Du brauchst einen Wasserkühler für die Spannungswandler - gibts bei Alphacool.
Ein Lüfter davor sollte aber auch genügen...


Snoopy69 schrieb:
@ seppelchen

Wie für Beide?
Du stellst nur für das Profil mehr Spannung ein, wo sie benötigt wird (bei hohem Takt).
An der Ramspannung mache ich mom. noch nichts.
VGPU einstellen und in RivaTUner ablesen - das zeigt genau an.
An der Spannung ganz unten kannst du noch bissl probieren.
Wie hoch geht deine GPU in Moment?
Ich hab beide Dienste deaktiviert.
Bei mir kommt die Abfrage auch ab und an - ist halt eine Beta

Ok, für das 2D muss nichts mehr eingestellt werden. Nur für 3D, aber wieviel VGPU hast Du eingestellt bzw. muss für Standard Spannung eingestellt werden.
Ich habe Overdrive durchlaufen lassen, da gehts "nur" bis 690 / 800 und das hat sie ohne Probs geschafft. Der Rest kommt sobald ich mit ATI Tool klar komme ;)

Snoopy69 schrieb:
An der Spannung ganz unten kannst du noch bissl probieren.
"Ganz unten"... wie meinst Du das?
 
seppelchen schrieb:
Ein Lüfter davor sollte aber auch genügen...
Dann brauch ich auch keine Wakü - entweder richtig oder garnicht.
Bei 93°C muss der Lüfter aber ordentlich pusten, und wir haben noch WINTER!!! ;)

Overdrive volted meine Karte laut RivaTuner auf 1,45V. Bei Ati-Tool muss man etwas weniger einstellen, das siehst du dann.
Schaff dir erstmal RivaTuner an - zum ablesen.
Dann erstelle bei ATI-Tool ein Profil. (auf "New" drücken.)
Ich hab mom. 1,5V drauf (Wakü, dann 1,55V)
Wenn Spannung eingestellt, dann übernehmen.
Im RivaTuner wird dann die aktuelle Spannung angezeigt.
Die Spannung dann unter einem Profil absaven. (save).

Mann, das ist doch so leicht.
 
sorry, aber ich versteh nicht, was ihr immer mit eurem Spannungswandlern habt ! Meine werden nicht gefühlt. Ich erreicht im Durschnitt 100°C

Hatte nie Probleme, was OC angeht.. egal on X800, X1800, X1900...

selbst mit dem OrginalLüfter war ich bei ca 100°C

Kati
 
Ich hatte gerade RivaTuner drauf --> da habe ich nichts geblickt :hmm:

Thema Lüfter, auch mit Wakü braucht man Lüfter (wenn auch leise) im Gehäuse.

Liebe Katrin, bitte ändere doch endlich mal Deine Sig :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kati

100°C wäre mir einfach zu hoch.
Selbst wenn du JETZT noch keine Probleme hast, ich hoffe für dich, dass du keine bekommen wirst.
Kennst du die Legende "Silencertod"?
Der Silencer hat zwar gut X800-Karten gekühlt, aber die Bauteile darunter (auch
Spannungswandler) sind elendig verreckt! ;)

@ seppelchen

Guck dir ATI-Tool erstmal in Ruhe an
 
ATI Tool verwende ich seit Jahren, RivaTuner bereitet Probleme...

Siehste Katrin ;)
 
Snoopy69 schrieb:
@ Kati

100°C wäre mir einfach zu hoch.
Selbst wenn du JETZT noch keine Probleme hast, ich hoffe für dich, dass du keine bekommen wirst.
Kennst du die Legende "Silencertod"?
Der Silencer hat zwar gut X800-Karten gekühlt, aber die Bauteile darunter (auch
Spannungswandler) sind elendig verreckt! ;)


das mag schon sein.. meine X800 gibts immer noch :-)

ABer selbst mit dem Standartlüfter hatte ich ca 100°C... was machen denn die Leute

Kati
 
Also beim Gpu könnt ihr locker bis 1,575 gehen wenn ihr Wakü hab leider geht ja beim ATI Tool nicht mehr. Beim Speicher würde ich nicht über 2,2 gehen weil ihr sonst Bildfehler bekommt weil der Speicher die hohen Spannungen nicht verträgt ist mir so aufgefallen.
 
Snoopy69 schrieb:
Weiss nicht, was die machen...
Aber guck mal, du hast Wakü und arbeitest trotzdem mit Lüfter davor...

Den bekomme ich hoff. nachher...

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3780&cPath=5_18_291


wie mit Lüfter.. ?? habe keinen Lüfter davor... auf der Karte wird nur meine GPU gekühlt und mein RAM Passiv !!

Es kann schon mal vorkommen, das ich die Gehäuselüfter und die 120er am Radi abstelle... denn habe ich zwar etwas höhere Temps


GPU 54
Wandler 100°C

aber das macht nix

Schalte ich die 4 80er ein.. mit 5V, dann gehen die Wandler auf 80°C zurück... ca

Aber ohne LÜfter rennt es auch stabil...

Kati
 
Er meinte mich mit dem Lüfter. Ich habe hinten einen 120er und jetzt unten im Boden auch einen, die Wandler werden 71°C maximal und die Kiste ist immer noch sehr leise...

GLS war immernoch nicht da *grummel*
 
Juhu, aber vor 2h und eben nochmal bei mir :)

Bin vor 20min. fertig geworden mit der Montage des GPU-X-Umbaukits!
Endlich himmlische Ruhe und geile Temps. :love:

Hab mom. unter Vollast - CPU + OC + 1,5V VGPU sagenhafte 41,38°C laut RivaTuner. Zumal der 3D-Test von ATI-Tool die GPU noch vor allen Spielen am stärksten beansprucht.
Hatte eig. mit viel mehr gerechnet!

Weil das noch nicht genug ist, hab ich jetzt wohl im anderen Paket (ist noch zu)
den Spannungswandlerkühler, den Silentstar Dual und anderen Kram bekommen. *gleichmalpaketaufmach*
 
Großes THX@Snoopy69 genau so eine Antwort mit einem kleinen Vergleich hab ich mir erhofft.

Ich habe vorhin im 3dcenter von einem User gelesen das manche Mainboards nicht funktionieren mit dem unteren PCIe Slot.Das hab ich aber das erste mal gehört und wollte wissen ob das stimmt.Ich hab das ASUS A8N SLI Deluxe
und wollte mich nur noch vergewissern ob man den unteren Slot sicher einzeln benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam die all in wonder schon mal hier ins gespräch???
Mich interessiert der direkte leistungsvergleich zur xt.
ausser den Rams und den takt, änderbar, habe ich keinen unterschied endecken können! Könnt ihr mir mit links oder infos helfen, danke.
 
So, der Spannungswandler-Wasserkühler ist nun auch drauf.
Leider ist es nicht so, wie ich es mir erhofft hab.
Zwischen den Spannungswandlern sitzen noch Kondensatoren,
die dummerweise die gleiche Höhe haben, wie die SpWa.
D.h. man kann nicht so ohne weiteres den Kühler mit WLP beschmieren und draufsetzen.
Das gäbe einen satten Kurzschluss!!! :eek:
Man ist also gezwungen dieses Wärmeleitband drunterzulegen,
das unter dem org. Kühler dabei war.
Das ist sehr schade, da ich mir Temps. wie bei der GPU vergestellt hab.
Mom. hab sich die SpWa-Temp auf 71°C eingependelt.
Naja, immerhin lautlos. Aber befriedigend finde ich das nicht... :(
 
Son shice.
Ich werde bei mir ein Loch in den Gehäuseboden sägen, wenn der GpuOnly Kühler drauf ist und da nen 120mm Lüfter mit nem 80/120 Adapter draufsetzten. Der wird dann auf die Rams und Mosfets blasen. Vlt. mach ich aber noch ein Plexigehäuse für die Karte damit die Luft direkt über die Passivkühler bläst.
 
Ich hätte evtl. eine Idee, wie ich den Wasser kühler GANZ auf die SpWa bekomme.
Dazu müsste man aber den Kühler bearbeiten.
Ob es so hinhaut, wie ich möchte, weiss ich noch nicht,
aber es könnte evtl. klappen...
Bei der GPU sind niedrige Temps ein Muss für mehr Takt.
Die Frage ist, ob es sich bei den SpWa lohnt die Temp. um 20-30°C zu senken... :rolleyes:
 
Ich finde zumindest den Preis von 30€ für so einen Mosfet Kühler mehr als übertrieben. Mein GPU Kühler kostet genauso viel und ist sicherlich um einiges Komplexer. So eine Abzocke...
Wie sieht deine Idee aus?
 
Ja, ist teuer - aber ist Wakü nicht unser Hobby?
Mit Schlüsselfeilen oder Dremel könnte man die Stellen am Kühler bearbeiten, wo die Kondensatoren säßen.
So könnte dann der Kühler ganz aufsitzen.
Man muss eben nur aufpassen, wenn man den Kühler anzieht.
Um den Druck zuverteilen sind Federn dabei (sogar ein Imbus-Schlüssel :) ).
Ich wäre aber trotzdem vorsichtig, weil der Kühler auf den blanken Siliziumplättchen (SpWa) aufliegt - also Verkanten wäre nicht so toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm für 30€ der Kühler und dann "nur" 70 grad ist für mich dann nicht lohnenswert, aber geil wär es ja schon....
Meine Wassertemp liegt bei 34grad was hab ihr so?
 
Mit Bearbeitung müsste man unter GPU-Temp. kommen.
Ich guck mir das aber erstmal genauer an.
Ansonsten geht das Ding zurück!
 
70°C Load an den SW habe ich auch mit einem Lüfter @ 5V unten im Gehäuseboden...


Schmitti schrieb:
hmm für 30€ der Kühler und dann "nur" 70 grad ist für mich dann nicht lohnenswert, aber geil wär es ja schon....
Meine Wassertemp liegt bei 34grad was hab ihr so?
Wasser normal ~ 23 - 26°C und beim Zocken 30 - 32°C. Im Sommer halt ein paar Grad mehr, dann laufen die Lüfter am Radi aber mit mehr als nur 6V.
 
sorry OFFTOPIC

Ich hab 2 Radis drin (2xDual) der sch.. Opteron 170 heitzt das wasser dermaßen auf....
Dann werd ich mal anfangen mit den spannungen zu experimentieren...
 
Schmitti schrieb:
sorry OFFTOPIC

Ich hab 2 Radis drin (2xDual) der sch.. Opteron 170 heitzt das wasser dermaßen auf....
Das wusstest du doch vorher schon, oder?
2 Kerne = mehr Verlustleistung! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh