X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich hab einen aus der slowakei im auge, 85e incl versand und ebenfalls
incl. mosfetkühler für die x1800/x1900'er karten. bei den beiden alphacool
kühler finde ich den preis für das stückchen alu für die mosfets ziemlich
frech. 30 taler wofür? für einen 2 euro block alu mit einer längs und 2 quer-
bohrungen samt gewinde.. hm
 
Maik schrieb:
Ich glaube bei keiner X1900er ist der Adapter dabei.

Bei meiner X1900XTX von Sapphire war einer dabei.
 
Ich hab mal die Ergebnisse dieser Tabelle hier:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=64136
zusammengefasst. Alles auf 1600*1200 außer die unten Angegebenen. Vielleicht interressierts jemanden ^^

Ohne AA:
X1900 XTX: 17 mal Gewonnen!!!
GTX 512: 19 mal Gewonnen!!!

Mit 4AA:
X1900 XTX: 26 mal Gewonnen!!!!
GTX 512: 19 mal Gewonnen!!!

Allgemein:
XTX: 43mal Gewonnen!!!!
GTX 512: 38 mal Gewonnen!!!!


Eindeutige Siege (ab 10%)
XTX: 28 Siege
GTX 512: 27 Siege

Knappe Siege (unter 10%):
XTX: 15 Siege
GTX 512: 11 Siege

Ich finde gerade weil es 1600*1200 ist hat die XTX dort nicht soo hoch gewonnen, aber trotzdem gut.
 
supermax irgendwie erinnerst du mich an dominator18;)
 
[tRpi] schrieb:
Doch ist er, den habe ich und er kühlt perfekt.

Verdeckt der Cool-Matic x1800 eigendlich die Spannungswandler komplett bei einer X1900 und liegen die Kühlflächen direkt auf der GPU und dem Speicher, so das man Wärmeleitpaste anstatt Pads verwenden kann?

Gibt es denn Probleme mit diesem höherem Bauteil rechts oben neben dem Ram, oder ist genug Platz?
Thx
Maik

X1900
42.jpg


X1800
10.jpg
 
Naja....ich kenn die Seite nit aber meinst du das NVNews sehr Objektiv ist?
Hab gerade mal kurz rein geschaut und scheint mir doch sehr NV fixiert zu sein
 
Schon ne Sauerei was da manche Shops machen.. listen die Graka für 490 Euro und wenn man druffklickt steht da 560 Euro ;) LOL
 
Sabrelord schrieb:
Naja....ich kenn die Seite nit aber meinst du das NVNews sehr Objektiv ist?
Hab gerade mal kurz rein geschaut und scheint mir doch sehr NV fixiert zu sein
lol, das ist mir garnichtmal aufgefallen. die objektivität scheint da echt auf der strecke zu bleiben!
 
Maik schrieb:
Gibt es denn Probleme mit diesem höherem Bauteil rechts oben neben dem Ram, oder ist genug Platz?
Schau mal hier, sollte also passen...
 
Sabrelord schrieb:
Naja....ich kenn die Seite nit aber meinst du das NVNews sehr Objektiv ist?
Hab gerade mal kurz rein geschaut und scheint mir doch sehr NV fixiert zu sein


Schau nochmal genau hin. Er hat die Ergebnisse von anandtech, xbitlabs etc. zusammengefasst (obwohl ich nicht kapiere wie er auf die Ergebnisse kommt). Nvnews hat nicht getestet, da kein Testmuster bekommen. Trotzdem albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigghost schrieb:
@maik ich empfehle dir den kühler http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/product_info.php?cPath=21_28_45&products_id=383
den hatte ich auf meiner xl auch mal drauf und auf meiner nächsten karte kommt der auch wieder drauf.

x1800_3.jpg

Ha, hab nen Bild gefunden!
WACH_063_3g.jpg


Wäre schön, wenn man den Kühler auch mal von unten sehen könnte.
In der Beschreibung steht ja folgendes:
"ist ein federnd gelagerter Kern zur Kühlung der GPU integriert"
Wie soll das denn funktionieren?
Der Kühler ist allerdings komplett aus Alu, Kupfer würde mir zumindest für die GPU besser gefallen,
aber dafür hat er eine schöne Beleuchtung. :love:

seppelchen schrieb:
Schau mal hier, sollte also passen...

3780_4.jpg


Ja,
dass der passt ist ja eigendlich überall zu lesen, aber der Kühler gefällt mir für den Preis überhaupt nicht.
Er ist zwar komplett aus Kupfer, hat aber nur die Möglichkeit über ein zusätzliches Kühlmodul nochmal 30,-€ die Spannungswandler zu kühlen.
Ausserdem hat er überhaupt keine Erhöhungen für GPU und die Speicherchips.
Für die Speicher muss man bei dem Kühler ja eh Pads verwenden, das wiederspricht aus meiner Sicht einem 70,- € bzw. 100,-€ inkl. Spannungswandler Wasserkühler.
3675_2.jpg

Wenn man Pech hat, muss man auch noch den Rahmen um die GPU weg machen damit der Kühler ohne Spalt auf dem GPU-Kern sitzt.



Bisher gefällt mir dieser Kühler noch am besten, GPU-Kern aus Kupfer, Spannungswandler werden gekühlt und das Ding passt so wie es aussieht genau auf die GPU und die Speicher, also mit Paste zu verwenden.
Der Hersteller garantiert auch die Montagemöglichkeit auf x1900er Karten.
Ich möchte mir dennoch gern den aquagratix für X1800 XT/XL einmal von unten anschauen.
x180011_250.jpg


x180021_250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Komplkühler willst, dann nimm den von Inno. Der passt perfekt auf die Mosfets und man braucht keine Wärmeleitpads für die Speicher denn es passt so perfekt. Zumal ist der von Inno keine so starke Durchflussbremse wie die von Aqua oder der von Alpha.

Alle Wasserkühler die für das Referenzdesign der X1800 gedacht sind passen auch auf X1900-Karten. Deswegen gibt es schon genügend Auswahl. Der von Inno hat eine X1800 bei mir (750 Core, 830 RAM) auf warme ~50° unter Last gekühlt.

btw. die AuqagratiX X1800 sieht wohl von unten wie die 7800er Version aus:

300100955-1_gr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[tRpi] schrieb:
Wenn du einen Komplkühler willst, dann nimm den von Inno. Der passt perfekt auf die Mosfets und man braucht keine Wärmeleitpads für die Speicher denn es passt so perfekt. Zumal ist der von Inno keine so starke Durchflussbremse wie die von Aqua oder der von Alpha.

Alle Wasserkühler die für das Referenzdesign der X1800 gedacht sind passen auch auf X1900-Karten. Deswegen gibt es schon genügend Auswahl. Der von Inno hat eine X1800 bei mir (750 Core, 830 RAM) auf warme ~50° unter Last gekühlt.

So wie es aussieht, passt der Aquagratix x1800 nicht. :heul:

Zitat aus dem Aqua Computer Syteme Forum:
Der X1900-Kühler ist bereits in Arbeit. Ich denke in 3 Wochen sind die ersten lieferbar. Zudem wird es dann auch Grafikkarten mit Kühler bei uns geben.

Wo hast du denn das Bild her?
Da hat der Kühler einzelne Speichersockel.
300100955-1_gr.jpg

vs
WACH_063_3g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik schrieb:
So wie es aussieht, passt der Aquagratix x1800 nicht. :heul:

Zitat aus dem Aqua Computer Syteme Forum:
Der X1900-Kühler ist bereits in Arbeit. Ich denke in 3 Wochen sind die ersten lieferbar. Zudem wird es dann auch Grafikkarten mit Kühler bei uns geben.

Wo hast du denn das Bild her?
Da hat der Kühler einzelne Speichersockel.

Wie gesagt das Bild ist von ner NVIDIA-Karte aber die erhebungen etc. dürften auch bei der 1800er Version so sein (also nicht mit crap-pads arbeiten wie beim alphacool).

Aqua hat gesagt dass der nicht passt? Wie das denn? Bis auf einen zusätzlichen Mosfet ist da nichts anders. Und auch bei der 1800 gibt es Versionen mit 5 und 6 Mosfets (PCB 1.0 und 2.0). Frage mich was die da machen wollen. Wohl einfach nur "Version für X1900" und dann nochmal 10€ mehr verlangen :lol:

Den von Inno kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik schrieb:
Wenn man Pech hat, muss man auch noch den Rahmen um die GPU weg machen damit der Kühler ohne Spalt auf dem GPU-Kern sitzt.
da muss überhaupt nix weg! die GPU DIE ist minimal höher als der rahmen ;)
wenn dann hast du einen spalt zwischen kühler und dem rahmen!

[tRpi] schrieb:
Wie gesagt das Bild ist von ner NVIDIA-Karte aber die erhebungen etc. dürften auch bei der 1800er Version so sein (also nicht mit crap-pads arbeiten wie beim alphacool).

Aqua hat gesagt dass der nicht passt? Wie das denn? Bis auf einen zusätzlichen Mosfet ist da nichts anders. Und auch bei der 1800 gibt es Versionen mit 5 und 6 Mosfets (PCB 1.0 und 2.0). Frage mich was die da machen wollen. Wohl einfach nur "Version für X1900" und dann nochmal 10€ mehr verlangen :lol:

Den von Inno kann ich nur empfehlen.

1x mosfet mehr und oben an einen der speicher chips sind eim paar bauteile mehr ;) deswegen passt der nicht :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuitz2004 schrieb:
1x mosfet mehr und oben an einen der speicher chips sind eim paar bauteile mehr ;) deswegen passt der nicht :haha:

ach ne was soll da nicht passen? Wenn ich mir das von Maik gepostete Bild der Unterseite anschaue, dann passt es sehr wohl. Da kann mir keiner erzählen, dass die X1900 bei dem Kühler nicht passen würde bzw. passt.

edit: sehe es nun - dann ist der von aqua crap ;p der von inno passt jedenfalls ohne probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
[tRpi] schrieb:
Wie gesagt das Bild ist von ner NVIDIA-Karte aber die erhebungen etc. dürften auch bei der 1800er Version so sein (also nicht mit crap-pads arbeiten wie beim alphacool).

Aqua hat gesagt dass der nicht passt? Wie das denn? Bis auf einen zusätzlichen Mosfet ist da nichts anders. Und auch bei der 1800 gibt es Versionen mit 5 und 6 Mosfets (PCB 1.0 und 2.0). Frage mich was die da machen wollen. Wohl einfach nur "Version für X1900" und dann nochmal 10€ mehr verlangen :lol:

Den von Inno kann ich nur empfehlen.

Der aquagratix für X1800 hat wohl ein Problem mit diesem Bauteil:
x1800_vs_x1900.gif
 
Maik schrieb:
Der aquagratix für X1800 hat wohl ein Problem mit diesem Bauteil:

Das wollte ich auch schon wissen.Aber beim NVXP-3 klebt ein Wärmeleitpad dazwischen ?!
Also tippe ich mal das dieses Bauteil nicht gerade kühl bleibt. :fresse:
 
mirko10 schrieb:
Schau nochmal genau hin. Er hat die Ergebnisse von anandtech, xbitlabs etc. zusammengefasst (obwohl ich nicht kapiere wie er auf die Ergebnisse kommt). Nvnews hat nicht getestet, da kein Testmuster bekommen. Trotzdem albern.
Trotzdem kein Thema hier, lassen wir das am besten wech und uns nicht von Leuten wie supermax profozieren ;) Wie das enden kann, wissen wir.....

So meine HIS X1900XT kommt morgen:bigok: Mal sehen wie weit die geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh