X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pro MHz n €uro :)
Die laufen also garantiert 275MHz?

Geil wären 282MHz, dann könnte ich sie 1:1 mit meinem SD @ 3100MHz laufen lassen :love:
 
sie laufen 100% auf 275mhz. dafür zahlst du ja bei hhe ein wenig mehr. aber garantiert^^
 
Joh - 279,95€... Macht dann 279,95MHz :haha:
Wenn diese 282MHz stabil laufen, wäre ich vollstens zufrieden.
 
ja mflox ^^

also hat sonst noch jemand mit dem x2 kühler erfahrungen gemacht?
 
kleine Frage... ich wollte mir nen Barebone kaufen für die LANs....

das NT hat

+12V1 14A
+12V2 16A


Sollte für die X1900 nicht reichen oder ?

Kati


Ausserdem.. welche Alternative gibts noch, ausser dem X2 als Kühler ?
 
zu dem netzteil schau mal auf der ati seite nach. da steht die angaben.

und alternative zum x2 hab ich auch noch nichts gefunden(lukü).
für wakü gibt es ja jetzt schon eine menge.
 
KOKA schrieb:
zu dem netzteil schau mal auf der ati seite nach. da steht die angaben.

und alternative zum x2 hab ich auch noch nichts gefunden(lukü).
für wakü gibt es ja jetzt schon eine menge.

ja, ich wollte mir nen Barebone zulegen !.. und der X2 steht nen Stück zu hoch ::: Dann passt die Karte von der Höhe nicht !

Edit.. ich werd wohl mein Tagan NT im Barebon nutzen !... muss eh nen neues Haben für mein Hauptsystem.. wird wohl ein Liberty 500w

kati
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh.. vllt kann mir mal kurz jemand meine Frage beantworten:

Bietet ATI auch FP16 HDR oder kann das nur NV? Oder eben beide?
 
also, so das du nochmal ein überblick hast:




7900gtx:

core 700mhz stock, up to 750mhz (im guessing he means if you OC on stock?)
memory 900mhz GDDR3 1.1nanosec, 512mb
processor fab:90nm

also

1.FP16 render target MSAA support: Improves quality in which HDR is processed

2.Hardware FP16 --> RGBA: new type of multi samp AA, whats known is that it will allow nvidia to use HDR and filters (ati has it implemented already)

3.Hardware FP16 texure compression: compression of textures over 16fp(AS?) since HDR+FSAA consumes alot of the available bandwidth.


Im Gegensatz zu den nVidia-Grafikkarten kann man mit der Radeon X1X00 Serie von ATI alle Arten von Kantenglättung (Anti-Aliasing) und HDRR kombinieren.

HDRR kam etwa zeitgleich mit dem Shader Model 3.0 auf dem Markt. Allerdings haben diese beiden Technologien nur wenig miteinander zu tun, da theoretisch jede DirectX 9-Grafikkarte in der Lage ist, die HDRR-Effekte darzustellen, denn jede DirectX 9-Grafikkarte muss im Pixel-Shader mindestens die FP24-Genauigkeit unterstützen und FP32-Texturen einlesen können. Jedoch würde es auf älteren Karten zu teils deutlichen Leistungseinbrüchen führen.



ich denke das reicht erstmal, es gibts aber noch tolle seiten über HDR und FPP.
 
Beantwortet aber immer noch net die Frage, was die ATIs können. Die NVs haben FP16 und die ATIs? Ebenso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS ist ne XT - der Text mit den Takten ist falsch.
Denn das 2 XTX´s 90€ auseinander liegen, ist sehr unwahrscheinlich.
 
mhhh das k&m oder asus falsche werte in ihren beschreibungen angeben ist eher unwahrscheinlich ich glaube schon das in den beschreibungen alles stimmt:(
 
Also es gibt doch so Wasserkühlungen nur für die GraKa. Das ist so ein flaches langes Teil, das auf die Karte passt und ein Lüfter drin hat. Da sind zwei Schläuche dran, die zum Kühlkörper auf der GPU führen. Das große Teil kann man dann aber auch wo anders montieren. Sapphire bringt demnächst X1900xt karten mit solchen Kühlern raus. Werden ca. 50€ mehr kosten.
So was in der Art: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLT74&
 
Hab ich auch schon gesehen, aber ich halte davon nichts.
Laut Tests sind die Temps recht bescheiden...

Die Mehrkosten von 50€ holt man beim Wiederverkauf nicht wieder raus.
Eine gute zusammengestellte Wakü kostewt für jedes weitere, neue System nicht viel Geld.
Untern Strich hat mich der Umbau-Kit (GPU-X) für die X1900 XT weniger als 10€ gekostet :)
 
Joa. Ich wollt mir den ja auch nicht holen.
Der würde allerdings alle Vorteile in sich vereinen. Er ist leise,
braucht wenig Platz kühlt relativ gut und befördert glaube ich die Luft auch nach draußen.
Für meine Wakü habe ic 200€ ausgegeben. Ich hoffe die wird
mir in Zukunft noch lange gute Dienste leisten. :-)
 
@snoopy
hattest du nur glück mit deiner XT oder gehen die alle so gut zu takten??

@all
Will mir jetzt auch eine X1900XT kaufen nur weiß nicht welche sich da besonders gut takten lässt. Welche würdet ihr denn so empfehlen?? Ich dachte so an eine Sapphire!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kann mal einer nachmessen, wie breit die Karte mit Orginallüfter ist !

Es geht darum. ich will die Karte auf ein Micro ATX Board im Barebone betreiben.. und dazu noch ne Audigy 2 stecken !.. da ich neben dem PCIe noch 2 PCI, Steckplätze frei habe, brauche ich die Maße der X1900

kati
 
@WulleWuu: ja die ATI Karten können das genauso, aber bei der ganzen Sache ist etwas dabei, denn
3d-grafik ist eigentlich ein einziger schwindel
, aber eigentlich kann man zusammenfassend sagen dass dies ab der X1800 Serie unterstützt wird. Da unterstützt ATI mit der Generation entsprechende Render-Target (mit Blending-Operationen), denn für die erforderliche dynamik bei HDRR(und nicht HDR, denn das ist was anderes, hat aber damit zu tun)sind Gleitkomma-Formate günstiger als Festkomma-Formate, weshalb man auf die aufwändigen Gleitkomma-Units setzt.
 
@Katrin: Breite beträgt ca. 34mm....

wie siehts eigentlich mit crossfire aus? Hat das wer hier im Forum, hätte ein paar fragen :)
 
Powerplay schrieb:
@snoopy
hattest du nur glück mit deiner XT oder gehen die alle so gut zu takten??

@all
Will mir jetzt auch eine X1900XT kaufen nur weiß nicht welche sich da besonders gut takten lässt. Welche würdet ihr denn so empfehlen?? Ich dachte so an eine Sapphire!

Glück? Manche XT´s gehen noch besser...
Ist völlig egal welche Marke du nimmt - sind alle gleich bis auf den Aufkleber auf dem Lüfter. Der Aufkleber darunter ist bei jedem gleich - ATI.
DIe ASUS hat als einzigste ein anderes Layout glaub ich...

Du kannst die billigste XT oder XTX nehmen...
 
Hallo,

gibt es eigentlich nen tool mit dem ich das bios der 1900 xtx bearbeiten kann? Will meine Taktraten unter 3d fest einstellen weil mit das ATI tool zu blöd ist

mfg
 
könnte mir mal einer von euch verrraten, warum ich mit meiner X1900XT bei ersten mal 3d06 mit 3,2GHz NUR 4000 kriege und beim 2ten mal wenn ich mein prozzi auf 3,8 habe die vollen 5400? Ist doch irgendwie merkwürdig, oder?
 
weil deine cpu mehr leistung hat...oder bin ich jetzt zu dumm und versteh deine frage nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh