X1900GT - Preisleistungstipp?

Ich finde den ganzen Thread hier eh kindisch!! Sorry!! Rev.1 vs. Rev.2 vs. 7900GS <- was soll das?? :hmm:

Schaut lieber mal auf den Price und habt erstmal die Karte!! :) ..ich wäre froh, wenn ich meine damals so günstig bekommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also:
Du hast 2 Stück bestellt, eine Rev.1 bekommen und eine wäre eine Rev.2 geworden. Die zweite hast du in eine GS "getauscht" und die erste lässt du checken und dann dir zurück schicken?
Hinzugefügter Post:
Ich finde den ganzen Thread hier eh kindisch!! Sorry!! Rev.1 vs. Rev.2 vs. 7900GS <- was soll das?? :hmm:

Schaut lieber mal auf den Price und habt erstmal die Karte!! :) ..ich wäre froh, wenn ich meine damals so günstig bekommen hätte.

Nix gegen meinen Thread :)
Hier gehts außerdem nur um Rev1 vs. Rev2....nicht mal das eigentlich. Die GS hat nur ein User ins Spiel gebracht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Asche auf mein Haupt!! :shot:

Trotzdem, 135€!! Da sollte man nicht meckern, egal welche Revision.

edit @ Piefke: Sorry aber zu solchen "Halbwahrheiten" wie du sie hier teilweise postet, da kann ich meine Finger einfach nicht still halten. Zumal hier noch andere die event. ernsthaftes Interesse an der Karte haben mitlesen und da sollte man schon aus eigener Erfahrung berichten und nicht irgend so einen Quatsch was man wo im Internet aufgefangen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die GS auch nur reingebracht, weil ich den leuten die leider keine Rev1 Karte bekommen habe, nur zeigen wollte was noch geht, wenn das Geld schon bei MadMoxx ist !
Die 7900GS reicht mir, und gut ist.

jeder muss schauen was er machen will, aber ich will niemandem was vorschreiben!

@ Spieluhr
Womit hast du denn geoct?
Welche Treiber laufen auf der Rev 2 vernünftig?
Werd meine ja sicher morgen bekommen - daher schon mal n paar Infos wären nett

Edit :
Is doch gut das Spieluhr sein Senf dazu gibt.
Für 135 nehm ich gern die Rev2 - Ne 7900Gs wär für mich im Moment min. 20 Eus teurer ne 1950Pro eher 40...

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Wie sind eigentlich die Temps mit dem "neuen" Kühler?
Ist eigentlich sicher, das Du den VCore erhöht hast durch den Flash...weil ich gehört hatte, das die nicht übernommen werden....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal mit verschiedenen Bios-Versionen der X1900GT gespielt (geflasht) :shot: ..und mal eine geflasht welche die Overdrive-Einstellungen in Rabit2.1 frei gibt (siehe sig.). Ist zwar schön und gut, Everest zeigt mir nun auch eine zusätzliche Option namens "ATI Power Play" mit den verschiedenen Taktsettings an, nur unter CCC (6.7-6.10) funzt da nix!! Hab mir auch mal eine alte Version des ATT herunter geladen -wo noch ein Monitorgraph mit drin ist- um zu überwachen ob sich eventuell die Settings im Gaming verändern, nur da tut sich nix, bleibt immer auf Default-Setting Numero Uno!! Von daher kann man wohl das softwaremäßige aktivieren des Overdrive ohne herstellerseitiges Biosmod. für die Rev.2-Karten vergessen. ;)

@ Tectrex: Laut Rabit funktioniert es. Hab auf 1.250v. geändert, geflasht und wieder eingelesen. Hat Rabit mit den geänderten 1.250v. ausgelesen. Die Temps sind bei mir zwischen 38~42° @ Default (kühlt also genauso gut wie ein vf700 auf meiner alten X800GTO) bei geänderten Takt und Spannung, je nach Umgebungstemperatur (hab viele Lüfter im Tower).

@ badman01: Weiß nicht welche Treiber vernünftig laufen. Bei mir läuft derzeit der Cat6.9 und der läuft wie er laufen soll. Wie meinst du das, womit geoc`t??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du hast ja sicherlich erst getestet wieviel Takt die GPU und der Speicher mitmacht , bevor du geflasht hast oder?

Oh man die haben meine Karte ansch. noch nicht verschickt obwohl ich ne
Versandbestätigung bekommen habe....
Sehr konfus alles da...
Soll jetzt unterwegs sein.
Wenn die jetzt morgen nicht da ist werd ich echt langsam sauer.

Hab ja schon ne Versandbestätigung bekommen - danach kam das Angebot mit 10Eus weniger.
Auf das Angebot hab ich erst gestern Abend geantwortet - das ich einverstanden bin.
Dann kam jetzt noch mal ne Versandbestätigung.
Ich bin davon ausgegangen das die erst meine Karte verschickt hatten und dann bemerkt haben das alles Rev2 ist.
Aber egal solange se morgen da ist...

@Spieluhr
Kann es sein das Du evtl doch die erste Rev. hast?
Laut Deinem Pic, hast ja auch die Taktraten der ersten Rev....oder warum hast den RAM untertaktet?

Hm bei mir steht noch:
06.12.2006 0:00 DFUE Eingang Grosskunde 8300
War schonmal so und auf einmal klingelte es....

Zuletzt bearbeitet:
Hm bei mir steht noch:
06.12.2006 0:00 DFUE Eingang Grosskunde 8300
War schonmal so und auf einmal klingelte es....
Das steht bei mir auch ... nur noch vom 05.12.2006 GRRMML

Hast deine denn schon?
@Piefke
Welches Bild ?
der Screenshot?

@piefke: welche ist unterwegs? deine Golden Sample oder deine Rev2?

Von daher kann man wohl das softwaremäßige aktivieren des Overdrive ohne herstellerseitiges Biosmod. für die Rev.2-Karten vergessen
versteh ich das richtig? Kein Overdrive bei der Rev2?

Hab die Rev2 stoniert und ne 7900GS genommen, aber bis jetzt keine GLS Nummer erhalten, komischer Laden....

Das steht bei mir auch ... nur noch vom 05.12.2006 GRRMML

Hast deine denn schon?
Nein:
Ich schau aus dem Fenster und sehe, der GLS Wagen hält vor meiner Tür....ich freu....der Fahrer steigt aus und öffnet die Türen...ich noch mehr freu......er holt ein längeres Paket(nicht zu einer Graka passend) raus....ich nicht mehr so freu..... und steigt vorne wieder ein und fährt weg:-[ --->Gar nicht mehr freu
Wird dann wohl morgen kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ne ihr versteht da was falsch!! ;) Das auf den Bild von meinen letzten Posting ist schon eine Rev.2-Karte, nur habe ich da ein anderes Bios drauf geflasht um euch zu zeigen, daß es zwar geht aber Overdrive sich bei den Rev.2-Karten dennoch nicht aktivieren läßt. Die Karte nimmt, egal was man macht, immer den Setting#1-Wert @ default und CCC zeigt auch kein Overdrive. Von daher sind die Biosmods (wenn nicht herstellerseitig da mal was erscheint was event. gesperrte Funktionen unlockt) für die Katz!!

Der Rest wie Taktanhebungen, Voltcore usw. funktioniert aber einwandfrei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so :)
1) Du hast diesen Roten Kupferkühler drauf ne?
2) Welche Temps unter Vollast?
3) Ist das Ding Laut?
4) Lohnt sich da überhaupt nen VF900?
5) Du hattest nen Rev 1 Bios drauf?
Sorry viele Fragen^^

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt wieder mein "normales" Rev.2-Biosmod geflasht und Karte läuft 580/750 @ 1,225v. weil diese anderen Biosdinger bringens einfach nicht. :)

Ach so :)
1) Du hast diesen Roten Kupferkühler drauf ne?
2) Welche Temps unter Vollast?
3) Ist das Ding Laut?
4) Lohnt sich da überhaupt nen VF900?
5) Du hattest nen Rev 1 Bios drauf?
Sorry viele Fragen^^
1) Ja, hatte ich.
2) Derzeit mit Takt siehe oben: idle 40° (Umgebung 41°) / Vollast @ Aquabench 51° (Umgebung 53°)
3) Accelero: Hörst du @ 100% gar nicht!! / orig. Lüfter: Auch sehr leise @ 100% (sehr großer Vorteil des Rev.1-Kühlers gegenüber, der rattert nämlich) - Accelero kühlt aber einen Kick besser ;)
4) Naja, Ansichtssache. Reichen tut der Accelero vollkommen, der orig. Lüfter eigentlich auch. Wem von der Optik her der VF besser gefällt, bitte sehr. :) Ich hab nur getauscht, weil der Accelero sehr viel leichter ist als der orig. Kupferblock. ;)
5) Ich hatte einige gestern ausprobiert, von verschiedenen Herstellern. :haha: ..waren bestimmt auch Rev.1 bei (wegen den Overdrive-Optionen in Rabit), gebracht hats nix!!

Fragen sind dazu da beantwortet zu werden.

edit: Wen es interessiert, mir ist noch bei den Rev.1-Bios aufgefallen, daß der vCore bei 400/600 & 500/600 laut Rabit bei 1,200v. liegt und bei 575/600 bei 1,250v. Die Timings (Zyklen) des Ram (CAS, RtC read, RtC write, ROW) sind höher als im Rev.2-Bios!! Spricht nicht von höherer Güte des verbauten Dimm, zumal der ja nur max. 600 getaktet wird (zum Vergleich: Rev.2 bei 660 mit schärferen Timings).

Ich fasse mal die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht zusammen:

Rev.1-Karte:
+ höher getaktete GPU (575 @ 1,250v.)
+ funktionierendes Overdrive
- niedrig getakteter Speicher (mehr Zyklen)
- lauter Lüfter

Rev.2-Karte:
+ Sehr leiser Lüfter
+ höher getakteter Speicher (weniger Zyklen)
- niedriger getaktete GPU (513 @ 1,200v.)
- fehlendes Overdrive

Ist also Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters wer welche für besser hält.

Zuletzt bearbeitet:
Thx@Spieluhr :)
Hört sich doch gut an...580/750 mit nur 1,225 V....schon mal fein...
Hm evtl bekommt man Overdrive mit nem X1950Pro Bios zum laufen, da das ja die einzigste Karte ist, mit dem PCB von der Rev 2....aber evtl müßte man das Bios modifizieren, wegen der anderen GPU (RV570---> 6 Vertex-Shader /3 TMU pro Pipeline) X1900GT R580 ---> 8 Vertex-Shader / 1 TMU pro Pipeline)

Ich werds mal ausprobieren und dann das Ergebniss posten. Mehr als das sie nicht mehr startet geht ja nicht und da kann man dann immer noch das orig. Bios zurück flashen. :)

edit @ Piefke: Nette Karte!! ;) Bin gespannt auf die Leistungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Nach deiner Beschreibung sieht das eher aus als hat Ati die Karte bei rel. geicher Leistung einfach etwas kühler und sparsamer bekommen wollen ?=
Ach ja mit welchem Prog hast du den vorher die max stabilen Taktraten ermittelt?

Zuletzt bearbeitet:
so, hab eben mal BF2 gespielt, nie unter 75fps meist bei 110-120fps!:hail:

AA/AF und alles auf High ! und Max 47C !

1280x1024 !!!

ich bin zufrieden, vorallem hab ich nicht mehr diesen Nebel, den meine x850xt bei 1280x1024 immer gemacht hat, und die hatte zwar auch max 100fps geschaft, aber ohne AA/AF !:xmas:

jetzt kann ich übers gesammte schlachtfeld schauen, ohne das nach 200Metern Nebelsuppe kommt !

nun kommen 3DMark und Co drann!

Zuletzt bearbeitet:
Rev.2-Karte:
+ Sehr leiser Lüfter
[...]

---Off-Topic---

nur mal so nebenbei, soll das ernst sein, oder kann man daraus folgern, dass NVIDIA-user was an den augen und ATI-user was an den ohren haben? ;)

---Off-Topic---

jo, bin auch mal auf die schwanzmark ergebnisse gespannt ^^
und deine subjektive aussage zur bildquali würde mich mal interessieren... is das mit dem flimmern echt so schlimm wie immer alle sagen?

---Off-Topic---

nur mal so nebenbei, soll das ernst sein, oder kann man daraus folgern, dass NVIDIA-user was an den augen und ATI-user was an den ohren haben? ;)

---Off-Topic---

jo, bin auch mal auf die schwanzmark ergebnisse gespannt ^^
und deine subjektive aussage zur bildquali würde mich mal interessieren... is das mit dem flimmern echt so schlimm wie immer alle sagen?
Hast Du die Rev 2 gesehen oder gehört? Wenn nicht, sollte es Spieluhr wohl besser wissen....
Wegen dem "Flimmern", ein letzter Post zu dem Thema von mir, weil das so oder gleich wieder ausartet.
Ich hatte 7800GT, Kumpel hat 7900GTX SLI.....beides "Flimmert" BQ ist nicht so gut wie bei der ATI...das sieht man allerdings nur unter Bewegungen. Es gibt viele die das nicht sehen wollen, und welche die einfach schlechte Augen haben. Habe hier ne 8800GTS und dort flimmert nix.....hatte (einige) X1800XT/X1900XT und morgen noch ne X1900GT....da gibt es zwar auch ein "leichtes kaum wahrnehmbares" Flimmern, jedoch deutlich ruhiger wie bei den G70/G71....Ich bin nicht gegen ATI oder NVidia, habe nicht umsonst beide Karten ;)

@Spieluhr
Nach deiner Beschreibung sieht das eher aus als hat Ati die Karte bei rel. geicher Leistung einfach etwas kühler und sparsamer bekommen wollen ?=
Ach ja mit welchem Prog hast du den vorher die max stabilen Taktraten ermittelt?

Grob mit den AtiTool und Langzeit ebend mit Gamen. Wenn die mehrere Tage ohne Freezen usw. läuft ,heißt das für mich: Der Takt ist stabil!!

C4m3mb3r+: Deinen Offtopic muß man jetzt nicht verstehen, oder? :hmm: Falls du meinst, ich würde hier Shice bzgl. des Lüfters der Rev.2-Saphire posten, dann kauf dir selbst eine und lausch mal dran. ;)

@ TecTrex : Hab jetzt mal aus einen Forum ein 1950Pro-Bios geflasht. War ein Disaster!! :shot: Rechner fuhr normal hoch, startete dann im 640x480 8bit Modus, Windows wollte irgend eine neue Hardware installen und nach Umstellen auf 1024x768x32 buntes Bildschirmflimmern. Zurück flashen war aber kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
also in BF2 ist das Textur Flimmern welches die x850xt hatte weg !
Bild ist Qualitativ gleich gut, nur eben mit AA/AF!

so die Benches Laufen gerade: Karte auf Standart Golden Sampel Takt, Rest steht in der sig !

3DM01: 28982
Aquamark: 91911
3DM03: 21058
3DM05: 8974
3DM06: 4165

Edit: mein Lüfter ist bei 47C nicht hörbar !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh