X1900XT/XTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
I
Imm
Imme
Immer
Immer D
Den Neusten Mann!
Laaaaaaaaag!!! :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[tRpi] schrieb:
Dann einfach mal mit dem ATiTool testen, das entschärft ja keine Timings. Benchmarks bzw. Spiele die massiv auf Shader setzen, profitieren eh nur sehr gering auf die gesteigerte Bandbreite durch den Speicher. Bei 3DM05 dürfte das schon mehr bringen als im 06er.

Hab ich hiermit mal getestet. Ich muss sagen mit dem ATI-Tool geht auf jeden Fall mehr mit dem GPU-Takt im Vergleich mit dem Tool "Overclocker!" Dafür hab ich mit dem ATI-Tool ca. 50 MHz weniger Speichertakt als beim Overclocker...

Trotzdem erreiche ich deutlch mehr 3DMark06-Gesamtpunkte.

Hier meine maximalen Werte mit dem ATI-Tool: 774/891MHz

78776522_6_2.JPG
 
Es ist eine HIS X1900XTX. Temp maximal 55°C bei 24°C Raumtemperatur mit Wakü.
 
IcyRocket schrieb:
Es ist eine HIS X1900XTX. Temp maximal 55°C bei 24°C Raumtemperatur mit Wakü.
Mit dem GPU-X? Ist aber verdammt hoch, ich liege weit unter 50°C!!!

CPU @ 1,70V, NB-Kühler, Silentstar-Dual, Laing Pro, Mora 2 und halt die X1900 XT @ 1,5V.
Bei dir müsste also weniger Temp. drin sein...
 
Tjo, wird wohl auch höher getaktet sein als bei dir. Und ich hab gestern Abend gebencht, bei wie gesagt ca. 24°C Raumtemp. Find ansich schon, das selbst 55°C zu vertreten sind, wenn man sich 90°C und mehr mit nen Lüfter vor Augen hält. ;)
 
Klar macht mehr Takt auch mehr Abwärme, aber nicht gleich mehr als 10°C.
Will dir ja nur helfen... ;)
Welche Komponenten hast du verbaut?

edit: Hab eben gerade gesehen, dass deine Wakü @ 100% läuft - also Lüfter volle 12V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab drei Sachen im Kühlkreislauf. CPU, GPU und NB. Gekühlt werden die durch einen Tripple nexxos Extreme III Radi, DFI Freezer auf der NB, Master Freezer MII auf CPU und eben Watercool GPU-X auf der Graka. Angetrieben wird das ganze von der Laing DDC Pumpe und Noiseblocker SX1-Lüftern...
 
Hm...
Ich hab 4 Sachen drin, davon ist der Nexxxos XP ja ne Bremse.
Auf dem Mora 2 hab ich 4x 120er...
Bei 100% Drehzahl komme ich nie über 42°C...
Wasser @ 28°C, Zimmer @ 24°C (mit kalibriertem Gerät gemessen)

Da ich weiss, dass du den GPU-X neu hast, könnte es sein, dass er nicht 100% sitzt oder zu wenig Anpressdruck hat.
Oder aber dein Triple skaliert nicht mehr so gut...

Was für eine CPU hast du vebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Opteron 170, wobei meine Lüfter nicht bei 100% laufen. Kann ich ja für dich mal tun, das der GPU-X nicht richtig sitzt, darauf tippe ich eher nicht, kann das zwar auch gerne noch mal überprüfen, aber da siehts eigentlich gut aus.
 
Aaah, ein Op170...
Naja, der schmeisst ordentlich Hitze ab.
Versuch mal nen anderen Radi (wenn ein Freund zb nen Mora 2 hat), bevor du am GPU-X rumfummelst.
Ich hab nen Unterschied zw. meiner schon extrem gemoddeten X800 @ 1,85V :fresse: und der X1900 XT "nur" 1,5V bemerkt.
Ab einer bestimmten Verlustleistung skalieren viele Triples nimmer so gut.

Wäre halt int. zu wissen, wie hoch die Karte @ 42°C und niedriger geht ;)
Ich liebäugle schon mit einem Titan oder sogar Fryka :love:

http://www.fryka.de/de/durchlaufkuehler.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie den Titan oder den noch teureren Fryka würde ich mir nur holen, wenn ich a) die Kohle dafür hätte, b) ein Crossfire System aufbauen würde und c) den Platz dafür hätte so ein Monster in den Raum zu stellen.
Sicherlich sind das schon geile Geräte, gerade für oc, aber ich hatte vorher eine Kokü und hatte Stromrechnungen, das glaubst du gar nicht...;)
 
IcyRocket schrieb:
Sicherlich sind das schon geile Geräte, gerade für oc, aber ich hatte vorher eine Kokü und hatte Stromrechnungen, das glaubst du gar nicht...;)
Sicher glaub ich das - hatte 2005 ein Nachzahlung von 200€.
Das Meiste davon machte das Klimagerät aus, dass ich 2004 für meine Dachwohnung kaufte.
Dagegen macht der Verbrauch eines Fryka oder Titan (300-400W KL) nur einen Bruchteil von 2400W Kühlleistung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG!!!!An alle die den Original Kühler abgenommen haben!!!!!!!!

Auf der Rückseite des Original Lüfters der x1900 sind acht Pads die auf den RAM'S liegen.Weiß jemand ob diese wenn ich Sie mit der WEIßEN Seite nach unten auf die Rückseite der RAM's "klebe" und darauf wiederum passive Kühlblöcke von Firma XY klebe ........kurzum :LEITEN DIE STROM?????

Will meine RAM'S immer noch von der Rückseite kühlen.Mir fällt aber nichts ein wie ich Sie befestigen kann.

Ich hoffe Ihr wißt wie ich es meine?!.
 
Hallo, hab mal ne Frage. Wenn man mit ATI Tool übertakten möchte, muß ich auch den ATI Smart deaktivieren? Und wenn ich übertakte, taktet sich die Karte im 2D Modus gleich mit?
Achso habe eine Club 3D X1900XTX mit dem Innovatek Kühler:rolleyes
Nochwas, da dies meine erste ATI Karte ist, möchte ich noch wissen, wen ich benche sollte Catalyst AI auf disabled sein für mehr Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
so der cat 6.3 liegt auf dem ATI ftp. ist mit whql. kommt diese woche noch raus. denk ma Mittwoch isses soweit.
 
bekomm ne mail :fresse:

Catalyst 6.3 is available at the FTP link below. This is the final WHQL certified version of the driver.
We are planning to go live on Wednesday, Mar 8. At 1:00 pm EST.
Please do not distribute this driver until it appears at http://www.ati.com/

bis mittwoch könnt ihr euch bestimmt gedulden. ich kann nur 50mb am tag bei rapid sharen. da mit ccc, ist das scheisding 60mb gross

Dio schrieb:
bekomm ne mail :fresse:

Catalyst 6.3 is available at the FTP link below. This is the final WHQL certified version of the driver.
We are planning to go live on Wednesday, Mar 8. At 1:00 pm EST.
Please do not distribute this driver until it appears at http://www.ati.com/

bis mittwoch könnt ihr euch bestimmt gedulden. ich kann nur 50mb am tag bei rapid sharen. da mit ccc, ist das scheisding 60mb gross



ups is doch nur 33mb :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da recht bescheiden - mir reicht es schon, wenn ich ne Mail bekomme :haha:
 
ich hoffe mal das der treiber noch ein wenig etwas bringt, immerhin will mittwoch ja eine 7900gtx gekontert werden. deshalb würde auch der erscheinungstermin 8.3.200 01.00uhr ganz gut passen. allerdings hab ich es schon munkeln hören das eine höher getaktete x1900xtx (wer weis villeicht sogar pe) kommen soll.

R600 mit unified shader soll im Oktober kommen. glaub ich aber noch nicht dran :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh