X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich dachte die 4te wäre für den wechsel von 2d auf 3d um da mehr stabilität reinzubringen ?!
bei 1.45v GPU Vcore wieviel sollte ich da bei der 4ten geben ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kannste den auf anschlag schieben! Den temps schades das nicht! Ich geb den ~1,55V! ;)

Gruß
 
währe noch froh, wenn mal jemand auf Post #2051 (auf dieser Seite) eingehen könnte...
 
Twinnie schrieb:
hat jemand erfahrung mit dem "ATI BIOS Editor"? hier Downloaden..
Gibts etwas speziell zu beachten?

Für was ist "synchronize Clocks?"

Währe froh um ein kleines Manual oder so... :drool:

Greets Twinnie

Edit: Na toll.... Hab nun Radedit11d und BiosEdit2.7 Ausprobiert.. mit beiden das Sapphire X1900XTX Bios geöffnet (welches im BIOS flash FAQ verlinkt ist!).
Geht leider nichts... Bei RadEdit kann man das BIOS gar nicht laden und mit BiosEdit kann man keine Taktraten einstellen :motz:

Weis jemand ne Lösung oder gibts nur die Möglichkeit von ner XT auf XTX zu flashen?


Desweiteren hab ich noch ein grösseres Problem....

Mit standard Kühler machte meine XT 690/800 nun mit dem Zalman VF-900 macht sie trotz temps < 85°C nur noch 680/783 ??? Kann das sein? Den Ram könnte ja man doch auch ohne Kühlung problemlos betreiben!! Und der Core ist auch enttäuschend niedrig...
Und was auch noch ist.. AOE3 zickt total rum, wenn der Coretakt >658 MHz ist! Doch 3DMark stable ist sie bis 680MHz und auch alle anderen Games laufen auf 680MHz ohne Probs....

Kan mir jemand weiterhelfen??


Meine X1900XT hatte Ihre Macken auch wieder wo anders. Während andere den GRAM über 800 bekommen, ist bei mir bei 774 Schluß. Da steckst Du halt nicht drin. Dafür macht mein Core 705.

Am Besten testest Du mit beiden parallel laufenden 3D Views (ATITRAYTOOL PLUS ATITOOL). Das ist einmal dieser Glasflieger da und dann der Plüschwürfel. Da sparst Du Dir ewiges Ingametesten usw., da da die Graka so belastet wird, das alles andere def. läuft und Du zu hohe Takte sofort mit bekommst. Habe ich 1 Woche lang bis zum Erbrechen getestet.
Zu hoher Chiptakt: Freeze und zu hoher RAMTakt Pixelfehler.

Beim BIOS Zeug KEINE AHNUNG, da helfe bitte jemand anderes, denn das interessiert mich auch.


jpr schrieb:
Was oder wer ist " Maaaan" ?

Auf der Seite von den ATI Tray Tools sagt der Entwickler, dass diese nicht zu 100% mit der X1900 Serie kompatibel sind.

edit: ausserdem heißt "disabled" zu deutsch arbeitsunfähig oder sinngemäß nicht verfügbar bzw. abgeschaltet.

Gruß,

jpr

Da habe ich mich aufgeregt. Das automatische 3D Hochtakten und sei es das Takten auf Standartwerte funktioniert mit keinem Tool so richtig automatisch. Habe Sonntag 4 mal Windows neu gemacht und bis zum Erbrechen getestet. Das einzigst Sinnvolle währe wohl ein BIOS EDIT aber das scheint mir im Moment ein Buch mit sieben Siegeln, da wohl kaum verständliche Tools rumgeistern. Ich verstehe ehrlich gesagt NICHT, warum das nichtmal das CCC korrekt schafft. Habe genau das nach der ersten Windows-Installation mit installiert und Pustekuchen, es ging ohne jegliches Overclocking auch nicht richtig.
So schön wie die Qualität der ersten ATI meines Lebens ist aber hier besteht echt akuter Handlungsbedarf, weil ich mir nicht vorstellen kann, warum das an so einer Banalität hängen soll. Frustriert irgendwie.

Dann gesellte sich ein zweites Problem zu mir. Das erste mal mit der ATI FarCry spielen wollen, da kamen Pixelfehler, das erschrocken nach der Reset-Taste griff. Habe dann die Graka Minus 200MHz auf jeder Seite runter gezogen, Problem immernoch. Nun stellt sich heraus -> Supportforum Ubisoft -> Bekanntes Problem bei ATI -> Auch wieder zum Kotzen!

Gut, zur Flimmerkiste will ich nicht zurück, ich mag die ATI - Grafik aber eine dauerhaft funktionierende Lösung ist doch die Treiber- und Tool-Geschichte im Moment nicht, oder sehe nur ich das so!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JACK TABBITz
Das mit FarCry ist mir auch aufgefallen.... Und Quake4 hat auch seine Maken (Grafikfehler, wenn AA im Game eingestellt wird... per Treiber (ATT) funktionierts). Die X1900er hat in einigen Games ihre Probleme, doch wenns keine gibt ist sie Saustark!!
Übrigens in AOE3 kann ich AA nur im Game einstellen per Treiber forciert nützt es nichts.... wenigstens gehts ;)

zu AtiTool: Dieses Tool !währe! ganz toll, wenn die Takte nicht einfach so sporadisch ändern würden (2D und 3D!!!) Plötzliche Freezes in 2D weil die Graka wieder zu weit nach unten Schaltet... :rolleyes:
Ich hab nun das XTX Bios geflasht... Passt mir besser als AtiTool. (Gibt nen Thread mit Anleitung hier im Forum)
Bios Editieren hab ich schon mit diversen Programmen probiert. Hab noch keins gefunden das mit dem X1900er BIOS mitmacht...

ATI hat einfach wieder ein paar Probs in Games... schade, so muss man viel Zeit aufwänden um die optimalen Game Einstellungen zu finden (z.B COD2 mit den Filteroptimierungen usw.)
Doch wenns rennt, dan ist's unstoppbar :)

Grüsse euch, Twinnie
Hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da ich lasse mir mit dem TrayTool die Taktraten im HUD neben der FPS Rate anzeigen, da sieht man eigentlich genau was grad geht. Bei den aktuellen Games die ich so zogge wechsel ich nochmal schnell mit ALT TAB auf den Desktop und drücke manuell LOAD im ATITOOL.

Aber hier besteht echt Handlungsbedarf, das sind alles nur Halblösungen. Ich wär sonst richtig zufrieden mit ATI, wenn dieses kleine "Drecksproblem" nicht wär... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden bein ATI Tool die Einstellungen übernommen auch wenn das Tool beim nächsten Start von YP nicht startet, also was ich da eingeb bleibt, so oder so?
 
Heute abend kommt ein überholter DNA-Treiber raus - ein muss :d !!!
- hoffe das mit ihm die Games besser laufen !!!
 
moin jungs. bekomme heute wohl meine PC ATI 1900XT. meine frage wäre, mit wieviel spannung die orig lüppt? und wie hoch ich die max. setzen könnte?

ich werde diese mit einem watercool EK 2.5 wakü kühlen.
 
Standart: 1,425V und 2,1V @ 3d modus
Mit Wakü kannste denk ich 1,525 und 2,1V geben! ;)

Gruß
 
also kann ich ruhig mit 1.5v testen. ram spannung auf 2.2 erhöhen oder lieber bei 2.1 belassen?
 
Also ich habe erfahrungen gemacht, dass bei weniger ramspannung das ram höher geht! Einfach ausprobieren! ;)

Gruß
 
ak oki. werde ich mal testen :) danek dir stegan ... ansonsten hören wir uns per icq ;)

:wink:
 
Phill schrieb:
also kann ich ruhig mit 1.5v testen. ram spannung auf 2.2 erhöhen oder lieber bei 2.1 belassen?
Bei Ram wäre ich vorsichtig - der reagiert empfindlich auf zuviel Spannung.
Soll heissen - mit 2,15V noch ok und mit 2,2 schon wieder Pixelfehler. War bei mir so...
2,2V ist schon Recht viel für DDRR-3 sieh dir mal im Vergleich DDR-2 für Ramriegel an - meist bis 2,1V.
Warum kann zuviel schlecht sein? @ 2,2V heizt sich der Baustein minimal mehr auf als bei 2,1 oder 2,15V. Mehr Wärme = eher Pixelfehler.
Die GPU ist da nicht so empfindlich, da sie ja besser gekühlt wird (Metall auf Silizium direkt)

Soll aber nicht heissen, dass 2,2V nicht gehen. Muss man halt mit diesem Scan rausfinden.
Kann schon mal 2-3h dauern, bis alles schön aufgeheizt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phill schrieb:
also kann ich ruhig mit 1.5v testen. ram spannung auf 2.2 erhöhen oder lieber bei 2.1 belassen?

Hi, hab eine Sapphire X1900XT und auch einen Watercool Kühler. Allerdings Rev. 2.1 ohne Spannungswandlerkühlung.
Hab der GPU 1,5 Volt gegeben und siehe da, die Karte läuft mit 700/850 MHz absolut stabil :d Und bleibt auch noch angenehm kühl. GPU -> 55° und Rams -> 60° unter Last.
Allerdings machen mich die Spannungswandler was unruhig. Nach ner halben Stunde F.E.A.R. haben die ca. 89°C :eek:
Wie warm dürfen die eigentlich werden? :confused:
Gruss
Hydralisk

P.S.: muss mal meine Signatur aktualisieren.....
 
Also die Spannungswandler dürfen generell etwas wärmer werden! Manche User nannten mal über 100°C!!! Das finde ich zu viel und ich empfehle dir einen 80mm oder gar 120mm Lüfter direkt unter spannungswandler zustellen! Das bringt einiges und sollte dein gewissen aufbessern! :fresse:

Gruß
 
wie gut das ich einen mit dem spawa kühler habe =) bin schon gespannt auf die ergebnisse. wird am weekend eingebaut, wenn ich dazu kommen sollte. muss erst die wakü entwässern ^^ kühler habe ich bereits daheim und muss sagen, klasse quality! freue mich, wenn sie auf der ati sitzt. dann werden erstma fotos gemacht =)

will auf jeden fall 675/800 erreichen ...
 
Hi @all
Ich habe da mal eien Frage was für eienGraka kann ich als CF anschliesen im momentan habe ich die Sapphire x1900xtx.ich suche halt eine was könnte man nehmen???? Geht auch die von Sapphire x1600????

Gruss Joker X
 
Mal ne andere frage,wenn ich das Default profil geladen hab und dann die voltage settings anwähle müsste er mir doch die standart spannungen anzeigen oder nicht ?!?!
Denn mir werden immer dir OC spannungen angezeigt egal welches profil ich gerade geladen hab !!!
 
@Joker X
Vllt eine X1900crossfire edition?? :fresse:

@Fresh_Thing
DU musst die spannungen auch für das entsprechende profil speichern, nachdem du sie übernommen hast! Und dann laden und es sollte gehen! ;)

Gruß
 
Phill schrieb:
wie gut das ich einen mit dem spawa kühler habe =) bin schon gespannt auf die ergebnisse. wird am weekend eingebaut, wenn ich dazu kommen sollte. muss erst die wakü entwässern ^^ kühler habe ich bereits daheim und muss sagen, klasse quality! freue mich, wenn sie auf der ati sitzt. dann werden erstma fotos gemacht =)

will auf jeden fall 675/800 erreichen ...


Die wirst Du sehr wahrscheinlich packen. Wenn nicht sogar mehr!!! ;)
Und ich finde es bringt echt viel.
Lasse ich die Karte bei FEAR mit default laufen (625/725) mit einem X2 3800+@2,6GHz und hab ne Auflösung von 1280x960 alles auf max (aber SoftShadows off) und 4xAA und 8xAF dann hab ich bei dem Testrun Average Frames von 56 FPS. und übertakte ich die Karte auf 700/850 hab ich Average Frames von 76 FPS :eek:
Direkt mal 20 FPS mehr!!!
gruss
Hydralisk
 
@ stegan, könntest mir mal die kompletten default spannungen angeben die man beim ATI tool einstellen kann ?!?! :)
 
Also ich poste jetz nur mal die standartspannungen für 3d, den rest siehr man ja! :fresse:
1,425V
2,086V
2,086V
1,486V

Wolltest du das??

Gruß
 
Stegan schrieb:
Also ich poste jetz nur mal die standartspannungen für 3d, den rest siehr man ja! :fresse:
1,425V
2,086V
2,086V
1,486V

Wolltest du das??

Gruß

Echt so sind die Cool, ich wußte es auch nicht mehr.
Habe einfach die Karte auf:
1,35V
1,086V
2,086V
1,35V
gesetzt.
Takt gelassen bei 652/775 MHz

Und was soll ich sagen, sie ist schön COOL :)
 
Naja ich hab für die xtx-taktraten 650/775MHZ
1,275V
1,905V
1,905V
1,486V
Und sie funtz 1a und bleibt auch kühl! ;)

Gruß
 
Hab da ein kleines problem !!!
und zwar bin ich erst vor kurzem von einer 7900gt zur x1900xt gewechselt und habe heute festgestellt das bei Farcry und NFSMW mein rechner sich aufhängt!!!
Nun habe ich den Farcry Benchmark ohne ati-tool 20mal durchlaufen lassen,keine probleme !!!
Mit ati-tool direkt nach dem 5. durchlauf absturz !!!
könnte es sein das mein 450Watt BeQuiet netzteil zu schwach ist ??? (version 1.3)
 
Ich denke das nt sollte noch reichen! lass doch mal das eine tool, was nach treiberrückständen such durchlaufen (der name ist mir enflogen!). Oda senk etwas die Taktraten! Das rams ist sehr empfindlich... ;)

Gruß
 
Da ich eine X1900GT hab wollt ich mal wissen was für Ram auf der XT ist 1.1er oder 1.2er?
Bei mir ist 1,4er verbaut und hab die Karte jetzt bei 630/760 bei 1,2V/2,1V 60% lüfter der angenehm leise ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh