X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi leute
ich hab eben die ATI Tool version 0.25 Beta 15 installiert und komm jetzt nicht mehr mit dem Ram über 792mhz egal was ich einstell er setzt es immer zurück..
Was das für sch...?? GPU geht auf 742mhz ohne probs
 
diese Ampere anzeige im ATI-Tool, was sagt die aus wieviel die Karte von der 12V Leitung saugt! Wenn ich seh, dass jemand da 32A hat, bedeutet das ja dass die Karte 384W verbrät :fresse:
 
Bei mir steht da immer 8,6A im windows betrieb und unter last 20,4A allerdings mit der X1900GT.
 
Schmitti schrieb:
Hi leute
ich hab eben die ATI Tool version 0.25 Beta 15 installiert und komm jetzt nicht mehr mit dem Ram über 792mhz egal was ich einstell er setzt es immer zurück..
Was das für sch...?? GPU geht auf 742mhz ohne probs
So eine Kacke hatte ich auch, aber mit der beta 14...
Ich dachte, der Ram hatte was oder dass das mit dem ASUS-MB nicht so hinhaut.
Hab darauf ATI-Tool wieder runter und nochmal neuinst. Musst drauf achten, dass ALLES von ATI-Tool weg ist (alle Einstellungen).
Danach gings bei mir wieder :)
 
Snoopy69 schrieb:
So eine Kacke hatte ich auch, aber mit der beta 14...
Ich dachte, der Ram hatte was oder dass das mit dem ASUS-MB nicht so hinhaut.
Hab darauf ATI-Tool wieder runter und nochmal neuinst. Musst drauf achten, dass ALLES von ATI-Tool weg ist (alle Einstellungen).
Danach gings bei mir wieder :)

Ah ok werd ich mal Testen... DAnke
 
um zu übertakten mit 2D/3D modus , brauch ich da nur die 2 Profile die ich dann als 2D und 3D Profil angebe unter Settings?
cat6.8/Beta15

Korb123 schrieb:
diese Ampere anzeige im ATI-Tool, was sagt die aus wieviel die Karte von der 12V Leitung saugt! Wenn ich seh, dass jemand da 32A hat, bedeutet das ja dass die Karte 384W verbrät :fresse:
falsch soviel strom schafts nie im leben durch die kleinen leitungen! schon bei 10A wäre von den kleinen kabeln schon lang nix mehr übrig die 20A sind auf die Core spannung (1,3V) bezogen gehen wir mal von 120W aus untevoll last also haben wir bei bei der 12V schiene pro ader 3,3A des GraKa-Strom-Steckers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
wie heiß darf denn die X1900XT werden? Also der Spannungswandler geht bei mir unter längerer Vollast so auf 100°C und die GPU Temp auf vlt. 93°C, ist das normal?

@Windows Betrieb ist die GPU Temp 45°C @VF900CU.
 
mit nem Zalman Lüfter und die geht auf 100 Grad......... das allerhöchste was ich bei mir mit Everest auslesen konnte war ca. 78 Grad.
 
uboot schrieb:
Hiho,
wie heiß darf denn die X1900XT werden? Also der Spannungswandler geht bei mir unter längerer Vollast so auf 100°C und die GPU Temp auf vlt. 93°C, ist das normal?

@Windows Betrieb ist die GPU Temp 45°C @VF900CU.
Ist schon noch normal für die X1900. Keine Lust auf Wakü?
Das ist traumhaft leise und deine Temps halbieren sich - unter Last!!! ;)
 
Beim zalman vf900cu bringt eine gute belüftung einiges! Sag ich aba oft in letzter zeit.... :hmm:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal Datenblätter gesammelt, heute gibts nur noch diese Notizen:

Max. Temps:

Athlon 64: 65° (Belastungsgrenze lt. AMD 85°) VCore Max. 1.6V
Athlon 64 X2: 55°
Intel 4 CPUs: 65°
GPU ATI: 105° (Werksangabe) Ich halte auch hier 90° für Maximum
GPU NVidia: 90°
Spannungswandler: (mosfet/Tyrist) 80°
NForce: 75°
VIA: 70°
Festplatten: 60° (Maxtor-Werksangabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chmielewski schrieb:
mit nem Zalman Lüfter und die geht auf 100 Grad......... das allerhöchste was ich bei mir mit Everest auslesen konnte war ca. 78 Grad.

Ich meine den Spannungswandler, nicht GPU.
 
Firebl schrieb:
um zu übertakten mit 2D/3D modus , brauch ich da nur die 2 Profile die ich dann als 2D und 3D Profil angebe unter Settings?
cat6.8/Beta15


falsch soviel strom schafts nie im leben durch die kleinen leitungen! schon bei 10A wäre von den kleinen kabeln schon lang nix mehr übrig die 20A sind auf die Core spannung (1,3V) bezogen gehen wir mal von 120W aus untevoll last also haben wir bei bei der 12V schiene pro ader 3,3A des GraKa-Strom-Steckers.


Hey aber das kann auch iwie nicht sein, denn habe bei jemandem der undervoltet auf 0,8V hat und der hatte da nen strom von 2,7A, das wären nichma 3W verbauch ;)
 
naja 3W waären wohl wirklich was wenig...
aber ich denk mal das es runtergetaktet und Spannung auf 0,8V nicht viel mehr als 15W für die ganze Karte ohne Last wären.
Und der Speicher zieht dann ja auch ganz gut und die anderen Bauteile...

Wie das jetzt genau aussieht weis ich aber auch nicht.
generell glaub ich aber schon, dass man durch diese Berechnung recht genau auf die Leistungsaufnahme kommt.
Meine Karte braucht nämlich bei 740MHz und 1,45V Spannung um die 40-50A.
Das wären dann ja demnach dann 60-70W nur für den Core. Und das kommt wohl gut hin.
 
okay gehn wa davon aus, dass damit der core gemeint ist, könnte man aber ausprobiern indem man dem ram mal mehr saft und mhz gibt!
 
Halli, Hallo :)

Kleine Frage: Lassen sich die ASUS x1900xt Karten besser OCen als ne Powercolor x1900xt?
 
Das kann man nie sagen! Aba eigentlich haben alle das gleiche layout! ;)

Gruß
 
Haben die auch 1.1ns Ram drauf?
 
Das weiß man nicht! Laut den specs müssten sie 1,25ns ram haben! Aba meistens hört man hier von 1,1ns! Vereinzelt gibt es aba welche mit 1,25ns! ;)

Gruß
 
wo ist denn die wahrscheinlichkeit höher, 1.1ns Ram zu erwischen?
 
Also keine ahnung! Ich hab mir einfach ein geholt und die hatte dann auch 1.1ns! :fresse:

Gruß
 
Kann man die Revisionen und Specs der Sapphire nachlesen? Finde auf der Seite nicht in welchen Revisionen sie was verbaut haben.

Meine X1900XT hört beim Speichertakt von 747 an nicht mehr stabil zu laufen. Bis 780 gehts zwar ohne Probleme aber es kommen nach ner Zeit dann vom GRAM her Pixelfehler.

Würde mal gerne wissen was drunter ist, baue aber def. den Lüfter NICHT ab.
 
Für die X1900serie gibts doch nur eine Revision!! :hmm:

Geb dem ram mal so ca. 1,95V dann geht meistens noch was! Auf der seite von sapphire wird bestimmt nicht stehen, was für ein ram tatsächlich auf deiner karte drauf ist! ;)

Gruß
 
so weit ich weiss haben die den 1,1 (DDR3) von Samsung es sei den die wurde überarbeitet ich habe sie geholt wo sie erst raus kamm.kann ja sein das die da was geänderet haben.
 
hmmzzz...
weiss net was ich falsch mache. die karte läuft auf default ... mit EK 2.5 Watercool Kühler. ist aktuell im idle 55 grad warm ... mache ich bei ati tool scan for .... geht sie innerhalb 2-3 sekunden auf 90 grad hoch

verstehe ich nicht ...

der wakü ist neu mit wlp ac5 bestrichen worden. ebenso wurde er bis zum anschlag befestigt ...

habt ihr eine idee?
 
90 grad mit wakü ist heftig?....
hoffe du hast den tribble aktiv gekühlt passiv würde ich das noch verstehen ;)
 
Stegan schrieb:
Für die X1900serie gibts doch nur eine Revision!! :hmm:

Geb dem ram mal so ca. 1,95V dann geht meistens noch was! Auf der seite von sapphire wird bestimmt nicht stehen, was für ein ram tatsächlich auf deiner karte drauf ist! ;)

Gruß

Hm, auf meiner Sapphire steht Rev 1.3

UND der RAM hat bereits 2.089V. Laut Datenblatt GDDR3 2.0V +/1 0.1V.
Mir kommt es auch eigentlich nicht drauf an, da jetzt noch 50MHz raus zu holen, da ich nur das ATT nutze, auch zum OC.

Ich will nicht 100 Tools benutzen, das ATT ist abolut super.
 
Phill schrieb:
hmmzzz...
weiss net was ich falsch mache. die karte läuft auf default ... mit EK 2.5 Watercool Kühler. ist aktuell im idle 55 grad warm ... mache ich bei ati tool scan for .... geht sie innerhalb 2-3 sekunden auf 90 grad hoch

verstehe ich nicht ...

der wakü ist neu mit wlp ac5 bestrichen worden. ebenso wurde er bis zum anschlag befestigt ...

habt ihr eine idee?
Ist falsch montiert - definitiv!!! ;)
Da wärst du nicht der Einzigste. Wenn man den HK nicht peinlichst genau justiert passiert sowas eben - leider! Ich brauchte beim ersten mal nen halben Tag - Glückskinder schaffen es auch schneller. Ich bin das extrem penibel und schaue genau nach Spaltmaßen der Kupferarme (Ramblech).
Ich gehe mal davon aus, dass die Arme schon auf den Ram´s auflagen aber an der Kühler nicht an der GPU. Man müsste sehr fest anziehen (was nicht gut wäre). Aber manchmal reicht auch das nicht, weil ein haufen Anpressdruck verloren geht (Auflage an den Ram´s).
Umgekehrt kann ich zu grosses Spaltmaß an den Ram´s dazu führen, dass beim Festziehen, der Kühler einseitig auf die GPU gepresst wird - auch da hätte man schlechte Temps.
Der GPU-X ist zwar ein der Besten, wenn nicht sogar der Beste Komplettkühler, aber leider auch der komplizierteste.
Schnelles und schlampiges Arbeiten wird brutal mit schlechten Temps bestraft, was bei dir ja der Fall ist.
Überprüf alles nochmal peinlich genau und nimm dir viel Zeit, dann hast auch du Temps unter 50°C unter Last und fettem OC ;)
 
bingo snoopy :)

ich weiss auch was ... nachdem ich den kühler abgebaut habe, konnte ich ersehen, dass nur das ende des kühlers die gpu gekühlt hat. habe wohl bissl zu weit an den zähnen der ramkühler gedrückt, somit konnte er nicht 100% aufsetzen. wird heute abend behoben :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh