X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JO geht mit dem ATI-Tool

Mal OT twoPhases wieso verkaufste deine goile Wasserkühlung denn? Warst doch erst richtig fertig damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah habs grad selbst getetet geht wieder *freu*...

hab grad auch die ersten tests gemacht mit 3dmurks05-06.......da hab ich nun grafikfehler(nicht vom oc war normaltakt) im 06 und massiv weniger punkte...

naja dann werd ich mich wieder ans oc der xt machen ;)
 
Snoopy69 schrieb:

Du guckst wo das Pipsen herkommt, merkst dir das Bauteil. Dann die Karte rausbauen und ein paar Tropfen klaren Sekundenkleber drauftröpfeln. Bei ASUS Mobos wird das recht häufig gemacht.
 
Hy,
ich bekomm die Woche ne X1900XT die meine X1800XT ablöst,

der 4 te Spannungsregler beim ATITOOL soll ja zur Stabilisierung beim Wechsel von 2D auf 3D Spannung sein:
bei 1.45v VGPU wieviel Volt sollte der da haben ? auch 1.45 odr höher ?

Bringt es bei den X1900XT bzw X1900XTX auch etwas den RAM statt mit
2.xx V mit 1.9v oder drunter zu betreiben ? bei meiner X1800XT ging er mit 1.85v höher als mit 2.02v
 
welcher treiber ist denn momentan der schnellste für ne x1900xt??
ich hab mit der ati beta 12 probleme mit dem takten, gibts da bei jemanden noch probleme??
 
ati beta 12 ??? meinst du ATITool v0.25 Beta12..wenn ja dieist URALT

ATITool v0.25 Beta 14 ist aktuell und funzt wieder seit 6.7cat
 
Hey! Ich bin heute von meiner X1800XT auf die X1900XT umgstiegen und möchte das selbe, wie scorpion1 wissen.......;)

Gruß
 
@ scorpion1 + Stegan

4. Regler so weit hochnehmen bis kein weiteres OC mehr möglich oder gleich auf Anschlag (hab ich so - macht aber der Karte nix).

Ram reagiert komisch. Zuviel kann Pixelfehler erzeugen, zu wenig sowieso.
Musst rumprobieren.
 
Ahhhja, dann poste doch mal bitte deine ergebnisse! Bin neugierig^^
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Also um auf ne XTX zu kommen musst den Core um 25Mhz und den Speicher um 50Mhz OCen. Kannst auch gleich auf XTX takten, das verkraftet jede XT, aber dann würd ich langsam weiter.

Nä, meine Sapphire X1900
XT bringt im LOOP Canyon und Deep Freez (also nur immer die beiden Benches) bei den XTX Settings nach dem 3.ten Durchlauf total bunte Bilder und hängt sich meißt auch auf.

Woran erkenne ich die Grenze für maximalen GPU und maximalen GRAM - Takt? Wie äußert sich das?

Bei mir ging ich per ESC auf den Desktop zurück und hatte da viele kleine bunte Pixel, die aber nach 2 Sec. wieder weg waren und nach korrigiertem OC auch nicht wieder kamen.
 
Hi, ich hab heute meine neue x1900xt erhalten.
Sie läuft soweit wunderbar, nur erreicht sie komischerweise nur 8600 Punkte im 3DMark05, im 06er erreicht sie "normale" 5400 Punkte. Weiß jemand an was das liegen könnte?
Danke für eure Antworten!

Mein System:
Pentium D940
2GB Ram
X1900XT
 
@snoopy69:
wie kriegst du deine SPW so kühl ?
hab vor meinen nen 80mm Lüfter @7v bleiben unter 70°C mit nur 1.42v
 
Lüfter vor den org. Kühler oder kaltes Wasser (Wakü + Klima)
 
Horni schrieb:
Hi, ich hab heute meine neue x1900xt erhalten.
Sie läuft soweit wunderbar, nur erreicht sie komischerweise nur 8600 Punkte im 3DMark05, im 06er erreicht sie "normale" 5400 Punkte. Weiß jemand an was das liegen könnte?
Danke für eure Antworten!

Mein System:
Pentium D940
2GB Ram
X1900XT

CPU versorgt die Graka nicht ausreichend mit Daten?
 
Sagt mal Leute, warum funktioniert überall der 85Hz Erzwingen Modus... Überall, nur nicht in GTA San Andreas??

KAGGE :(
 
Zitat:
Zitat von Horni
Hi, ich hab heute meine neue x1900xt erhalten.
Sie läuft soweit wunderbar, nur erreicht sie komischerweise nur 8600 Punkte im 3DMark05, im 06er erreicht sie "normale" 5400 Punkte. Weiß jemand an was das liegen könnte?
Danke für eure Antworten!

Mein System:
Pentium D940
2GB Ram
X1900XT


CPU versorgt die Graka nicht ausreichend mit Daten?

Meine CPU sollte aber doch eigentlich nicht so langsam sein, oder?
Noch dazu wundert es mich, dass der 06er eine "normale" Punktzahl erreicht.
 
So Leute, mittlerweile habe ich ein gutes Stück zur ersten ATI meines Lebens dazu gelernt.

Aber wie der Zufall so will, habe ich gleich noch viele viele Fragen.

1. Habe das CCC deinstalliert und dafür (weil 100fach empfohlen) das "ATI Tray Tool" installiert. Habe eigentlich alles so eingestellt wie im CCC aber trotzdem im 3DMark06 statt rund 5400 auf einmal rund 5100Punkte?

2. Wenn ich ein eigenes Profil für Direct3D erstelle zeigt er mir mit einem Punkt davor an, daß dieses Profil geladen ist. Habe das gleiche bei OpenGL gemacht, aber da steht dann vor meinem Profil kein Punkt. Settings innen stimmen aber.

3. Bei Overclocking im "ATI TRAY TOOL" steht bei mir "Overclocking deaktiviert". Habe zwar für das "ATI Tool Beta 14" die beiden Dienste (ATI Hotkey Poller und ATI irgendwas) deaktiviert, trotzdem habe ich mich gefragt ob ich wirklich parallel beide Tools (ATI TRAY TOOL und ATI TOOL BETA14) brauche oder ob das OC auch mit dem ATI ATRY TOOL problemlos funktioniert.

4. Habe meine ATI overclocked und folgende Werte:
1,5V
2,086V
2,086V
1,5V

GPU max. 684MHz
GRAM mx. 765MHz

Sobald ich die GPU über 690MHz habe, kommen Pixelfehler und sobal der GRAM 770MHz übersteigt kommen ebenfalls Pixelfehler.

Ich habe die maximale Belastbarkeit meiner Karte so eingegrenzt, daß ich zuerst den 3D Test des ATI TRAY TOOL ausgewählt habe und dann parallel dazu den 3D Test des ATI TOOL BETA 14. Alles lief auf 100% und die Karte ging mit dem ORIGINALKÜHLER (100% Speed) nach 30 Minuten auf 84°C / 84°C / 56°C und pegelte sich da ein. Ich hatte zuerst 684/784, da kamen aber sofort nach 2 Minuten Pixelfehler. Diese Art des Tests strapaziert die Hardware scheinbar so sehr, das vorher z.B. 3 Stunden FarCry ohne Probleme lief.

Frage: Ich habe noch nirgens explizit gefunden, was Spannung 2 und 3 aussagen, Soll wohl der GRAM sein aber was kann ich da anlegen, da benötige ich ein paar Erfahrungswerte. Spannung 1 ist GPU und Spannung 4 regelt die Stabilität beim Umschalten in den 3D Modus.
So wie ich bisher gelesen habe, sollten für die Luftkühlung Spannung 1 und 4 nicht mehr höher gestellt werden. Aber wie gesagt, was bringt 2 und 3!?


BITTE BITTE helft mir mal bei diesen noch offenen Fragen, dann dürfte ich endlich meine 7 Jahre fehlende ATI Entwicklung aufgeholt haben ;)
 
Mit welchem Tool kann man die Chip-Temperatur der X1900XT auslesen? und wie könnne manche hier die Temp der Spannungswandler angeben? Sitzt dort auch ein Sensor?
 
Mal ne andere frage zu der karte !!!
Habe die seit ein paar tagen und auch den neusten cat.6.7 drauf jedoch fehlt mir bei CS-S die auflösung 1440x900 !!!
Mit meiner alten 7900GT konnte ich diese auflösung fahren auch auf dem desktop wurde sie mir angezeigt doch seitdem ich die X1900xt habe geht es net mehr !!!
einer von euch nen rat ???
 
hat jemand erfahrung mit dem "ATI BIOS Editor"? hier Downloaden..
Gibts etwas speziell zu beachten?

Für was ist "synchronize Clocks?"

Währe froh um ein kleines Manual oder so... :drool:

Greets Twinnie

Edit: Na toll.... Hab nun Radedit11d und BiosEdit2.7 Ausprobiert.. mit beiden das Sapphire X1900XTX Bios geöffnet (welches im BIOS flash FAQ verlinkt ist!).
Geht leider nichts... Bei RadEdit kann man das BIOS gar nicht laden und mit BiosEdit kann man keine Taktraten einstellen :motz:

Weis jemand ne Lösung oder gibts nur die Möglichkeit von ner XT auf XTX zu flashen?


Desweiteren hab ich noch ein grösseres Problem....

Mit standard Kühler machte meine XT 690/800 nun mit dem Zalman VF-900 macht sie trotz temps < 85°C nur noch 680/783 ??? Kann das sein? Den Ram könnte ja man doch auch ohne Kühlung problemlos betreiben!! Und der Core ist auch enttäuschend niedrig...
Und was auch noch ist.. AOE3 zickt total rum, wenn der Coretakt >658 MHz ist! Doch 3DMark stable ist sie bis 680MHz und auch alle anderen Games laufen auf 680MHz ohne Probs....

Kan mir jemand weiterhelfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaaan, sagt mal bitte, warum kann ich im ATI Tray Tool nicht übertakten. Da steht drin: Overclocking disabled, obwohl ich bei der Installation das nicht aktiviert habe :(
 
JACK RABBITz schrieb:
Maaaan, sagt mal bitte, warum kann ich im ATI Tray Tool nicht übertakten. Da steht drin: Overclocking disabled, obwohl ich bei der Installation das nicht aktiviert habe :(

Was oder wer ist " Maaaan" ?

Auf der Seite von den ATI Tray Tools sagt der Entwickler, dass diese nicht zu 100% mit der X1900 Serie kompatibel sind.

edit: ausserdem heißt "disabled" zu deutsch arbeitsunfähig oder sinngemäß nicht verfügbar bzw. abgeschaltet.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
hab heute meine Sapphire X1900XT bekommen u. gleich auf oc getestet nach 1 std testen kamm raus das der RAM mit def. Volts locker auf 805Mhz geht

die GPU aber nur auf max 655MHz ! und das mit 1.48v !
kann doch net sein oder ?
bringts was wenn ich nen XTX BIOS flashe ?
 
Hi, sorry hab keine Lust den ganzen Thread durchzulesen also frag ich mal so:

1. Haben die aktuell erhältichen XT´s immer noch 1.1 ns Ram?
2. Lässt sich der Speicher der XT´s schlecht OC´en als der von XTX´s?

Zu Frage 2 sei noch der Grund meiner Frage gesagt: http://www.computerbase.de/artikel/...deon_x1900_xtx/14/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Dort geht der Speicher der XT deutlich schlecht als der der XTX´s.

MFG FR4G
 
meine XT geht leider nur bis 650MHz GPU und 775MHz ram ?!
woran liegts am ATItool ? BIOS hab ich schon auf xtx geflasht.
selbst mit 1.58v geht die GPU net höher als 670MHz !
wofür is die 4te Volt setting bei atitool ?
 
Die 4te voltsetting is die der spannungswandler und die solltest du für weiteres oc auch erhöhen! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh