X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es denn möglich sein dass mein gpuram nur 750mhz mitmacht bei 2,2v? wäre ein durchschnittlich gesehen extrem schlechtes oc ergebnis. find ich schon sehr komisch. außerdem... wieso stürzt mein sys ab (schwarzer bildschirm oder freeze) wenn ich max. ram oder max. gpu teste? das tool taktet auch nicht runter wenn pixelfehler auftreten... :hmm:
 
@royalhunter+

steht alles in den stikys warum es zu deisem problem kommt ;) jede paar seiten kommt das vor ;)

und 750mhz ist schon ein guter wert...manche hier haben nen ohrenbeteubendes system da wundert es mich nicht das mehr geht und für 24/7 betrieb ist das eh nicht gedacht (bzw nur teilweise)
 
moin zusammen :) sooo ... alles gefixed, nach einem kurztrip aus texel :d

konnte den kühler einwandfrei auf die gpu + ram plazieren. und die temps konnten sich sehen lassen. im idle habe ich ~36 grad .. bei vollast gerade mal ~46 grad, bei folgenden einstellungen:

GPU 710 - 1.50v
RAM 810 - 2.086v

sollte ich bessere ergebnisse erzielen? evtl. auf eine spannung von 1.55 gehen? die ram spannung evtl. was runter?

eigentlich bin ich ja mit dem resultat zufrieden :d aber ... ihr kennt das ja, man(n) ist nie zufrieden genug ;)

was meint ihr ...
 
Ich habe meine Asus für 275 Euro verkauft.
Jetzt suche ich nach einer neuen Grafikkarte.
Meine alte ging schlecht, gerade mal 650 mhz.
Ich interessiere mich für die X1950 XTX oder die 7950 GX2.
Letzter ist aber fast ein bischen teuer.
Auf E-bay bietet Grafikkartepower.de eine wassergekühlte Xt für 349 Euro an.
Soll ich da zuschlagen.
Ich habe einen Triple, an dem Zurzeit CPU und Chipsatz hängt.
 
Phill schrieb:
moin zusammen :) sooo ... alles gefixed, nach einem kurztrip aus texel :d

konnte den kühler einwandfrei auf die gpu + ram plazieren. und die temps konnten sich sehen lassen. im idle habe ich ~36 grad .. bei vollast gerade mal ~46 grad, bei folgenden einstellungen:

GPU 710 - 1.50v
RAM 810 - 2.086v

sollte ich bessere ergebnisse erzielen? evtl. auf eine spannung von 1.55 gehen? die ram spannung evtl. was runter?

eigentlich bin ich ja mit dem resultat zufrieden :d aber ... ihr kennt das ja, man(n) ist nie zufrieden genug ;)

was meint ihr ...
Genauso soll es sein - unter 50°C. Viel besser wird es nicht, oder garnicht besser!
Klar, kannst du nun auf 1,55V gehen - die Temps stimmen ja jetzt.
Mein Optimum für den Ram ist 2,135V. Kann aber bei anders sein...
 
die rams waren bissl wärmer als meine gpu ... der kühler sitzt also perfekt :) kann ich ohne bedenken auf 1.55v gehen?

habe auch irgendwo gelesen, dass mit niedriger ram spannung man bessere ergebnisse erzielen kann.
 
Phill schrieb:
habe auch irgendwo gelesen, dass mit niedriger ram spannung man bessere ergebnisse erzielen kann.
Das wird dann beim betreffenden so sein. Musst du testen. Weniger als Default bringt bei mir nix
 
bei mir auch nicht .. habe es gestern noch getestet. auch eine erhöhung bringt nichts. blieb bei ~819 stehen. habe ihn nun mit default und auf 810 stable laufen :)
 
So langsam verlier ich meine nerven mit dem ATI-Tool :mad: !!!
irgendwie klappt das bei mir mit dem OC net, AM03 will net starten sobald ATT läuft und 3DMark06 - blackscreen nach dem ersten test !!!
egal welcher takt - und die 2 ATI programme hab ich auch deaktiviert die angeblich probleme machen sollen !!!
 
Wie issn das jetzt eigendlich mit dem Speicher? Sind auf allen Karten 1,1ns RAM verbaut? Sorry, falls das hier schon öfters beantwortet wurde, hab nur keine Lust mir die ganzen 70 Seiten durchzulesen... :)

THX!
 
Cippoli schrieb:
Wie issn das jetzt eigendlich mit dem Speicher? Sind auf allen Karten 1,1ns RAM verbaut? Sorry, falls das hier schon öfters beantwortet wurde, hab nur keine Lust mir die ganzen 70 Seiten durchzulesen... :)

THX!


die menge hat 1,1ns, vereinzelt gibt es auch karten mit 1,2ns. glaube so war das! ;)

Fresh_Thing schrieb:
So langsam verlier ich meine nerven mit dem ATI-Tool :mad: !!!
irgendwie klappt das bei mir mit dem OC net, AM03 will net starten sobald ATT läuft und 3DMark06 - blackscreen nach dem ersten test !!!
egal welcher takt - und die 2 ATI programme hab ich auch deaktiviert die angeblich probleme machen sollen !!!


die karte darf zwischen den tests nicht wieder auf 2d umschalten, denke mal daher kommt der black screen... ich hatte das jedenfalls deaktiviert mitm ati tool damit es einwandfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
royalhunter schrieb:
die menge hat 1,1ns, vereinzelt gibt es auch karten mit 1,2ns. glaube so war das! ;)

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit eine X1900XT mit 1,2ns Speicher zu erwischen? Gibt es da bestimmte Hersteller von denen man das weiß welchen Speicher sie verbauen, oder ist das eine Lotterie? :)
 
ist das den so schlimm? Ich meine 1,1 oder 1,2 wir reden hier doch von millisekunden?
 
Hat von euch einer den AquagrATIx von Aqua-computer auf seiner karte drauf ???
würde gerne wissen ob die temps unter volllast bei 72°C normal sind ???

kommt mir etwas viel vor für ne wakü !?!? :hmm:
 
ich hab den gpu-x und unter volllast ca 55-60° auf der gpu....

denke das ist nen installationsfehler oder dein radi packt das net...

ist dein radi warm? wenn ja ist das ein zeichen das er es net schafft die wärme abzuführen
 
Sagt mal wenn ihr übertacktet pfeift oder eher gesagt schabt da eure graka auch so komisch??

mfg KiXTeR
 
Zum 1.2ns RAM:

Meine Sapphire X1900XT light Retail hat 1.2ns SAMSUNG druff
der geht mit 2.05v auf max. 810MHz genau wieder bei meiner alten X1800XT
 
scorpion1 schrieb:
Zum 1.2ns RAM:

Meine Sapphire X1900XT light Retail hat 1.2ns SAMSUNG druff
der geht mit 2.05v auf max. 810MHz genau wieder bei meiner alten X1800XT

Wie hast du das denn gemerkt das da nur 1,2ns Speicher drauf ist? Kühler auch abmontiert und nachgesehen?
 
Cippoli schrieb:
Wie hast du das denn gemerkt das da nur 1,2ns Speicher drauf ist? Kühler auch abmontiert und nachgesehen?


Würde mich auch interessieren ... habe auch die Sapphire Light Retail und noch gar nicht geoced ... kann man das auslesen o. muss man den Kühler abmontieren (was ich nicht vorhabe)!
 
jap,das würde mich auch interessieren !!!
ich hab speicher wo BJ11 draufsteht !!!

mal ne andere fragen,könnt ihr seitdem ihr eure karte mit ATI-Tool OC Aquamark03 laufen lassen ???
bei mir will AQM03 net starten,gepatched hab ich es auch schon aber sobald ich ati-tool deaktiviere gehts wieder :shake: !!!
 
schapy schrieb:
Würde mich auch interessieren ... habe auch die Sapphire Light Retail und noch gar nicht geoced ... kann man das auslesen o. muss man den Kühler abmontieren (was ich nicht vorhabe)!

Ich denke das kein Programm das 100% genau auslesen kann. Da wird man um das abmontieren des Kühlers nicht drum rum kommen.

fresh_thing schrieb:
jap,das würde mich auch interessieren !!!
ich hab speicher wo BJ11 draufsteht !!!

Hab ich auf meiner auch. Ist dann bei uns 1,1ns Speicher. :)

Das Abmachen war kein Problem, musste man nur die Schrauben auf der Rückseite entfernen und schon wars das. Hab die Karte erst gar nicht mit dem Stockkühler eingebaut, sondern direkt als sie bei mir ankam diesen gegen den Zalman Fatal1ty ausgetauscht. Maximal Temp die ich bis jetzt ausgelesen habe waren ca. 77° Grad unter Vollast. Das ist dann wohl für eine XT gar nicht mal so schlecht, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den vf900cu drauf und die temps sind etwas besser, als bei dir! ;) Aba für eine xt sind die immer noch 1a!

Gruß
 
wollte meine x1900xt übertakten...der zalman vf900 ist drauf ,habs mit atitool probiert , klappt aber nicht so richtig...
3dmark05 läuft durch doch bei spielen sind farben falsch dargestellt bzw.texturen fehlen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh