X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Die 730Mhz Core Rocksolid sind,dann kannste schon zufrieden sein,ich dümpel mit 668Mhz rum:(

EDIT: Habe nun die ATI TOOL 0.25 BETA 16 runtergeladen und installiert,läuft soweit ganz gut,kann die Taktraten jetzt genauer einstellen,habe jetzt mal 675Mhz Core mit Artefact Scan getestet,und siehe da 30Min. stabil.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem habe ich nicht,vllt. liegt das am Omega Treiben den Du doch benutzt,oder?
 
langsam aber sicher gehts wieder vorran mit ati tool...aber ist halt schon schwer ohne genaue daten ein oc tool zu basteln ;)
 
hi @all
:hmm: ich habe 735 Core und Ram 702 VGPU 1,425 und sie läuft :d 3DMark06 läuft auch ohne Pro.

gruss Joker X
 
Dann teste bitte Ati Tool Artefact Scan.,minimum 30Min.;)

702 Mhz Ram,bissel wenig..
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nochmal ein wenig getestet,und siehe da nun erreiche ich 680Mhz Core mit 1.425v ATI TOOL ARTEFACT SCAN stable.

Der Infineon 1.2ns Speicher ist bei ca. 840-850Mhz am Limit.

Habe mir zwar ein wenig mehr erhofft mit meinem gemoddeten Revoltec Freezer,aber auch mit mehr Spannung ist nicht mehr drin.
 
sind trotzdem gute werte ich hab 1,1ns speicher und komme grad ca auf die werte... dafür komme ich auf 729 core aber das macht auch nix bei den fps aus ;)
 
So hab jetz mit meiner wakü auch mal wieda ein bisschen an meiner karte gewerkelt! Mit meiner XT bin ich gerade bei 745/800MHz bei 1,475 und 1,86V angelangt!

Gruß
 
Hi, muss man bei der X1900xt
die Spawas beim wakühler
mitkühlen oder kann man sie passiv lassen?
ich würd mir den NVXP von Alphacool holen.
 
Also ich hab den GP2X mit passivkühlern drauf! Die spawas werden ab recht heiß, weswegen ich einen kleinen 40mm lüfter drünter gestellt habe! ;)

Gruß
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß werden denn die SpaWa's bei dir?
 
Die waren ohne lüfter idle schon bei 70°c nach ein paar stunden! Mit Lüfter waren sie gut 10c kühler!

Gruß
:wink:
 
Stegan schrieb:
Die waren ohne lüfter idle schon bei 70°c nach ein paar stunden! Mit Lüfter waren sie gut 10c kühler!

Gruß
:wink:

Hast du diesen roten Kühlstreifen mal versucht abzumachen? Der bringt so gut wie gar nix, ganz im Gegenteil würde ich sogar sagen. Da du da keine Wärmeleitpaste auftragen kannst, befindet sich darunter ein ekeliges Pad, das noch nicht mal plan aufliegt! Aber erhoff dir mal trotzdem nicht allzu viel von...
 
Nee, den hab ich noch nie abgemacht! Der Lüfter bringt schon etwas...
 
ich hatte mir heute atitool 0.25 beta 16 raufgeknallt und mal bisschen rum getestet.

wollte max RAM feststellen lassen und nach ungefaehr 5mhz mehr ist mein rechner gefreezed, mitn overdrive vom CCC ging das ohne probleme.

woran kann das liegen ? wollte nun atitool wieder anmachen, joa geht nicht mehr, jedes mal freezed der pc.

also solle mal manuell die raten erhoehen oder wie ? und wie und wann muss ich die volts etc hochstellen, bin n OC nub und ich habe auch keine lust 75 seiten durchzulesen^^ das versteht ihr doch...

ich isntalliere mal atitool neu...
 
Cippoli schrieb:
Hast du diesen roten Kühlstreifen mal versucht abzumachen? Der bringt so gut wie gar nix, ganz im Gegenteil würde ich sogar sagen. Da du da keine Wärmeleitpaste auftragen kannst, befindet sich darunter ein ekeliges Pad, das noch nicht mal plan aufliegt! Aber erhoff dir mal trotzdem nicht allzu viel von...
Das Pad ist nicht umsonst drauf. Es schützt die blanken Siliziumplättchen (SpWa´s). Zudem haben die Kondensatoren dazwischen die gleiche Höhe.
Macht man einen Kühler ohne Pad drauf, riskiert man evtl. einen Kurzschluss.
 
sagt ma wisst ihr wie OCbar die 1900xt mit 256MB so sind
hab mir eine Saphire geholt und schaffe kaum die GPU zu takten :(
da sind irgendwie nicht mal 20MHz drin

scheint mir das die chips auf den 256MB karten selektiert sind *hmpf*
 
Es kann gut sein das die neueren XT's besonders die 256MB Ram Varianten nicht besonders gut zu clocken gehen...:shake:

Versuchs mal mit Ati Tool...;)
 
TROLL schrieb:
Versuchs mal mit Ati Tool...;)
hab ich auch :)
wie gesagt, da is irgendwie nix rauszuholen
hab auch versch. treiber versionen probiert
hotkey poller an/aus egal, nix geht irgendwie

wobei ich sagen muss das ich die spannung nicht angehoben hab, will ich eigentlich auch ned, hmm
?? bis wieviel verträgt der chip eine erhöhung

da war meine x600 viel geiler OCbar ^^

[EDiT]
ahja wenn ich den takt erhähe wird der bildschirm schwarz oder das signal is voll im popo
is ned mal so das artefakte auftauchen beim rendern, direkt black screen ://
[/EDiT]
 
Zuletzt bearbeitet:
neuste Beta geladen..

ATI Smart bitte auch ausstellen!!

Hatte auch meine Probleme mit dem Ati Tool.

Spannung würde ich nicht anheben,die ist ja schon von Haus aus bei 1.425v....

Bis 1.475v würde ich mal versuchen.

Vllt. hast Du den Speicher zu hoch gedreht beim Ati Tool..??

EDIT: Black Screen bzw. kein Video Signal ist "normal" bei der ATI wenn die Karte die Grätsche macht...-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ATItool is die neueste mit x1000 unterstützung (hotkey poller disablen....)
hab eben gesehen das gestern eine neue beta raus ist, muss heut abend damit mal testen....

aber das nicht mal 20MHz drin sind hat mich verwundert, viele sind ja auf 720 oder nochwas
650 wollt ich eigentlich schon erreichen (bringt zwar nich viel aber egal :d)

asüüü, ja wenn das normal is mit dem black screen, meine x600 hatte artefakte wenn's zu viel war, aber bei der xt is das wohl schon so hoch das wenn's nimmer geht keine toleranzen mehr da sind

[EDiT]
nee am speicher hab ich noch nix gedreht, is noch standart......
[/EDiT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Das Pad ist nicht umsonst drauf. Es schützt die blanken Siliziumplättchen (SpWa´s). Zudem haben die Kondensatoren dazwischen die gleiche Höhe.
Macht man einen Kühler ohne Pad drauf, riskiert man evtl. einen Kurzschluss.

Hab doch auch nix anderes dazu geschrieben. Entweder macht man es mit Pad drauf oder lässt es ganz weg, also auch den Kühlstreifen. Glaube nicht das dieser die SpaWa's besonders effizient kühlen kann. Schaut man sich mal das gesamte Kühlkonzept der X1900XT an, merkt man schnell das die warme Luft von hinten an den SpaWa's weggesaugt werden sollte. In der Praxis aber hat dies null Effizienz. Zumal auch viele einen anderen Kühler montiert haben wie z.B. den Zalman VF900 oder ähnliche. So macht man dann sowieso das ganze Kühlkonzept zunichte, weshalb man auch auf diesen Kühlstreifen verzichten kann. Auch ist mir aufgefallen das das PCB nicht 100% grade ist, ist nicht weiter schlimm, aber so kann der Kühlstreifen nicht plan aufliegen, was natürlich kontraproduktiv anzusehen ist.
 
Ich hab zwar auch ne X1900XTX allerdings hab ich auch noch ne alte 6800GT und da hab ich nen Kühler von Aquacomputer drauf gehabt. Allerdings gabs da nie son Pad soweit ich das gesehen habe. Hab da als ich den Wakü draufgemacht hab immer Wärmeleitpaste draufgemacht und den Kühler draufgeklascht. Hat bisher noch nie Probleme gemacht :d
 
Hi Jungs !

Meine XT macht Core bei Overdrive das max also 690 locker mit ... Beim RAM iset jedoch schon bei 775mhz schluss, also ab 775MHz gibbet fehler in 3D01 ! Und das erst seit Samstag seitdem ich den VF900 habe ... Bei 765 macht er bei 3DMark2006 nie fehler , nur bei Fear nach der Zeit ! Da hilft aber ein Gehäuselüfter unterm VF900 weiter, das ist jetzt nicht mehr der Fall ....

Ziemlich schlechtes Ergebnis findet ihr nicht ?
ne frage am rande:Ich hätte die möglichkeit meine x1900xt gegen ne 7900gtx zu tauschen von club3d retail mit rechnung usw. 3 monate alt, meine x1900xt ist schon 7 monate alt und hat keine rechnung ...... würdet ihr tauschen ?ich müsste 30-60€ draufzahlen, 30€ wenn ich den zalman drauflasse, ansonsten 60


mfg

amd !
 
Cippoli schrieb:
Hab doch auch nix anderes dazu geschrieben. Entweder macht man es mit Pad drauf oder lässt es ganz weg, also auch den Kühlstreifen. Glaube nicht das dieser die SpaWa's besonders effizient kühlen kann. Schaut man sich mal das gesamte Kühlkonzept der X1900XT an, merkt man schnell das die warme Luft von hinten an den SpaWa's weggesaugt werden sollte. In der Praxis aber hat dies null Effizienz. Zumal auch viele einen anderen Kühler montiert haben wie z.B. den Zalman VF900 oder ähnliche. So macht man dann sowieso das ganze Kühlkonzept zunichte, weshalb man auch auf diesen Kühlstreifen verzichten kann. Auch ist mir aufgefallen das das PCB nicht 100% grade ist, ist nicht weiter schlimm, aber so kann der Kühlstreifen nicht plan aufliegen, was natürlich kontraproduktiv anzusehen ist.
Nochmal - das Pad MUSS drauf bleiben!!! Ganz ohne Pad ist purer Zerstörungswahn! Die SpWa´s zerböseln schnell (gibt es hier paar Leute schon), man riskiert einen satten Kurzschluss. Klar, dass es nicht super kühlt. Es dient zum Schutz der SpWa´s (hab ich schon mal geschrieben).
Und (auch wenn du es nicht glaubst) die SpWa´s werden noch schlechter gekühlt. Warum? schau dir mal die meisten X1900 an - zu 90% (oder mehr) sind diese nicht 100% gerade. Und nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite. Übertrieben gesagt, wie eine Schüssel (so ist es bei mir). Setze ich dann einen planen Kühler auf, und schon hängen die SpWa´s in der Luft. So war es bei mir. Aussen Lag der Kühler auf und alle Plättchen in der Mitte hatten 1mm Luft. Geil oder! :rolleyes: Und viele wissen das noch nicht mal. Ich hab darauf im März oder April schon hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Nochmal - das Pad MUSS drauf bleiben!!! Ganz ohne Pad ist purer Zerstörungswahn! Die SpWa´s zerböseln schnell (gibt es hier paar Leute schon), man riskiert einen satten Kurzschluss. Klar, dass es nicht super kühlt. Es dient zum Schutz der SpWa´s (hab ich schon mal geschrieben).
Und (auch wenn du es nicht glaubst) die SpWa´s werden noch schlechter gekühlt. Warum? schau dir mal die meisten X1900 an - zu 90% (oder mehr) sind diese nicht 100% gerade. Und nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite. Übertrieben gesagt, wie eine Schüssel (so ist es bei mir). Setze ich dann einen planen Kühler auf, und schon hängen die SpWa´s in der Luft. So war es bei mir. Aussen Lag der Kühler auf und alle Plättchen in der Mitte hatten 1mm Luft. Geil oder! :rolleyes: Und viele wissen das noch nicht mal. Ich hab darauf im März oder April schon hingewiesen.

Hast du meine Aussage auch richtig verstanden? :hmm:

ICH BIN DOCH DEINER MEINUNG!!!

Wo ist nun das Problem? :confused:
 
Kann mir mal jemand helfen? Ich raff grad gar nix entweder bin ich zu blöd oder auch nicht :d hab mal mit Overdrive getestet, das hat 690/774 als max gesagt. Danach mit ATITool probiert, da wird auch wenn ich Standardtakt 650/775 setze nur mein Bildschirm schwarz und schaltet sich ab und dann hab ich noch das komische Trixx von Sapphire probiert weil ich ne Sapphire hab und da wird wenn ich den max. Takt rausfinden will nur der Bildschirm mit so komischen vertikalen Strichen (hell- und dunkelbraun) voll und danach passiert nix mehr :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh