X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KRambo schrieb:
Kann mir mal jemand helfen? Ich raff grad gar nix entweder bin ich zu blöd oder auch nicht :d hab mal mit Overdrive getestet, das hat 690/774 als max gesagt. Danach mit ATITool probiert, da wird auch wenn ich Standardtakt 650/775 setze nur mein Bildschirm schwarz und schaltet sich ab und dann hab ich noch das komische Trixx von Sapphire probiert weil ich ne Sapphire hab und da wird wenn ich den max. Takt rausfinden will nur der Bildschirm mit so komischen vertikalen Strichen (hell- und dunkelbraun) voll und danach passiert nix mehr :eek:
Das Overdrive erhöht die spannungen auf 3d-niveau! Das ATI Tool dümpelt hingegen mit weniger vcore rum, weshalb du diese werte auch nicht erreichst! Einfach spannung erhöhen! ;) Das Trixx ging bei meinen sapphire karten nie richtig! Ich rate davon ab... ;)

Gruß
:wink:

Hallo,

sind die Last Temps meiner X1900XT @ XTX+ (700/800@1,475 V VGPU) cooled by EK Waterblock annehmbar?

GPU: 46° C
GPU Umgebung: 42° C
Mosfets: 84° C

Die Werte sind gemessen nach 30 Minuten Artifact Scanning mit ATI Tool.

Matze

Die Werte sind okay! Hab auch soviel! Allerdings solltest du einen lüfter unter deine mosfets schnallen, weil 84°C doch etwas warm ist! ;)

Gruß

Denke ich auch, vielleicht sollte ich mal das Original Wärmeleitpad unter dem Spawa Kühler durch Silikon WLP ersetzen, denn für Wasser ist 84°C ganz schön hoch. Oder ist der Spawa Kühler des EK nicht so effizient?

Aso, du kühlst die spawas auch mit wasser! Da könnte der tausch etwas bringen, weil das pad echt mist ist! Ich denke schon, dass die spawas dann mindestens 60°c haben sollten, weshalb ich auch mal auf eine falsche montage des kühlers tippe.... ;)

Gruß

Stegan schrieb:
Das Overdrive erhöht die spannungen auf 3d-niveau! Das ATI Tool dümpelt hingegen mit weniger vcore rum, weshalb du diese werte auch nicht erreichst! Einfach spannung erhöhen! ;) Das Trixx ging bei meinen sapphire karten nie richtig! Ich rate davon ab... ;)
Blöde Frage: im ATITool unter VoltageControl oder wo? Und was sind die Normalspannungen unter 3D?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau da! Die spannungen für 3d sind 1,4 auf dem core und 2,086 auf den speichern! ;)

Gruß

Stegan schrieb:
Aso, du kühlst die spawas auch mit wasser! Da könnte der tausch etwas bringen, weil das pad echt mist ist! Ich denke schon, dass die spawas dann mindestens 60°c haben sollten, weshalb ich auch mal auf eine falsche montage des kühlers tippe.... ;)

Gruß

den ek kann man eigentlich nicht falsch montieren.... :confused: :confused:

Stegan schrieb:
Ja genau da! Die spannungen für 3d sind 1,4 auf dem core und 2,086 auf den speichern! ;)
Speicherspannung senkt er glaub ich eh nich, weil die schon auf 2V war. Hab die Core angehoben und läuft. Hab mal 680/828 mit Originalkühler herbekommen...

Was bringt das Spawas zu kühlen ? Nur ma so ne Frage die mich interessiert !

Könnte ich bei meiner XT auch den Spawa Kühler runternehmen und das pad durch AS5 ersetzen ? Nicht das dann der Passivkühler kein Kontakt mehr hat weil das Pad welches vorher drauf war bissl dick war sodass kontakt zwischen passivkühler und spawa optimal ist und so .. sry wegen rechtschreibung aber ich will jetzt fear zocken :fresse:

AMD Deluxe schrieb:

Könnte ich bei meiner XT auch den Spawa Kühler runternehmen und das pad durch AS5 ersetzen ? Nicht das dann der Passivkühler kein Kontakt mehr hat weil das Pad welches vorher drauf war bissl dick war sodass kontakt zwischen passivkühler und spawa optimal ist und so .. sry wegen rechtschreibung aber ich will jetzt fear zocken :fresse:

??????????????????????????????????????????????????????????????

AMD Deluxe schrieb:

Nein, das kann einen Kurzschluss geben... ;)

Der Sinn des kühlens ist wie immer die Lebensdauer der Komponenten...

Hi Leute,

hab jetzt mal nen bisschen hier gelesen, aber alles wäre mir dann doch zuviel. Habe mal ein paar Fragen. Ich bekomme heute oder morgen eine His X1900XTX.

Jetzt hab ich aber schon rausglesen, dass man eigentlich keine XTX braucht, weil die XT problemlos den Takt der XTX erreicht beim OC. Lässt sicht denn die XTX nicht auch noch übertakten, so dass sie wieder Vorsprung vor der XT hat? Außerdem würde ich gerne wissen ob die His x1900xtx irgendwie besonders ist (also nen anderen Kühler oder so hat als andere xtx). Es gibt ja eine His IceQ xtx, ich bekomme aber diese hier http://www.geizhals.at/deutschland/a184965.html. Der Preis liegt ja noch deutlich über der Sapphire, hat das nen Grund?

Jau, zum Schluss würde ich dann gerne noch wissen welchen Treiber ihr mir empfehlt und welche Tools ich zum Übertakten brauche ...

Und dann wäre noch ganz wichtig zu wissen wieviel 3d Mark Pts ich haben sollte mit meinem Sys in der Sig? Beim 05er um die 12000 schätz ich mal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ja die XT's können den Takt einer XTX erreichen, allerdings lassen sich die XTX natürlich auch noch übertakten und gehen meist weiter als die XT's. Die Kühler sind bei allen Herstellern die selben, ausser bei solchen Sonderversionen wie IceQ ect.

Treiber hab ich den Catalyst 6.8 also kann ich da nix anderes empfehlen. Das beste Tool zum Übertakten is imho ATITool, wobei man da drauf achten muss, die Core-Spannung zu erhöhen, damit man ocen kann (da bin ich zuerst auch auf die Nase gefallen), weil sonst die Karte im 2D-Modus läuft.

Ich hab mit meinem Sys im 05er 10,5k (allerdings mit 2,6GHz und 200MHz FSB) also sollte es mit deinem bissl mehr sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DeimosMX

ich hab mit meinem "betagten" system ja schon 12k...da solltest mit deinem sys schon mehr haben....

also ich kam gestern mit meiner xt256 auf 660MHz @ 1.445v
der speicher hat 730 nicht mal geschafft, da hab ich die Spannung aber auch nicht erhöht, naja mal schaun was ich heut noch schaff ^^

btw...die SpaWa's werden 90° heiss
schon bissl viel... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Speicher schon am Limit ?

Hallo Forumsmitglieder,

seit gestern bin ich Besitzer obig genannter Grafikkarte.
Da ich bisher nur NVidia- Karten mein Eigen nannte, bin ich, was das Übertakten von meiner "meiner Neuen" ein wenig unbeholfen.

Zu meinem Problem(en):

da ich mit dem ATITool nicht zurechtkam (beim automatischen Erkennen des Max Clock (GPU) zählte das Tool runter und verstellte munter die Spannung?!; weil ich die Spannung nicht auf 1,4V gestellt hatte bekam ich immer ein Freeze etc. ...) verwendete ich erstmal das mit dem Treiber ausgelieferte CCC- Tool, welches prompt meine GPU auf 697 MHz JEDOCH meinen Speicher nicht ein MHz höher taktete. Kann das sein, dass der auf meiner Karte verbaute Speicher überhaupt nicht zu übertakten ist ?

- Kann mir jemand ein generelles Vorgehen für die Handhabung des ATITools posten ?

- Kann ich mein Netzteil als Fehlerquelle ausschliessen ? BQ P5 420 mit angeblich 29A auf der 12 Schiene... (1 HDD, SanDiego@2,7, 1GB Ram, 1DVD- Laufwerk)?!

Gruss

Hallo Leute ,
Ich habe bei meiner X1900GT heute mal OC getestet und kam auf diese Werte :
von 500/600 auf 558/801 .Ist das nich ein bissl wenig GPU takt ? Im 3dmark05 komme ich gerade mal auf 7400 punkte (3000+ bei 2,5ghz ,2gb ram, dfi lp ultra-d ) Was muss iman beachten wegen 2d bze 3d takt ? ?

Hallo Leute ,
Ich habe bei meiner X1900GT heute mal OC getestet und kam auf diese Werte :
von 500/600 auf 558/801 .Ist das nich ein bissl wenig GPU takt ? Im 3dmark05 komme ich gerade mal auf 7400 punkte (3000+ bei 2,5ghz ,2gb ram, dfi lp ultra-d ) Was muss iman beachten wegen 2d bze 3d takt ? ?

500/600 is der 2D takt
nimm mal dast neueste ATItool (pre beta) dann erkennt der auch den 3D takt
wenn das ned klappt, anderen catalyst draufknallen ;)

xt = 625/720

Gibts schon ne neue verison die die 3d taktraten erkennt??? Link?

Gruß

@ 3dfx
Die neuste version, die mit vom ati tool bekannt ist, ist beta 15, aba die ist buggy und kennt keine 3d taktraten! Gibts da ne neue bzw link?

@lord-zock
mir ist nix neueres, als ne beta bekannt! ;)

Gruß

Hab nun schon länger meine XT wieder @ Standard (Also mit XTX Bios ;))am laufen, da ich Probs mit ATItool hatte... Gibts diese Probleme mit den willkürlichen Taktänderungen immernoch beim ATItool?
Ansonsten könnte ich ja wiedermal nen Versuch starten ;)
Hat schon jemand nen brauchbaren BIOS-Editor gefunden? Hab schon vor ca. 3 Monaten ein paar ausprobiert.. doch keiner taugte was.

Greets Twinnie

Ab wann limitiert ATT eig.? Bei ATI-Tool ja bei 792 Ram.
Ich will gerne wieder meine 900 fahren..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh