aber ich gebe die ganz schnell zurück, wenn die über 90 Grad warm wird. Da muß man sich doch an den Kopf fassen, wenn man sieht, dass an einem ordentlichen Kühler gespart wird.
wenn da jemand am Kühler spart dann bist du es selbst!
Wenn dir die Kühlung so wichtig ist und du Angst davor hast das die Karte sich selbst zerstört im Standardzustand dann kann ich dir auch nicht helfen....
Dann musst du halt zum HIS IceCube oder Madmoxx greiffen!
Ist halt schon eine Umgewöhnung von einer nVidia zur ATI, vorallem
von den Temps her. Hatte ich anfangs auch meine Bedenken...
Im momment hab ich den Zalman VF-900 drauf, doch hat dieser nun viel zuwenig Platz weil ich sie im unteren PCIe Slot betreibe (Wakü NB Kühler versperrt den oberen, aber nicht weiters schlimm)
Sie wurde auch mal ganze 103°C warm!!! UND? da hab ich halt nen 120er davorgesetzt, als Übergang bis mein Waküler kommt für die Graka....
übrigens: mit OC würd ich mir ab 90°C Gedanken machen. Ohne nicht, da der Chip dann auch viel weniger anfällig ist.
Das einzige was man bedenken sollte: Je wärmer etwas betrieben wird desto kürzer ist die errechenbare Lebenszeit!
Hersteller testen oft z.B mit viel mehr Strom und heissen Umgebung, dann schauen Sie wie lange die Graka durchhält und machen eine Hochrechnung. (Gibt tatsächlich eine Formel dafür
)
GPU's halten soweit ich weiß bis zu 90° aus, ab dann wirds kritisch.
Kann ich nur bedingt zustimmen... Es ist empfohlen (hier im Forum!!) die GPU unter 90°C zu betreiben... Doch vertragen die sicher einiges mehr an Hitze... kritischer Punkt kann eh nur der Chiphersteller bestätigen...
Aber unter 90°C möcht ich jeweils auch min. haben!
Gruss Twinnie
ps: nicht böse gemeint
und nun viel Spass beim OC! kann leider noch nicht... (Temps)