X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was ist das, was ich übertakte? sind das etwa in dem fall nur die 2d werte? oder erhöhen sich die 3d werte automatisch mit? ich takte mit dem ati tool und bin momentan auf 670/830 mhz
 
natürlich mach ich profile, aber wegen dem weiss ich trotzdem nicht, ob die angegebenen taktraten nun in 2d oder in 3d gelten... wo kann ich den 3d takt einstellen??
 
ja, das begreif ich schon, mein punkt ist mehr der, dass die graka ja offenbar in 2d standardmässig nur 500/600 taktet. die karte wird aber mit 625/725 verkauft... übertaktet sich die graka denn in 3d etwa selbstständig? werden in dem fall auch die spannungen selbstständig angehoben??
 
irgendwie sind in dem fall aber die erreichten taktraten mit dieser ati karte nicht wahnsinnig hoch, wenn man beachtet, dass die schon standardmässig 625 gpu takt draufhat. ich mein, bei meiner geforce 6800gt konnte ich mit dem mitgelieferten asus tool die taktraten von gpu/ram um 20% übertakten, wobei keine spannungen angehoben wurden. oder eventuell wurde die spannungen auch "heimlich" angehoben, jedenfalls konnte man diesbezüglich nichts einstellen. weiss wer, ob da automatisch spannungen angehoben werden bei den tools, die grafikkarten beiliegen?
 
Das is doch eh gut ich komme mit meiner XTX grad mal bis 675/830 mit 1,4V, mit 1,5V gehts grad mal 10-20MHz weiter und höher hab ich nicht getestet obwohl ich Wakü hab. Habs mir besser erhofft :(
 
Meine XT läuft zur Zeit auf 682/792. Übertaktet habe ich sie mit der Overdrivefunktion. Das ATITool gefällt mir nicht, da die Karte im 2D Betrieb damit zu heiß wird, obwohl ich für den 2D Betrieb gesagt habe, dass sie dann @default laufen soll. Kann man irgendwie dem Overdrive noch weiter erhöhen, da der ja bei 700/800 begrenzt ist?
 
Das geht leider nicht! Da musste schon auf tools ausweichen! Wenn dir das ATI Tool nicht taugt, dann schau dir doch die tray tools an! ;)

Gruß
:wink:
 
Das geht leider nicht! Da musste schon auf tools ausweichen! Wenn dir das ATI Tool nicht taugt, dann schau dir doch die tray tools an! ;)

Gruß
:wink:

Ok das werde ich mal machen! Oder gibt es eine Möglichkeit, das man mit dem ATITool im 2D Betrieb wieder default bekommt, auch von der Spannung her? Denn ich glaube das war das Problem.
 
Einfach deinstallieren und alle registry einträge und dateien mit löschen lassen! Dann einfach neuinstallieren und es müsste wieder funktionieren! ;)

Gruß
:wink:
 
hab das prob, dass das ATI Tool die Spannung für 3D zwar erhöht, aber wenn der wechsel zu 2D kommt, die spannungen nicht wieder senkt.... bekanntes prob? gibts dafür ne lösung?

mfg
lars

Genau das interessiert mich auch. Denn das ist der Grund, warum ich zur Zeit das ATITool nicht nutze und die Overdrivefunktion limitiert ja leider die MHz.
 
Info:

Ich bin komplett auf ATI Tray Tools umgestiegen (neuste Version). Super stable keine Probleme beim umschalten, ebenso hohes OC wie mit ATI Tool. Einfach perfekt! Meine Graka: X1900XT
 
ne - hab den von der offiziellen ATI Tray Tool Seite! Hab den Link gerade leider nicht zur Hand. Kann nur sagen: nach anfänglicher Skepsis einfach die perfekte Lösung WEIL es funktioniert :)
 
erreichts du exakt die selben Resultate mit gleicher Spannung? Gibts keinerlei Einschränkungen oder so? Ramentschärfungen?
 
Ertappt :d

Ich hab mich noch nie mit Ramsettings bei meinen Graka beschäftigt! Ist mir igendwie unnötig viel Stress :P

Somit kann ich nur sagen: beim OC klappt die Takt- und Spannungssteuerung sehr gut mit dem ATT. Sehr hohe Werte, sehr zuverlässige Umschaltung (AUTO Overclocking). Zudem hab ich mit dem ATT natürlich meine ingame Temperatur Anzeige für GPU, RAM und SPAWA... und fps .... brauch das irgendwie: fun faktor...

Summa Summarum: Für meinen Geschmack schränkt mit ATI Tool mehr ein!
 
Anzeige mach ich mit ATI Tray Tools auch, echt gelungen und stört kein Bisschen! Ich zeige mir die CPU-, NB-,CPU-SW, GPU-, GPU-SW- Temps und die Framerate an :fresse:
 
Und man kann immer wieder staunen wie gut die verbaute Wasserkühlung ist :P Hab da tierisch Spaß dran! :d

btw: Ich hab bei gpu 750 (1,5v) und ram 850 (2,0094) in z.B. Call of Juarez schon etwas höhere Temperaturen mit dem gpu-x 2.5 hk: gpu bei ca. 49° spawa bei ca. 69°. Alles ziemlich Vollast. Wassertemp dabei ca. 34° ! :d Ich weiß neuer Radi ist langsam Pflicht.
 
Ich komm mit 34°C Wassertemp (bei 5V an den Lüftern und nem Nexxxos Pro III) eigentlich gut zurecht. Klar könnte es besser sein, doch es reicht eigentlich.

@fcsmobile: tolle Spawatemp ;) hab ca. 75°C GPUtemp ist bei mir auch <50°C
Meine X1900XT: @1.5V 720MHz Core (maximum) / 755MHz RAM (maximum wird bei ca. 765 oder so liegen, bei Standard Spannung (2.086V)
Der GPU ist nicht sooo hoch, doch aber eigentlich nicht schlecht.
Kann ATM die Clocks im ATI Tool nicht so genau justieren, darum hab ich 715MHz Core / 755MHz RAM.. die nächste Stufe währe 725/773... was leider zu hoch ist.
 
Was haltet ihr hiervon?

was kann ich noch ändern zum höher gehn?
 

Anhänge

  • oc x1900xt.JPG
    oc x1900xt.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
mich würde es noch interessieren, auf wieviel volt gpu-spannung die karte automatisch geht, wenn sie in 3d auf 625 mhz taktet. weiss jmd, wie hoch die spannung dann ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh