X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm was sagt dir dieser Screen habe diese Diagnose wegen OC mal gemacht aber versteh das nit so ganz der hat den maximalen takt anscheinend gefunden und nun?

mal nebenbei mit der Graka kann ich ja TV schauen gibts irgendein Programm dafür?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm was sagt dir dieser Screen habe diese Diagnose wegen OC mal gemacht aber versteh das nit so ganz der hat den maximalen takt anscheinend gefunden und nun?

für mich sieht das nicht so aus - die "aktuelle Taktrate" ist ja auf 2D Niveau. Oder war dort während des Tests ein höherer Takt zu sehen???
 
nö da war ja nur das Diagnose Fenster und da steht das der diesen Takt ermittelt hat hmm ich versuchs mal^^
 
Das bringt nix im CCC regler zu verschieben weil der die Settings ja nur einstellt wenn 3D aktiv ist....
Hinzugefügter Post:
So Stromstecker ist dran aber sobald ich im Ati Tool nun was mache Bildfehler und freeze Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn nicht mehr den Original Lüfter? Dieser muss einen kleinen 3-pin Molex Stecker besitzen

Nein leider nicht. Ich hab bei Mad Moxx die "Tuning-Variante" erstanden. Ich find das aber scheiße, dass die den originallüfter nicht beigelegt haben. Bei meinem Zalman VF700-Cu fehlen auch die Ram-Kühler, die da eigentlich dabei sind. Die waren auch nicht mit auf der Karte. Ich glaub da hätte auch noch ne Lüftersteuerung dazu gehört.

Ich habs halt wegen der Garantie gleich so gekauft, sonst hätt ichs alles selber gemoddet.

Jedenfalls bin ich jetzt krampfhaft am suchen, wo ich so nen mini-molex stecker herbekomme, den ich auf der karte einstecken kann. Da könnte ich ja dann den anderen anlöten/anstecken.

Ich finde aber leider nix. Ich will ja gerne, dass die karte die steuerung selber einstellt. Kann den Zalman sonst nur an 5V oder 12V anschließen oder bräuchte noch ne extra lüftersteuerung, die ich aber immer per hand stellen müsste.
 
Hier mal die Daten von meinem NT:

3,3V = 32A
5V = 40A
12V = 24A

im Everest habe ich 12,10V und in Ati Tray Tools nur 11,491V wie gehtn das?
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    19 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht. Ich hab bei Mad Moxx die "Tuning-Variante" erstanden. Ich find das aber scheiße, dass die den originallüfter nicht beigelegt haben. Bei meinem Zalman VF700-Cu fehlen auch die Ram-Kühler, die da eigentlich dabei sind. Die waren auch nicht mit auf der Karte. Ich glaub da hätte auch noch ne Lüftersteuerung dazu gehört.

Ich habs halt wegen der Garantie gleich so gekauft, sonst hätt ichs alles selber gemoddet.

Jedenfalls bin ich jetzt krampfhaft am suchen, wo ich so nen mini-molex stecker herbekomme, den ich auf der karte einstecken kann. Da könnte ich ja dann den anderen anlöten/anstecken.

Ich finde aber leider nix. Ich will ja gerne, dass die karte die steuerung selber einstellt. Kann den Zalman sonst nur an 5V oder 12V anschließen oder bräuchte noch ne extra lüftersteuerung, die ich aber immer per hand stellen müsste.

Ach so ist das. Jetzt versteh ich es. Tja, das ist dann natürlich etwas ärgerlich. Den Stecker einzeln wirst du evtl. nirgends finden können, da niemand so ein kleines Plastikteil anbietet oder gar verkauft. Vielleicht hast du noch eine alte Grafikkarte von der du den Stecker nehmen könntest? Notfalls, wenn du unbedingt den Lüfter an die Grafikkarte hängen möchtest, musst du die Kabelstränge direkt an die PINs anlöten. Die alte Fassung müsste noch auf der karte sein, so dass du diese dann erst mal abmachen solltest, da es sehr schwer sein wird mit der Fassung anständig zu löten. Wichtig dabei ist auch eine gute Isolierung, damit sich die Kontakte unter keinen Umständen berühren, denn das würde einen Kurzschluss verursachen.

Den Zalman kannst du auch auf 7V laufen lassen. Dabei musst du nur die 12V Leitung mit der 5V Leitung vertauschen. ;)
 
Hier mal die Spannungswerte die ich eingestellt habe:

mit Ati Tool komm ich bis 688Mhz Core dann ist schluss sobald ich den Memory mehr als 10Mhz erhöhe ganz viele weisse Kästchen aufm Monitor und dann freeze
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
moin,
hab ne connect3d x1900xtx, catalyst 6.10 beta, standartlüfter.
ich hatte die ne weile über ati overdrive auf 690/800 (höchstwert) getaktet, lief immer bis auf oblivion stabil...
jetzt hab ich mal versucht die karte mit ati-tool höher zu bekommen, aber komischerweise schafft die karte nicht mehr als eben die eingestellten 690/800. kann das etwas mit dem treiber zu tun haben oder liegt das an der hohen temperate (87° @ last) und der schlechten gehäuselüftung in meinem tower?

edit: noch vergessen:
ne 7900gt (3voltmode, selfmadewakü mit mehr leistung als die highend waküs) hat meine karte im 3dmark06 geschlagen, obwohl meine karte im 05er 3k punkte vorsprung hat, das soll sich ändern =)
 
Ach so ist das. Jetzt versteh ich es.

ja, jetzt kommt licht ins dunkel :)

Vielleicht hast du noch eine alte Grafikkarte von der du den Stecker nehmen könntest?

alles schon durchsucht. Hab keinen mehr. Auch meine Freunde haben keinen alten Lüfter mit so nem stecker über.

Kann mir vielleicht einer mal ein Bild seines Steckers schicken, dass ich die richtige Kontaktbelegung sehen kann? Wär toll.

wenn du unbedingt den Lüfter an die Grafikkarte hängen möchtest, musst du die Kabelstränge direkt an die PINs anlöten

Ich hab noch einzelene Stecker, die ich an die 3 Kabel löten kann. Solche kleinen, einzelnen die auch für die HDD-LEDs usw auf dem Mainboard stecken, die müssten passen.


Die alte Fassung müsste noch auf der karte sein, so dass du diese dann erst mal abmachen

das möchte ich gern wegen der garantie vermeiden.

Den Zalman kannst du auch auf 7V laufen lassen. Dabei musst du nur die 12V Leitung mit der 5V Leitung vertauschen. ;)

ja, weiß ich. hab auch einen adapterstecker dazu. aber dann wird mir die karte übertaktet zu warm und im windows ist mir der lüfter "zu laut" und läuft umsonst so schnell.
 
moin,
hab ne connect3d x1900xtx, catalyst 6.10 beta, standartlüfter.
ich hatte die ne weile über ati overdrive auf 690/800 (höchstwert) getaktet, lief immer bis auf oblivion stabil...
jetzt hab ich mal versucht die karte mit ati-tool höher zu bekommen, aber komischerweise schafft die karte nicht mehr als eben die eingestellten 690/800. kann das etwas mit dem treiber zu tun haben oder liegt das an der hohen temperate (87° @ last) und der schlechten gehäuselüftung in meinem tower?

hilfe :/
 
aber ich muss mir meinen thread löschen lassen, wos ne antwort gegeben hätte :/
 

Das war bei mir auch so. Ich vermute, dass hat mit der Protect Funktion (kann man doch im CCC einstellen?) zu tun.

@all. 3DMARK Stable heisst wirklich nichts... Oblivionstable schon eher ;) 3DMARK lief mit 729MHz stabil. Oblivion nicht.... Doch mit 720MHz gehts gut :drool:
 
oblivion spiel ich mit standartwerten, weil ich im singleplayer die frames nicht brauche...

wo is die protect-option?

edit: oder willst du sagen, das is zu heis?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich erinnern kann heist diese Funktion im CCC.. irgendwas mit "GPU automatisch rücksetzen"... ist aber nur eine Vermutung.

1. Wie ist das mit den Memory Buffer Voltages? Wie sind da die Werte?
2. Wieviel kann ich dem RAM an Spannung geben (für Gaming, nicht Bench!)
3. Ab welcher Tempereatur können die SpaWa zur Instabilität zutragen?
4. Der Unterste Schieberegler bei den Voltages.. für was steht der, was ist die Auswirkung? Auf wieviel soll ich ihn setzen?
 
ICh hätte auch mal ne Frage: Kann ich meine X1900XT mit standartkühler ohne weiteres auf XTX Niveau bringen? Wenn ja, könnten die Hersteller das rausfinden? Für den Fall dass mit dem Teil noch mal was sein sollte... .

HAt die dann die selbe Leistung wie ne X1900XTX ?
 
so auch ma ne frage
soll ichs mit dieser graka wagen mal zu schauen ob ein wenig drin liegt? :
X1900XT von HIS Excalibur IcQ3 kühler (der neue von HIS)?
wenn ja, welche programme soll ich so benutzen?
ich hab bis jetzt nur den Cata treiber den neusten drauf
welches sind aktuelle programme die verlässlich sind?
 
ist zwar nen bissl ot, aber könnte mal einer die länge der karte messen. möchte mir auch eine zulegen nur ob die in mein kleines lian li passt ? wäre echt n1ce :)
 
So hab nun mal gebencht. 3DMARK06 auf maximum an Qualität, SM2 & SM3 Benches (ohne CPU Benches) jeden Bench 3mal im Loop. (~15-20min)

Core: 702MHz
RAM: 801MHz

GPUtemp max: 47.5°C
SPAWAtemp max: 74°C

Die Lüfter des Radiators hab ich extra auf 5V gestellt um eine höhere Hitzeentwicklung zu fördern.

GPUtemp haut mich fast um, im Vergleich zum Zahlman VF-900 (mitem ich nichtmal 700/800 stabil schaffte)

Wie ist die SpaWatemp? Wie hoch ist die Maximale Temperatur von GPU und SPAWA (Grenzwert)?

Info: Auf der Graka ist der Watercool HK GPU-X Rev. 2.5


Hi du,

hab heute Abend meine Sapphire 1900 XT umgebaut. Neuer Kühler ebenfalls GPU-X 2.5. Eine ziemlich Arbeit war das. Hab wirklich versucht, den Umbau so perfekt wie möglich zu machen.

Wäremleitpaste: RAM + SPAWA + GPU mit Artic Ceramique "versorgt"
Wassertemp ca. 30° im Idle, 32° Last

Bei folgendem Takt & Spannung (noch nicht das Maximum :) )

GPU 730 MHz bei 1,5V
RAM 830 MHz bei 2,086V

max GPU: 44°
max ENV: 46°
max SPAWA: 72°


Meiner Meinung nach MEGA spitze die Werte. Mir kommen aber 2 Sachen zu Gute: Offenes Gehäuse beim Test UND nur 21° Raumtemperatur.


VIELE GRÜßE!
 
Freut mich dass es bei dir auch geklappt hat ;)
Schon eine rechte Umbauarbeit. Ich hab auch die Verschlauchung dann noch neu gemacht und endlich den starren PUR rausgeworfen..

Bin auch begeistert vom GPU-X! Kann ihn nur weiterempfehlen (ausser man ist Grobmotoriker) Hab noch nie die 50° GPUtemp erreicht ;) und das mit nem Nexxxos @ 5V lüfter. Bin nun bei:

GPU 720MHz @ 1.5V
RAM 800Mhz @ 2.086V

Mit dem Originallüfter schaffte ich ~675/800, mit dem Zalman VF-900 noch einiges weniger

Ist noch nicht ausgetaktet, doch ich denke ich komm nicht mehr viel weiter. Aber bald ist Zeit für weitere Tests. Ich will nämlich die Graka nicht nur für Benches hochtreiben, ich will nen Takt welchen ich dann auch beim zocken immer betreiben kann.
Oblivion ist ein Stabilitätstest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die Verschlauchung dann noch neu gemacht und endlich den starren PUR rausgeworfen..

Hab ich in Zukunft auch vor! Letzte Woche war ich bei watercooling und hab mir da Schläuche angeguckt. Nur krass was die dort für einen Schlauch hatten: UV-blau, mega biegsam und löst sich definitiv nicht auf.

Bin aber jetzt erstmal pleite :d Nächster Umbau: Vom D830 auf E6700 + neues Mainboard + RAM. Da ich aber mit meinem D830 @4 GHz noch sehr gut fahre erstmal SPAREN :d

Zum Umbau Graka nochmal:
Grobmotoriker haben keine Chance. Habe allein 1 1/2 Std. damit verbracht den Kühler wirklich perfekt zu biegen, damit alles perfekt aufliegt.

Das perfekte Auftragen der Wärmeleitpaste ist einfach sowas von wichtig. Hab auch diesmal sehr lang damit verbracht die perfekte Dosierung zu finden. Diesmal hab ich das erste Mal auch kein Artic Silver mehr benutzt. Artic Ceramique ist schon etwas besser. Zudem auch leichter zu entfernen.

Zuletzt war natürlich das Thema Spawa Kühler heikel. Hab dort SEHR vorsichtig gearbeitet. Auch hier habe ich, entgegen der Warnung von manchen, dass die SPAWAs sich durch die Wärmeleitpaste zersetzen würden, Artic Cer. benutzt. Ergebnis: Bei 70° Spawa Temp (im ATI Tool) hat das Blech des Kühlers direkt am Heatkiller noch 50°! Also PERFEKTER Wärmetransport!

Eins noch: Auch bei diesem Umbau musste ich mich stark zusammenreißen, den Anpressdruck nicht zu hoch zu schrauben :) Je mehr Druck desto besser die Kühlung. Die Karte ist nun weniger durchgebogen als mit Originalkühler.
Habe folgendermaßen festgezogen:

GPU Schrauben: Die Schrauben gucken ca. 1mm aus den Muttern raus
RAM Schrauben: Die Schrauben gucken ca. 2mm aus den Muttern raus
Spawa Schrauben: Die Schrauben gucken 0mm aus dem SPAWA Kühler raus (!)

Nun kommt die spannende Zeit des Testens.
Meine einzige HORRORVISION: Eines Tages gibts auf einmal Darstellungsfehler, aus heiterem Himmel :d Aber wenn ich erstmal Vertrauen zur neuen Karte aufgebaut habe sollte das besser werden :d :P
 
Woah das sind ja super Temps. Ich sollte meinen GPU-X auch mal verbauen...NFS Carbon schafft auf der Karte die Höchsttemperatur von 91° beim zocken...bei keinem anderen Game geht sie so hoch :hmm:
 
@fcsmobile: Hab den blauen Innovatek Schlauch eingebaut. Das sind welten zwischen PUR-Schlauch und dem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh