X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss hier auch mal meine 1.OC Versuche posten.Dank der Tips was ich hier gelesn habe lief alles Top.
Danke hier mal an die hilfreichen Tips!!

Graka:ATI Saphire X1950XTX
Core:695
Memory:1037
Treiber: Cat 6.10
VGPU:1,425V
Gpu temp: unter 60°

Cpu:Core2 Duo E6600 (2.6Ghz)
zurzeit: 3000Mhz
Cpu temp unter Last:max 32°

Ram: 2GB MDT 834MHz

3DMark05: 13111Punkte standart Settings
3DMark06:folgt noch

Kühlung:
Cpu: CNPS800
Graka: org.Kühler

Mainboard: Abit AW9D-Max

Ich finde für meinen 1.Versuch nicht so schlecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh hätte auch mal ne Frage: Kann ich meine X1900XT mit standartkühler ohne weiteres auf XTX Niveau bringen? Wenn ja, könnten die Hersteller das rausfinden? Für den Fall dass mit dem Teil noch mal was sein sollte... .

HAt die dann die selbe Leistung wie ne X1900XTX ?
 
Siehste doch in der Sig :teufel: .

Aber wie is das mit dem ocen? KAnn ich die mit dem STandartkühler auf XTX Niveau bringen?
 
bei fast allen x1900xt's gehts ohne Probleme. Garantieren kann das aber niemand. OC doch einfach im ATI Treiber per Overclocker.
 
Weiß nich, meine Hersteller sollten das halt nich merken, falls die Graka irgendwann überall Grafikfehler haben sollte.
 
no risk - no fun, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ob OC oder kein OC? Das musst du schon selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein bios flasht sondern nur so übertaktest ist es technisch schwierig nachweisbar
 
hallo

hab seit freitag ne x1900xt 256mb. habe im 3d mark 05 "nur" 9900 punkte!
sollte da nich mehr bei rumkommen? hab zwar nur nen sc @2,5ghz aber das spielt im 3d mark 05 doch keine rolle oder?
 
hab das prob, dass das ATI Tool die Spannung für 3D zwar erhöht, aber wenn der wechsel zu 2D kommt, die spannungen nicht wieder senkt.... bekanntes prob? gibts dafür ne lösung?

mfg
lars
 
Weiß nich, meine Hersteller sollten das halt nich merken, falls die Graka irgendwann überall Grafikfehler haben sollte.
Wenn man seine Hardware selber schrottet, sollte es normal selbstverständlich sein, dazu zu stehen und die Schuld nicht der Hardware in die Schuhe zu schieben. Ich kann bei sowas nur den Kopf schütteln...sowas nennt man nämlich Betr ug...denkt mal drüber nach
 
Hat hier schon mal jemand ne x1900 cf übertaktet wie hoch kommt man mit dem Takt bei der Karte? Wo kann ich ablesen wie hoch die Temp ist bei den Spannungswandlern?
 
Wenn man seine Hardware selber schrottet, sollte es normal selbstverständlich sein, dazu zu stehen und die Schuld nicht der Hardware in die Schuhe zu schieben. Ich kann bei sowas nur den Kopf schütteln...sowas nennt man nämlich Betr ug...denkt mal drüber nach


du solltest mal meine threads lesen, das teil wurde nie geoced...
hat halt grafikfehlr in 3dmark die scheins willkürlich auftauchen...
bin deswegen grad am sparen auf ne neue graka, umtauschen werd ich die x1900 sobald ich die möglichkeit hab.
 
ist es normal, dass das ati tool manchmal beim umschalten der profile (zb umschaltung in OC profil mit erhöhter spannung und frequenzen) den pc zum absturz bringt? ich habe es ab und zu, wenn ich in den 3d modus wechsle, dass der pc freezt und der monitor ausgeht. die karte läuft mit den eingestellten takten ansonsten stabil. nur beim umschalten ins OC profil passiert halt ab und zu ein absturz? ist das ein bekannter fehler?

mfg
lars
 
das ist eine Kinderkrankheit von ATITool... ist bei mir auch so. Abhilfe ist meistens, wenn man den 4. Spannungs-Regler auf ca. 1.5 - 1.525 erhöht.
aber mir reichts jetz mit ATITool, der PC freezed auch öfters beim Starten von Windows (genau dann wenn ATiTool gestartet wird)
Nun wir wiedermal ein Graka-Biosflash nötig, beidem ich grad andere 3DTakte mitgebe :)
 
welcher treiber ist denn atm der beste für ne x1900xt?
hab da nicht so die ahnung bei ati karten
 
HIHO,
Die Spannungswandler meiner X1900XT werden in letzter Zeit sehr heiß (90-100°C) was kann ich da machen außer nen Lüfter runter zu packen(zu wenig platz)?
 
hallo,

nun habe ich meine x1900xtx etwas übertaktet. ein kurzer kommentar zu den einzelnen werten wäre hilfreich. sind temperaturen (spawas etc.) bzw. punktezahl in ordnung?
das ergebniss wurde mit einem 6400@3,2ghz erzielt.

x1900xtxrv8.jpg


takt: chip@770 ram@875 - temps: chip=35 grad spannungswandler=45 grad (hm?)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mach lieber ma nen screen wenn der ati tool artifact scan läuft das ist für die temperaturen aussagekräftiger als nach dem 3dmark.

Punkte gehen in Ordnung weil der 05er ja nicht multicore optimiert ist.
wenn die taktraten stabil sind ist das aber ein sehr schönes ergebnis :d welchen (wa-)kühler nutzt du?
 
Ich hätte mal eine ganze Latte von Fragen zur X1900XTX.

1) Was sind die Standard Volt für GPU, MVDDC, MVDDQ und VDDCI im 3D Mode?

2) Auf wieviel Volt kann guten Gewissens gehen, mit Luftkühlung?

3) Was sind die max Temps für Voltage Regulator und GPU?

4) Hat sich in sachen Kühlung was getan? Meine hat aktuell einen Accelero X2 drauf, soll wohl 10°C gebracht haben (von 90 auf 80 GPU, dafür +5 bei den Wandlern) Für den Fall das ich den wieder runterbekomme, gibts da was besseres? (Zalman, Revoltec, brauchbare Wasserkühlung unter 100€?)

5) Ist das normal das der Ram nur bis 820 geht (2.086V)? Da hat meine 1800XT ja mehr geschaft. Kühler schein richtig draufzusitzen (zumindest seh ich keine Spalt im Licht)
 
Zu 2) Ich würd nicht mehr als 1,475V geben mit nem Accelero X2

Zu 3) PWMs würd ich unter 100°C halten und GPU so bei 90°

Zu 4) Ja, es gibt was viel besseres. Thermalright HR-03. Mit 1,475V und 760Mhz auf der GPU hab ich max. 71°C mit nem langsamen Luffi. Schafft sogar die XT @ Standard passiv zu kühlen. Schau einfach mal in meine Sig, da gibst nen Review von mir ;)

Zu 5) Is jede Karte verschieden, meine schafft auch nur 850Mhz
 
hallo,

nun habe ich meine x1900xtx etwas übertaktet. ein kurzer kommentar zu den einzelnen werten wäre hilfreich. sind temperaturen (spawas etc.) bzw. punktezahl in ordnung?
das ergebniss wurde mit einem 6400@3,2ghz erzielt.

x1900xtxrv8.jpg


takt: chip@770 ram@875 - temps: chip=35 grad spannungswandler=45 grad (hm?)

mfg

Wieviel Spannung haust du denn frauf?? Kühler?

Gruß
:wink:
 
mach lieber ma nen screen wenn der ati tool artifact scan läuft das ist für die temperaturen aussagekräftiger als nach dem 3dmark.

Punkte gehen in Ordnung weil der 05er ja nicht multicore optimiert ist.
wenn die taktraten stabil sind ist das aber ein sehr schönes ergebnis :d welchen (wa-)kühler nutzt du?

hier der screen von artifact scan (last):

screenatitoolbg5.jpg


jetzt werden die spawas (lukü) schon ganz schön warm. ja, die werte sind absolut stabil. (30 min artefact scan, 3dmark im loop bzw. gamestable)/war ne lange nacht ;-))


@stegan

es kommt mal wieder der nvxp zum einsatz. die spannungswandler bleiben aber standard (passiv) gekühlt. vielleicht sind die temps deshalb so hoch?

spannung chip: 1,475 ram:@default
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PWM Temp is doch super, meine haben bis zu 90° :fresse:
 
Klasse karte!
Standardantwort: einfach einen kleinen kühler unter die spawas hängen und passt da! :fresse: .....

Gruß
:wink:
 
Eine ganz blöde Frage:

Ich finde im Catalyst 6.10 unter "Alle Einstellungen" den Punkt für Vsync nicht mehr. Wo versteckt sich diese?
 
mal ne frage: das ati-tool sowie auch andere übertaktungs tools zeigen mir für den gpu/ram takt nur 500/594 mhz an. eigentlich müsste die karte standardmässig doch auf 625/720 getaktet sein, nicht?! hab ich irgendeine sparversion erwischt oder was? hab eine x1900xt von HIS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh