X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm Ok... und woher kommen die Berichte, dass der Inno nicht passt? Hab ich bisher auch nicht gelesen :hmm:

Wie war das denn nun beim EK.. zwischen Mosfets und Kühler muss nen Pad, oder? Auf die Rams selbst keine Pads? Da passt alles ohne?

Hast du mal ein Bild von deiner Karte mit dem EK?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WulleWuu schrieb:
Hm Ok... und woher kommen die Berichte, dass der Inno nicht passt? Hab ich bisher auch nicht gelesen :hmm:

Sch...egal. Der ist eh nix. Bin kein Alufreund.


WulleWuu schrieb:
Wie war das denn nun beim EK.. zwischen Mosfets und Kühler muss nen Pad, oder? Auf die Rams selbst keine Pads?

JA und JA.


WulleWuu schrieb:
Hast du mal ein Bild von deiner Karte mit dem EK?

Habe vom neuen Sys noch keine Bilder gemacht. Von der Optik wirst du allerdings keinen besseren Kühler finden. Der sieht einfach nur :love: aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AhJa zum Inno... Nicht wirklich begründet diese Aussage.. naJa.. ich seh schon..
 
Letzter Post zu dem Thema von mir:

Ich habe das begündet. "Der ALU Anteil ist einfach zu hoch". Alukühler mochte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. laut Printed:

EK: 39/49/49
Inno: 39/48/47


Insofern.. zudem bewegen wir uns bei ALLEN Kühlern die in der Printed getestet wurden auf recht gleichem Niveau, asser der AquaComputer, der ist Grotte..
 
Das war jetzt die Krönung. Hat den Test gelesen und fragt immer noch.
 
Richtig ;) Den habe ich gelesen, aber ich lese auch hier und hole Usermeinungen ein und gerade DAS ist, was mich verunsichert.. ich wollte den EK, dann les ich, dass er Schwierigkeiten macht bei Passform, Materiel etc oder das Karten kaputt gehen, klar ein Montagefehler, aber dennoch.
Und ich lese den Test und höre Gutes vom Inno etc, vlltr nicht der Testsieger, aber dabei, und dennoch wird er fertig gemacht von dir, warum? Also kein Wunder, dass man verunsichert ist, oder?
 
Ja, aber wenn du die Crossfire preparation dazu nimmst, kannst du beide Richtungen wählen. Das ist der Hit bei dem Ding.
 
Jedi schrieb:
Ja, aber wenn du die Crossfire preparation dazu nimmst, kannst du beide Richtungen wählen. Das ist der Hit bei dem Ding.

hm also die crossfire version passt auf ne normale X1900 und die anschlüsse gehn nach oben weg? das wäre jetzt wirklich sehr schick :)
 
Crossfire prepared means: Gewinde im Kupfer und im Plexiglasteil.
 
warum steht da beim sm3.0 test NOT SUPPORTET...seitwann kann das die x1900 nicht...muss ein fehler von 3dmark sein...
 
@jedi:
Wiederhole mich auch mal. SpaWa kühlen muß ja sein, aber mit Wasser finde ich unnötig.;)
Mein Papst bläst (7V) leicht und leise dagegen, gestern 5h BF2 online zw. 54° und 59°. Was will man mehr?:cool: Noch genug "Luft" für heiße Sommernächte.......:)
Noch lang nen Kühler drauf zu "murxen" muß daher nicht sein unbedingt sein. Nichts dagegen, klar. Kühleffekt ist sicherlich besser.
Und wenn einer seine Karte verbläst, hat er sich bestimmt übervoltet und nicht auf die Temps geachtet.:hmm:
Soweit meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eine 1900XTX (non oced)

Mich würden mal Vergleichswerte des VRM (Spannungswandler) interessieren. Ich habe nach dem zocken mal mit Everest nachgeschaut. Da lag der Wert bei 99C. Wahrscheinlich liegt er daher sogar leicht höher.

Ist das ein normaler Wert?
 
Jack78 schrieb:
Hi,

ich habe eine 1900XTX (non oced)

Mich würden mal Vergleichswerte des VRM (Spannungswandler) interessieren. Ich habe nach dem zocken mal mit Everest nachgeschaut. Da lag der Wert bei 99C. Wahrscheinlich liegt er daher sogar leicht höher.

Ist das ein normaler Wert?
ja, kannst mal wie ich n Lüfter ranhalten, dann geht die Temp schnell runter.
Weiß allerdings nicht, ob nur der Sensor weniger ausliest, oder ob die Temp wirklich so niedrig ist.
Darum gehe ich mit meinen Werten auch deutlich unters Limit.:banana:
 
lüfter ist lüfter und dadurch nicht silent *lach*

aber das so ein "langsamer" lüfter soviel temp unterschied macht finde ich schon krasse
 
Rolandb166 schrieb:
ja, kannst mal wie ich n Lüfter ranhalten, dann geht die Temp schnell runter.
Weiß allerdings nicht, ob nur der Sensor weniger ausliest, oder ob die Temp wirklich so niedrig ist.
Darum gehe ich mit meinen Werten auch deutlich unters Limit.:banana:

Mir ist schon klar das die Temperaturen mit einem Lüfter runter gehen ;)

Die Fragen die sich mir stellen sind aber:

1. Welche Temperatur ist unter Last für den VRM normal ?

2. Ab welchen Temperaturen wird es kritisch ?

Wenn also z.B. 100C normal sind und ich noch bis 120C Spielraum ist, dann muss ich mir um einen zusätzlichen Lüfter keine Gedanken machen. Die Kiste ist eh schon laut genug.
 
@jack78
soweit ich das richtig im kopf habe von meiner e-technik ausbildung halten solche bauteile ca 120-130grad aus. auslöten ca bei 150grad.

nur so als info meine teile werden laut temp sensor auch 90grad heiß unter last bei 0000 luftzug im case...deswegen ja ne wakü ;)
ab 100grad würd ich aber sagen das es kritisch wird...
aja meine x1900xt laft leicht über xtx takt 660/775 (wakü abwarten)
 
Wieviel GPU-Vcore gebt ihr eigentlich beim benchen max. ? Ich benche gerade mit 1,55Vcore GPU aber komme nicht über die 750Mhz hinaus.
 
TheMaster schrieb:
auslöten ca bei 150grad.
Kann ich mir nicht vorstellen...
Oft wird Hardware mit Zinnlegierungen versehen, die einen höheren Schmelzpunkt haben, als wir in der Ausbildung zum Löten per Hand hatten.
Ich mal mal die ein oder andere Hardware, wo ich dachte mein Lötkolben sei kaputt... Nee, das Lot hatte nen hohen Schmelzpunkt.

@ Jack78

Bei 120°C ist es schon fast zu spät...
Wird kritisch für Silizium.
 
Ich hab Temps im 3D an die 100 GRad.
Und das bei den jetzigen Temperaturen.
Manchmal stellt der Lüfter sogar kurz auf volle Pulle, was wirklich unerträglich ist.
Meine VGPU scheint keine 650 zu schaffen, 642 läuft aber.
Das war also echt "Worsed case"-Scenario.
Der Speicher scheint die 800 zu machen.
Kann man den Wasserkühler von Alpha Cool nehmen ?

EDIT

Ich hab das Sltoblech nicht weggemacht, so konnte die heisse Luft nicht raus.
Jetzt fängt er immer an bei 89 Grad die nächsthöhere Stufe einzuschalten.
Ausserdem soll er jetzt laut dem Test 658 schaffen, mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMaster schrieb:
lüfter ist lüfter und dadurch nicht silent *lach*

aber das so ein "langsamer" lüfter soviel temp unterschied macht finde ich schon krasse
Wenn du nen 80er Papst@5v im geschlossenen Gehäuse hören willst, brauchst n Stetoskop:hail: :hail:

@snoopy69: Für dich von 1.475 auf 1.525!!!!! kurzfristig angehoben Vcore mit Vollauslastung 84°. Bei 1.475 und BF2 hab ich keine 60.

Meine läuft @sig locker mit 1.475, damit geb ich mich zufrieden:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh