X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
snoopy69 spricht doch von Ati Tray tools.... aber auch dort kann man den MaxTakt locken, bzw. wieder entsperren. Ist ein gewisser Selbstschutz der's aus meiner Sicht eigentlich nicht wirklich bringt...

@ all: Welche Version von ATI Tool ist eingentlich aktuell die am Besten geeignete für ne X1900?
 
@Snoopy
Bei ATITool beta 16 kann man wieder über die 792Mhz hochtakten.

Habe das neue ATI Tool beta16 getestet. Soweit so gut. Man kann jetzt auch den Speicher hochtakten und auch unter dem Default Takt runtertakten. Was ich aber festgestellt habe ist, wenn ATI Tool im Hintergrund läuft, dann wird der Rechner langsam. Mann sieht es beim schreiben, das die Buchstaben später kommen als du sie tippst. Versucht das mal. Vielleicht liegt es auch am neuen ATI Treiber 6.9 oder ATI Tool braucht ein neuen beta 2502
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin habe mich inzw vom ATI-Tool Beta 14 getrennt und nutze die neue Tray Tools Version zum übertakten. Funktiniert mit meiner 1900xt völlig problemlos und es muss ein Tool weniger laufen. Zudem gabs beim ATI-Tool selten Freezes beim umschalten von 2d/3d...dies tritt nun nicht mehr auf.
 
hmmzzz ... hatte nie solche probs. hier läuft alles einwandfrei. und freezes hatte ich nie. es sei denn, ich habe meie gpu zu hoch übertaktet. probs zwischen schalten der 2d und der 3d funktion bestehen eigentlich nicht.

und ich nutze Beta14.
 
das neue ati-tray-tools lässt mich nicht über 600 gpu takten oO

//Edit: war nur ne einstellungssache, aber die VRam einstellung will er immernoch nicht übernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von ATI Tool ist eingentlich aktuell die am Besten geeignete für ne X1900?
Gibts diese Probleme mit den willkürlichen Taktänderungen immernoch beim ATItool?

Oder gibts ein neues Programm, das noch besser ist?
 
nein, gibt es nicht. ati tool ist schon top und einfach zu bedienen. nimm beta15 oder 16. bei der beta14 musst du 2-3 dienste deaktivieren, damit ati tool einwandfrei läuft :)
 
hallo...
bin totaler anfänger was das x1900xt übertakten angeht.
habe hier auch schon mehrere beiträge durchforstet..
aber da steht überall soviel verstreut drinn, da wäre ich
übernächste woche noch nicht weiter...

was muss ich tun damit ich meine graka oc´en kann.
die karten unterscheiden ja zwischen 2d und 3d.
wo hebe ich denn die 3d taktrate an????
muss ich sonst was beachten? spannung oder so...

danke im vorraus

achja habe den aktuellen ome-treiber drauf, ist der ok oder wäre der
catalyst besser zum oc´en?
 
also bei so viele Problemen wie hier mit dem Übertakten mit ATI tools beschrieben werden, da kriege ich das Kotzen. Ich bin bisher mit Nvidia gefahren und hatte nie das geringste Problem damit. Bzw. finde ich die ATI Treiber Scheiße, da ich an mehreren Rechnern nur Probleme mit diesen auf ATI KArten hatte. Aber morgen werde ich mir nichts desto trotz eine X1900 XT von Sapphire kaufen. Also man sieht, ich bin flexibel :-)

Ich bin ja mal sehr gespannt auf ATI. gibt es überhaupt eine gute funktionierende Version des ATI Tools??? Denn ich will die Karte auf XTX Niveau übertakten und gleich den Arctic X2 Kühler verbauen.

mfg

Ruffnax
 
probs mit ATI Treibern? Hatte auch schon ne 9800Pro -> 6800GT -> 7800GT -> x1900XT
ich weiss nicht was du mit dem ATI Treiber hast? OK.. ATI Tray Tools ist halt fast Pflicht um das Teil anständig zu konfigurieren. Aber wenn ich beim Zweitpc mit 7600GS den nforce 90.xx anschau kommt mir fast das :kotz:
Netter versuch mit der Browserapplikation - Doch praktisch shit.. Diese Temperatur-Diagramm Anwendung hängts sich auf, Symbole werden falsch dargestellt, SLI-aktivierungs Popups (auch bei AGP Karten :lol:).... Naja. DEN Perfekten Treiber gibts nicht...

Gruss Twinnie
 
Na auf jedenfall ist es ersteinmal eine Umstellung, egal auf welchen Treiber man wechselt. Na jedenfalls hatte ich bisher mit Offiziellen Nvidiatreibern noch keine Probleme. Jedenfalls nicht, dass ich mich daran erinnern könnte. Bei ATI Treibern kam das allerdings häufiger vor. Wie dem auch sei, hoffe ich nicht, dass die X1900XT zu heiß wird. Ich habe zwar ein gut belüftetes System, aber ich gebe die ganz schnell zurück, wenn die über 90 Grad warm wird. Da muß man sich doch an den Kopf fassen, wenn man sieht, dass an einem ordentlichen Kühler gespart wird.:wall:

Einen anderen Kühler möchte ich ungerne draufbauen, da mir die Garantie einfach zu wichtig ist. 300€ mal eben in den Sand gesetzt muss man sich leisten können.

mfg

Ruffnax
 
ab welcher temperatur wird´s für den spannungswandler und die gpu ungesund?!? wieso sind auf´m memory so komische gummiblätchen für die kühlung drauf?! wär leitpaste net vorteilhafter?!

hab jetz meine x1900xt auch übertaktet, beim 3d06 und in games (prey, mit allem auf max 65°-70° detto 3d06) läufts prima, aber wenn ich die 3d view vom ati tool länger laufen hab (spannungswandler und gpu erreichen um die 79°) treten nach einiger zeit krasse bildfehler auf, aber so richtig krasse

ich weiß es gibt keine richtlinie, aber welchen oc wert kann man ungefähr bei ner x1900xt erreichen, hab nen accelero x2 drauf
 
GPU's halten soweit ich weiß bis zu 90° aus, ab dann wirds kritisch. Die "Gummiplättchen" sind Wärmeleitpads. Werden gerne benutzt...is bei mir auch...meist sind die auch auf den Spawas weil die Pads nicht Strom leiten können. Paste leitet zwar die Wärme ein Stück besser aber warum sollten die Hersteller keine Pads nehmen? ;)

Wie weit man in OCing kommt hängt ganz von der Hardware ab, da kann man sonst gar nix dazu sagen. Guck in den andern Fred da gibts die OCing Werte in Tabellenform :d
 
aber ich gebe die ganz schnell zurück, wenn die über 90 Grad warm wird. Da muß man sich doch an den Kopf fassen, wenn man sieht, dass an einem ordentlichen Kühler gespart wird.:wall:

wenn da jemand am Kühler spart dann bist du es selbst!
Wenn dir die Kühlung so wichtig ist und du Angst davor hast das die Karte sich selbst zerstört im Standardzustand dann kann ich dir auch nicht helfen....

Dann musst du halt zum HIS IceCube oder Madmoxx greiffen!

Ist halt schon eine Umgewöhnung von einer nVidia zur ATI, vorallem
von den Temps her. Hatte ich anfangs auch meine Bedenken...

Im momment hab ich den Zalman VF-900 drauf, doch hat dieser nun viel zuwenig Platz weil ich sie im unteren PCIe Slot betreibe (Wakü NB Kühler versperrt den oberen, aber nicht weiters schlimm)
Sie wurde auch mal ganze 103°C warm!!! UND? da hab ich halt nen 120er davorgesetzt, als Übergang bis mein Waküler kommt für die Graka....

übrigens: mit OC würd ich mir ab 90°C Gedanken machen. Ohne nicht, da der Chip dann auch viel weniger anfällig ist.

Das einzige was man bedenken sollte: Je wärmer etwas betrieben wird desto kürzer ist die errechenbare Lebenszeit!
Hersteller testen oft z.B mit viel mehr Strom und heissen Umgebung, dann schauen Sie wie lange die Graka durchhält und machen eine Hochrechnung. (Gibt tatsächlich eine Formel dafür ;) )


GPU's halten soweit ich weiß bis zu 90° aus, ab dann wirds kritisch.
Kann ich nur bedingt zustimmen... Es ist empfohlen (hier im Forum!!) die GPU unter 90°C zu betreiben... Doch vertragen die sicher einiges mehr an Hitze... kritischer Punkt kann eh nur der Chiphersteller bestätigen...
Aber unter 90°C möcht ich jeweils auch min. haben!


Gruss Twinnie

ps: nicht böse gemeint :) und nun viel Spass beim OC! kann leider noch nicht... (Temps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Twinnie, aber ich kann Dir beim besten Willen nicht zustimmen.

1. Die Karte wird extrem heiß. Das ist doch fakt oder? Ergo: Warum verbaut der dumme Hersteller, wo die Karte doch eh sehr teuer ist, keinen vernünftigen Kühler??? Wo ist da die Logik??? Sollen die schnell kaputt gehen? Außerdem kann man für die Karten mit gutem Kühler direkt die Welt bezahlen. Etwas unverhältnissmäßig.

Nichts desto trotz denke ich, dass man mit der X1900XT zur Zeit mit am besten bedient ist. Gerade für den Preis. Ob man den Garantieverlust in kauf nehmen will, ist ja jedem selbst überlassen, wenn man einen eigenen Kühler verbaut. Und wenn was an der Karte ist, mache ich den Orginalen wieder drauf;)

mfg

Ruffnax
 
Im Extremfall sollen sie sogar bis 110° gehen, bis dahin hat man aber schon lange nen Freeze und schon bald ne Kernschmelze :fresse:
 
ja und der spannungswandler, wie viel grad sind da gesund?!

was mit den grafikfehlern beim atitool in der 3d ansicht?! das tool schulder oder zu stark oc
 
klar könnten Sie alle bessere Kühler aufsetzen... auch Nvidia. (Gedenke der 6800GT Kühler ;) )
Doch der würde dann 10Euro mehr Produktionskosten verursachen... und das ist ja sehr schlimmm für die Hersteller :kotz:
Heute wo man ja jeden mm Kabel spart bei der Produktion....

IMHO siehts so aus: Würde ATI und nVidia beide etwas teuere Kühler verbauen, oder z.B sich von renomierten Kühlerherstellern (wie Zalman) beliefern lassen so hätten wir dieses Problem nicht.

Das mit den 90°C der x1900er ist halt schon heiss... Aber da kann man nix drann rütteln ausser vcore runter oder bessere Kühler. Aber was ja ganz komisch drann ist, dass die kühle & stromsparende eine grösseres Sterben als die x1900er haben... :) Klar ist ne andere Ursache, aber trotzdem witzig :)

@KRambo: Bei 103°C hat sie nicht abgeschaltet :fresse: (war natürlich nicht absicht...)



wenn da jemand am Kühler spart dann bist du es selbst!
Wenn dir die Kühlung so wichtig ist und du Angst davor hast das die Karte sich selbst zerstört im Standardzustand dann kann ich dir auch nicht helfen....
sory wenn du dich angegriffen fühlst, wollte damit eigentlich nur sagen: Der Standardkühler reicht aus bei Normalbetrieb, denn sonst würde der Hersteller was anderes draufklatschen. ABER! Das ist's ja. er reicht grad so eben, für Ruhe oder OC muss was anderes drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es kostet eine Ordentliche Kühllösung zu verbauen könnt ihr an der x1950 xtx sehen.

Bei 56% Lüfterdrehzahl unter Vollast gerademal 80°! Zugegeben ist sie da schon nicht mehr leise wegen den Luftgeräuschen (bläst ordentlich was raus) aber da sieht man mal den Unterschied. Zudem klingt sie deutlich tiefer und angenehmer.
 
Über diesen Lüfter könnte man sich nun auch streiten! Ein zalman wäre wohl auch hier die bessere Wahl gewesen... :(
Aba könnte man mal langsam wieda zum eigentlichen Thema zurückkehren? ;)

Gruß
:wink:
 
Hallo,
da mein Thread wegen ein paar Fragen zur X1900XT mit einem Verweis auf diesen Thread geschlossen wurde, stelle ich meine Fragen hier. Ich habe eine Sapphire X19XT 256MB. Unter Windows zeigt mit das ATI Tool einen Takt von 500/600MHz an. Wie kann ich überprüfen, dass bei Spielen eine Taktung von 625/725MHz vorgenommen wird?
Und welche Spannungen liegen dann an (X1900XT und XTX)?
 
Hi,
wie gucke ich das im RivaTuner nach? Diese Überwachungsfunktion die ich sie bei der 7800GT hatte, funktioniert da nicht (mit diesen grafischen Diagrammen) oder ist das mit der neuesten Version anders?

Ädit: So, in der Version 2.0 RC 16 geht das mit dem protokollieren des Taktes. Leider wird bei 3DM03 der Takt nicht angehoben. Woran könnte das liegen? Temps sind immer um die 70°.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir die X1900Xt von Sapphire geholt und direkt dazu den Arctic X2.

Ich habe direkt sauber den neuen Lüfter verbaut, bevor ich die Karte überhaupt in Betrieb genommen habe.

Nun habe ich unter Windows im Idle 47-55°C, jenachdem ob ich meinen 25 CM Lüfter an der Seite anmache oder nicht. Unter Last max. 83°C aber auch nur, weil ich die Karte auf 655 GPU und 775 RAM getaktet habe.

Sie rennt wie sau und die Treiber sind, und da muss ich ein großes Kompliment an ATI machen, TOP!!! Mind. Genauso übersichtlich wie die Nvidia, meines erachtens etwas besser sogar.

mfg

Ruffnax
 
Das Pad ist nicht umsonst drauf. Es schützt die blanken Siliziumplättchen (SpWa´s). Zudem haben die Kondensatoren dazwischen die gleiche Höhe.
Macht man einen Kühler ohne Pad drauf, riskiert man evtl. einen Kurzschluss.

Genau, einen Kurzschluss nicht gerade, aber gefährliche Kriechströme. Ergebnis = Karte sofort defekt, kein Signal mehr zum Monitor. Wärmeleitpaste ist zwar nicht leitend, aber unter Druck bei einer dünnen Schicht sinkt der Widerstand erheblich.
 
Ädit: So, in der Version 2.0 RC 16 geht das mit dem protokollieren des Taktes. Leider wird bei 3DM03 der Takt nicht angehoben. Woran könnte das liegen? Temps sind immer um die 70°.

ohne ati tool müssen beide ati dienste laufen ;)

mit ati tool sollte die 3d detection eingeschaltet sein sonst taktet die karte nit automatisch hoch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh