X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, meine X1900 XT war OC-mäßig wohl ein Griff ins Klo, nichtmal XTX Taktraten sind mit Standardspannung drin, das kann doch wohl nicht wahr sein!
Auch bei 1,475 Volt kommen nach einiger Zeit Freezes mit 650 MHz auf der GPU und 775 MHz auf dem Ram!
Ich übertakte mit den ATi Tray Tools, ab einer Temp von 83°C freezt die Graka, egal ob mit Zalman VF900 oder Standardkühler! :(

MfG :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich habe jetz 2,2 probiert das selbe. Der 3 regler der MVDDQ solte man den auch erhöen. habt iht schonmal von Karten gehört die sich nur so schlecht ocen lassen
mfg
Beide Regler sind für die Rams! ;) Die letzte einstellung kannste auch etwas erhöhen, wenn du nicht weiter mit dem oc kommst! Das sind die spawas! ;)

Gruß
:wink:
 
1,425V auf dem core,
2,086V auf den Rams und
1,486V auf den spawas...... :(

Gruß
:wink:
 
Was würde ich nur ohne dich machen :xmas:?! Herzlichen Dank, ich hoffe DAS sorgte für die Freezes bei BF2.

Edit: Ja, das war's. Ich könnte dich umarmen :d (symbolisch gemeint ;)).
Hinzugefügter Post:
Und jetzt klappt es wieder nicht. Naja, irgendwann find' ich schon des Rätsels Lösung :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nie gesagt, aber immer beim Starten gibt es einen Freeze, obwohl die Spannungen/Taktraten vom ATI-Tool dann NICHT anders eingestellt werden als vom CCC.
 
hab auch das problem das sich meine x1900xt von connect 3d rein gar nich übertakten lässt, wenn ich sagen wir mal 650 mhz core takt einstelle läuft er durch im 3dmark, aber 670 freezt er nach 1 min ein un hat ne temp von 80 °C. maja, gegen weihnachten folgt ne wakü ^^
 
Wakü sollte schon sein. Allein schon wegen der "Staubsauger"-Lautstärke.

@arctic_storm: wähle mal vorm BF2-Start manuell die 3D-Taktraten im Ati-tool an und starte dann BF2. 'n Versuch ists wert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich rede von einem Problem generell mit ATI-Tool, auch mit Standardtakt und nicht von OC-Einstellungen.
Edit: @Rolandb166
Nein, geht auch nicht, habe ich schon vor längerer Zeit mal versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich BF2 starte und dann erst mit dem ATI Tool die 3D-Taktraten übernehme, klappt alles ohne Probleme. Merkwürdig :rolleyes:.
 
Ich find's aber ein wenig umständlich. Naja, OC ohne Spannungserhöhung reicht ja auch, selbst die 2D-Taktraten sind mir schnell genug :).
 
Ehrlich gesagt, mir wärs zu umständlich......aber wenn's dir ohne oc@atitool reicht, dann ist's ja egal.
 
Hallo Gemeinde!
Hab mir eine neue X1900XTX gekauft. Leider kenn ich mich nicht so gut mit den neuen Karten aus.
Im Datenblatt hat die karte einen Chiptakt von 650MHz und einen Speichertakt von 775 MHz stehen. Wenn ich ATI Tools oder das ATI Tray Tool starte werden aber laut Bios nur 500 bzw 600 MHz ausgelesen und verwendet. Ist das normal so??
Wie komm ich denn dann auf die 650/775 MHz? Muss ich die Karte dazu erst übertakten?

Ich hatte angenommen die 500/600 sind nur die 2D Werte, wenn ich aber ein 3D Spiel starte bleiben diese Einstellungen bestehen.

Danke für eure Hilfe.
 
wie findest du denn das heraus, mit welchen taktraten du im 3d bist? 500/600 ist der 2d modus, stromsparend! :d

du solltest mit dem rivatuner mal schauen ob deine karte in 3d hochtaktet oder nicht. das mit dem ati tray tool und den werten ist normal, eben 2d takt! ;)
 
Habe mal eine Frage:
Ist es möglich die Speicherspannung zu erhöhen ohne das ATi-Tool zu benutzen? Mit den Tray Tools übernimmt er die Änderungen leider nicht, bzw. er benutzt die Profile nicht welche ich erstellt habe.
Habe schon geguckt ob man die Spannung im Bios ändern könnte, aber mit dem RaBit kann man da nur die GPU Spannung einstellen. :(

MfG :cool:
 
hi,

hier ne kleine Einstellung, fuer alle LüKü-User(stock/standart), mit ATI-Tool...



damit laeuft meine XT auf XTX-Takt (662/774) und bleibt bis zu 75° warm, anstatt bis zu 90° bei Volllast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage. Ich habe letztens mal den 6.9 installiert und wollte heute mal schauen ob er performencmässig etwas bringt.
Normaleweise erreiche ich im 3dmark06 ca. 6200punkte da ich meine 1900xt iceq3 auf xtx tacktraten geoced habe ohne die Spannungen zu verändern und auch die Temps sind in Ordnung. Zudem habe ich parallel rivatuner laufen lassen um die Temperaturen im AUge zu haben.
Doch schnell wurde mir bewusst, dass die graka nicht aus dem 2d auf 3d umschaltet?! Wieso dass? denn als ich denn pc zusammenbaute hatte ich diese Probleme nicht!!
Sollte ich wieder einen alten catalyst installieren oder was läuft bei mir falsch?:wall:
greez
 
Hmm schalte mal im Catalyst CC sämtliche Bildverbesserungen ab.
Wenn ich beispielsweise mit AA und AF den 3DMark laufen lasse hab ich komischerweise nur 6000 Punkte. Wenn ichs im Treiber deaktiviere 7200

Grüße

PS: Nein im 3DMark sind keine Bildverbesserungen aktiviert ;)
 
Hey Leutz!
Ich besitze eine X1900XTX von Mad Moxx in Rev. 2 mit nem Zalman-Kühler.

Ich habe 2 Fragekomplexe dazu:

1. Fragenkomplex:

Diese Version ist mit nem VF700-Cu von Zalman ausgestattet. Leider besitzt diese Version keine passiv-Kühler auf den RAM-Bausteinen.

Ist es sinnvoll auf die Karte lieber einen Accelero X2 von Arctic Cooling oder den VF900-Cu von Zalman drufzusetzen?

Unterscheiden sie sich stark in der Kühlleistung? Hat jemand evtl. nen Temperaturunterschied oder so messen können??

Bei den Zalmann-Kühlern habe ich zwischen RAM und Kühlerlamellen noch ca. 1,4 cm Platz. Da bräuchte ich noch 8 Passivkühlbausteine in entsprechender Größe. Kann mir von euch jemand raten welche ich da kaufen sollte und wo ich diese günstig bekomme??

Jetzt zur 2. Fragestellung:

Der VF700-Cu wird mit einem Adapter (so wie CPU-Kühler) an das Netzteil angeschlossen. Ich möchte aber gern, dass die Grafikkarte die Lüftersteuerung übernimmt.
Gibt es einen Adapter von so einem 3-Pin-Stecker (so wie CPU-Kühler) auf einen kleinen 3-Pin-Stecker, den ich auf der Grafikkarte anstecken kann??
Wo kann ich so nen Adapter günstig erwerben?
Ich kenne leider die Fachbegriffe für diese Stecker nicht und habe auch per Google keinen Erfolg gehabt.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz!
Ich besitze eine X1900XTX von Mad Moxx in Rev. 2 mit nem Zalman-Kühler.

Ich habe 2 Fragekomplexe dazu:

1. Fragenkomplex:

Diese Version ist mit nem VF700-Cu von Zalman ausgestattet. Leider besitzt diese Version keine passiv-Kühler auf den RAM-Bausteinen.

Ist es sinnvoll auf die Karte lieber einen Accelero X2 von Arctic Cooling oder den VF900-Cu von Zalman drufzusetzen?

Unterscheiden sie sich stark in der Kühlleistung? Hat jemand evtl. nen Temperaturunterschied oder so messen können??

Bei den Zalmann-Kühlern habe ich zwischen RAM und Kühlerlamellen noch ca. 1,4 cm Platz. Da bräuchte ich noch 8 Passivkühlbausteine in entsprechender Größe. Kann mir von euch jemand raten welche ich da kaufen sollte und wo ich diese günstig bekomme??

Jetzt zur 2. Fragestellung:

Der VF700-Cu wird mit einem Adapter (so wie CPU-Kühler) an das Netzteil angeschlossen. Ich möchte aber gern, dass die Grafikkarte die Lüftersteuerung übernimmt.
Gibt es einen Adapter von so einem 3-Pin-Stecker (so wie CPU-Kühler) auf einen kleinen 3-Pin-Stecker, den ich auf der Grafikkarte anstecken kann??
Wo kann ich so nen Adapter günstig erwerben?
Ich kenne leider die Fachbegriffe für diese Stecker nicht und habe auch per Google keinen Erfolg gehabt.

Vielen Dank im Voraus.

Hi! :)

Zur 1. Fragestellung:

Der Zalman VF700 ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Es sei denn bei dir spielt Geld keine Rolle. Temperaturunterschiede zwischen den VF700 und VF900 sind eigendlich minimal, ein umstieg würde sich evtl. nicht lohnen. Das wichtigste bei den Zalman Kühlern, ist eine gute Gehäusebelüftung. Anstatt nun den GPU-Kühler zu tauschen, würde ich eher meinen Luftstrom im Gehäuse weiter optimieren, falls dies noch nicht geschehen ist. Hier gibt es außerdem noch einen schönen Vergleich zwischen den beiden Kühlern.

BGA-RAM Kühler sind nicht zwingend notwendig, da diese sowieso nicht allzu warm werden und gar nicht für externe Kühlung vergesehen sind. BGA-RAM soll die Wärme nämlich an das PCB weiterleiten und nicht nach außen hin zur Chipoberseite. Sie dienen lediglich der optischen Aufwertung. Falls du aber doch welche kaufen möchtest, schau am besten einmal hier vorbei. Sollten aber nicht die einzigen sein, schau dich am besten noch im Shop etwas um, denn von Zalman sollte es auch welche geben. :)

Zur 2. Fragestellung:

Adapterstecker sollte es eigendlich auch dafür geben. Habe aber selber auch noch keine gefunden oder gesehen. Alternativ kannst du den Stecker auch direkt an das Mainboard anschließen und so per BIOS regeln. Wäre aber nicht die optimalste Lösung, da sich dann der GPU-Lüfter der CPU oder der Mainboard Temp anpasst und diese können nicht linear zur GPU-Temp ansteigen. Mit gescheiter Regelung sollte das aber zu schaffen sein. Zur Not musst du dir selber einen Stecker basteln.

P.S. Molex-Stecker ist der richtige Begriff... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Molex hab ich auch schon gehört. Dachte erst das sind nur die "normalen" am Netzteil.

Hab mir schon überlegt ob ich die kabel einfach vom Molex stecker trenne und direkt an der grafikkarte anbringe oder mir selber nen adapter baue.

Ist der kleine 3-polige Stecker an der GraKa von den Kontakten her genau so belegt wie der größere des Zalman Lüfters?

Am Stecker ist ja so ne Einrastvorrichtung und auch an der Buchse. Ist die Belegung von der Reihenfolge genau so oder kann ich die irgendwo nachlesen?
 
Hi zusammen,

ich experimentiere gerade mit meiner neuen X1900 XT (Sapphire) 256 MB und versuche dir Karte gut kennenzulernen. Bevor ich die Karte in meine Wakü einbinde, will ich wissen wie die "normalen" Temps sind. No risk at all. Die OC Ergebnisse sehen bis jetzt vielversprechend aus: GPU 695 und RAM 805 bei 1,475V (GPU) und 2,086V (RAM). Also alles andere als am Limit. Temperaturen sind absolut im Rahmen: 75 Grad GPU, Spawa bei 75 Grad.

Nun aber meine Frage:

Kann ich ATI Tray Tool und ATI Tool gleichzeitig benutzen? Ich habe beide Softwares installiert und kann zwar Spannung, Lüfter, etc im ATI Tool steuern, aber Taktveränderungen nimmt ATI Tool nicht an. Nur ATI Tray Tools kann die Taktänderung ausführen. Danach zeigt auch ATI Tool den neuen Takt an.

Deswegen mein Verdacht: Die beiden Programme kommen sich in die Quere.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Tnx für jeden Tipp!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh